26

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

greimaan schrieb:

Warum soll ich als 7. Ligist keinen Goalie mit einer SEF von 63 haben dürfen, auch wenn das vielleicht nicht üblich ist? Center, Stürmer, Verteidiger aber im Gegenzug schon, das ist jedem seine Sache was für Spieler er holt.

Es betrifft jede Art von Spielern, nicht nur Goalies.

greimaan schrieb:

Wenn ich mir das Team leisten kann, dann kann ich es gestalten wie ich will.

Marcel52 schrieb:

Wenn man sich einen solchen Goalie leisten kann, warum nicht? Ist doch genau so, wenn dein Nachbar Ferrari fahren kann und du nur Polo. Wie gesagt, wenn man das Geld hat, dann sehe ich da kein Problem!

So, wie es aussieht, fährt bald schon jeder in der 7. Liga einen Ferrari. Denn genau das ist das Problem: Je länger ich Zeit habe, ohne nennenswerte Gehaltskosten beinahe jeden Gewinn in Ausbauten zu stecken, desto mehr zahlt der Bandensponsor. Diese Spirale existiert bereits, wie ja auch greimaan bestätigt:

greimaan schrieb:

Bei mir ist es aktuell so, dass meine 7. Liga monströs stark ist, im Gegenzug zu anderen (mein Sohnemann stieg bspw. schon mit Stärke 26 in Liga 6 auf) schwächeren.

greimaan schrieb:

Dann muss ich eben reagieren und alle Positionen verstärken.

Und jetzt sage mir, wer sich in dieser Art verstärken kann, derjenige der nichts mehr für Ausbauten zurückhalten muß oder derjenige, der daran noch arbeitet?

greimaan schrieb:

Wenn man sich manche anschaut, die haben 90er Spieler in der 7. Liga und schaffen nicht mal Playoffs und am Saisonende steht -65 Punkte.

Um solche muss man sich auf Dauer keine Gedanken machen.

Es ist nicht nur die Perversität, daß solche Spieler in der 7. Liga überhaupt verpflichtet werden können (rein vom finanziellen her) - wenn mir jede Saison ein anderes dieser Teams einen Aufstieg verbaut, dann macht man sich sehr wohl Gedanken, denke ich mal.

tomrbg schrieb:

Aber falls man sowas einführt, dann müsste meiner Meinung nach

- eine SEHR lange "Vorwarnphase" von mindestens 10 Seasons eingehalten werden
- der Preis der Umfeldausbauten deutlich sinken

Gründe:

- es kann nicht angehen, dass Manager, die sehr diszipliniert ihre Stadionentwicklung planen und durchziehen, im Nachhinein bestraft werden
- da die Anreize eines frühen Stadionausbaues weitgehend wegfallen, würden viele Manager irgendwann in der Sackgasse stecken. Es wäre ein wenig wie ein Teufelskreis: weniger Einnahmen schrecken die Baumeister ab, also wird das Geld eher in Spieler investiert.

Warum sollte jemand dadurch bestraft sein? Das Stadion bleibt ja, auch die Ausbauten. Was ich heute baue(n kann), brauch ich morgen schon nicht mehr tun. Nur wirken sich die Ausbauten eben nicht mehr sofort auf die Einnahmen aus. Das ist alles. Dadurch fällt auch der 2. Grund weg, da die Anreize eines frühzeitigen Ausbaus immer noch vorhanden sind, nur eben als Investitionen in die Zukunft. Zumal du mit

Ab einer gewissen Liga wird das "sparen" immer schwerer, zumal die Stadien im Durchschnitt immer schlechter erschlossen wären.

durchaus recht hast.

Eine lange oder SEHR lange "Vorwarnphase" braucht es dazu auch nicht. Eine Übergangsphase von 2 Seasons, dann sind alle aktuellen Spielerverträge auch ohne Kündigung ausgelaufen. Für die neuen 5-Jahres-Verträge könnte man im Einzelfall eine Rückwandlung in z.B. 2-Jahres-Verträge vorsehen. In der Übergangszeit verringern sich die Zahlungen der Bandensponsoren peu-a-peu. Warum allerdings Umfeldausbauten sinken sollten, erschließt sich mir jetzt nicht so.

tomrbg schrieb:

Alternativ wird eine "Wartungspauschale" pro Zuschauerplatz eingeführt, die in allen Ligen gleich ist, somit im Verhältnis die unteren Ligen deutlich stärker belastet, während sie in den oberen Ligen kaum noch ins Gewicht fällt.
...
Außerdem könnten bei Punktabzug pro abgezogenem Punkt z. B. 50 Plätze abgebrochen werden. Auch das würde die Teams in tieferen Ligen vor Pleitegeiern aus den hohen Ligen ein wenig schützen.

