Re: Infos zur Statistikerhebung
<--- Dafür
Muss aber gleich mit meinen Kids zum Arzt. Wie wäre es heute Abend?
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<
Jederzeit.
Einfach Ideen posten.edit: by the way, dies ist kein Vince&MeDDi thread, alle anderen dürfen hier ebenfalls mitmischen.
Vince & MeDDi ? Das klingt wie Crockett & Tubbs, Pinky & der Brain, Fred & Barney oder mein Favorit: das Krokodil & sein Nilpferd
Ich bin mal gespannt ob wir einen gemeinsamen Nenner finden und hoffe das es eine Diskussion wird jenseits von finde ich nicht gut und brauchen wir nicht.
Ich weiß das es schwierig werden wird, zumal die 1. & 2. die Stats anders führt wie ich die 3. & 4. Ich denke es wäre ganz gut erst mal einen Post zu kreieren in dem jeder kurz aufführt über welche Kriterien er verfügen kann.
Auch wichtig wie ich finde: Werden für jede Spielergruppe (G,V,S/C) neue Kriterien erwogen?
Stats Ressourcen Vincent:
-Alles von Tore über Assists bis Game Winner und wann ein Spieler besonders Effektiv ist. Wenn gewünscht ab der neuen Saison auch wie vielseitig der Torschütze ist. Also nur Tore im Slot oder auch von der Blauen oder als Winger. Bin da offen für alles was interessant ist.
Ich meine gut, die Goalies fallen ja im Prinzip weg, da müssen wir Praktisch nicht drüber reden, wie MeDDi ja sagte sollte denke ich an 1. Stelle SV% stehen, dann der Gtø. Als Zünglein an der Waage könnten die SO dazu genommen werden. Aber so identisch werden in den wenigsten Fällen die Werte sein. Was aber interessant ist bei den Goalies (wie bei den Defendern und auch den Forwards), ist die Unterteilung in Zwei Gruppen der 1. Vier und der 2. Vier Teams. Oft ist es ja so das gegen die kleinen nur wenige Torschüsse gehalten werden müssen. Man kann sie Glückschüsse nennen oder seltene starke Einzelaktionen. Jedoch zieht sowas die Save Percentage (habe einen Calculator im Netz gefunden, jehaa ) nach unten. Ich bin der Meinung das ein Goalie der konstant starke Leistungen gegen die oberen 4 zeigt und spitzen Werte hat, aber durch die unteren 4 an Boden verliert, höher einzustufen ist, als einer der gute Durchschnittswerte hat (evtl. insgesamt besser als der andere) aber nicht überragend gehalten hat. Frage ist nur inwieweit sich da jemand die Mühe und den Mehraufwand von Schätzungsweise 5 Minuten am Ende der Saison machen möchte? Bei mir sind die Daten da.
Die Verteidiger sehe ich als Kompliziert an. Ich habe aber über MeDDi´s Worte nachgedacht. Denke der D Topscorer sollte ruhig gewählt werden. Es sei denn man hat zwei oder drei die nahezu gleich auf sind.
Aber für den zweiten oder halt bei Gleichen Werten liegt Diskussionsbedarf. Ich hatte mit MeDDi mal bei Eröffnung dieses Threats gesprochen. Bin da auch immer noch der Meinung das die +/- Wertung beachtet werden sollte. Aber differenziert. Die besten +/- Werte haben doch in der Regel die Defender die entweder, wie der Fall belegt in der UHL 4, in einem absoluten Ausnahme Team spielen und alles überschatten, oder in der dritten Reihe. Da ist es natürlich ein leichteres gute Werte zu erlangen. Außer natürlich bei nur 10 Minuten Eiszeit. Es ist schwierig und ich denke das nur ein Defender mit einem super Gesamtpaket ein Allstar sein sollte. Nicht nur bei Punkten und +/-. Man kann halt nicht immer nur das offensichtliche nehmen. Das sagt nur in den seltensten Fällen das wahre aus. Wenn wir nur die Einzel Auszeichnung abgeben wollen, dann ist das ok. Aber für einen Allstar zu wenig. Und lasst euch gesagt sein, die Datenerhebung ist nicht so kompliziert wie es sich anhört, versprochen
Bei den Forwards ist es eigentlich identisch. Allerdings wäre ich dafür das hier schon mehr das Augenmerk auf die Produktion von Toren und der Arten von Toren gelegt werden sollte.
Interessant hierfür wäre die Torart, Allroundscorer oder nur zuhause oder nur Auswärts? Wieviele Schüsse werden pro Tor benötigt? Trifft er auch gegen die Top 4? Oder punktet er nur gegen die unteren 4? Natürlich wie bei den Goalies aus dem Augenwinkel betrachtet ob er Top 4 oder bei den unteren 4 spielt Macht er auch wichtige Tore oder trifft er nur wenn das Spiel schon entschieden ist?
Nochmal, ich weiß das klingt erstmal fürchterlich komplziert, ich weiß auch das ihr alle Arbeiten müsst, Familien habt. Man muss auch nicht alles dazunehmen. Ein oder zwei Sachen denke würden schon ausreichen. Und mein Angebot steht, ich kann euch da auch zuarbeiten. Euch einen Teil der Arbeit abnehmen.
Ich liebe dieses Game, ich finde die Truppe hier sau geil, mir macht es einen heiden Spaß. Eishockey lebt von den Statistiken. Würde mich wahnsinnig freuen wenn wir hier im Dialog darüber eine für alle akzeptable Lösung finden würden.
Hoffe ihr seit noch wach und ich habe euch nicht eingeschläfert Danke für eure Zeit fürs Zuhören (-lesen)
Sportliche Grüße, Vincent
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<
ich habe bewusst gewartet um noch andere Beiträge zu hören, aber offensichtlich will sich niemand weiteres Beteiligen
Ich denke auch, dass wir den Goali außen vor lassen können. Die drei Bewertungskriterien sind sehr aussagekräftig. Zudem finden nur Goalis Berücksichtigung, die mindestens die Hälfte aller Spieler absolviert haben.
Auch die Stürmer würde ich (erst mal) hinten an stellen. Wir haben drei Kriterien die auch in der realen Sportwelt überall Verwendung finden.
Ein Stürmer wird nun mal an seinen Toren und Vorlagen gemessen...
Weitere Trohpys einzuführen, wäre aber sicherlich denkbar.
z.B.: Defensivarbeit, Effizienz (Schüsse/Tor,Vorlage,Score) & (min/Tor,Vorlage,Score), ggf weitere
Bleiben für mich die Verteidiger.
Momentan haben wir eine Offensiv, eine Deffensiv und eine Schläger Trophy.
Die Offensiv- & die Deffensiv-Trophy bilden die Spieler für die Allstars.
Hier waren wir uns ja einig, dass die momentanen Trophys und deren Bewertungsgrundlage mit unter suboptimal ist.
Frage: wie macht man es besser?
Wie messen wir zukünftig die Leistung?
Hierzu hätte ich gerne Ideen. Gerne auch mehrere unterschiedliche.
Meine einzige Bedingung: Die Daten müssen aus der Spieler Statistik erhebbar sein.
Was mich zu guter Letzt zu einem Punkt bringt, der für eine reale Spielerbewertung möglicherweise interessant ist, aber hier in den Statistiken definitiv keine Beachtung finden wird:
Für eine Trophy ist es völlig egal wie, wo und gegen wen ein Spieler seine Leistung bringt. Es ist entscheidend, dass er diese erbringt.
Zumal diese Infos auch gar aus der Spieler Statistik gelesen werden können.
Hallo zusammen,
bevor ich hier irgendetwas schreibe, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Managern bedanken, die an den Statistikerhebunugen, Organisationen und Berichterstattungen hier in der UHL beteiligt sind. Fettes Dankeschön!!!! Eure Leidenschaft für das Spiel bringt für mich erst den richtigen Spaß an diesem Game! Zeitlich und fachlich bin ich leider nicht so in der Lage, euch bei der Arbeit hier unter die Arme zu greifen, aber wenn euch eine Diskussion weiterhilft, an der ich mich beteiligen darf, dann tue ich das gerne.
Ich hatte mich ehrlicherweise bisher hier rausgehalten, weil ich mich nicht irgendwo einmischen und bei was mitreden wollte, wo ich am Ende gar nicht helfen kann, weil ich die Zeit dafür nicht habe, oder die Technik nicht verstehe. Ich finde z.B. auch die Vorberichterstattungen zu den UHL-Saisons super, weiß aber auch, dass das eine riesen Arbeit im Vorfeld bedeutet. Daher halte ich mich bewusst zurück, um nicht irgendeinem vor den Kopf zu stoßen und damit zu verärgern.
Wenn ich hier mitschreiben darf und Ideen reinwerfen darf, mache ich das gerne. Helfen will ich immer! Auch, um euch den Spaß am Spiel zu erhalten, aber ich will nie den Eindruck vermitteln, dass ich etwas von euch verlange, für dass ihr weder Zeit noch Lust habt.
LG,
Martin
Ich gehe davon aus, dass die Trophy-Kriterien im Eröffnungspost korrekt sind:
Ich finde, dass die Quak-Trophy bleiben kann, ganz einfache Berechnung, einfach nachzuvollziehen und man kennt es ja bereits vom Hauptspiel, also alles okay da. Auch die Pirate Shoes Trophy ist okay, auch wenn man die eigentlich für alle Spieler öffnen könnte, mit defensiver Arbeit per se hat das nicht viel zu tun.
Dann, ich finde, dass man sich bei der Bellaiche Memorial Trophy zu fest auf positive Werte konzentriert. Klar, Blocks, Hits & Takeaways sind wichtig, aber da fehlt eine wichtige Kategorie mit den Giveaways. Da könnte man einfach einen Wert berechnen aus Take- & Giveaways, die Takeaways aber etwas stärker gewichtet. Ausserdem könnte man die +/- Bilanz trotzdem dazuziehen, aber halt nicht stark gewichtet, also irgendwie... Der Grundmultiplikator für den Wert ist 1, den man hat, wenn man eine neutrale +/- Bilanz hat. Wenn man eine -1-Bilanz hat, wäre der Multiplikator "nur" noch 0,99. Bei +/- Werten wie -1 oder so macht das zwar keinen Unterschied wirklich, aber wenn wir da von Bilanzen von +/-20 reden, macht das ein ordentlicher Unterschied, aber die anderen Werte werden nicht zu fest tangiert. Glaube ich jedenfalls, ich plaudere hier einfach grad vor mich hin. Das wäre dann die defensive Trophy. Weil momentan ist das nicht wirklich aussagekräftig, glaube, als ich in der UHL1 abgeschossen wurde, waren meine zwei besten Verteidiger die beiden "besten" Verteidiger in der Liga, Stammheimer hat die Trophy sogar gewonnen.
Und dann würde ich einfach eine offensive Verteidiger Trophy machen, also alles was dazu gehört, Tore, Assists, Punkte, Schüsse & die Shooting-Percentage. Tore etwas mehr gewichtet als Assists, da die bei Verteidigern auch seltener sind.
Vielleicht noch eine Art "Blaue Flecken"-Trophy, die nur die Hits& Blocks in die Berechnung nimmt, eine "Takeaway/Giveaway"-Trophy mit dem besten Wert zwischen diesen beiden Stats und vielleicht noch eine Trophy mit einfach allen Werten, um den besten Two-Way-Verteidiger auszuzeichnen. Wie gesagt, ich persönlich erhebe keine Stats ausser Tore, Assists & Strafen, deswegen kann ich bei der Gewichtung nicht wirklich helfen, wollte einfach ein paar Ideen reinwerfen.
33 2018-02-23 18:08:20 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2018-02-23 18:10:09)
Ich würde da sich das Saison Ende nähert hier gerne nochmal ansetzen. Ich habe nie von einer weiteren Trophy gesprochen. Sondern von anfang an von den Pizza Dracula Allstars. UNd da hätte ich gerne noch andere Kriterien. Ich würde gerne, was auch einfach durch die $Formel auszurechnen ist, Punkte pr Spiel und/oder Schüsse pro Tor dazunhemen wollen. Für die Forwards halt. Allstar #1 Scorer. Allstar #2 Goalgetter und #3 der Allrounder. Der beste in allem was unsere Statistiken zu bieten haben. Sportliche Fairness gepaart mit allgemeinen Super Statistik Werten. Und das gleiche bei den Defendern. Einmal der Allstar #1 was die Punkte betrifft, und dann #2 der Allrounder. Denke da ist ja nix hochwissenschaftliches dabei und auch nix was groß irgendwelcher extra daten bedarf. Ich fände die Corsi Werte noch interessant für den Allrounder. Aber wollte nur noch mal verdeutlichen , was ich mir damals vorgestellt hatte als ich die Änderung angesprochen hatte.
Es sei denn ihr wollt über extra Trophies die Kategorien für das Allstar Team neu definieren. Dann wäre das ok. dann halt nur nochmal ein bisschen fachsimpeln welche Daten für welche neue Trophy gewollt sind
hat etwas gedauert bis ich zeit gefunden habe.
ich kann deinen ansatz gut nachvollziehen vince. wären wir im RL würde ich dir auch uneingeschränkt zustimmen.
hier sehe ich das allerdings etwas anders.
wir haben trophys die einen spieler auszeichnen der in einer kategorie der beste war. und wir haben ein allstar team, dass aus dem besten spielern der saison bestehen soll. da ich immer ein freund der nachvollziehbarkeit bin, war mein ansatz die allstars aus den trophygewinnern zu rekrutieren. bei deinem ansatz habe ich hier in ezm das problem, dass ich unter umständen spieler im allstar-team, bei denen ich hinterher nicht mehr nachvollziehen kann wie und warum diese nominiert wurden.
daher der gedanke mehr trophys zu implementieren um daraus dann wieder die allstars benennen zu können.
nun sind dies zwei grundsätzlich unterschiedliche herangehensweisen an dieses thema. keine ist falsch oder richtig, nur eben anders.
was denkt den denn uhl-community darüber.
sollten die allstars aufgrund der vorhandenen (und ggf. weiterer) trophys nominiert werden?
oder sollten vor der saison parameter festgelegt werden, nach denen dann posititionsbezogen die allstars ermittelt werden?
Ok, ich stimme mit dir überein das auf Grund der nachvollziehbarkeit meine Vorangehensweise durchaus Kompliziert sein kann.
Nach genauer Überlegung ist es was die Punkte pro Spiel z.B. betrifft auch eigendlich nicht nötig sie zu nutzen. Jeder spielt die selbe anzahl an Spiele, daher ist der Topscorer da eh oben. Und andere mit nur einem oder 2 oder 3 Spielen würden nie Allstar, auch mit 9 Punkten nicht.
Im Pinzip ist eine Trophy Erweiterung und das wählen des Allstars aus diesen dann vorhandenen Kriterien ja nix anderes als das was ich ursprünglich wollte
Also denke ich das jeder der möchte mal einen Vorschlag einbringen sollte, welche Trophy Sinn machen würde. Ich für meinen Teil hätte gerne eine Effizienz Trophy. Schuss % bzw. Schuss pro Tor. Da wäre ich sehr für.
Ich stelle mich da keinesfalls quer. Wie gesagt, eine Trophy Erweiterung wäre wohl einfacher und besser nachzuvollziehen. Und MeDDi, schön das du überhaupt geantwortet hast. Wann ist doch erst mal egal, solange du es machst. So zeigen wir beide das wir mit dem jeweils anderen respektvoll umgehen und vernünftig darüber reden können. Das ist noch wichtiger als einen gemeinsamen neuen Nenner zu finden. Wenn jetzt die anderen Herren auch noch ihren "Senf" dazu geben bin ich Glücklich
Achso, eins noch: die Bellaiche Memorial Trophy, wie wäre es wenn man da beim letzten Parameter, den Takeaways, die Differenz nimmt aus TKA und GVA? und den Wert dann mit 2 Multipliziert? Ich weiß zwar das bessere TKA Werte bei Teams im unteren Sektor stattfinden, aber diese Trophy gewinnen ja eh meist die Teams die im unteren Teil der Tabelle zu finden sind. Finde den Differenzwert genauer. Andere Meinungen?
Silberne Grüße, Vincent
ich habe bei der statistikerhebung in der UHL bisher bewusst auf das Befüllen der Bellaiche Memorial Trophy verzichtet, da dies die Trophy ist deren Berechnung mir am meisten Missfällt.
Aus diesem Grund habe ich mir nochmal die möglichen Parameter angesehen.
Folgendes konnte ich anhand der UHL1 Daten feststellen: (Vince vielleicht kannst du die deine entsprechenden Daten ebenfalls beisteuern / als Basis für die Verhäntinsrechnung habe ich 1000 genommen)
Diese Auswertung bedeutet, dass unsere momentane Berechnung von 0,8 und 2,0 die einzelnen Werte nicht in vollständig gleich bewertet.
Die Erste Frage die ich mir nun stelle ist ob das Verhältnis so beibehalten werden soll, oder ob wir eine Anpassung vornehmen?
Welcher Wert soll welche Gewichtung in der Berechnung erhalten? Respektive, welcher Wert ist der wichtigste?
Des weiteren denke ich auch, dass wir die Giveaways auch berücksichtigen sollten.
Zu guter Letzt sind da die Strafminuten...
Sie haben eine eigene Trophy, aber ggf könnte man Sie auch in die Bellaiche Memorial Trophy oder die Quak Trophy integireren.
Schließlich bedeutet jede Strafe im Umkehrschluss, dass das eigene Team weniger Offensivzeit erhält.
