Thema: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Da sich diese Goalieproblematik immer weiter ausweitet, war es mir wichtig dieses Thema zu öffnen.

Problematik: Momentan verstärken sich immer mehr Manager aus den unteren Ligen mit überdimensionalen Goalies für ihre Liga. Diese Goalies vermauern sprichwörtlich das gegnerische Tor und somit haben die restlichen Feldspieler meines Erachtens eine untergeordnete Bedeutung. Die Einführung des Langzeitvertrages (Vertrag5) hat diese Problematik sogar noch verschärft, da sich somit immer mehr Teams aus unteren Ligen einen Top-Goalie leisten können.

Nur als Beispiel:
In meiner Liga (Liga 5.01) tummeln sich schon First-Liga-Goalies herum(Stärke 90-95 sind keine Seltenheit). Das sollte auch nicht Sinn und Zweck sein. Diese Teams sind auf der Position der Feldspieler nicht so stark aufgestellt (teilweise Amateure), haben aber einen überdimensionalen Goalie, der alles rausfischt.

Lösung:
Entweder werden die Gehälter der Goalies erhöht oder man entwickelt eine Art künstliche Intelligenz. Das heisst, dass der Spieler selber entscheiden kann ob er in dieser Liga spielen möchte. Somit könnte ein 90-100er Goalie einen Vertrag in Liga 4-8 ablehnen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

2 Zuletzt bearbeitet von Otti79 (2013-04-10 12:11:46)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Da bin ich absolut der selben Meinung!

Das Grundgehalt der Torhüter raufsetzen fände ich aber besser und leichter umzusetzen, weil nur mal z.B. Team aus Liga 4 muss in Playdowns (warum auch immer) und der Goalie (Stärke 90)ist Verletzt. Muss er dann seinen Vertrag in Liga 5 auflösen?

Naja mal schauen was es sonst noch an evtl. Vorschlägen gibt wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4486.png

3 Zuletzt bearbeitet von Julezz (2013-04-10 12:39:40)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Also Gehälter erhöhen macht keinen Sinn. Um wieviel willst du das dann erhöhen?
Im Moment zahlt man für nen 100er 144K Gehalt.
Hat man ein einigermaßen ausgebautes Stadion, so fängt der Bandensponsor schon sehr viel ab in den unteren Ligen. Daher sind ja die Monstergoalies bei euch auch bezahlbar.
Ob jetzt der Goalie 144k bekommt oder 170k ist eigtl egal, das is drinnen in der Finanzierung wenns einer drauf anlegt. Da müsste man es schon massiver erhöhen, was keinen Sinn macht, finde ich. Warum soll denn ein Goalie derartig teurer sein als ein anderer 100er.
Im Oberhaus sind mittlerweile Gehaltseinnahmen von +- 30k ned zu verachten, will man auf Dauer um den Meistertitel mitspielen. Somit ist aus der Sicht im Oberhaus eine Gehaltserhöhung der Goalies nicht sinnvoll für das Spiel. meiner Meinung nach.

Was Sinn machen würde, wäre die Einführung einer künstlichen Intelligenz bzw. einfach ner Festlegung, dass eben unterhalb von Liga4 keine 85+ (oder was auch immer) keinen Vertrag annehmen. Die Folge wäre aber wohl ein deutlicher Sprung zwischen eben 5 und 4.
Wie das wäre im Falle eines Abstiegs ist ne andere Frage.

Hat wie immer alles Vor- und Nachteile. Einfach Gehalt erhöhen ist aber sicherlich nicht die Lösung.

Edit:
Muss nochmal nachhaken. Wer sich in den unteren Ligen solche Monstergoalies holt und das Stadion noch nicht sehr weit ausgebaut hat geht eh den falschen Weg. Über solche Teams braucht ihr euch keine Sorgen machen smile Da hört dann der Goalie auf und Geld aufm Konto ist auch ned entstanden, aber jetzt hat man keinen Goalie und kein Team mehr. Natürlich alles überspitzt dargestellt, aber man schießt sich einfach selber ins Knie, wenn man die Philosophie nutzt. Hat man da unten allerdings ein voll ausgebautes Stadion, so soll es ja auch nicht bestraft werden. Solche Teams sind dann eh bald wieder nach oben verschwunden. Nutzt die Zeit um unten Geld zu sammeln und seid geduldig. Im Oberhaus ist als Meisterschaftsanwärter nix mehr mit Geld verdienen. Da lebt man nur noch von der Hand in den Mund.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

4

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Hmmm stimmt natürlich....

Wär ja auch zu einfach wenn mit Gehalt erhöhen alles geregelt wäre big_smile
Naja wenn man krank ist sollte man sich wieder ins Bett legen und keine Lösungsvorschläge machen wollen wink

In diesem Sinne , debattiert noch ein wenig und ich schau mir das die Tage dann mal wieder an big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4486.png

5

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Ganz klar dagegen einen Eingriff bei den Goalies zu machen!

