2.478 2014-02-26 00:19:07 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2014-02-26 00:22:20)
Re: Wunschliste
Thema Taktik (Goalie vom Eis):
Bewirkt, dass der Goalie vom Eis genommen wird (ab Minute 58), sofern man mit einem Tor zurückliegt. Man spielt dann mit 6 Feldspielern und ohne Goalie weiter. Die 6 Feldspieler bestehen aus der Reihe, die aktuell auf dem Eis ist und einem weiteren Stürmer aus der 1. (wenn aktuell Reihe 2, oder 3 auf dem Eis), oder 2. Reihe (wenn aktuell Reihe 1 auf dem Eis). Ein Reihenwechsel findet weiterhin statt. Hinweis: Der Goalie geht nur vom Eis, sofern das eigene Team nicht gerade in Unterzahl spielt und sich dazu die Möglichkeit ergibt, d.h. das eigene Team muss Puckbesitz im Angriffsdrittel besitzen oder das Spiel wird im Angriffsdrittel angehalten und der Trainer kann eine Auszeit nehmen.
Es wäre gut, wenn in einer solchen Situation bei einem Spielunterbruch die 1. Reihe aufs Eis käme und im weiteren Wechsel nur noch Spieler der 1. und 2. Reihe antreten. Im "echten" Leben wäre kein Trainer bereit, in einer so kritischen Situation Reihe 3 oder 4 aufs Eis zu schicken - und wenn die 1. oder 2. einen 2-Minuten-Wechsel spielen müßte.
Schon vor dieser Situation würde die 3. oder 4. Reihe vermutlich keine Eiszeit mehr kriegen. Man kämpft ja mit aller Verzweiflung (oder Entschlossenheit) um den Sieg.
Edit: Schönheitsfehler: nach einem EN kommt der Torhüter wieder zurück aufs Eis. Im PbP steht davon nichts.
2.479 2014-03-01 12:39:39
Tach,
Hab da mal ne Idee bzw. nen Vorschlag.
Könnte man eventuell einführen, dass man die Stärke eines Spielers um 1 oder 2 Punkte nach unten korrigieren kann? Natürlich gegen eine kleine gebühr und dazu in Verbindung mit dem trainingscamp.
Beispiel:
Stärke 71 eines Spielers auf 70 oder 69 runter
Dafür 3 Tage Camp und dazu eben so 300.000 Euro bezahlen...
Hätte 2 oder 3 Spieler, wo ich es anwenden könnte.
Andere Mitspieler haben bestimmt auch Bedarf
2.480 2014-03-01 13:19:16
Man kann ja ohnehin durch geschicktes Training die Spieler in einem bestimmten Gehaltsbereich "einfrieren". Ich finde, dass das ein ganz zentrales Spielelement ist und es keine "Billiglösung" geben sollte, seine Gehaltskosten zu senken. Wenn überhaupt, müßte ein Punktabbau in etwa den Grundwert des Spielers kosten.
Ansonsten würden Manager ihre besten Spieler ins Camp jagen, in der nächsten Saison aufsteigen und anschließend für ein paar hundertausend Euro die Gehaltskosten wieder normalisieren.
Im echten Eishockey hackt man einem guten Spieler ja auch keine Zehe ab, damit er etwas schlechter spielt und billiger wird
2.481 2014-03-01 18:10:58
Junge Spieler steigen auch ohne Training in der Stärke.
Da kann man bis zu einem gewissen Punkt planen/beeinflussen.
Man könnte ja damit es nicht ausufert auf 1 Spieler pro Saison einschränken.
Zum Thema echtes Eishockey...
Im richtigen Eishockey verliert ein Spieler irgendwann auch an Spielstärke.
Hier wird er ja immer besser. Zwar in der Stärke nur bis zum 34. Jahr, aber die Erfahrung steigt und steigt und steigt...
Da ist es denke ich mal ok, dass es eine Option zum "schlechtermachen" gibt.
Das würde auch das viele rumheulen verhindern bezüglich spielerverkauf.
Viele würden dann ihre Spieler behalten und einfach nur die Gehaltskosten so senken.
War eben nur eine Idee...
2.482 2014-03-02 14:28:00
Als Anfänger würde ich mir hier noch ein kleines Tutorial wünschen. Das Spiel ist an sich zwar übersichtlich, aber es dauert bis man sich zurecht findet. Ein kleines Tutorial, wo die wichtigsten Sachen erklärt werden, könnte nicht schaden.
2.483 2014-03-02 14:48:21
Als Anfänger würde ich mir hier noch ein kleines Tutorial wünschen. Das Spiel ist an sich zwar übersichtlich, aber es dauert bis man sich zurecht findet. Ein kleines Tutorial, wo die wichtigsten Sachen erklärt werden, könnte nicht schaden.
