Thema: DEL Saison 09/10

So, da ja heut die neue Saison gestartet ist, mach ich da direkt mal n Topic zu auf big_smile

Mannheim hat die Tomas Sabo Ice Tigers ( <- ist das korrekt so oder hab ich da noch was vergessen... achja doch die spielen in Nünrberg  lol )   4-1 geschlagen.

Meiner Meinung nach war das zu erwarten, erfreulich für Nürnberg war die frühe Führung und wie schlecht bzw. unkoordiniert Mannheim am Anfang auf dem Eis stand. Auf in der Defense sind sie mMn noch nicht so sicher, was sicher im Verlauf der Saison noch besser wird.

Trotzdem sind sie für mich nicht Favorit Nr. 2 neben den Berlinern, irgendwas sagt mir das die DEG diese Saison n ticken stärker sein wird.

Wie dem auch sei, die Zeit wird es uns zeigen und dank der neuen ( alten ) Doppelrunde gibts jedes Team ja wieder 2 mal in der heimischen Arena zu bestaunen/beschimpfen!

Ich freu mich morgen auf Iserlohn vs. Köln auch wenn ich leider nicht live dabei sein kann! Mal gespannt wie die Jungs in die Saison starten! Dieses Spiel dürfte glaub ich eh von den meisten hier zum Topspiel erklärt werden genug Iserlohner bzw. Kölner sind ja am Start!

Also dann tippen wir doch einfach mal wink

Der Optimist in mir geht von nem 4:2 für die Roosters aus, wobei der Spielausgang lange offen sein wird !

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

2

Re: DEL Saison 09/10

Mal eine Frage, da ich die DEL (fast) noch nie gesehen hab:
Zeigens da Spiele oder Highlights oder so auch im Free-TV?

Wenn ja, wo und wann?

big_smile

mfg

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

3 Zuletzt bearbeitet von Toronto Vipers (2009-09-04 01:02:26)

Re: DEL Saison 09/10

Kane88 schrieb:

Mal eine Frage, da ich die DEL (fast) noch nie gesehen hab:
Zeigens da Spiele oder Highlights oder so auch im Free-TV?

Wenn ja, wo und wann?

big_smile

mfg

Eine kurze Antwort, die den deutschen Eishockey-Fan seit Jahren mit dem Kopf schütteln lässt:

Eigentlich nein. wink

Die etwas ausführlichere Variante: Letzte Saison hatte Eurosport mal ein paar Spiele gezeigt, wohl als Testballon, ob es sich lohnt. Ob so etwas wieder vorkommt, ist nicht absehbar. Ansonsten haben manche lokalen Sender (CenterTV Köln) schonmal einzelne Spiele Live gezeigt, aber eine Regel ist auch da noch nicht abzusehen... Die mangelnde TV Präsenz ist seit Jahren eines der Argumente, warum sich der Sport nicht etabliert. Er zieht mehr Zuschauer als Hand- oder Basketball an, aber erhält ein geringerwertiges Etikett in den Medien. Nicht selten wird man dann mit dem alten Pseudo-Argument, Eishockey sei halt "kein TV-freundliches Spiel, da der Puck so schwer zu erkennen sei" abgespeist. Natürlich, da die Menschen in Deutschland ja nicht unfallfrei zwei Meter geradeaus gucken können. tongue

/rant

EDIT: Die Live Spiele von Sky (Premiere) lassen sich aber meistens im Internet als Stream finden, falls Deine Neugier unerklärlicher Weise so groß ist. tongue

4

Re: DEL Saison 09/10

Ein DEL-Fred ist immer gut smile

Zunächst mal mein Tip für heute Abend: 3:1 für die Haie.

Zum TV:
Eishockey ist nun mal ein schnelles Spiel, wie wir alle wissen. Die Ledertreterfans haben es dagegen ja einfach: Da schlurfen 20 Gestalten gemütlich über einen Rasen hin und her, das kann man sogar noch mit 3 Promille im Blut verfolgen big_smile
Immerhin: Zumindest bei uns im Haieforum wurde seinerzeit eine Aktion gestartet, Eurosport ein Feedback zuzusenden, um anzuzeigen: Wir haben uns das angesehen und wollen mehr!
Es wäre natürlich schön, wenn Sky weitere Spiele abgeben würde, bzw. wenn Eurospor da irgendwie einen Fuss in die DEL bekommen würde. Schliesslich ist ja auch nächstes Jahr WM bei uns (auch wenn wir sie IMO nicht verdient haben, aber das ist ein anderes Thema)!

5

Re: DEL Saison 09/10

ok zuerst zur aktuellen saison gabs nen netten artikel, so eine art teamcheck, da is zwar eh jeder anderer meinung aber lesen kann man es ja mal:

http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=46462

der über iserlohn is allerdings sehr kurz geraten big_smile

von dem spiel gestern habe ich nur das ende im live ticker gesehen. wollte eigentlich auch heute zu iserlohn gg köln, aber irgendwie nicht hinbekommen vernünftig tickets zu organisieren, mein erstes spiel diese saison wird somit köln gegen düsseldorf sein. was die kölner angeht bin ich rein von den namen her vom angriff überzeugt, nur die abwehr macht mir etwas sorgen wink

zur tv situation bin ich auch etwas verärgert, hatte eigentlich vor mir mal ein sky abo zu gönnen, aber die zeigen teilweise nichtmal das topspiel der woche, sondern lassen auch mal einige wochen die del ganz aus. dafür bekommt man aber sowohl fußball als auch eishockey von den ösis, frage mich was das soll. können sie in österreich gerne als paket anbieten, für die macht es sinn, aber ich will doch wenn lieber del sehen. naja. immerhin kann man sich ja die zusammenfassungen aller spiele immer bei deltv.org umsonst im netz ansehen.
ärgerlich finde ich das eishockey ja auch in deutschland von den zuschauerzahlen doch die angeblich "beliebteste" hallensportart ist und kaum was im tv kommt. auf sportdigital (auch son pay sender über kabel digital, wird ja mehr volleyball live übertragen als eishockey auf sky ... )vielleicht sollten die vereine hier auch mal handeln und so eine art fan tv anbieten wie es das ja auch beim fußball gibt. für z.b. 10 € im monat dann übers internet ihre eigenen heimspiele übertragen.

6

Re: DEL Saison 09/10

Brice schrieb:

ok zuerst zur aktuellen saison gabs nen netten artikel, so eine art teamcheck, da is zwar eh jeder anderer meinung aber lesen kann man es ja mal:

http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=46462

der über iserlohn is allerdings sehr kurz geraten big_smile
.

Na der Kader ist ja auch relativ klein diese Saison, deswegen der kurze Artikel wink

zum TV:
Eurosport hatte wohl von Anfang an nur die Intention PO Spiele zu übertragen um Zuschauer anzuziehen, ähnliches ist diese Saison auch wieder angedacht, aber wird wohl erst kurz vor den PO zwischen Sky und Eurosport verhandelt.

Ich weiß noch wie schön es früher war, nach der Eishalle zu Hause noch die Zusammenfassung auf WDR zu gucken ( räusper, ist schon 20 Jahre her...aber war schön! ) Weiß eigentlich jemand ob DSF wieder ne Eishockeysendung zur Bundesliga macht ? 2007/2008 gab es ja mal sowas, wird sich aber wahrscheinlich nicht gelohnt haben.

@ Brice :Na denn werden wir heut abend wohl vorm sportal ticker sitzen und mit den Teams fiebern!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

7

Re: DEL Saison 09/10

ja für die PO´s isses natürlich wieder ne neue Überlegung mit SKY, da hat Premiere ja die letzten Saisons eigentlich immer viel gezeigt. Glaube ab dem Halbfinale alle Spiele. Man kann ja aber wie Moe schon sagt auch einiges Online mit ein paar Tricks hinbekommen, oder sich für 4 € den Stream kaufen. Das ist dann immer noch billiger als ein ganzen Sky Paket.