Das wäre wirklich überlegenswert. Den ganzen Absatz unterschreibe ich sofort.

tomrbg schrieb:

Und noch eine Idee: Sitz- und VIP-Plätze werden im Verhältnis zu Stehplätzen noch DEUTLICH teuerer. Der Abbruch von Plätzen dauert künftig 20 % der Bauzeit für die gleiche Anzahl an Plätzen. Der Bau von Plätzen wird im Verhältnis zum Ausbau des Umfeldes deutlich teuerer, dafür wird der Umfeldausbau günstiger.

Gedanke dahinter: Der ...

An sich auch ne nette Idee, wenn sich mir trotzdem noch nicht der tiefere Sinn dahinter erschließt, warum das Verhältnis Kapazität/Umfeld verändert werden soll. Abgestiegene Teams, die schon ein für ihre neue Liga überdimensioniertes Stadion/Umfeld haben, tangiert das doch gar nicht. Und Teams, die erst relativ am Anfang stehen, können auch jetzt schon diese Strategie fahren. Es werden für zukünftige Baumaßnahmen lediglich die Prioritäten verändert. Ob sich dadurch Tempo rausnehmen lässt? Ich bezweife das, aber man müsste es einfach mal konkret durchrechnen. Wenns passt, dann pro!

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

27

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

sokitrop schrieb:

So, wie es aussieht, fährt bald schon jeder in der 7. Liga einen Ferrari.

Was bringt einem ein Ferrari wenn der rest nur aus Polos besteht? Es geht hierbei ja explizit um Goalies, weil die Spieler ja einzel berechnet werden unabhängig wie schlecht der Rest des Teams ist ein guter Goalie kann da viel wett machen.

Nur bringt das wiederum auf langer Sicht auch nichts wenn der Rest des Teams auf die Strecke bleibt, wer macht die Tore zum Beispiel?

Die ganze Sache wird heißer gekocht als gegessen. In meiner 7. Liga hat niemand einen unmenschlichen Torwart, was man aber im allgemeinen gegen dieses Ungleichgewicht machen kann ist, das man Saison für Saison die Ligen durcheinander würfelt beispiel Second League besteht aus 2 Ligen, aber ist man mal in einer und hält die Klasse bleibt da auch, es kommen halt Auf- und Absteiger hinzu und das wars, warum nicht das ganze gleichwertig verteilen so das es sein kann das man nächste Saison in 2.2 spielt und nicht 2.1 und auch andere Gegner hat, so kann man zumindest Ligen mit zu Starken Teams ausschließen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7973.png

28 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2013-04-11 12:14:28)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

so wird bereits in Liga 8 und 7 (oder da inzwischen nicht mehr?) verfahren. Weiter oben hat das keinen Sinn mehr. Da ändern sich die Teams genug ab durch Abgänge und 3 Neue pro Liga pro Saison bringen auch genug Fluktuation. Den Charme sich in einer halbwegs beständigen Liga beweisen zu müssen, will ich dafür nicht verlieren. Ich brenne schon förmlich auf die Duelle gegen die "jahrelangen" Weggefährten in der Third West.


Die ganze Vorschläge von Tom und Soki haben ja auch jetzt nicht direkt was mit der Goalieproblematik zu tun, sondern mit dem Problem, Bandensponsor ist abhängig vom Stadion und nicht abhängig von der Attraktivität des Vereins, wie es im realen Leben wohl eher gehandhabt wird.
Das spielt natürlich eine Rolle, wenn  Teams in Liga 7 schon mit einem ausgebauten Stadion auflaufen, dennoch ist hier eher eine Systemumstellung die Lösung und somit ein größeres Thema.

