Thema: Eishockeyschläger für meinen Sohn

Hallo,

ich würde mal gerne eure Meinung hören. Mein fünfjahriger Sohn möchte nun anfagen, Icehockey zu spielen. Ich glaube, er hat mir ein bisschen zu oft zugeschaut ;-) Was denkt ihr denn? Ist es noch ein bisschen zu früh? Wo bekomme ich denn die Ausrüstung für Kinder her? Ich habe mal bei INTERSPORT nachgesehen, dort gibt es zwar Kinderschläger - aber was bedeutet 2K? Steht da nirgendwo und im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden...
Worauf kommt es denn bei einem Schläger für Kinder an? Hat da jemand Erfahrung?


Gruß in die Runde

Aaron

Re: Eishockeyschläger für meinen Sohn

am besten ghst du mit deinem sohn zu  vrein wo er angangen will und fragst da mal die trainer was sie meinen...is ja auch so,dass die kids in dem alter sehr oft neue ausrüstung brauchen,weil sie wachsen,also is es glaub nicht verkehrt über gebrauchte sachen nachzudenken...

zu spät oder gar zu früh ist es auf keinen fall wink

3

Re: Eishockeyschläger für meinen Sohn

Also für den Anfang ist die Ausrüstung relativ egal. Da der kleine eh noch nicht wirklich was mit dem Schlager machen kann, nimm den billigsten, den du kriegen kannst. Die Biegung sollte halt in die richtige Richtung sein, links oder rechts. Und wenn der kleine sich auf Zehenspitzen stellt, sollte das Ende vom Schlager zwischen Kinn und Nase liegen. Holzschläger, sofern man überhaupt noch welche findet, sind halt etwas schwerer als carbon. Aber für die laufschule macht das auch keinen unterschied. Das ist dann sogar das richtige training, kriegt er gleich ein paar mukkis mehr smile.

Sonst hat Hannes recht, Eishockey ist eins der teureren Hobbys und je nachdem wie schnell der kleine wächst, sind jede Saison ein paar neue Sachen fällig. Ich würde schauen, die ersten Sachen gebraucht zu kriegen, habe ich damals sich gemacht. Schlittschuhe evtl. Nicht, die sollten schon sitzen. Die Helme haben ja den Vorteil, dass man sie bis zu einem gewissen Grad vergrößern kann. Bei Handschuhen drauf achten, dass die Leder innenhand noch da ist. Die Hose sollte einen steisbeinschutz haben, der eierschoner nicht zu groß, und Ellbogen und knieschoner sollten nicht seitlich wegrutschen, auf die Gelenke fallen die kleinen als erstes, die müssen gut geschützt sein.

Die meisten Vereine bieten heute aber übrigens Leih Ausrüstungen an und das meine ich auch kostenlos (ggf Kaution) für die ersten paar Wochen, damit man mal schauen kann, ob es dem kleinen gefällt und man sich als Eltern nicht gleich in unkosten stürzen muss.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Eishockeyschläger für meinen Sohn

Hallo zusammen,

mein Sohn spielt jetzt seine 3 Saison. Er wird jetzt im November 8 Jahre und ist mit Feuer und Flame dabei.

Zur Ausrüstung, da gibt es zb. von Bauer recht günstige Einsteigerpakete die für diese Altersklasse locker ausreichen.
Meist gibt es bei den Vereinen auch Tauschbörsen, oder ähnliches was auch eine gute möglichkeit ist, Teile günstig zu erwerben. Bestimmte Ausrüstungsteile können die Kinder über längere Zeit benutzen, bei anderen braucht man öfter mal
dann größere Sachen wobei da Gebrauchtkauf die Wahl seiin sollte, da die Kids die Ausrüstungen eh nicht runterreissen!

Beim Schläger auf keinen Fall irgendeinen Seniorschläger kürzen, oder aus einen gebrochenen Erwachsenenschläger einen Schaft basteln oder so!
2 Sachen sind da ganz wichtig:
1 einen Juniorschläger besorgen, das bedeutet diese Schläger haben einen dünneren Schaft (können die Kinder besser greifen und unterstützt das Stickhandling)
2 die richtige Schlägerlänge! Dazu sollte das Kind auf den Schlittschuhen stehen, aufrecht, der Schläger sollte dann ebenso aufrecht gestellt nicht über das Kinn des Kindes ragen! Ein Schläger für die Kids sollte nur so lange sein, das sie um die Kelle auf das Eis zu bringen, in die Knie gehen müssen. So lernen Sie gleich mal die richtige Haltung auf den Schlittschuhen und beim Skaten.

Hoffe konnte ein paar Tipps geben!