@ tykem, Für heute Abend empfehle ich Dir das Haie Fanradio, auch wenn du Iserlohn Fan bist und natürlich hier aus Haiesicht berichtet wird, kommentieren die halt immer das ganze Spiel kostenlos Live. Gibt glaube ich einige Fanradios mittlerweile, find ich ne nette Sache.

http://www.haimspiel.de/index.php?id=29

bin auch mal gespannt ob die Eisbären mit dem Ex-NHL Star Jeff Friesen nen guten Fang gemacht haben, der Junge hat ja immerhin den Stanley Cup gewonnen wink, oder ob das au wieder nur eine von diesen "Star" Verpflichtungen ist, die mehr Kosten als einbringen. Hauptsache irgendwer anders gewinnt mal wieder den Titel.

8

Re: DEL Saison 09/10

Na ja, zum "TV" auf del.org sag ich nur:
Danke an die DEL, dass die nur proprietären Mist dafür nutzen, der zB hier bei mir nicht funktioniert!

9

Re: DEL Saison 09/10

tykem schrieb:

Der Optimist in mir geht von nem 4:2 für die Roosters aus, wobei der Spielausgang lange offen sein wird !

Na das war ja fast richtig wink   Spannendes Dingen, und dank an Brice für den Tip beim Haimspiel Radio!

5-4 nach OT ist ja auch mal n interessanter Saisonbeginn, lange offen war das Spiel auf jedenfall!

ABER der Kracher ist jawohl Kassel, da schicken die Berlin 8-3 nach Hause, wer hätte da vorher mit gerechnet!?!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

10

Re: DEL Saison 09/10

jo da war ordentlich was los. nen 0:3 noch in einem drittel aufzuholen is ja schon selbst im eishockey was. nach 10 sek. in der OT nen penalty zu verursachen, is aber dumm big_smile

ja schön das die direkt am sonntag nach köln kommen tongue aber naja, selbst köln und duisburg haben letzte saison mal gegen die eisbären gewonnen wink eigentlich haben glaube ich bis auf mannheim, alle "favoriten" verloren.

und @ moe, die linux windows diskussion führen wir dann mal wo anders tongue

11 Zuletzt bearbeitet von Moe (2009-09-05 12:32:29)

Re: DEL Saison 09/10

Jooo...das war ja gestern ein heisser Ritt zwischen uns (Haie) und den Iserlohnern smile

Aber ich muss da auch mal heftigst kritisieren:
Feuerzeuge und anderes Zeug aufs Eis zu werfen, ist ja wohl unter aller Sau!
Und an den Liedern  muss Iserlohn auch mal arbeiten. Das war ja ziemlich schwach, was da rüberkam.
Also, die gegnerischen Fans zu "beleidigen" ist ja gut und schön und gehört zum Eishockey dazu, wie das Salz zur Suppe, aber andauernd....!? Fand ich - ehrlich gesagt - etwas armselig :-/

Nun ja, Morgen gehts gegen Kassel. Die haben ja letzte Saison auch stark angefangen; gestern war das natürlich ein Glanzstück. Gratulation daher nach Kassel!

Und Brice: Genau, lass uns die Diskussion in den Foren von Heise Online weiterführen big_smile

Edith sagt: Unter http://www.go-mono.com/moonlight/ gibt es ein Plugin für uns langhaarige, picklige, pizzaessende Bombenleger, um DEL TV zu gucken big_smile
Mea culpa!