Ich habe gerade nicht wirklich verstanden was du da genau gerechnet hast. Steh da auf dem Schlauch
Was ich aber beantworten kann ist:
Erst mal danke das du dir das nochmal überlegt hast die Give Aways doch zu berücksichtigen.
so, jetzt zum eigendlichen. Ich bin mir nicht sicher welchen Multiplikator man wirklich anwenden sollte. Ich gehe jetzt mal von meinem Team aus: Ich spiele fast immer mit niedriger Härte. Checks kommen so fast nie zustande. Blocks sind aufgrund der Taktik auch ein ständiges auf und ab. Obwohl ich die Taktik selten ändere. Bei den Steals habe ich lange überlegt, kam zwischenzeitlich zu dem Schluss das man als schwächeres TEam eher gegen stärke nen TKA bekommt. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Wenn man sich aber einigen möchte, sollte denke ich vorher überlegt werden was wirklich am wichtigsten ist. So wie du ja auch angefragt hast.
Jetzt während ich schreibe kam mir der Gedanke, wenn man die GVA´s noch mit reinnimmt (als 4. Parameter oder so wie ich es in meinen Stats verwende als Differenz?) könnte man ein Ranking erstellen welches dann evtl so gewichtet wäre:
1. *1,6
2. *1,2
3. *0,8
4. *0,4
Ich weiß, das ist sicherlich Diskutabel, soll aber auch erst mal als Gedankenanstoß dienen. Kann auch in 0,3er Schritten oder von *2 und dann runter bewertet werden. Oder auch ganz anders? Bin da offen für jeglichen Vorschlag.
Bei den Strafminuten habe ich mir von Anfang an Gedanken gemacht. Ich habe nie verstanden warum der Strafbank König ausgezeichnet wird. Für mich gab es nur eine Erklärung, nämlich die das es eine Art Spaß sein sollt. Klärt mich auf wenn ich daneben liege
Wäre es nicht besser so wie in der NHL z.B. ein Fairer Spieler mit der Lady Byng Memorial Trophy auszuzeichnen? Ich weiß ja das ein bisschen Action in Form geschwungenen Fäusten im Eishockey dazu gehört. Aber muss man das fördern? Habe aber auch kein Problem wenn die beibehalten wird. Integrieren in die Quak Trophy würde ich evtl gut finden. Dafür würde ich das aber nochmal kurz beobachten. Die Quak Trophy führt ja in der Regel immer Spieler des Tabellen 1. oder 2. an. Wenn man da etwas finden könnte um das auszugleichen, naja, fände ich ganz gut. Will aber das Rad auch nicht komplett neu erfinden
Zur Bellaiche Memorial Trophy, nun ja, dann wären es 5 Parameter. Mit jedem wird es denke ich schwieriger einen vernüftigen Schlüssel zu finden, oder?
Zur Bellaiche Memorial Trophy, nun ja, dann wären es 5 Parameter. Mit jedem wird es denke ich schwieriger einen vernüftigen Schlüssel zu finden, oder?
ja, deswegen würde ich die Strafen auch, wenn überhaubt, bei der Quak Trophy einbinden.
Ich habe gerade nicht wirklich verstanden was du da genau gerechnet hast. Steh da auf dem Schlauch
kein Problem.
Die Werte die du in B - F siehst sind die Gesamtwerte der jeweiligen Saison von Checks, Blocks, Giveaways und Takeaways.
In Zeile 7 die Summen aus den 4 Saisons.
In I - M habe ich das Verhältnis errechnet in dem die Werte aus B - F zueiander stehen.
Hierfür habe ich als Ausgangswert 1000 genommen und dann 1000 durch den jeweiligen Wert aus B - F geteilt.
Bsp B2: 1000/823 = 1,22
Damit habe ich errechnet wie die Gesamtsaisonwerte zueinander stehen.
In Zeile 7 ist dann der Mittelwert der einelnen Verhältniswerte zu sehen.
Wenn man die 4 Werte also alle gleich gewichten will. müsste man Checks*0,58 Blocks*0,63 GVA*1,44 TKA*1,44 rechnen.
Man könnte natürlich auch sagen, dass man TKA und GVA höher bewertet, da damit ja ein Puckwechel einher geht.
oder oder oder...
Um nun ein noch besseres Bild von den Verhältnissen zu erhalten, würde ich gerne die entsprechenden Daten die du und falls möglich natürlich auch die von Gosselin mit einbeziehen.
btw. noch was anderes:
Über eine Effizienzberechnung können wir uns gerne später auch noch unterhalten.
Ich kann auch die Eiszeiten der jeweiligen Spieler berechnen bzw. in Berechnungen einbauen.
41 2018-03-17 22:34:20 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2018-03-17 22:39:33)
Das sind meine Werte. Falls es Unübersichtlich ist, ich erkläre gerne