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Hauptseite
Here you are. Das erklärt eigentlich fast alles was wesentlich ist...
2.484 2014-03-03 01:44:48
Wegi12 schrieb:Als Anfänger würde ich mir hier noch ein kleines Tutorial wünschen. Das Spiel ist an sich zwar übersichtlich, aber es dauert bis man sich zurecht findet. Ein kleines Tutorial, wo die wichtigsten Sachen erklärt werden, könnte nicht schaden.
Naja, aber das ist für den Anfang nicht das was man sucht. Oder liest du dir erstmal 30-60 min ne Wiki durch, statt im Spiel auszuprobieren? Also ich nicht, ich probiere und hole mir eventuelle Details aus dem Wiki oder Forum.
Denke eher er meint ein Learning by Doing, wo man im Spiel herangeführt wird. Find ich keine schlechte Idee.
2.485 2014-03-03 02:19:59
Datsjuk4ever schrieb:Wegi12 schrieb:Als Anfänger würde ich mir hier noch ein kleines Tutorial wünschen. Das Spiel ist an sich zwar übersichtlich, aber es dauert bis man sich zurecht findet. Ein kleines Tutorial, wo die wichtigsten Sachen erklärt werden, könnte nicht schaden.
Naja, aber das ist für den Anfang nicht das was man sucht.
Oder liest du dir erstmal 30-60 min ne Wiki durch, statt im Spiel auszuprobieren? Also ich nicht, ich probiere und hole mir eventuelle Details aus dem Wiki oder Forum.
Denke eher er meint ein Learning by Doing, wo man im Spiel herangeführt wird.
Find ich keine schlechte Idee.
Ich denke doch. Die Anfängertipps helfen einem erstmal gut weiter und weisen auch auf die spielinternen Hinweise und Erklärungen hin.
Klar könnte ein Tutorial nicht schaden, aber ich kam, als ich begonnen hab, mit den vorhandenen Möglichkeiten eigentlich ganz gut zurecht.
2.486 2014-03-03 09:25:46
Was ist denn mit
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … firststeps
Haste das nicht gelesen? Kommt direkt bei Neuanmeldungen als erstes nach dem Login
Ansonsten die Achievements abarbeiten oder im Wiki auch diese Seite lesen:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Anfängertipps
Steht ganz oben
EDIT: Wollte trotzdem vielleicht mal ein paar Videos machen
2.488 2014-03-07 09:24:54
Geht schon, ist nur so eine Sache wer da was alles hochlädt. So ist es eine Art Kontrolle durch mich. Bezieht sich jetzt nicht auf dich, aber es gäbe bestimmt genug Leute die wieder irgendwelchen Blödsinn hochladen, der nicht funktioniert oder besser nicht hochgeladen werde sollte (aus verschiedenen Gründen). Am liebsten wäre mir ein Trikoteditor im Spiel selbst. Steht auch irgendwo auf meiner ToDo Liste
2.489 2014-03-07 13:24:23
Zwei Wünsche:
- Bitte die Kreditfunktion etwas anpassen. Wenn man nur einen Teil des Kreditrahmens ausschöpft, kann man den Rest des Kredites nicht mehr in Anspruch nehmen. Es wäre schön, wenn man am ERSTEN Tag der Laufzeit nochmal "aufstocken" könnte, falls man sich bei der Summe verrechnet hat.
- Kann man die EZM-Banner nicht so umporgrammieren, dass der Link direkt auf die Büroseite des Spielers verweist? Das wäre im Forum sehr hilfreich. Andererseits würde es bei Bannern, die auf externen Seiten zu sehen sind, auch nicht schaden, weil Besucher, die nicht eingelogt sind, ohnehin auf der Startseite landen.
2.492 2014-03-17 14:11:39 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2014-03-17 14:11:58)
Ich fänds toll, wenn im EZM die Links zum Forum und zum Wiki in einem neuen Tab geöffnet werden, und nicht im selben Fenster.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der immer vergisst, das über die rechte Maustaste auszuwählen.
Also es gibt da noch ein anderen Trick. Einfach normal mit der linken Maustaste drauf drücken, vorher allerdings die "STRG"-Taste gedrückt halten. Dann öffnet sich automatisch ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab. (Kommt auf deine Grundeinstellungen an)
2.493 2014-03-17 14:17:55
_Steve_ schrieb:Ich fänds toll, wenn im EZM die Links zum Forum und zum Wiki in einem neuen Tab geöffnet werden, und nicht im selben Fenster.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der immer vergisst, das über die rechte Maustaste auszuwählen.
