Thema: Goalies

hier mal ein kleines Experiment. Wie viele andere auch hier, habe auch ich zwei Torhüter. Bei mir gibt es einen Starter mit SEF von ~52 und einen jungen Torhüter aus meiner Jugend. Dieser ist Amateur mit SEF ~31. Der eine kostet viel Geld, den anderen gibts für 105 € pro Monat.

Mein Team ist in der 7. Liga.

Nun habe ich den jungen Torwart für 4 Spiele eingesetzt. Er musste total 74 Schüsse parieren, liess jedoch 7 von denen durch was einer Fangquote von 90.5% entspricht. Der Stammtorhüter hat gegen die genau gleichen 4 Mannschaften in derselben Saison auch bereits gespielt und dabei 5 Tore kassiert bei 76 Schüssen (93.4%). Dabei waren nur die Heim/Auswärts Vorteil getauscht (Sprich Hin und Rückrunde).

Obwohl das eine relative kleine Sample-Size ist (nur 240 Spielminuten) finde ich dass man trotzdem ein paar interessante Punkte rausnehmen kann.

  • Die Anzahl Schüsse sind beinahe identisch.

  • Erwartungsgemäss hat der bessere Torhüter eine höhere Fangquote.

  • Auch lässt er weniger Tore rein, in diesem Fall 0.5 pro Spiel

  • Nichts desto trotz gibt es Paralleln: beide haben je einen Shootout gegen den schwächsten Gegner.

  • Beide haben je drei Wins, einmal gegen einen schwachen Gegner und zwei mal gegen ähnlich starke Teams, und nur gegen das (ziemlich) stärkere Team haben wir beide Spiele verloren.

In Summe kann man sagen dass je nach Situation der günstigere Torwart das viel bessere Preis Leistungs Verhältnis liefert. Oftmals sieht man ja Teams in welchem der Torwart der absolute Überflieger ist, jedoch dann auch die Hälfte des Gehaltbudgets friesst. Vielleicht bringt dies jedoch gar nicht so viel wie man annehmen könnte?

Re: Goalies

Das Experiment ist sicherlich in Division 7-8 realistisch aber spätestens in Division 5 ist Schluß mit lustig. Da ist der Goalie ein ganz entscheidender Faktor

Maple Leafs Team_Id=5978

Re: Goalies

kuhlmann schrieb:

Das Experiment ist sicherlich in Division 7-8 realistisch aber spätestens in Division 5 ist Schluß mit lustig. Da ist der Goalie ein ganz entscheidender Faktor

Bereits in der 6.Division kann es ganz interessant werden. Ich weiß es ganz genau und danke an alle die mich belehrt haben wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

4

Re: Goalies

Der Torwart ist der wichtigste Spieler im Team. Warum? weil er bei gleichen Kosten 2-3 mal mehr Eiszeit hat als alle anderen Spieler der Mannschaft. Seine Stärke steht allen 3 Reihen gleichermassen zur Verfügung.

Soll heißen: es wäre unvernünftig, ausgerechnet an dieser Position zu sparen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Goalie besser als bei allen anderen Akteuren.

@greimaan natürlich macht der Goalie viel aus. Das hat auch noch nie jemand bestritten. Aber selbst ein extrem starker Goalie bringt nur einen Teil seiner Leistung, wenn seine Vorderleute nicht mithalten können. In meiner Liga 5 sind zwei Goalies mit S93 bzw. S97 (sic!) und hohen Erfahrungswerten. Die beiden sind gut dabei, aber keineswegs so überragend, wie ihr SEF-Wert vermuten lassen würde. Einer der Manager hat die POs sehr deutlich verpasst. Gruslig, bei den Gehaltskosten smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Goalies

Hatte ich mal in der 7 . Division bei einem anderen Team.  Goalie 80/100. Der Rest der Truppe war für den Popo. Nach der Hauptrunde abgeschlagen letzter.  Schießbude der Liga.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg