Thema: [Vorschlag] Finanzen

Einen Vorschlag hab ich noch ;)) hoffentlich wird der nicht so zerfetzt wie der letzte...

Was haltet ihr davon eine Möglichkeit ins Spiel einzubauen, mit der ich Geld anlegen kann?!

Irgendwie in der Richtung dass es unterschiedliche Zeitspannen gibt, für die ich mein Geld anlegen kann, in dieser Zeit aber auch keinen Zugriff darauf habe (ohne Ausnahme). Je länger ich bereit bin mein Geld dort anzulegen desto mehr Zinsen bekomm ich bei Auszahlung...! Über die Höhe der Zinsen müsste man natürlich eine vernünftige Lösung finden, es soll ja keiner sein Team darüber finanzieren...! Aber als kleines Zubrot quasi...fände ich nicht schlecht

Würde dem Spiel einen interessanten wirtschaftlichen und Planungstechnischen Aspekt verleihen!
Und vor allem hätten gut-wirtschaftende Manager Vorteile, was ja dem Spiel nur gut tun kann!?

2 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-09-16 12:36:19)

Re: [Vorschlag] Finanzen

Den Vorschlag hatte ich schon mal. Wurde ähnlich zerfetzt wie dein letzter  big_smile  big_smile
Und zwar mit der Begründung, dass es einige Teams schaffen würden mit den Zinsen ihren laufenden Betrieb über etliche Saisons hinweg zu finanzieren.

Aber, lieber Hannes, auch wenn verschiedene Vorschläge nicht sofort auf Zustimmung stoßen, so lass dich bitte trotzdem nicht entmutigen weiterhin Vorschläge zu unterbreiten. Davon lebt dieses Spiel und gerade die Tatsache, dass normale Spieler wie du und ich etwas verändern können, macht dieses Spiel zu reizvoll.

Re: [Vorschlag] Finanzen

ja,wie gesagt dann müsste der zinssatz angepasst werden oder ein maximaler einzahlungsbetrag eingeführt werden, oder ein höchstgewinn pro saison...gerade "kleinen" teams würde das eventuell gut tun

4

Re: [Vorschlag] Finanzen

Ich weiss eigentlich gar nicht was dagegen spricht ein Sparbuch einzuführen. Viel bringt das eh nicht, also wenn ich jetzt Geld zu 3 % anlegen kann warum nicht ...

Re: [Vorschlag] Finanzen

Brice schrieb:

Ich weiss eigentlich gar nicht was dagegen spricht ein Sparbuch einzuführen. Viel bringt das eh nicht, also wenn ich jetzt Geld zu 3 % anlegen kann warum nicht ...

3% per realem Jahr oder per EZM-Jahr (also 30 reale Tage)?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: [Vorschlag] Finanzen

also ich fänds halt gut weil gute wirtschaft belohnt werden würde!!

Re: [Vorschlag] Finanzen

ich habd en vorschlag auch schion mal unterstützt big_smile ist auch ne gute möglichkeit wenn ´man auf etwas spart an ein sparbuch geht amn nicht so schnell wie ans girokonto big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: [Vorschlag] Finanzen

Wenn, dann aber so was wie ein Festgeldkonto. Also daß es eine bestimmte Zeit dort liegen muß und man nicht einfach bei Bedarf dran kommt bzw. bei vorzeitigem Zugriff werden Gebühren fällig. Sonst kann man gleich das bisherige Konto nehmen und verzinsen.

Könnte man ja so machen: Wieviel sollen angelegt werden? Wie lange? Auswahl: 1/2 Season 1%, 1 Season 2,5%, 2 Seasons 6%. Auf das Geld wäre so lange wie gewählt kein Zugriff möglich oder nur mit Verlust. Legt man 3 Soieltage später wieder was an, läuft es für diesen Betrag genauso wie für den ersten.

In der Anlage-Anzeige würde dann in etwa stehen:

  • 100.000,- angelegt am 5. Spieltag, Season 35. Ausgezahlt werden am 5. Spieltag, Season 36: 102.500,-

  • 500.000,- angelegt am 6. Spieltag, Season 35. Ausgezahlt werden am 20. Spieltag, Season 35: 505.000,-

  • usw.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: [Vorschlag] Finanzen

sokitrop schrieb:

Wenn, dann aber so was wie ein Festgeldkonto. Also daß es eine bestimmte Zeit dort liegen muß und man nicht einfach bei Bedarf dran kommt bzw. bei vorzeitigem Zugriff werden Gebühren fällig. Sonst kann man gleich das bisherige Konto nehmen und verzinsen.

Könnte man ja so machen: Wieviel sollen angelegt werden? Wie lange? Auswahl: 1/2 Season 1%, 1 Season 2,5%, 2 Seasons 6%. Auf das Geld wäre so lange wie gewählt kein Zugriff möglich oder nur mit Verlust. Legt man 3 Soieltage später wieder was an, läuft es für diesen Betrag genauso wie für den ersten.

In der Anlage-Anzeige würde dann in etwa stehen:

  • 100.000,- angelegt am 5. Spieltag, Season 35. Ausgezahlt werden am 5. Spieltag, Season 36: 102.500,-

  • 500.000,- angelegt am 6. Spieltag, Season 35. Ausgezahlt werden am 20. Spieltag, Season 35: 505.000,-

  • usw.

ist doch ok als grundsätzliche funktion wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

10

Re: [Vorschlag] Finanzen

Daran hätte ich auch gedacht, also das Geld dann für eine bestimmte Zeit einzufrieren und wenn man es dann eher wieder haben will bekommt man die Zinsen nicht o.ä.

