426 Zuletzt bearbeitet von naimshakur (2013-03-13 12:33:59)

Re: Transfermarkt - Anpassung

So es wird Zeit das wir zum Thema zurückkehren.

Kurze Exkursion zur Hypothese, dass die "Schwächen" des EZM auf die fehlende Geduld der Manager zurückzuführen seien:

Geduld ist eine Tugend, genau so wie Mäßigung, Fleiß oder Weisheit. Ich will hier niemandem zu Nahe treten und erkläre deshalb, dass wir die Kirche im Dorf lassen und nicht auf dieser Ebene miteinander diskutieren. Wir sind alle keine Heiligen und das hier ist kein Stammtisch auf dem man Moralvorstellungen austauscht.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und im Gegensatz zu schönem Wetter, welches auf jeden Fall kommt, wenn man lange genug wartet, haben wir hier die Möglichkeit konstruktive Ideen miteinander zu diskutieren und bei Brice Gehör zu finden.

Bevor man an das Verbessern geht muss man sich erst einmal darauf einigen, dass es Verbesserungsbedarf gibt.

"- Situationsbeschreibung:
Der Transfermarkt ist im aktuellen System viel zu statisch und es gibt kaum eine Spielerfluktuation." Markus

Woran liegt das ?
Um das zu beantworten zähle ich erst einmal auf woran es NICHT liegt:
Es liegt nicht an zu hohen Ansprüchen, fehlender Geduld, zu wenig Weisheit oder fehlender Sparsamkeit. All das sind nämlich Moralvorstellungen und die gehören hier nicht hin. Warum tun sie das nicht ? Sie tun es nicht, weil wir hier konstruktiv über die Lösung eines konkreten und komplexen Problems diskutieren.

Der Fehler liegt im System. Und ich maße mir nicht an das Allheilmittel dagegen zu kennen. Alles hat seine Vor und Nachteile, die sich jedoch nicht in allen Fällen die Waagschale halten, weshalb es Sinn macht nach dem richtigen Rezept zu suchen.
Kernproblem ist und bleibt, dass, je nach Betrachtungswinkel, entweder die Preise zu hoch oder die finanziellen Möglichkeiten der Manager zu klein sind. Genau darum dreht sich das Ganze und es wäre sinnvoll sich diesem Gedanken gegenüber zu öffnen, ihn zu akzeptieren und weiter zu denken.

@pranjo: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das gesunde Wachsen hat bei mir über 25 Saisonen in Anspruch genommen, jetzt darf ich halt die Früchte des kontinuierlichen Aufbaues(Infrastruktur, Team, Nachwuchs) ernten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

428 Zuletzt bearbeitet von Benni (2013-03-13 11:28:30)

Ich seh das ganz ähnlich wie Naim. Die Geduld ist nicht das Problem und die Probleme mit den TM darauf zu schieben ist meiner Meinung nach nicht zulässig.

Dass es Handlungsbedarf am Markt gibt, das weiß jeder Manager. Ob Neueinsteiger oder altes Eisen. Es kommt nicht von ungefähr dass fast jedes Team ausschließlich auf den Nachwuchs zugreift: erstens billiger, zweitens dauert es "nur" eine Saison bis zum neuen Spieler (und die Geduld wink hat fast jeder) und drittens kann man sich die Spieler so schleifen wie man will (und erhält auch genau das was man sich wünscht... vlt sollten aus dem Nachwuchs auch mal Nieten kommen.....)

Vielleicht sollte man den Nachwuchs um einen weiteren Parameter erweitern, und zwar - entsprechend der Ausbaustufe -  jährliche Fixkosten dafür einführen. Nutzt man den Nachwuchs nicht, entfallen diese Kosten. Nutzt man nur einen Slot bezahlt man nur die Hälfte. Vielleicht wird dann weniger "produziert", vermehrt auf den TM zugeschlagen und das Problem so gelöst. Ich weiß es nicht, müsste man alles einmal durchtesten smile

Ist halt ein weiterer Gedankengang. Und da es mittlerweile so viele zur Verbesserung des Marktes gibt, würde ich gerne von Brice erfahren wie denn seine Planungen so aussehn. Ob er selbst eine konkrete Idee hat wie er das lösen möchte, ob er es überhaupt als Problem sieht usw. Vlt würde das allen Interessierten weiterhelfen und die Diskussion hier nicht unnötig aufblähen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

429

Die Spieler sind zu teuer vorallem die ab Alter 32/33. Da dürfte meines Erachtens keiner teurer sein als 1,5 Millionen.