Wer einen guten bezahlen kann, der soll ihn auch haben dürfen. Viele Manager kaufen sich Goalies auf lange Sicht und als Perspektive für höhere Aufgaben. Was nützt es mir einen Goalie mit Stärke 40 auszubilden wenn ich weiß dass ich bald mindenstens in Liga 5 spielen werde!? Ein Goalie spielt meist seine ganze Karriere bei einem Team und daher sollte man auch nicht jede Ligenstufe einen neuen züchten müssen...

Die Gehaltskosten bringt dabei auch nicht wirklich viel. Gründe wurden ja schon genannt.

Wenn es schon zu einer Änderung hier kommen soll, dann muss das Spiel bei der Berechnung weggehen von der Einzelspielerberechnung hin zur Kollektivberechnung. Dann würde das Ganze mit 90er Goalie aber sonst nur Amateure aufhören, denn ohne Defense hält auch der beste Goalie nichts. Ebenso kann eine gute ausgeglichene Sturmformation leichter Tore schießen gegen Amateure. Aber solang die Berechnung nur pro Spieler läuft bringt es einfach viel einen Monstergoalie zu haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

6

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Wäre auch gegen einen solchen Eingriff (der ja auch Grundsätzlich gelten könnte, nicht nur für Goalies).
Wer meint in den untern Ligen so einen Spieler haben zu müssen sollte die Freiheit gegeben werden.
Nach ein paar Seasons hat der Verein meist so viel Minus damit er wieder an einem vorbeirauscht.
Logisch ist es ärgerlich aber könnte einem (theoretisch) auch im echten Eishockey passieren,
dass ein DEL-Goalie bei Hinterdupfingen unterschreibt (solange sie gut zahlen) Theoretisch!

Es gibt natürlich auch Vereine die sich in Kleinarbeit einen (überzogen) starken Spieler heranzüchten (mit Jugendvertrag ja kein Problem)  um ihn dann zu verkaufen. Lukrativ wenn man einen Abnehmer findet und das bringt einen in den ganz unteren Ligen oft weiter als wenn man den Spieler selbst nutzt. Zumindest wenn man erstmal sein Stadion ausbauen will.

7 Zuletzt bearbeitet von kaiserbike (2013-04-10 13:56:11)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Grundsätzlich stimme ich dem ja auch zu, dass der Goalie stärker aufgestellt werden sollte, als der Rest der Mannschaft. Nur wird der Trend immer mehr zu diesen Monstergoalies wachsen, das ist Fakt. Und zu der Thematik, dass die Teams mit den Monstergoalies irgendwann an einen vorbei rauschen(nach unten), da bin ich anderer Meinung. Denn mit so einen Goalie kannst ja zwei oder drei Amateure einsetzen. Somit hat man sich schon wieder das Gehalt anderer Feldspieler gespart, trotzdem spielt man oben mit.

Also ich könnte mir mit dieser Strategie auch locker einen 90-100er Goalie leisten und dies in der 5.Liga. Würde auch nicht in ein paar Saisons herunterrauschen. Stell ich eben ein paar Amateure in die 3.Reihe, so machen es ja viele andere.
Möchte nur daraufhinweisen, wenn in dieser Hinsicht dieser Thematik nichts geschieht, wird es zu einer Monstergaolieinvasion in unteren Ligen kommen. Denn dann bin ich der Nächste, der sich solch einen Goalie leisten wird und auch kann.

Nur ob es wirklich Sinn und Zweck der Sache ist, das ist doch die Frage.

Benjamin schrieb:

Wenn es schon zu einer Änderung hier kommen soll, dann muss das Spiel bei der Berechnung weggehen von der Einzelspielerberechnung hin zur Kollektivberechnung. Dann würde das Ganze mit 90er Goalie aber sonst nur Amateure aufhören, denn ohne Defense hält auch der beste Goalie nichts. Ebenso kann eine gute ausgeglichene Sturmformation leichter Tore schießen gegen Amateure. Aber solang die Berechnung nur pro Spieler läuft bringt es einfach viel einen Monstergoalie zu haben.

Das könnte die Lösung der Problematik sein, nur weiss ich nicht, wie schwer dies umsetzbar wäre!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

8

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Das ist alles eine Frage der Zeit. Ein Fünftligist kann sich auf Dauer einen 90er-Goalie zwar leisten, aber dafür kann er sich anderweitig nicht weiterentwickeln.

Solche Teams rutschen Dir über kurz oder lang mit Überschallgeschwindigkeit entgegen. Einfach abwarten und in 4-6 Seasons dreckig grinsen smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

9

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

kaiserbike schrieb:

Da sich diese Goalieproblematik immer weiter ausweitet, war es mir wichtig dieses Thema zu öffnen.

Problematik: Momentan verstärken sich immer mehr Manager aus den unteren Ligen mit überdimensionalen Goalies für ihre Liga. Diese Goalies vermauern sprichwörtlich das gegnerische Tor und somit haben die restlichen Feldspieler meines Erachtens eine untergeordnete Bedeutung. Die Einführung des Langzeitvertrages (Vertrag5) hat diese Problematik sogar noch verschärft, da sich somit immer mehr Teams aus unteren Ligen einen Top-Goalie leisten können.

Nur als Beispiel:
In meiner Liga (Liga 5.01) tummeln sich schon First-Liga-Goalies herum(Stärke 90-95 sind keine Seltenheit). Das sollte auch nicht Sinn und Zweck sein. Diese Teams sind auf der Position der Feldspieler nicht so stark aufgestellt (teilweise Amateure), haben aber einen überdimensionalen Goalie, der alles rausfischt.

Lösung:
Entweder werden die Gehälter der Goalies erhöht oder man entwickelt eine Art künstliche Intelligenz. Das heisst, dass der Spieler selber entscheiden kann ob er in dieser Liga spielen möchte. Somit könnte ein 90-100er Goalie einen Vertrag in Liga 4-8 ablehnen!


Liebes Kaiserlein,

da muss ich dir unbedingt beipflichten!! Das habe ich auch schon in Liga 6 gesehen. Obwohl derjenige am Ende absteigen musste(trotz eines 85/90 Goalies!!!),ist es doch net okay das diese Teams nur starke Goalies kaufen und den Rest vernachlässigen! Nun in Liga 5 ist es ähnlich! Deshalb bilde ich mir gerade nen 70-80er Goalie im Nachwuchs aus um mitzhalten!
Irgendwas sllte dort gemacht werden, die KI fände ich toll, obwohl bestimmt nur sehr schwer zu machen für Brice!
Denn im realen(nehme als Beispiel Fussball) würde nen Manuel Neuer auch niemals in die Kreisklasse wechseln,oder!!???

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

10

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Benjamin schrieb:

Ganz klar dagegen einen Eingriff bei den Goalies zu machen!

Wer einen guten bezahlen kann, der soll ihn auch haben dürfen. Viele Manager kaufen sich Goalies auf lange Sicht und als Perspektive für höhere Aufgaben. Was nützt es mir einen Goalie mit Stärke 40 auszubilden wenn ich weiß dass ich bald mindenstens in Liga 5 spielen werde!? Ein Goalie spielt meist seine ganze Karriere bei einem Team und daher sollte man auch nicht jede Ligenstufe einen neuen züchten müssen...

Die Gehaltskosten bringt dabei auch nicht wirklich viel. Gründe wurden ja schon genannt.

Wenn es schon zu einer Änderung hier kommen soll, dann muss das Spiel bei der Berechnung weggehen von der Einzelspielerberechnung hin zur Kollektivberechnung. Dann würde das Ganze mit 90er Goalie aber sonst nur Amateure aufhören, denn ohne Defense hält auch der beste Goalie nichts. Ebenso kann eine gute ausgeglichene Sturmformation leichter Tore schießen gegen Amateure. Aber solang die Berechnung nur pro Spieler läuft bringt es einfach viel einen Monstergoalie zu haben.


Ja benni hast ja Recht, aber wie gesagt, die Bayern haben Neuer, weil sie oben spielen! Aber würde er auch nach Unterförin in die Kreisklasse wechseln??? Niemals, da kann soviel Geld da sein(von nem Scheich, oder nem canadischen Öl-Multi!)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

11

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

tomrbg schrieb:

Das ist alles eine Frage der Zeit. Ein Fünftligist kann sich auf Dauer einen 90er-Goalie zwar leisten, aber dafür kann er sich anderweitig nicht weiterentwickeln.

Solche Teams rutschen Dir über kurz oder lang mit Überschallgeschwindigkeit entgegen. Einfach abwarten und in 4-6 Seasons dreckig grinsen smile


Das stimmt absolut lieber Tom!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

12 Zuletzt bearbeitet von kaiserbike (2013-04-10 15:28:59)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

@tommy: Für welche Ansicht bist du denn jetzt, für die momentane Goaliesituation, oder dagegen? Bin jetzt nicht ganz schlau geworden!

Tommy schrieb:
tomrbg schrieb:

Das ist alles eine Frage der Zeit. Ein Fünftligist kann sich auf Dauer einen 90er-Goalie zwar leisten, aber dafür kann er sich anderweitig nicht weiterentwickeln.

Solche Teams rutschen Dir über kurz oder lang mit Überschallgeschwindigkeit entgegen. Einfach abwarten und in 4-6 Seasons dreckig grinsen smile

Das stimmt absolut lieber Tom!!

Bin da eher anderer Meinung. Wie ich schon vorher geschildert habe, kann man mit einem Monstergoalie, zwei bis drei Feldspieler einsparen und somit Amateure einsetzen. Sehe es in meiner Liga!
Wenn ich einen 95er Goalie besitze, zahle ich mit dem Langzeitvertrag grad mal 105k€, wenn man nun noch effektiv mit dem Camp arbeitet zahlt man nur ca. 50k€ an Gehalt für die nächsten 5 Saisons, wenn man z.B. einen 80er Goalie 10Tage Stärke gibt. Nun blockiert jedoch ein Team mit einem Monstergoalie die nächsten 5 Jahre ein Aufsteigen eines potentiell stärkeren Teams.
Und das Argument, dass man sich sonst nicht weiterentwickeln kann, akzeptiere ich jetzt mal nicht wink , denn so viel mehr kostet mich der Goalie auch nicht.

Darin sehe ich eigentlich die Problematik. Denn der Goalie hat momentan eindeutig zu viel Gewichtung in diesem Spiel!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

13

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Ich habe mir schon seit längerem "unterklassige" Teams mit unverhältnismäßig starken Einzelspielern angeschaut. Nur SEHR wenige dieser Mannschaften sind sportlich auf Dauer erfolgreich. Das ist ein kurzes Strohfeuer, danach ist der Ofen aus.

Nur so ein Beispiel: die Straubing Leafs in Liga 7.27 (nichts gegen den Manager persönlich, ist einfach nur ein Fall, der mir gerade in den Sinn kommt) sind für mich ein ganz heißer Kandidat. Die haben sich dieses Jahr für über 10 Mio. verstärkt, ohne auch nur im entferntesten die nötigen Einnahmen zu haben, dieses Team auf Dauer zu finanzieren.

Ich wette, dass es das Team im Lauf der nächsten 5 Seasons zerlegt. Bis dahin werden die vielleicht 1, 2mal aufsteigen. Aber die Rolltreppe abwärts ist schon montiert.

Sicher gibt es Gegenbeispiele. Wenn ein Fünftligist ein voll ausgebautes Stadion hat und vielleicht auch noch Rücklagen aus guten Zeiten, kann er sich auch einen Spitzenspieler dauerhaft leisten. Aber ganz ehrlich: dann hat er in Liga 5 auch nichts mehr verloren und darf gerne aufsteigen!

Spielt einfach mal mein Lieblingsspiel:

neben meinem PC klebt immer ein PostIt mit 5 Vereinsnamen und der Saison, in der ich ihre Pleite erwarte. Bisher bin ich in ca. 70 %  der Fälle richtig gelegen, und es hat Spass gemacht smile smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Das Problem, dass es sog. "Schlüssel-Positionen" gibt, hatte ich bislang in jedem Manager den ich gespielt habe. Eine für alle zufriedenstellende Lösung konnte aber bislang keiner bieten.

Mit der alten Spielberechnung hat sich (fast) jeder eine Ramsch-Truppe in die 3. Reihe gestellt und die gesparten Kosten in Reihe 1+2 gesteckt. Funktioniert jetzt nicht mehr so gut, dann wird halt das nächste Schlupfloch gesucht....

Eine "Gehaltserhöhung" für Top-Goalies passt überhaupt nicht ins Konzept. Wieso sollte der mehr kassieren als ein gleichwertiger C/S/V? In der Spielberechnung gibts ja auch keinen Vorteil gegen gleichwertige Gegenspieler.

...und die Helden, die in der 5. od. 6. Liga 2-3 Mio. Gehaltskosten pro Saison in EINEN Spieler stecken, die sollen NIE wieder jammern, dass die Stufe-5 Ausbauten beim Umfeld zu teuer sind.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

15

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

kaiserbike schrieb:

... oder man entwickelt eine Art künstliche Intelligenz. Das heisst, dass der Spieler selber entscheiden kann ob er in dieser Liga spielen möchte. Somit könnte ein 90-100er Goalie einen Vertrag in Liga 4-8 ablehnen!

Den Vorschlag hatte ich schon vor langer Zeit (ich glaube im Vorfeld des großen Updates) gebracht. Es wäre eigentlich relativ einfach umzusetzen:

Die Spielerstärken werden bestimmten Ligaebenen zugeordnet, analog denen, die damals bei der Ligen-Umstrukturierung als Zielwert festgelegt wurden.  Erhält jetzt ein Spieler von einem Team aus einer Liga, die unterhalb seiner Zielebene liegt, ein Angebot, so kann er das zu einem bestimmten Prozentsatz ablehnen. Je größer der Unterschied, desto höher der Prozentsatz der Ablehnung. Ein S90-Spieler z.B. nimmt ein Angebot aus der 1. Liga zu 100% an, aus der 2. Liga nur noch zu 90%, aus der 3. zu 70%, aus der 4. zu 40% und ab der 5. gar nicht mehr. In höhere Ligen wechselt ein Spieler dabei immer zu 100%.

Das Problem ist aber ein ganz anderes - abgesehen davon, daß ein Goalie m.E. zu viel Einfluß auf das Spiel hat. Es betrifft noch nicht mal "nur" die Goalies. Das Problem liegt einfach daran, daß in den unteren Ligen zu viel Geld ausgeschüttet wird!

Überlegt mal. Da es nach oben hin immer weniger Ligen(-plätze) gibt, entsteht zwangsläufig ein Aufstiegsstau. Es dauert einfach länger nach oben zu kommen. Trotzdem kann man sein Stadion/Umfeld immer weiter ausbauen. Hängt ein Team lange Zeit in der 5./6./7. Liga fest, hat es irgendwann ein voll ausgebautes Stadion und fast alles an Umfeld - auch wenn die Zuschauerzahlen (Begrenzung des Zuschauerinteresses aufgrund der Ligaebene) dies gar nicht rechtfertigen. Beispiele gibts dafür schon genug.

Jetzt kommt der Bandensponsor ins Spiel. Der richtet sich nämlich nicht nach dem tatsächlichen Zuschaueraufkommen sondern allein nach der Stadiongröße und dem Umfeld. Je mehr man ausbaut, desto mehr Geld gibts vom Sponsor, desto schneller kann ich weiter ausbauen, desto noch mehr Geld ... irgendwann hab ich alles ausgebaut und der Bandensponsor zahlt das Maximum, sprich das selbe, was ein Liga-1-Team mit gleichem Stadion bekommt. Jetzt hat man aber nix mehr zum Ausbauen. Dafür kann man exorbitant in Spieler investieren, angefangen beim Goalie als wichtigstem Spieler.

Ein ganz großer Fortschritt wäre daher, daß der Bandensponsor nur noch nach den tatsächlichen Zuschauerzahlen bezahlt. Ob dies aus dem ligabezogenen Zuschauerinteresse oder dem Ligadurchschnitt der vergangenen Saison errechnet wird ist "Geschmackssache". Der Zuschauerschnitt des Teams kommt nicht in Frage, weil der sich nach einem Aufstieg/Abstieg ändern wird und auch der Tabellenplatz fürs Zuschauerinteresse mit entscheidend ist. Das Ganze kombiniert mit der Eingangs angesprochenen "künstlichen Intelligenz" wäre m.E. das Optimale.

Diese Forderung wird natürlich vielen ganz und gar nicht schmecken. Vor allem den Teams, die bis jetzt geduldig oder gar freiwillig in den unteren Ligen verbracht, ihr Stadion/Umfeld auf nahezu Maximum ausgebaut haben und jetzt die Früchte ihrer Arbeit in Form von sehr starken Spielern ernten wollen. Wenn man aber ehrlich ist, dann liegt genau darin das Problem der "Aufrüstung" in diesen Ligen. Wird daran (Bandensponsor) nichts geändert, wird sich dieser Trend im Laufe der Saisonen immer weiter verstärken. Irgendwann, wenn es die 9. Liga als Einstieg gibt, kommt ein Liga-7-Team schon mit maximalem Bandensponsor daher, rüstet auf und rast dann durch die Ligen.

P.S.

tomrbg schrieb:

Das ist alles eine Frage der Zeit. Ein Fünftligist kann sich auf Dauer einen 90er-Goalie zwar leisten, aber dafür kann er sich anderweitig nicht weiterentwickeln.

Solche Teams rutschen Dir über kurz oder lang mit Überschallgeschwindigkeit entgegen. Einfach abwarten und in 4-6 Seasons dreckig grinsen smile

Das erübrigt sich m.E. weil viele dieser Teams dann schon alles ausgebaut haben. Sie brauchen sich nicht mehr "anderweitig weiterentwickeln" und können sich den Goalie allein daraus locker leisten.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

16 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2013-04-10 16:00:13)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

P.P.S.

Nur die KI einführen bringt, wenn man richtig schlußfolgert, auch nichts. Es verschleppt das Problem nur um 1-2 Ligaebenen nach oben. "Wenn ich schon keinen 90er-Goalie bekomme, dann halt einen 80er usw. Spätestens, wenn ich eine Ebene raufrutsche, kann ich mir den 90er dann holen."

Außerdem muss bei Einführung der KI sichergestellt werden, daß man eine Ablehnung durch den Spieler nicht dadurch aushebelt, daß man so lange hintereinander weg dem Spieler Angebote unterbreitet, bis er (Zufallsgenerator lässt grüßen) irgendwann doch zusagt.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

sokitrop schrieb:

Das Problem ist aber ein ganz anderes - abgesehen davon, daß ein Goalie m.E. zu viel Einfluß auf das Spiel hat. Es betrifft noch nicht mal "nur" die Goalies. Das Problem liegt einfach daran, daß in den unteren Ligen zu viel Geld ausgeschüttet wird!