Zu den Überspielern: Brice hat sich schon dazu geäußert. Eine Sperre, dass Spieler gewisser Stärken keine Lust haben in einer unteren Liga zu spielen, soll es eher nicht geben. Wer das Geld hat, der kann auch die Spieler kaufen. Ist die Frage, dass zu ändern.
Ansonsten wie manche ja auch schon festgestellt haben, ist ein Überspieler auch noch kein Grund aufzusteigen, also warum das Gemoser?
Wenn man sich ein totales Überteam leisten kann, dann ist man in der nächsten Saison doch auch weg und hat es sich ja auch verdient...

Ansonsten muss ich gestehen, dass der Hang zu 20000/5000, mit 5/5/5 schon in Liga 7 zu haben und damit große Kohle machen zu können, nicht besonders toll ist und Neueinsteiger einiges abverlangt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

29

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Generell finde ich 80+ Goalies in Liga 7 auch nicht ganz so schön. Klar wer es sich leisten kann soll es tun. Eine schwache Abwehr zieht zudem den Goalie auch runter, aber je nach Stärke der anderen Mannschaften kann das natürlich gerade noch reichen um wenig Tore zu kassieren. Ab Liga 3, oder 4 klappt das nicht mehr, da haben die 3. Reihen meistens eh schon die totale negative +- Bilanz.

Die 7. Liga wird sicherlich teilweise zur Problemliga. Recht neue Teams treffen da auf Teams die schon 1 Jahr spielen.

Ein Modell in Form von "Der Spieler ist für die Liga zu gut, oder der Spieler will nicht in dieser Liga spielen" ist genrell eine schöne Sache und auch logisch, aber schwierig umzusetzen. Was ist bei einem Abstieg? Was ist mit Spielern die jetzt schon existieren, haben da Manager vielleicht 5 Mio. investiert und jetzt will der Spieler nach einer Saison seinen Vertrag nicht verlängern?

Am Stadionausbau etwas zu ändern ist jetzt genauso schwierig. Ich hatte da schon mal was fertig gestellt bei dem 1000 Sitzplätze bei einem 400er Stadion günstiger waren, als bei einem 15 000er, sprich je größer das Stadion wurde, desto teurer wurden auch die Ausbauten. Hat mir persönlich gut gefallen, ABER es ist schwierig das jetzt einzuführen. Neue Teams bräuchten ggf. länger für den Ausbau und würden mehr bezahlen als ein Team das schon dabei ist. Das macht in Ligen wo alle neu sind nichts aus und in Ligen wo alle fertig gebaut sind auch nicht. Aber in Ligen wo das nicht so ist, macht es dann ne Menge aus.

Generell könnte man darüber nachdenken voll ausgebaute Stadien mit Wartungskosten entsprechend dem Zuschaueraufkommen zu belegen und im Gegenzug für die noch nicht ausgebauten Stadien die Ausbaukosten etwas zu erhöhen in der Form das es teurer wird je größer das Stadion ist. Statt voll ausgebaut könnte man auch prüfen ob aktuell ein Ausbau in Gange ist. Wenn Ausbau dann keine Kosten, wenn kein Ausbau, dann Wartungskosten.

Naja alles Gedankenspiele. Will ja auch immer das Spiel nicht zu kompliziert machen.

Gemischt wird nur die 8. Liga. Das bleibt auch so.

30

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

großes Stadion = größerer Bandensponsor
großes Stadion = größerer Wartungsaufwand

So lange der Bandensponsor mehr einbringt ändert auch ein Wartungsaufwand nichts, außer das alle Teams weniger bekommen. Anders ist das, wenn der Wartungsaufwand exponentiell steigt und dann erst durch das höhere Zuschaueraufkommen in einer höheren Liga übertroffen wird.