Außerdem steht der TM still, wei jeder wie blöd spart um sein Stadion voll auszubauen, was aber nach dem Umbruch in Saison 36 fast nicht mehr zu schaffen ist. Wenn ich die jeweils letzten Ausbaustufen zusammenrechne. 30 Millionen. Wer soll das bezahlen? Das ging früher im Rutsch.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

markus_theiszl schrieb:

Das gesunde Wachsen hat bei mir über 25 Saisonen in Anspruch genommen, jetzt darf ich halt die Früchte des kontinuierlichen Aufbaues(Infrastruktur, Team, Nachwuchs) ernten.

Wobei ich hier schon einen Einwurf einwerfen möchte. 25 Monate sind schon sehr lang um endlich mal Früchte zu ernten. Jetztige Neueinsteiger werden sicherlich noch länger brauchen, da sie über mehrere Saisonen in der 8.Liga feststecken können. Das war vorher nicht der Fall, denn ich erinnere mich, dass es vor ca. 13 Saisons Teams gegeben hat, die innerhalb von 2 Saisonen in die 6.Liga aufsteigen konnten. Dies sind Welten, da die 6.Liga viel mehr Geld zur Verfügung stellt wie bspw. eine 8.Liga. Dies sehen auch Neueinsteiger und werden somit meistens demotiviert und hören auf, da die Ausdauer für das Spiel immer größer werden muss, wenn man nichts ändert.

Ich bin auch dafür, dass man zumindest in den unteren Ligen die Einnahmen etwas erhöht oder zumindest die Spielerverkaufswerte nach unten schraubt. Sicherlich muss es im Rahmen bleiben, dass ist auch mir klar!

Ich bringe auch viel Geduld mit für dieses Spiel, wie man in meiner History sehen kann. Jedoch wird jede Geduld auch mal zu Ende gehen, besonders bei Neueinsteigern, die mitbekommen, dass sie in den ersten 30 Saisons nur um die goldene Anannas spielen werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

431 Zuletzt bearbeitet von naimshakur (2013-03-13 12:04:20)

Soooo, ich habe den Thread endlich komplett gelesen und weiß nun woran es hakt.

Nachdem ich das Alles gelesen habe gibt es vorab noch einmal die Erinnerung, dass die beste aller Regierungsformen nicht die Demokratie ist sondern der Gute Herrscher. Und ich kann mir für dieses Spiel keinen Besseren vorstellen als Brice.

Als aller Erstes, ist es notwendig eine ganz klare Linie zu ziehen, damit wir nicht aneinander vorbei reden und der Thread nicht im Sumpf der Unübersichtlichkeit zur Müllhalde verkommt:

So leid es mir tut und so sehr es einige schmerzen mag, aber ein NHL-System kann es nicht geben, weil die Umwälzungen und Konsequenzen viel zu gewaltig wären. Hier verweise ich auf die von Brice geäußerte Möglichkeit der Einführung eines zweiten Servers mit NHL-System. Alle Diskussionen zu diesem Thema gehören in einen separaten Thread aus Gründen der Übersichtlichkeit und der thematischen Abgrenzung.

Da das geklärt ist, fasse ich kurz zusammen welche Lösungen, praktisch und realistisch und von Brice positiv bewertet, vorliegen :

- Trade/Trade + Geld
- Auktionssystem
- Anpassung der Grundwerte nach Unten
- etc

Alle diese Lösungen sind schon vor 1-2 Jahren gepostet und von Brice zustimmend bewertet worden.
Es ist also gar nicht nötig das Rad neu zu erfinden, weil es schon erfunden wurde.
Die genannten Rezepte führen zu keinen radikalen Umwälzungen im EZM und lassen sich in das Spiel integrieren ohne Anderes kaputt zu machen. Das ist selten und noch seltener ist, dass diese Reformen alle miteinander kompatibel sind.