12

Re: DEL Saison 09/10

Ja das Iserlohner Publikum hat leider über die JAhre etwas an Klasse verloren sad

Was mitunter an der UCI liegt, welche auch Iserlohn intern sehr zwiegespalten betrachtet werden, haben nicht umsonst letzte Saison kurzzeitig Stadionverbot bekommen. Die "Wurfaktion" ist mit Sicherheit nicht das gewesen was ich mir an nem Hockeyabend vorstelle!
Zu den Liedern sei zu sagen, dass auch wir in anderen Hallen ähnlich empfangen werden ( Kühe, Scheiße, Iserlohn etc. ).
Ich persönlich seh es so, dass die Lieder meinetwegen auch so gesungen werden können, dass Problem ist allerdings das viele  Leute unfähig sind zwischen Fangesängen und dem "realen" Miteinander zu unterscheiden. Nur weil ich ein Team bzw. deren Fans 60 Minuten niederbrülle muss ich sonst keinen Hass bzw. Agression gegenüber diesen Leute loswerden.
Das geht leider in viele Köpfe nicht rein!  Ausserdem sind die Spiele vs. Haie oder DEG halt besondere Derbys und da geht es immer etwas ruppiger im Vokabular zur Sache als gegen andere Teams aus der Liga!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

13

Re: DEL Saison 09/10

was die fangesänge angeht finde ich nichts so schlimm wie das dauernde dynamo gesinge der eisbären! mad
das sachen aufs eis fliegen gabs ja letzte saison auch mal öfter, glaube straubing, oder ingolstadt sind da immer sonne kandidaten wink aber so weit würd ich selber eh nicht fahren tongue

14

Re: DEL Saison 09/10

tykem schrieb:

( Kühe, Scheiße, Iserlohn etc. ).

nur so zur Info: Das heißt "Kühe, Schweine, Iserlohn"

Ich geh' voran,
als eurer siebter Mann,
scheißegal wie weit, ob Sturm oder Schnee,
Black Tigers allez!!! cool

15

Re: DEL Saison 09/10

Dwayne schrieb:
tykem schrieb:

( Kühe, Scheiße, Iserlohn etc. ).

nur so zur Info: Das heißt "Kühe, Schweine, Iserlohn"

hmmm ja...meine Ohren big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

16

Re: DEL Saison 09/10

uuups, heute dann die erste niederlage gegen den imo zweitstärksten club diese saison !
hat jemand das d-dorf fanradio gehört ? ist ja grottenschlecht, dagegen ist haimspiel ja ne oper wink
aber ich darf ja eigentlcih nicht meckern, in iserlohn gibbet das ja leider nicht !


köln hat sich ja gestern wacker geschlagen !

Augsburg schlägt Mannheim und HH verliert knapp gg. Berlin , Wolfsburg ist ja auch beängstigend ...die Liga bleibt spannend!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

17

Re: DEL Saison 09/10

imo zweitstärksten club diese saison

und wer is der stärkste? augsburg? tongue

wolfsburg war letzte saison in der ersten hälfte auch richtig gut gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.
aber naja is ja alles noch am anfang, mal sehen wie es in einem monat aussieht wink

18

Re: DEL Saison 09/10

tykem schrieb:

uuups, heute dann die erste niederlage gegen den imo zweitstärksten club diese saison !
hat jemand das d-dorf fanradio gehört ? ist ja grottenschlecht, dagegen ist haimspiel ja ne oper wink
aber ich darf ja eigentlcih nicht meckern, in iserlohn gibbet das ja leider nicht !

Huh!? Düssiradio schlecht? Hmmm...dann sind wohl andere Leute jetzt dabei, denn vor 3 Jahren habe ich den "Chef" vom Düssiradio kennengelernt ud mich mit dem lange unterhalten. Die Sendungen waren auch seinerzeit ganz ordentlich.
Besonders Klasse waren aber die Sendungen beim Derby, die von Haimspiel zusammen mit den Düssis gemacht wurden smile

Und warum gibbet bei euch in Iserlohn kein Radio??? *wunder*
Die Streamingsoftware Icecast ist OpenSource und bei jeder Linuxdistri dabei, Radiosoftware gibt es auch (also zumindest für Linux hab ich da mal was gesehen). Ein virtueller Server kostet vielleicht 10 Eus im Monat und dann braucht man nur noch Leute, die sich in die Halle setzen und mit UMTS von dort senden (gut, das kostet dann auch noch mal was...).
Na ja und Streaming ins Telefonnetz kann man dann ja später mal in Angriff nehmen (das ist auch nicht sooo schwer.....wenn man sich etwas auskennt *g*).