Überlegt mal. Da es nach oben hin immer weniger Ligen(-plätze) gibt, entsteht zwangsläufig ein Aufstiegsstau. Es dauert einfach länger nach oben zu kommen. Trotzdem kann man sein Stadion/Umfeld immer weiter ausbauen. Hängt ein Team lange Zeit in der 5./6./7. Liga fest, hat es irgendwann ein voll ausgebautes Stadion und fast alles an Umfeld - auch wenn die Zuschauerzahlen (Begrenzung des Zuschauerinteresses aufgrund der Ligaebene) dies gar nicht rechtfertigen. Beispiele gibts dafür schon genug.

Daran hab ich auch schon gedacht. Würde einen Aufstiegsstau sicherlich mindern, jedoch hat es ein ganz großen Nachteil für Einsteiger. Denn somit wird es noch schwerer überhaupt nach oben zu kommen und vielen Einsteigern wird noch schneller der Mut genommen, da man sehr sehr sehr sehr lange braucht um in die höheren Ligen aufzusteigen.

sokitrop schrieb:

Ein ganz großer Fortschritt wäre daher, daß der Bandensponsor nur noch nach den tatsächlichen Zuschauerzahlen bezahlt. Ob dies aus dem ligabezogenen Zuschauerinteresse oder dem Ligadurchschnitt der vergangenen Saison errechnet wird ist "Geschmackssache". Der Zuschauerschnitt des Teams kommt nicht in Frage, weil der sich nach einem Aufstieg/Abstieg ändern wird und auch der Tabellenplatz fürs Zuschauerinteresse mit entscheidend ist. Das Ganze kombiniert mit der Eingangs angesprochenen "künstlichen Intelligenz" wäre m.E. das Optimale.

Hört sich sehr gut an, wie du jedoch schon erwähnt hast, wird es vielen Managern nicht schmecken. Jedoch könnte so eine Art Kombination von Bandensponsor nach Zuschauerzahlen und KI der Spieler zu einer Verbesserung führen in Hinsicht dieser Problematik. Ich denk sogar, dass es der richtige Weg wäre, auch wenn es mich als unterklassiges Team treffen würde.

sokitrop schrieb:
tomrbg schrieb:

Das ist alles eine Frage der Zeit. Ein Fünftligist kann sich auf Dauer einen 90er-Goalie zwar leisten, aber dafür kann er sich anderweitig nicht weiterentwickeln.

Solche Teams rutschen Dir über kurz oder lang mit Überschallgeschwindigkeit entgegen. Einfach abwarten und in 4-6 Seasons dreckig grinsen smile

Das erübrigt sich m.E. weil viele dieser Teams dann schon alles ausgebaut haben. Sie brauchen sich nicht mehr "anderweitig weiterentwickeln" und können sich den Goalie allein daraus locker leisten.

Genau so schaut es aus. Denn in den unteren Ligen(spreche wieder für 5.Liga) gibt es einfach schon Teams die ein voll ausgebautes Stadion besitzen und nichts mehr sparen müssen. Somit können sie sich solch einen Goalie leisten. Und mit Hilfe des Langzeitvertrages ist es nunmal noch leichter geworden so einen Keeper zu finanzieren. Da rutscht keiner mehr nach unten ab, wenn dann sind es wenige!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

18 Zuletzt bearbeitet von Benni (2013-04-10 16:35:14)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Bandensponsor runter, Trikotsponsor minimal rauf, Berechnung als Kollektiv (auch ein NHL Goalie kriegt Tore gegen ein gut eingespieltes Team, va wenn er mit einer besseren Amateurmannschaft gegen gut ausgeglichene Teams spielt). Dann kann man sich a) nicht einfach alles leisten und b) die Übermacht der Goalies wird herabgesetzt.

Und damit man sich beim Stadion nie ausruhen kann: alle 5 Jahre Sanierungsarbeiten die durchzuführen sind. Kann mans net bezahlen, verliert man Plätze. Hat man keine Plätze mehr, dann gehen Umfeldausbauten flöten. Damit würde man dauernd Geld dafür brauchen und könte nie nur auf den Kader acht geben.

KI bin ich dagegen, wie gesagt weil der Goalie einfach immer vorrausschauend auf höhere Ligen verpflichtet wird! Der Goalie soll ja einige Saisonen reichen, und wird auch nicht dauernd ersetzt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

19

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

tomrbg schrieb:

Ich habe mir schon seit längerem "unterklassige" Teams mit unverhältnismäßig starken Einzelspielern angeschaut. Nur SEHR wenige dieser Mannschaften sind sportlich auf Dauer erfolgreich. Das ist ein kurzes Strohfeuer, danach ist der Ofen aus.

Nur so ein Beispiel: die Straubing Leafs in Liga 7.27 (nichts gegen den Manager persönlich, ist einfach nur ein Fall, der mir gerade in den Sinn kommt) sind für mich ein ganz heißer Kandidat. Die haben sich dieses Jahr für über 10 Mio. verstärkt, ohne auch nur im entferntesten die nötigen Einnahmen zu haben, dieses Team auf Dauer zu finanzieren.