Wären Grundwerte niedriger, gäbe es mehr Transfers. Das ist Fakt.
Gäbe es eine Trade/Trade + Geld Möglichkeit, würden Manager davon Gebrauch machen und es gäbe mehr Transfers. Das is Fakt.
Eine Auktionsfunktion ist die perfekte ERGÄNZUNG zum bereits vorhandenen Transfermarkt.
Niemand wird gezwungen seinen Spieler zu versteigern. Es ist eine optionale Möglichkeit, für die die wollen oder sich selbst in eine Lage manövriert haben um Spieler versteigern zu müssen. Das ist sehr viel gerechter (Vorsicht Moral) als die Spieler machtlos mit ansehen zu lassen wie sie in den finanziellen Ruin stolpern oder sie sich erniedrigen müssen in der EZM-Times um Hilfe zu betteln.
Wenn eine Auktion transparent abgehalten wird und für alle gleichermaßen offen steht, dann gibt es keine fairere Lösung (Moral) und die Preise die erzielt werden sind exakte Marktpreise.
Details sind natürlich noch zu klären.

Soviel erst mal an dieser Stelle.

432

Ich stimme dem Kaiser, Benny und Naim zu.

Den TM in Schwung zu bringen wäre für das Spiel eine ungemeine Aufwertung und das auch auf lange Sicht gesehen.

Die Trade/Trade + Geld ist wohl in der Entwicklung wenn ich Brice richtig verstanden habe.
Vielleicht noch etwas an den Preisen nach unten korrigieren und schon könnte man das ganze schön beobachten wie sich der Markt entwickelt. Mehr Änderungen würde ich für den Anfang gar nicht machen, klein aber fein ist hier das Stichwort.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Geduld"
Mir kommt das so vor als wäre das für alles das "Totschlag Argument"

Wenn man aber einem Neueinsteiger (dazu zähle ich fast noch) erzählt das er mindestens 25 - 30 Monate benötigt um die "Früchte zu ernten" dann wird nur ein sehr kleiner Teil der Manager wirklich dazu bereit sein diese Zeit zu investieren.

Die Kunst muss sein den Spielspaß schon nach 3 -6 Monaten so hoch zu halten das die Manager gerne langfristig ins Spiel investieren.
Ein Punkt dafür wäre ein florierender Transfermarkt und damit einhergehend eine immer stärker werdende Community.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6840.png http://s14.directupload.net/images/130530/6ghj7nhy.png
Tolley schrieb: Ich hab lediglich gesagt, lecken / Kl0pp0 schrieb: Also ich würds mir selber machen / Kl0pp0 schrieb: Will mal nen 3er...

433

Wenn man aber einem Neueinsteiger (dazu zähle ich fast noch) erzählt das er mindestens 25 - 30 Monate benötigt um die "Früchte zu ernten" dann wird nur ein sehr kleiner Teil der Manager wirklich dazu bereit sein diese Zeit zu investieren.

Das ist doch auch kompletter Blödsinn. Klar das gilt vielleicht für einen Titel in der Premier Division, aber man spielt hier nicht zwei Jahre und hat nichts erreicht. Oder kann erst nach 24 Monaten einen Spieler verpflichten. Ich habe ja schon den Link zu einem Thema bezüglich Neueinstieg gepostet, man kommt nach wie vor recht fix zu kleinen Erfolgen.

434

Brice schrieb:

Das ist doch auch kompletter Blödsinn. Klar das gilt vielleicht für einen Titel in der Premier Division, aber man spielt hier nicht zwei Jahre und hat nichts erreicht. Oder kann erst nach 24 Monaten einen Spieler verpflichten. Ich habe ja schon den Link zu einem Thema bezüglich Neueinstieg gepostet, man kommt nach wie vor recht fix zu kleinen Erfolgen.

Ich als alter Fuchs, der sich wieder angemeldet habe, mach das Experiment nun auch. Mal schaun, wie lange ich brauchen werde. Hab 33 Saisonen gebraucht um den Titel in der Premier zu gewinnen. Mein Stadion war aber schon viel eher ausgebaut. Bin gespannt wie lange ich jetzt brauche unter den neuen Vorraussetzungen.

435 Zuletzt bearbeitet von BEnnyE (2013-03-13 14:44:00)

Brice schrieb:

Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Markus:

markus_theiszl schrieb:

Und natürlich sind diese Aussagen, "man braucht 2 Jahre", überspitzt. Aber der Kern der Aussage ist doch das man eben immer mehr Zeit in Anspruch nehmen muss, vor allem im Vergleich zu "früher" und dadurch könnte der Spielspass leiden.