Gute Spieler abgeben zu müssen, kann nur funktionieren, wenn man im Gegenzug Spieler ohne Ablösesumme verpflichten kann. Im Fußball gibt es beide Möglichkeiten: Spieler auf dem FA müsste man mit Gehalsbieten verpflichten können. Spieler kaufen, Vertrag bleibt der Gleiche.
Ein Spieler wird nie weniger verlangen als sein Vertrag schon dotiert ist. Heißt, wenn ein FA mit SP 50 auf den FA kommt, so verlangt er 6.500 Gehalt. Jetzt können alle Teams drauf bieten. Wenn der Spieler für 9000 unterschreibt, behält er diesen Vertrag auch bei Verlängerungen bis die neue Gehaltsstufe greift. Auch bei einem Verkauf würde dieser Vertrag beibehalten werden. D.h. das Gehalt müsste auch mit im Spielerprofil ersichtlich sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

31

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Für mich ist Eishockey ein Sport, in dem ein oder zwei überragende Spieler NICHT den Unterschied machen.

Ich hatte vor ein paar Saisons mal das Glück gehabt mit einem 88er Goalie, einem 87er(?) Center und einer guten Reihe, von der 6. in die 5. Liga aufzusteigen. Der Rest bestand zum Großteil aus Amateuren. Es hat mich ja selber gewundert, dass ich damit aufgestiegen bin. Das war dann mal eine kleine Ausnahme.

Im Laufe der Zeit hat sich mein Goalie gut entwickelt. Stärke 90, Erfahrung 42 oder so. Trotzdem hat er sich schon 19 Tore diese Saison gefangen.

Sicherlich ist es vor allem für Neueinsteiger des Spiels ärgerlich, direkt gegen eine "übermacht" spielen zu müsse, aber da hoffe ich, dass sich Brice etwas einfallen lässt.

Ansonsten bleibe ich dabei, wer es sich leisten kann, der soll sich solche Spieler ruhig holen. Wer es sich nicht leisten kann, der ist dann halt irgendwann pleite. Die Eisbären Berlin können sich z.B. auch immer andere Spieler leisten, als z.B. der AEV. Da wird dann auch nicht rumgejammert, wie unfair es ist. Und dass Berlin oder Mannheim schlagbar sind, muss ich hier wohl niemandem groß erklären.

Von daher: Teams, die jetzt miserabel wirtschaften, sind eh bald weg vom Fenster und die Teams, die sich einen solchen Goalie leisten können, die sollen eben damit spielen. So einfach ist das.

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

32 Zuletzt bearbeitet von kaiserbike (2013-04-11 14:47:10)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

@marcel: Es geht doch jetzt nicht darum, ob du dir den Goalie leisten kannst oder nicht, sondern eher darum warum man sich überhaupt solche Goalies(V,S,C -Spieler) in den unteren Ligen leisten kann. Wenn ich dieses Spielchen weiterführe (rechne 10 Saisons drauf) können sich nun jedoch fast alle Teams in Liga 5 (Vorraussetzung: gut ausgebautes Stadion) solch einen Goalie(V,S,C -Spieler) leisten und trotzdem erleben sie kein finanzielles Harikari. Wo soll das denn bitteschön hinführen? Müssen wir dann 130er Goalies einführen, dass überhaupt ein Unterschied zu sehen ist zu den höheren Ligen?

Das Problem liegt denke ich auch am Bandensponsor! Denn wie kann es sein, dass man in den unteren Ligen dieselben Einnahmen vom Sponsor(Bande) bekommt wie in den oberen Ligen.
Hierzu gefällt mir der Vorschlag von sokitrop sehr gut, dass der Bandensponsor ebenfalls der Ligazugehörigkeit oder den Zuschaueraufkommen angeglichen wird. Dies würde ein Aufkommen von solchen Monsterspielern in den unteren Ligen vermindern.
Wird man jedoch nichts verändern, hat man spätestens in 10-20 Saisons bis zur 8.Liga solche Spieler im Kader. Dies sollte man doch bedenken und nicht einfach diese Aussage in den Raum stellen:" Ich kann es mir doch leisten, also kauf ich mir solche Spieler!"

Außerdem sollte etwas bei den Schlüsselpositionen getan werden, denn wie Marcel es schon erwähnt hat, kann es doch nicht sein, dass man mit 5-6 sehr guten Spielern in die 5.Liga aufsteigt. Teams mit einer ausgeglichenen Mannschaft schauen zur Zeit immer in die Röhre und haben das Nachsehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

33

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Außerdem sollte etwas bei den Schlüsselpositionen getan werden, denn wie Marcel es schon erwähnt hat, kann es doch nicht sein, dass man mit 5-6 sehr guten Spielern in die 5.Liga aufsteigt. Teams mit einer ausgeglichenen Mannschaft schauen zur Zeit immer in die Röhre und haben das Nachsehen.

Das stimmt nicht, außer man ist ausgeglichen schlecht besetzt big_smile

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Da muss ich zustimmen, mit 3 ausgeglichenen Reihen (bzw. mit leichtem Gefälle von Reihe 1 zu Reihe 3, hatte vor meinem Umbruch etwa 3 SP Unterschied von Reihe 1 zu Reihe 3) bin ich in 3 verschiedenen Ligen 11 Saisons hintereinander in die Playoffs gekommen. Die neue Spielberechnung unterstützt das, so weit ich das sehen kann, ziemlich gut. Ich lasse meine Reihen aber auch mit 3x20 Minuten Eiszeit spielen, wobei ich bis jetzt noch keinen Nachteil erkennen konnte. Vorausgesetzt halt, man hat 3 konkurrenzfähige Reihen.

Doofe Frage am Rande. Habe grad das Wiki überflogen, gab es früher nicht mal eine Auflistung mit den ungefähren vorgeschlagenen Mannschaftsstärken pro Liga? Entweder bin ich unfassbar blind oder ich habe bereits Alzheimer, ich dachte, das gabs mal. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

35

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Sturmflut93 schrieb:

Doofe Frage am Rande. Habe grad das Wiki überflogen, gab es früher nicht mal eine Auflistung mit den ungefähren vorgeschlagenen Mannschaftsstärken pro Liga? Entweder bin ich unfassbar blind oder ich habe bereits Alzheimer, ich dachte, das gabs mal. big_smile

Ich glaube das war damals hier zu finden: http://www.eiszeit-manager.de/wiki/umstellung

Dürfte aber noch im "alten" Wiki geschrieben worden sein, denn jetzt ist die Seite leider nicht mehr da.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

36

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Habs aus dem alten Wiki Backup ausgegraben smile

* 1. Liga: 85
  * 2. Liga: 76
  * 3. Liga: 67
  * 4. Liga: 58
  * 5. Liga: 49
  * 6. Liga: 40
  * 7. Liga: 31
  * 8. Liga: 25
  * 9. Liga: >20

37

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Die Tabelle ist tatsächlich ein guter Anhaltspunkt. Bei mir haben die Werte immer relativ gut übereingestimmt. Beim Aufstieg war ich meist etwas schwächer, kurz vorm Aufstieg deutlich stärker als der "Zielwert".

Allerdings muss man auf eine leidlich ausgeglichene Mannschaft achten. 4 15er Amateure und 3 S80-Spieler wären im Durchschnitt der Idealwert für Liga 6 (ca. 43), trotzdem dürfte es für die meisten Manager damit früher oder später zu finanziellen Engpässen kommen smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Ich glaube auch dass man grundsätzlich ins Stadion und Infrastruktur investieren muss,denn ohne gute Einnahmen ist man früher oder später finanziell am Ende..wenn man halbwegs ein Stadion hat und auch das Umfeld passt kann man sich auch mal einen besseren und teureren Spieler problemlos leisten.Wie da einige Teams tun mit kleinen Stadien verstehe ich sowieso nicht wirklich,haben gute Spieler und sicher keine all zu grossen Einnahmen.

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Die 7. Liga wird sicherlich teilweise zur Problemliga. Recht neue Teams treffen da auf Teams die schon 1 Jahr spielen.

Hm,denke diese Problem wirst Du immer haben da sich ja laufend neue Teams anmelden,da wird es immer so sein dass jemand schon länger dabei ist,sicher ist es zZ für Aufsteiger in Liga 7 sehr schwer,aber das ist auch irgendwie logisch wenn ich schon länger dabei bin und halbwegs normal arbeite bin ich einfach weiter als jemand der erst kurz dabei ist..
das ist für mich ja das reizvolle an dem Managerspiel dass ich mir was erarbeiten muss um voranzukommen...man mus einfach an mehrere Sachen denken..und das der Beginn nicht leicht ist versteht sich von selbst.