Ich wette, dass es das Team im Lauf der nächsten 5 Seasons zerlegt. Bis dahin werden die vielleicht 1, 2mal aufsteigen. Aber die Rolltreppe abwärts ist schon montiert.

Sicher gibt es Gegenbeispiele. Wenn ein Fünftligist ein voll ausgebautes Stadion hat und vielleicht auch noch Rücklagen aus guten Zeiten, kann er sich auch einen Spitzenspieler dauerhaft leisten. Aber ganz ehrlich: dann hat er in Liga 5 auch nichts mehr verloren und darf gerne aufsteigen!

Spielt einfach mal mein Lieblingsspiel:

neben meinem PC klebt immer ein PostIt mit 5 Vereinsnamen und der Saison, in der ich ihre Pleite erwarte. Bisher bin ich in ca. 70 %  der Fälle richtig gelegen, und es hat Spass gemacht smile smile


Habe zwar keine netten Zettel neben dem PC, aber ich habe es so ähnlich im Kopp gespeichert, und ich lag bisher auch fast immer richtig!!! wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

20

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

markus_theiszl schrieb:

Das Problem, dass es sog. "Schlüssel-Positionen" gibt, hatte ich bislang in jedem Manager den ich gespielt habe. Eine für alle zufriedenstellende Lösung konnte aber bislang keiner bieten.

Mit der alten Spielberechnung hat sich (fast) jeder eine Ramsch-Truppe in die 3. Reihe gestellt und die gesparten Kosten in Reihe 1+2 gesteckt. Funktioniert jetzt nicht mehr so gut, dann wird halt das nächste Schlupfloch gesucht....

Eine "Gehaltserhöhung" für Top-Goalies passt überhaupt nicht ins Konzept. Wieso sollte der mehr kassieren als ein gleichwertiger C/S/V? In der Spielberechnung gibts ja auch keinen Vorteil gegen gleichwertige Gegenspieler.

...und die Helden, die in der 5. od. 6. Liga 2-3 Mio. Gehaltskosten pro Saison in EINEN Spieler stecken, die sollen NIE wieder jammern, dass die Stufe-5 Ausbauten beim Umfeld zu teuer sind.


LOL da hast du Recht!!! Kenne auch den einen oder anderen...Vor allem nerven die die sich einen "Superstar(oder sogar 2)" kaufen um den Aufstieg zu packen, meist überholt man die 2-3 Saisons später wieder, weil sie sich oft verechnet haben mit den hohen gehaltskosten! Bin nunin der 16 Saison im EZM, und ich habe bisher ganze 3 Spieler(mit Ablösesumme;ohne Amateure)gekauft, die aber alle persektivisch waren! Setze lieber in den Nachwuchs und die Arena, das bringt einem am Ende imer weiter! Zwischendurch verkaufe ich mal einen Jugi, und okay ist es! wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

21

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

sokitrop schrieb:

Das Problem ist aber ein ganz anderes - abgesehen davon, daß ein Goalie m.E. zu viel Einfluß auf das Spiel hat. Es betrifft noch nicht mal "nur" die Goalies. Das Problem liegt einfach daran, daß in den unteren Ligen zu viel Geld ausgeschüttet wird!


Das ist vollkommen richtig!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

22

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Benjamin schrieb:

Und damit man sich beim Stadion nie ausruhen kann: alle 5 Jahre Sanierungsarbeiten die durchzuführen sind. Kann mans net bezahlen, verliert man Plätze. Hat man keine Plätze mehr, dann gehen Umfeldausbauten flöten. Damit würde man dauernd Geld dafür brauchen und könte nie nur auf den Kader acht geben.


Die Idee mit der Sanierung finde ich gut, ist mir auch schon öfters durch den opf geschwirrt, kenne ich auch aus anderen Spielen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

23

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Ich sehe das Ganze ein wenig anders:

Wenn man sich einen solchen Goalie leisten kann, warum nicht? Ist doch genau so, wenn dein Nachbar Ferrari fahren kann und du nur Polo. Wie gesagt, wenn man das Geld hat, dann sehe ich da kein Problem! Auch ich kann mir den Goalie nur leisten, weil ich durch meinen Umbruch ein voll ausgebautes Stadion habe. Und dass er mich auffressen wird, denke ich auch nicht.