Ich dachte wir sammeln hier einfach ein paar Gedanken und Vorschläge?!
Das war keine Kritik am Spiel oder an Brice, deswegen verstehe ich die Aussage "kompletter Blödsinn" ehrlich gesagt nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6840.png http://s14.directupload.net/images/130530/6ghj7nhy.png
Tolley schrieb: Ich hab lediglich gesagt, lecken / Kl0pp0 schrieb: Also ich würds mir selber machen / Kl0pp0 schrieb: Will mal nen 3er...

436 Zuletzt bearbeitet von Julezz (2013-03-13 15:06:11)

Thema Auktionssystem...

Ich weiß zwar nicht, inwiefern das jetzt wirklich eine Überlegung mit einem Auktionssystem ist, aber ich würd gern nen Vorschlag dazu machen.
Ich spiele selber noch bei nem Basketballmanager mit und da gibt es das eben und ich finde es super!
Schaut folgendermaßen aus...

Man kann den Spieler seiner Wahl jederzeit zu nem gewünschten Einstiegspreis (hier sollte man vllt auch noch ein Minimum vorgeben) zur Auktion freigeben. Die Auktion dauert dann ab diesem Zeitpunkt genau zB 2 oder 3 Tage. Dann ist wie bei Ebay eben Deadline und wer nach Ablauf der Deadline das höchste Angebot gemacht hat bekommt den Spieler. Jetzt das besondere daran: wird 2 Minuten oder kürzer vor Angebotsende ein höheres Angebot abgegeben, so verschiebt sich die Deadline um weitere 2 Minuten.
Ein Beispiel: Deadline um 14:57. Bietet jetzt einer um 14:56 nochmal mehr für den Spieler, so verschiebt sich die Deadline von 14:57 auf 14:59 usw.
Um welchen Betrag man dann mindestens erhöhen muss kann man sich ja genau nochmal überlegen, sollte allerdings nicht zu niedrig gewählt werden, da sich der "Bieterkrieg" sonst ewig hinzieht. Würd vllt 50k vorschlagen, damit auch die kleineren Teams noch Erhöhungen mitgehen können.
Um zu verhindern, dass Teams nur Spieler billig ersteigern um sie teuer zu versteigern wäre ein zeitlich prozentual verminderter Gewinn möglich (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). D.h. will man den Spieler gleich direkt weiterversteigern, so bekommt man zB nur 33% des neuen Betrags wieder, eine Woche später dann 66%, zwei Wochen später 100%. Oder man belässt es eben bei einer 10-Tages-Sperre für Trades. Eins von den beiden halt.

Allerdings wäre das Auktionssystem nur eine Erweiterung, man sollte weiterhin den ganz normalen Verkauf von Spielern als mögliche Auswahl haben können. Wobei hier dann fraglich ist, wer das noch nutzt, da man ja normalerweise mit ner Auktion immer mehr Cash machen wird, wenn man als Einstiegspreis den sonstigen Verkaufspreis wählt. Vielleicht is dadurch der normale Verkauf dann für kleinere Teams wieder lukrativer, da sie hier sicher nicht von finanziell stärkeren Teams ausgestochen werden können.

Vorteile dieses Auktionssystems:
- Verschiebungen der Deadline lassen genug Zeit zum reagieren
- Jeder bekommt seinen Spieler normal sicher los, notfalls mit dem minimalen Einstiegspreis
- eventuelle Schnäppchen machbar

Der letzte Punkt führt aber auch gleich die Nachteile an:
- unvorsichtige oder neue Manager ersteigern viel zu teure Spieler zu nem Spottpreis und gehen sofort pleite (man könnte diese Spieler aber eben wieder gleich weiterversteigern um dem zu entgehen)
- lässt natürlich viel Spielraum für Absprachen zu (zB Deadline um 3 Uhr in der Früh)
- aus dem Punkt drüber resultierend müsste es ein paar Manager geben, die zweifelhafte Trades überprüfen
- Teams mit kleinem Geld haben wohl immer das Nachsehen gegenüber großen Teams (lässt sich aber bei nem Auktionssystem nicht vermeiden)
- Vorteile für Manager, welche rund um die Uhr online sein können
- fraglich, inwiefern das programmiertechnisch machbar ist
- verkompliziert das Spiel doch sehr stark