Also es gibt da noch ein anderen Trick.
Einfach normal mit der linken Maustaste drauf drücken, vorher allerdings die "STRG"-Taste gedrückt halten. Dann öffnet sich automatisch ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab. (Kommt auf deine Grundeinstellungen an)
Das Mausrad drücken hilft oftmals auch
2.494 2014-03-17 14:45:48
Kl0pp0 schrieb:_Steve_ schrieb:Ich fänds toll, wenn im EZM die Links zum Forum und zum Wiki in einem neuen Tab geöffnet werden, und nicht im selben Fenster.
Also es gibt da noch ein anderen Trick.
Einfach normal mit der linken Maustaste drauf drücken, vorher allerdings die "STRG"-Taste gedrückt halten. Dann öffnet sich automatisch ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab. (Kommt auf deine Grundeinstellungen an)
Wenn man denn eins hat.
2.495 2014-03-17 15:31:16
FloHCE schrieb:Kl0pp0 schrieb:Also es gibt da noch ein anderen Trick.
Wenn man denn eins hat.
![]()
Danke für die zahlreichen Tipps. Wieder was dazu gelernt. Aber der Brice hat meinen Wunsch wohl schon umgesetzt.
2.498 2014-03-18 13:38:26 Zuletzt bearbeitet von Pietrus (2014-03-19 16:32:12)
Ich hätte einen Vorschlag, die Bandensponsoren betreffend. Weiß nicht ob es schon mal einen Ansatz in die Richtung gab, aber im EZM gibt es nur einen Sponsoren, im echten Leben ist die Bande, gerade in den unteren Ligen, ein Flickenteppich aus vielen Sponsoren.
Das ähnlich umzusetzen wäre natürlich zu kompliziert, aber ich hätte trotzdem einen Vorschlag, der das Spiel in dieser Hinsicht etwas näher an die Realität bringt und finanziell neuen Spielraum gibt:
Statt sich für einen Sponsoren zu entscheiden, wäre es möglich ein Drop-Down Menü einzurichten, in dem man sich zusammenstellen kann, welchen prozentualen Anteil der Bande man mit einem Sponsoren belegt. Dadurch würden sich auch finanziell neue Perspektiven eröffnen. Nicht, dass sich der Gewinn groß ändern würde, aber man könnte sich noch mehr auf die kommende Saison einstellen, indem man beispielsweise zu 80% einen Sponsoren wählt, der bei Spiel und Sieg den gleichen Betrag zahlt und zu 20% einen Sponsoren, der bei Siegen mehr zahlt.
Dadurch hätte jeder die Möglichkeit sich einen individuellen Mix zusammenzustellen und Feineinstellungen vorzunehmen die momentan nicht möglich sind. Gleichzeitig stünde es jedem frei, wie im aktuellen Modell, einfach 100% der Bande an einen der Sponsoren zu vergeben.
2.499 2014-03-18 17:36:51
Ich habe aus aktuell gegebenem Anlass einen Vorschlag für die Jugendspieler:
Da es auf Nachfrage offensichtlich bei vielen Managern so aussieht wie auch bei mir, dass die Jugis nahezu immer mit 21 Jahren aus der "Jugend" kommen, würde ich bzgl. der Alterskonstellationen der Jugendspieler folgenden Vorschlag unterbreiten:
Das Alter der Jugendspieler wird gestaffelt an die Investition für dessen Ausbildung gekoppelt. Der Grund hierfür liegt darin, dass man häufig genug nur Jugendspieler mit 21 Jahren (und dabei häufig sogar noch den schlechtestmöglichen Werten) erhält, welche effektiv deutlich weniger wertvoll sind als 18/19-Jährige Spieler selbst bei gleich"schlechten" Werten.
- Spieler mit "niedriger" Investition kämen demnach nur mit 20 oder 21 Jahren aus dem Camp
- Spieler mit "mittlerer" Investition könnten hingegen mit 19, 20 oder 21 Jahren aus dem Camp kommen
- Spieler mit "hoher" Investition haben als einzige Gruppe die Chance, mit 18 Jahren ausgebildet aus dem Camp zu kommen. Ansonsten gelten für sie insofern die gleichen Bedingungen wie bei den Spielern mit "mittlerer" Investition, als dass sie insgesamt mit 18, 19 oder 20 Jahren aus dem Camp kommen können.
Nachdem ich mit einigen GMs gesprochen habe, wurde mir von diesen ebenfalls bestätigt, dass die Jugis auch bei hoher Investition am Häufigsten mit 21 Jahren aus dem Camp kommen und dann sogar relativ häufig nur Werte am unteren prognostizierten Ende aufweisen.