Ich kann dich verstehen, Kaiserbike, keine Frage, aber ich sehe das wie gesagt, anders. wink

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

24 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2013-04-10 23:43:08)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

@Marcel Du sprichst mir aus dem Herzen. Und wer sich solche Spieler eigentlich nicht leisten kann, soll halt dran pleite gehen smile

@Soki Ich weiß, dass Du ein Verfechter von an die Liga angepaßten Sponsorenzahlungen bist. Mich hast Du da nach wie vor nicht überzeugt. Aber falls man sowas einführt, dann müsste meiner Meinung nach

- eine SEHR lange "Vorwarnphase" von mindestens 10 Seasons eingehalten werden
- der Preis der Umfeldausbauten deutlich sinken

Gründe:

- es kann nicht angehen, dass Manager, die sehr diszipliniert ihre Stadionentwicklung planen und durchziehen, im Nachhinein bestraft werden
- da die Anreize eines frühen Stadionausbaues weitgehend wegfallen, würden viele Manager irgendwann in der Sackgasse stecken. Es wäre ein wenig wie ein Teufelskreis: weniger Einnahmen schrecken die Baumeister ab, also wird das Geld eher in Spieler investiert. Ab einer gewissen Liga wird das "sparen" immer schwerer, zumal die Stadien im Durchschnitt immer schlechter erschlossen wären.

Ich glaube, dass ohne flankierende Maßnahmen die Frustschwelle vieler Manager (vor allem in den Ligen zwischen 5 und 4) massiv steigen würde.

Vorschlag:

Die Bonuszahlungen bleiben im Prinzip wie gehabt. Allerdings wird die Gewichtung verlagert. Die Anzahl der Plätze wirkt sich weniger stark auf die Höhe der Zahlungen aus als bisher, dafür wird der Umfeldausbau stärker belohnt.

Alternativ wird eine "Wartungspauschale" pro Zuschauerplatz eingeführt, die in allen Ligen gleich ist, somit im Verhältnis die unteren Ligen deutlich stärker belastet, während sie in den oberen Ligen kaum noch ins Gewicht fällt. Ich könnte mir da 4.000 Euro pro 1000 Plätze je Saison vorstellen, wären also 100.000 Euro bei Vollausbau. In Liga 7 ist das verdammt viel Geld, in Liga 1 entlockt es dem Manager lediglich ein kaltes Lächeln.

Wird die Zahlung nicht geleistet, werden Teile (z. B. 10-15 % ) der Tribüne vom Bauamt abgebrochen. Die Zahlung ist am ersten PO/PD-Tag fällig.

Vorteil: Pleite-Teams, die nach unten durchgereicht werden, würden einen guten Teil ihrer Stadionkapazität verlieren und könnten danach nicht die untersten Ligen dominieren, weil sie wieder Geld investieren müssten, anstatt Spieler zu kaufen.

Rechenbeispiel (10 % der Plätze werden pro Saison ohne Zahlung abgebrochen):

1    2    3    4   
25000    22500    20250    18225   
22500    20250    18225    16403   

Nach 3 Seasons hätte das Stadion "nur" noch 18225 Plätze.

Außerdem könnten bei Punktabzug pro abgezogenem Punkt z. B. 50 Plätze abgebrochen werden. Auch das würde die Teams in tieferen Ligen vor Pleitegeiern aus den hohen Ligen ein wenig schützen.

Edit:

Und noch eine Idee: Sitz- und VIP-Plätze werden im Verhältnis zu Stehplätzen noch DEUTLICH teuerer. Der Abbruch von Plätzen dauert künftig 20 % der Bauzeit für die gleiche Anzahl an Plätzen. Der Bau von Plätzen wird im Verhältnis zum Ausbau des Umfeldes deutlich teuerer, dafür wird der Umfeldausbau günstiger.

Gedanke dahinter: Der Kapazitätsausbau wird deutlich verlangsamt, der Umfeldausbau beschleunigt, der Ausbau von Sitz- oder VIP-Plätzen in den unteren Ligen erschwert. Nimmt insgesamt etwas Tempo aus dem Stadionausbau, ermöglicht dennoch die Investition in den Umfeldausbau. Manager in höheren Ligen würden dann nicht mehr auf den 10-Millionen-Ausbau sparen müssen, sondern könnten zur Not 100er-Weise die Platzkapazitäten ausbauen. Gleichzeitig würden die Stadien der unteren Ligen langsamer, dafür nachhaltiger wachsen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

25 Zuletzt bearbeitet von Jonesy (2013-04-10 23:48:16)

Re: Goalieproblematik in den unteren Ligen

Schließe mich den letzten beiden Beiträgen an.

Letzten Endes ist es jedem selber überlassen wie er sein Team aufbaut. Wenn einer der Meinung ist ein starker Goalie ersetzt ein gleichwertig aufgebautes Team dann sollen die das so machen.
Auf langer Sicht hin wird immer derjenige mit einem langfristigen Konzept die Nase vorne haben. Was ich für ein Fehler halte ist die Spieler zusammenzuberechnen gerade da der EZM jeden Spieler alleine berechnet macht die Engine nicht so vorhersehbar wie in vielen anderen Managerbrowserspiele.

Statt sich über andere aufzuregen sollte man sich auf sein Team konzentrieren und sein Konzept durchziehen und freut sich dann über die nach und nach einzusetzenden Erfolge und sei es bei derzeit mir nur das ich anstatt 18:0 nur noch 8:3 verliere.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7973.png