Nur mal so meine Idee zu Auktionssystem, bitte nicht zerfleischen deshalb smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

437

@BEnnyE, dann haben wir evt. aneinander vorbeigeredet. Ich wollte nur klarstellen das man keine 2 Jahre braucht um hier Spielspaß zu haben. Das kam jetzt hier im Thread schon ein paar mal hoch. Du spielst jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr und hast schon ein ordentliches Stadion, bist drei mal Meister geworden und folglich drei mal aufgestiegen. Würde es dir keinen Spaß machen wärst du wohl schon längst nicht mehr hier smile

Klar ist der Weg nach oben auch durch die Ligenumstellung in Saison 36 schwerer geworden und ob ein Team das jetzt anfängt jemals den Titel in der Premier Division erreicht kann ich nicht sagen, aber die anderen Manager schlafen ja auch nicht.

Ich denke das man als Neueinsteiger in den EZM schnell zu Spielspaß kommt. Das ist auch ein anliegen von mir und dem Spiel. Mit dem Startkapital kann man direkt was am Stadion bauen, kleine Ausbauten dauern nicht so lange und auch am Team kann man bereits was machen und die Spieler entwickeln sich auch. Nach einer kompletten Saison sollte man sich schon deutlich weiter bewegt haben. Bei den meisten Online Manager Spielen ist das nicht der Fall.

Ich empfehle nach wie vor auch diesen Thread hier:

http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … php?id=974

Aber das hat alles im Grunde ja nichts mit dem Thema zu tun.

Julezz deine Ideen sind hervorragend. Das ist schon sehr sehr gut !

Bevor ich darauf eingehe kurz etwas zu Bennye und Brice:

Lieber Brice, der Bennye meinte es nicht böse. Ich gehe davon aus, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Bennye spricht davon, dass man erst nach 25 Saisons die Ernte einfahren kann. Und wenn ich mir das einmal genau überlege, dann liegt er gar nicht so falsch. Du selbst hast geschrieben, dass es 15 Saisons dauern würde das Stadion auszubauen. Wenn man dann anfängt in sein Team zu investieren und Jugendspieler hoch zu ziehen, dann dauert es ein paar Jahre bis diese Spieler über genug Erfahrung besitzen und durch Training + Spiele stärker werden.

Wieder zurück zum Auktionssystem.
Auf die Eckpunkte kann man sich relativ einfach verständigen, wenn man das will.

- 3 und oder 7 Tage Laufzeit.
- Verlängerung der Deadline um x Minuten, wenn ein neues Last-Minute-Angebot eintrudelt.
- No-Transfer-Frist von xx Tagen oder zum Beispiel einer Saison
- Es wird Schnäppchen geben genau so wie ein Bieterkampf auch dazu führen kann, dass man hinterher mehr bezahlt als man eigentlich wollte.
- Alles transparent und für jeden, jederzeit einsehbar
- etc
Den normalen Transfermarkt, der ähnlich wie ein Schwarzes Brett funktioniert, wird es nach wie vor geben, allein schon aus dem Grund, dass man einen Spieler einfach zum Verkauf anbietet und sich denkt: "wenn ihn einer zu dem Preis kauft, gut und wenn nicht auch gut."

439

Julezz schrieb:

Thema Auktionssystem...

Ich weiß zwar nicht, inwiefern das jetzt wirklich eine Überlegung mit einem Auktionssystem ist, aber ich würd gern nen Vorschlag dazu machen.
Ich spiele selber noch bei nem Basketballmanager mit und da gibt es das eben und ich finde es super!
Schaut folgendermaßen aus...

Man kann den Spieler seiner Wahl jederzeit zu nem gewünschten Einstiegspreis (hier sollte man vllt auch noch ein Minimum vorgeben) zur Auktion freigeben. Die Auktion dauert dann ab diesem Zeitpunkt genau zB 2 oder 3 Tage. Dann ist wie bei Ebay eben Deadline und wer nach Ablauf der Deadline das höchste Angebot gemacht hat bekommt den Spieler. Jetzt das besondere daran: wird 2 Minuten oder kürzer vor Angebotsende ein höheres Angebot abgegeben, so verschiebt sich die Deadline um weitere 2 Minuten.
Ein Beispiel: Deadline um 14:57. Bietet jetzt einer um 14:56 nochmal mehr für den Spieler, so verschiebt sich die Deadline von 14:57 auf 14:59 usw.
Um welchen Betrag man dann mindestens erhöhen muss kann man sich ja genau nochmal überlegen, sollte allerdings nicht zu niedrig gewählt werden, da sich der "Bieterkrieg" sonst ewig hinzieht. Würd vllt 50k vorschlagen, damit auch die kleineren Teams noch Erhöhungen mitgehen können.
Um zu verhindern, dass Teams nur Spieler billig ersteigern um sie teuer zu versteigern wäre ein zeitlich prozentual verminderter Gewinn möglich (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). D.h. will man den Spieler gleich direkt weiterversteigern, so bekommt man zB nur 33% des neuen Betrags wieder, eine Woche später dann 66%, zwei Wochen später 100%. Oder man belässt es eben bei einer 10-Tages-Sperre für Trades. Eins von den beiden halt.

Allerdings wäre das Auktionssystem nur eine Erweiterung, man sollte weiterhin den ganz normalen Verkauf von Spielern als mögliche Auswahl haben können. Wobei hier dann fraglich ist, wer das noch nutzt, da man ja normalerweise mit ner Auktion immer mehr Cash machen wird, wenn man als Einstiegspreis den sonstigen Verkaufspreis wählt. Vielleicht is dadurch der normale Verkauf dann für kleinere Teams wieder lukrativer, da sie hier sicher nicht von finanziell stärkeren Teams ausgestochen werden können.

Vorteile dieses Auktionssystems:
- Verschiebungen der Deadline lassen genug Zeit zum reagieren
- Jeder bekommt seinen Spieler normal sicher los, notfalls mit dem minimalen Einstiegspreis
- eventuelle Schnäppchen machbar

Der letzte Punkt führt aber auch gleich die Nachteile an:
- unvorsichtige oder neue Manager ersteigern viel zu teure Spieler zu nem Spottpreis und gehen sofort pleite (man könnte diese Spieler aber eben wieder gleich weiterversteigern um dem zu entgehen)
- lässt natürlich viel Spielraum für Absprachen zu (zB Deadline um 3 Uhr in der Früh)
- aus dem Punkt drüber resultierend müsste es ein paar Manager geben, die zweifelhafte Trades überprüfen
- Teams mit kleinem Geld haben wohl immer das Nachsehen gegenüber großen Teams (lässt sich aber bei nem Auktionssystem nicht vermeiden)
- Vorteile für Manager, welche rund um die Uhr online sein können
- fraglich, inwiefern das programmiertechnisch machbar ist
- verkompliziert das Spiel doch sehr stark

Nur mal so meine Idee zu Auktionssystem, bitte nicht zerfleischen deshalb smile

Kommt mir bekannt vor. Das gleiche System gibts beim Powerplay Manager. Und da hab ich mich schon ein paarmal verzockt, d.h. zuviel Geld für einen Spieler ausgegeben. Dieses System bevorzugt in gewisser Weise Spieler, die fast durchgehend online sind und somit sich diese Schnäppchen sichern können. Also nichts für den 5-Minuten-Gamer.

Duck du bist herzlich eingeladen eigene Vorschläge einzubringen.
Wenn man eine Kindersicherung einbaut dann schaut Julezz Auktionsmodell exzellent aus und bildet eine seriöse Grundlage auf der man aufbauen kann.

441

Derzeit ist es doch auch so das viele ihre Spieler auf dem Transfermarkt gar nicht losbringen. Das heißt man bekommt kein Geld für den Spieler hat entweder die Möglichkeit den Spieler weiter zu behalten oder aber den Vertrag nicht zu verlängern un der landet auf dem Free Agent Markt. Dort wiederum zahlt man Ablöse obwohl der Spieler keinem Verein angehört.
Deswegen mein Vorschlag in die umgekehrte Richtung.

Spieler XY wird auf Transfermarkt gestellt findet sich nach X Tagen kein Abnehmer kommt nun die "Agentur" zum Einsatz.  Ein unterklassiger Verein bietet 70% (Die 70% sind mal ein Platzhalter) des Grundwertes nimmt man das an landet der Spieler auf dem Free Agent Markt, wo wieder der volle Grundwert bezahlt werden muss.