40 Zuletzt bearbeitet von miro (2013-04-13 07:06:08)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Mit der alten Tabelle für die Stärke/Liga kommt man aus meiner Sicht heute aber nicht mehr hin.

Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun. (Sunzi) *** Wer verteidigt, verpasst die Gelegenheit zum Angriff! (aus dem Kendo) *** "Wer keine Hoffnung hat, in einem Kampfe zu siegen, oder ersichtlich unterlegen ist, will um so mehr, daß die Art seines Kämpfens bewundert werde." (Nietsche)

41

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

@miro die Sollstärken wurden anhand der zu erwartenden Sponsoren der jeweiligen Liga und des Zuschauerinteresse als Orientierungspunkte vor dem Update erstellt, glaube sokitrop hat das mal fein heruntergerechnet wink, beziehen sich auf die Stärkepunkte im Schnitt pro Team (gehaltsrelevant). Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sind in der 2nd z.B. die Werte des Spielberichts alle zwischen 75 und 79, genauso verhält sich das in der Liga dann sportlich. Eng.

Interessant wäre jetzt, fast 20 seasons danach, eine Datenerhebung des  Ist-Zustandes. Das weicht zwar jetzt etwas vom Thema Goalies in unteren Ligen ab (bedingt sich aber gegenseitig), aber anhand der neuen Daten wäre interessant was man jetzt an Geldern pro Ebene aufweisen müsste um ein "Mittelfeldteam" zu unterhalten und daran eine Dynamik des Bandensponsor anzulehnen - welche man in Abstufung die nächsten 5 seasons zum Übergang ins Spiel pflanzen könnte. Klar ist, das es dann weniger Geld in den unteren Ligen geben wird - und ob jeder bereit wäre für diesen Einschnitt und nicht gleich einen neuen Thread eröffnet man bekomme zu wenig Geld in den unteren Ligen - oder man lässt es laufen wie bisher und nimmt den Vorschlag mit Wartungskosten für Arena/Umfeld auf...

Für das Problem von Bartilein mit den neuen Teams die auf alte treffen, diese Schnittstelle in Liga 7, wäre es interessant zu wissen, inwieweit es machbar wäre zwischen Ebene 7 und Ebene 8 eine weitere Ebene ohne Baumstruktur einzustellen, also Ebene 7b, um einen "schwammigeren" Einstieg zu gewähren - Sponsoren und Zuschauerinteresse sind identisch, nur tummeln sich dann in 7a die "Schwellenteams" mit mehr oder weniger Potential und in 7b erhöht sich der Spielspass für Aufsteiger aus der Ebene 8.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

42

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Danke Dir Bonanza.

Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun. (Sunzi) *** Wer verteidigt, verpasst die Gelegenheit zum Angriff! (aus dem Kendo) *** "Wer keine Hoffnung hat, in einem Kampfe zu siegen, oder ersichtlich unterlegen ist, will um so mehr, daß die Art seines Kämpfens bewundert werde." (Nietsche)

43

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Ich benötige in Saison 57 einen neuen Goalie und habe mich etwas auf dem Transfermarkt umgesehen.
Da schauts aber brutal schlecht aus für mich. Unter 75 Stärke kann ich nichts gebrauchen und dann mit wenig Erfahrung werde ich in der Third abgeschossen. Einen High-End Nachwuchsspieler müsste ich für immens viel Geld Erfahrungsmässig aufrüsten und das kann und will ich mir nicht leisten.
So bleibt möglicherweise nur der Abstieg und der Versuch mit einem starken Nachwuchsgoalie ohne (bzw. mit wenig) Erfahrung in einigen Saisonen (falls die Kohle reicht) wieder hochzukommen.

Fakt ist, das mit den starken Goalies regelt sich von selber, die sind jetzt schon absolute Mangelware. Selbst für 10Mio bekomme ich nichts vernüftiges - da muss ich jetzt aber anscheinend durch und muss dann mit einem unerfahrenen 70-80(S) jungen durch und den (die) Abstieg(e) hoffentlich vermeiden (eher unwahrscheinlich).

Zu tief fallen (Liga 5) wäre dann der absolute Supergau, aber dann könnt' Ihr dann wieder einen interessanter Goalie am Transfermarkt finden smile .

Grüße von den Bullen

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png