Re: [Vorschlag] Finanzen

ich würde auch einfrieren, aber es soll dann gar keine möglichkeit geben an das geld zu kommen...!soviel weitblick sollte ein manager haben, dass er bei geldanlagen berücksichtigen muss, wann er wie viel benötigt und wann er auf welche zeit welches anlegen kann.

12

Re: [Vorschlag] Finanzen

Ja das haben wir hier schon in vielen Punkten gedacht, aber die meisten Manager managen hier nur für den Moment, das hatten wir beim Transfermarkt auch, wenn ein Manager hier 2 Spieler in einer Saison verkauft geht er automatisch davon aus das er die nächsten 10 Saisons mindestens auch 2 Spieler verkauft. Aber das ist ein anderes Thema smile

Ich sehe dann auch wieder die Strategen die sagen, ohh ich wollte das nur mal ausprobieren und hab geklickt, jetzt hab ich 1 Mio angelegt für 2 Saisons und hab kein Geld mehr ...

Leider muss man an all sowas immer denken big_smile

13

Re: [Vorschlag] Finanzen

Dazu kommt außerdem, dass ich unter gegebenen Umständen auch in der Realität jedes Festgeld auflösen kann. Meinetwegen verbindet man das dann mit einer Vertragsstrafe, so dass man bei 100.000 Anlagesumme z.B. nur 90.000 rausbekommt, wenn man es vorzeitig haben will.

14

Re: [Vorschlag] Finanzen

was ich bei der Idee aber (wie die 100 Mal, wo sie schon zuvor vorgestellt wurde) nicht verstehe ist: was bringt das in Sachsen Spielspaß? Wenn man etwas Geld anlegen kann, dann bekommt man vieleleicht etwas mehr Geld, aber ist das wirklich gut. Da fände ich so Sachen wie Liga-struktur oder Veränderungen, die dem Spiel mehr tiefe geben sinnvoller!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

15

Re: [Vorschlag] Finanzen

und wie wäre es mit mehr risiko? statt einem einfachen festgeldkonot...einfach aktien oder so was in die richtung...dann vlt mal eine börsencrash oder andere unerwartete sachen! dann hätte man wieder spaß! ich mein, festgeld kann man auch machen, aber halt höchstens für 3%, ist eh ziemlich viel...und dann halt aktien oder risikoanlagen, bei denen man andere vereine unterstützt, die schulden haben...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

16

Re: [Vorschlag] Finanzen

Pocher46 schrieb:

und dann halt aktien oder risikoanlagen, bei denen man andere vereine unterstützt, die schulden haben...

Ich denke es gibt gerade genug Stellschrauben die Schulden bei Teams gegen Null tendieren lassen sollen (kommt immer drauf an wer es kapiert und wer nicht sauber zu wirtschaften), und generell Risikogeschäfte, da hab ich die letzten drei Jahre in der Realität genug von.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

17

Re: [Vorschlag] Finanzen

ja, aber es würde interessanter sein, als einfach nur festgeld...und das leben kann halt auch mal echt hart sein   wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

Re: [Vorschlag] Finanzen

mehr risiko würde aber zu noch mehr punktabzügen,zu noch mehr verschuldeten clubs und zu noch mehr aussteigern und inaktiven teams führen?!?

19

Re: [Vorschlag] Finanzen

Aktien? Risikoanleihen? Papiere von Bakrotten Teams? Das hier ist eine Eishockey- und keine Wallstreatsimulation!!!!!!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: [Vorschlag] Finanzen

würde auch sagen,festgeld oder nichts!?

21

Re: [Vorschlag] Finanzen

klar ist das hier keine wirtschaftssimluation, aber man muss auch erkennen, dass eishockey nicht mehr nur eishockey ist, sondern jeder verein auch ein kleiner konzern, unternehmen o.ä. ist...somit folgt auch, dass risiko dazugehört...festgeld kann ich mir sparen...finde, da sollte man lieber einen anderen bonus bekommen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

22

Re: [Vorschlag] Finanzen

Man muss dann auch erkennen, dass hier keine Steuern gezahlt werden (Ausnahme die Zufalsmeldungen wink ), keine Kosten für BuHa und Wirtschaftsprüfer anfallen, keine Gebühren für dies und das...
Nimmst du beides raus (wie es de Facto der Fall ist) wird niemanden weh getan und der Puck ist immer noch eine Scheibe.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

23

Re: [Vorschlag] Finanzen

ja, aber ich finde, dass es zeit ist, dass spiel nicht mehr nur aufs bloße eishockeymannschaft managen zu belassen...es läuft ja immer schon sehr lange, sehr erfolgreich...klar managen bleibt an erster stelle, aber es sollten mal einige erneuerungen dazukommen...vlt kommt dann auch die ausgeglichenheit, die ich in meinem thread "Ausgeglichenheit" gesucht habe...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

24

Re: [Vorschlag] Finanzen

wiso soll denn auf einmal mehr ausgeglichenheit kommen, wenn man plötzlich in marode Eishockeyteams investieren kann und sein Geld anlegen? Und warum soll man einen Eishockeymanager nicht auf Managen von Eishockeymanschaften belassen? Ich spiel doch EZM gerade deswegen, weil ich eine Eishockeymanschaft managen will!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

25

Re: [Vorschlag] Finanzen

genau managen...zu managen gehört nicht nur, mal hier und mal da ein paar spieler einzukaufen und das eine oder andere friendly zu spiele...außerdem, lest halt mal ein bisschen genauer...ich hab nicht geschrieben, mehr ausgeglichenheit, durch finanzen, sondern mehr ausgeglichenheit durch neuheiten! gut, das neue ligensystem mag ja was bringen, aber es muss einfach noch mehr her...keine ahnung was, aber es fehlt einfach noch etwas! neutral

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png