Der Vorteil man bekommt dadurch als Verein etwas Geld rein was wiederum investiert werden kann, aber weniger als man für die Spieler auf dem Free Agent Markt zahlen muss.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7973.png

442

Ich bleib dabei, dass die TM Summen abgeschafft werden. Im Moment werden die meisten Teams oft aufgebaut, dass Einnahmen und Ausgaben zu den Spielergehältern = 0 gibt. Wenn die Ablösesummen wegfallen, kann man jetzt nicht unbedingt wieder viel bessere Spieler verpflichten.
In diesem Zuge müsste man das Gehaltsgefüge anpassen. Ältere Spieler mit viel Erfahrung wollen natürlich mehr Gehalt als Junge unerfahrene bei gleicher Stärke.

Gegebenenfalls kann man auch Sokitrops Vorschlag verwenden. Bietende Teams geben einen Gehaltsvorschlag ab und der Spieler stimmt dem besten zu. (oder mit gewissen Wahrscheinlichkeiten)

Hier wäre dann Fluktuation auf dem TM en masse. Und ab- und aufsteigende Teams haben es etwas leichter ihren Kader anzupassen.

Den Nachwuchs kann man ja belassen, nur eben ohne geldliche Förderung, sondern gratis. Hier könnte man evtl einen Zuschuss geben pro Nachwuchsspieler, damit dieser mit mehr Erfahrung rauskommt bei gleichbleibenden Einstiegsgehalt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Bevor sich noch ein paar an den von mir genannten 25 Saisonen aufhängen.

Ich bin vielleicht kein gutes Beispiel, da ich - in egal welchem Manager - immer erst in die Infrastruktur investiert habe. Dafür aber langfristig gesehen auch immer im forderen Bereich unterwegs bin/war.

Meine ersten Meilensteine waren halt Stadion-Ausbau und der Reihe nach das Umfeld erweitern. Den Kader nebenher ein wenig aufpeppeln und dafür gab es halt in den Liga-Spielen reihenweise aufs Maul. Heiße zwei Playoff-Teilnahmen in den ersten 20 Saisonen...
Danach bin ich noch knapp ein halbes Jahr Echtzeit in einer sehr starken 4. "festgesteckt".
Seither ging es weitaus schneller als erwartet nach oben.

Ich bin überzeugt, auch im "neuen" System kann man das vom Tempo her locker toppen. Die kleinen Erfolgserlebnisse hat man so und so, je nach Fokus halt im sportlichen oder wirtschaftlichen Bereich.
Bin ja gespannt ob Duckinio diese These bestätigen kann wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

444 Zuletzt bearbeitet von naimshakur (2013-03-13 18:49:18)

Genau so ist das markus und dich Nikion bitte ich einen neuen Thread aufzumachen mit dem Titel "Transfermarkt - Revolution".
So wie ich Brice verstehe ist es das Ziel den EZM einfach und einsteigerfreundlich zu lassen und eine Revolution auf dem Transfermarkt würde das Spiel so stark verändern, dass ein Reset erfolgen müsste. Darum diese Diskussion aus diesem Thread ausklammern und wo anders fortführen.

Kleine Anpassungen in die richtige Richtung, Evolution statt Revolution, die Veränderung der Dinge mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein, das ist die Parole.
Und in diesem Sinne hat sich nach 18 Seiten BRainstorming herausgestellt, dass drei Dinge am vielversprechendsten sind.
Von diesen drei Dingen hat Brice bestätigt, dass Eines bereits in Arbeit ist, nämlich die "Trade/Trade + Geld Funktion".
Darüberhinaus erscheint eine Verringerung der Grundwerte aller Spieler vernünftig, insbesondere im Stärkebereich 16 +- x.
Eine pauschale Absenkung um 10 oder 15% wäre eine Überlegung wert.

Eine Auktionsfunktion kann ich mir als technisch anspruchsvoll vorstellen und wäre etwas langfristiges, wenngleich sie sich wunderbar in das GEsamtkonzept einfügen ließe und definitiv eine Bereicherung für das SPiel wäre, wenn man es gut durchdenkt und eine Kindersicherung einbaut damit sich Duckinio nicht die Finger verbrennt.

445

Greife hier noch mal das Thema auf da ich gerne für die kommende Saison (55) ein paar Änderungen einführen möchte. Bevor ich diese aber in den nächsten Tagen offiziell ankündige kann man hier noch mal ein paar Meinungen hören.