19

Re: DEL Saison 09/10

Brice schrieb:

imo zweitstärksten club diese saison

und wer is der stärkste? augsburg? tongue

Tausche Augsburg gegen die Eisbären big_smile

@Moe: Also mich hats nicht überzeugt was bzw wie die gestern übertragen haben.

Aber ich wohn n bisken zu weit weg um mich an Seilersee zu setzen und n Stream aufzumachen...Radio MK überträgt ja manchmal n bisken was aber leider nicht wirklich regelmäßig!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

20

Re: DEL Saison 09/10

Moe schrieb:
tykem schrieb:

uuups, heute dann die erste niederlage gegen den imo zweitstärksten club diese saison !
hat jemand das d-dorf fanradio gehört ? ist ja grottenschlecht, dagegen ist haimspiel ja ne oper wink
aber ich darf ja eigentlcih nicht meckern, in iserlohn gibbet das ja leider nicht !

Und warum gibbet bei euch in Iserlohn kein Radio??? *wunder*
Die Streamingsoftware Icecast ist OpenSource und bei jeder Linuxdistri dabei, Radiosoftware gibt es auch (also zumindest für Linux hab ich da mal was gesehen). Ein virtueller Server kostet vielleicht 10 Eus im Monat und dann braucht man nur noch Leute, die sich in die Halle setzen und mit UMTS von dort senden (gut, das kostet dann auch noch mal was...).
Na ja und Streaming ins Telefonnetz kann man dann ja später mal in Angriff nehmen (das ist auch nicht sooo schwer.....wenn man sich etwas auskennt *g*).

In Iserlohn laufen die Uhren halt noch ein bisschen langsamer tongue

Ich geh' voran,
als eurer siebter Mann,
scheißegal wie weit, ob Sturm oder Schnee,
Black Tigers allez!!! cool

21 Zuletzt bearbeitet von tykem (2009-09-13 19:25:29)

Re: DEL Saison 09/10

Dwayne schrieb:

In Iserlohn laufen die Uhren halt noch ein bisschen langsamer tongue

Das ist halt der besondere Charme der Waldstadt im Sauerland wink

Das wird Frankfurt dann heute ( hoffentlich ) zu spüren bekommen! -----> PENALTY SIEG big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

22

Re: DEL Saison 09/10

Robert Hock hat es heute übrigens geschafft seinen 600 Scorer Punkt in der DEL zu erzielen...

Wie heißt es so schön bei NHL 09 ...Gratulation! Du hast einen Meilenstein erreicht wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

23

Re: DEL Saison 09/10

Iserlohn ist echt son Ding für sich, die haben in den TOP 10 Scorern jede Saison 3-4 Leute und irgendwie so richtig nach oben geht trotzdem nichts. Wieso haben die eigentlich den Maracle gehen lassen? Der war doch eigentlich nen ganz guter Goalie, oder gabs woanders mehr Geld?

24

Re: DEL Saison 09/10

Brice schrieb:

Iserlohn ist echt son Ding für sich, die haben in den TOP 10 Scorern jede Saison 3-4 Leute und irgendwie so richtig nach oben geht trotzdem nichts. Wieso haben die eigentlich den Maracle gehen lassen? Der war doch eigentlich nen ganz guter Goalie, oder gabs woanders mehr Geld?

Mehr Geld? big_smile

Der Mann ist etwas unerwünscht geworden, wir zahlen aber die ganze Saison noch 70% seines Gehaltes...

Der spielt jetzt in der österreichischen Liga bei Ljubljana...

25

Re: DEL Saison 09/10

ich steck ja in den iserlohner infos nicht so drin wink nur ab und zu steht ma was in der dem käseblatt westfalenpost big_smile

die eisbären hatten am ersten spieltag wohl wirklich nur nen schlechten tag erwischt, leider gewinnen sie ja jetzt doch wieder tongue