Mit Beginn der Saison 55 ist aktuell vorgesehen folgende Anpassung einzuführen die den Transfermarkt auch betrifft:

Einführung einer Transfer/Trade Deadline

Transfers können nur noch zwischen dem 0. und 18. Spieltag durchgeführt werden, das gilt dann sowohl für Spieler vom Transfermarkt, als auch für Spielerangebote. Amateure wären nicht davon betroffen. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs natürlich auch nicht.

Es hat sich in der Vergangenheit immer mehr durchgesetzt, dass sich Teams zum Ende der Hauptrunde verstärken, oder Spieler von anderen Teams leihen, nur für die Playoffs/Playdowns. Da sind dann plötzlich ganz andere Teams unterwegs als die 20 Spieltage zuvor. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Spiels und im "realen" Sport sind Transfersperren zum Saisonende hin ja durchaus auch üblich.

Eine Überlegung war noch den Teams die nicht an Playoffs/Playdowns teilnehmen, Transfers mit Ende der Hauptrunde wieder zu erlauben. Das würde allerdings einen Vorteil für die Teams geben die nicht an Playoffs, oder Playdowns teilnehmen und gefällt mir daher nicht besonders. Denkbar wäre die Angebotsfunktion offen zu lassen während der gesamten Saison, aber so das bestätige Angebote nach dem 18. Spieltag, erst am 0. Spieltag durchgeführt werden und nicht am nächsten Spieltag.

Bei so einer Einführung müsste wohl allerdings der Bonus des Bandensponsors angepasst werden, bzw. der Auszahlungszeitpunkt. Mein Vorschlag wäre daher aus dem Bonus am Ende der Hauptrunde einen Vertragsabschlussbonus zu machen. D.h. man bekommt den Bonus des Bandensponsors in dem Moment, wo man den Vertrag unterzeichnet und nicht mehr am Ende der Hauptrunde. Alle anderen Zahlungen bleiben wie gehabt.

Wenn ich es noch rechtzeitig schaffe würde ich zudem die Grundwerte etwas anpassen, dabei geht es vor allem darum den Sprung von 0 € Grundwert auf überhaupt einen Grundwert etwas zu senken und allgemein die Werte etwas mehr an die Entwicklung im Spiel anzupassen. Aktuell hat ein Spieler Stärke 16, Erfahrung 3 oftmals einen Grundwert zwischen 150.000 - 200.000, ich denke 50.000 - 100.000 täten es auch. Das würde auch Einsteigern früher den ein, oder anderen Transfer ermöglichen.

Den letztendlichen Plan der sich hier evt. auch noch aus Anmerkungen gibt, würde ich gerne bis spätestens zum 10. Spieltag veröffentlichen, dann hat jeder Manager mehr als eine halbe Saison Zeit bis die Änderungen aktiv sind und selbst dann nochmal 18 Spieltage bis die Änderungen wirklich wirken. Also mehr als einen Monat um sich darauf einzustellen.

446

Also ich finde diese Überlegungen sehr gut! Genauso finde ich es gut! Vor allem die Deadline, da hast du Recht, denn viele verstärken sich extra für die PO/PD´s und das ist net richtig!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

447

An der Problematik bezüglich der Goalies sollte man auch etwas ändern. Aktuell ist's ja oftmals so, dass ein Goalie ca. 20 Punkte stärker ist als das restliche Team und so hinten klasse dicht hält. Aber im Sinne der Ligen kann das nicht sein, daher sollte es eine Anpassung im Grund- und Marktwert geben, sprich Goalies sollten teurer werden.

Die oben angebrachten Punkte finde ich ebenfalls gut.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_18037.png

448 Zuletzt bearbeitet von kaiserbike (2013-04-10 11:45:52)

Was passiert mit den Free Agent Markt? Würde er auch von Spieltag 0-18 geöffnet werden oder würde er weiterhin am Ende der Saison greifen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

449

Free Agent Markt auch 0-18. Spieltag.

Was Goalies angeht könnt ihr dafür gerne einen neuen Thread aufmachen. Aber zum aktuellen passt das ja nicht so ganz smile

450

zu den änderungen kann man nur sagen:

so nice, it has to be brice! smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png