2.751

Re: Wunschliste

tomrbg schrieb:
Raszagal schrieb:

Also schlecht finde ich den Vorschlag nicht, aber man müsste es doch ein wenig begrenzen, um auch Betrug vorzubeugen.  - z.B. könnte man max. 20% unter "Wert" verkaufen.

Die Frage ist nur: wozu? Was spricht dagegen, einen älteren Spieler entweder bis zur "Pensionierung" spielen zu lassen, oder ihn einfach zu entlassen/seinen Vertrag nicht zu verlängern?

Wer an seinen Spielern Geld verdienen will, muss sie verkaufen, solange sie noch attraktiv für mögliche Käufer sind. Ich sehe keinen Vorteil für das Spiel, wenn auf einmal Spieler, die niemand haben will, verramscht werden können - und 20 % Abschlag sind durchaus an der Grenze zur Resterampe.

Wozu? Weil es wie ich finde dem Manger die Möglichkeit gibt seinen finanziellen Rahmen, wenn auch nur geringfügig aufzubessern. Dies könnte er in Jugendarbeit oder auch zum Ausbau des Stadions nutzen. Ist sinnvoller als einen gut bezahlten Profi auf der Bank sitzen zu haben. Und wenn man sich den Transfermarkt mal anschaut haben viele Teams Oldies zu verkaufen und werden sie nicht los für die Grundwerte. Warum sollte ein Manager nicht frei verfügen können was er noch für einen Oldie verlangt. (Der Markt regelt sich von selber). Ich rede hier nur von Spielern die 35+ sind. Es könnte auch für Teams hilfreich sein die kurzfristig einen Engpass überbrücken müssen aber ihre Liga halten wollen. Die Gehälter der Oldies sollen natürlich nicht verändert werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

2.752

Re: Wunschliste

AndyGi schrieb:

Hallo zusamen,

da es ja bekanntlich sehr schwer ist Spieler zu verkaufen jenseits der 35 Jahre würde ich mir wünschen das man als Manager die Möglichkeit hat einen solchen Spieler auch weit unter Grundwert abzugeben (VB). Es liegt ja an jedem selber was er dann noch verlangt. Aber z.B lieber 500.000 in der Kasse als 1,5 Mio in Rente schicken. Man könnte es vielleicht ja so regeln, das dies erst greift wenn der Spieler X-Spieltage erfolglos auf der Transferliste stand.

Also ich hätte überhaupt nix gegen die Einführung deines Vorschlags. big_smile

Überwiegend suche ich gerade die reiferen Spieler schon mit dem Ziel, sie bis zur Rente spielen zu lassen. Dein Vorschlag würde mir dahingehend voll in die Karten spielen, könnte ich dadurch doch einiges mehr SEF einkaufen.

Allerdings ist es tatsächlich schon so, daß je älter ein Spieler ist desto niedriger ist sein GW. Ein Beispiel:

Name                    Pos  Alter  St    Erf   Grundwert
Alexander Bischof        S    37    80    87    2.365.126 €
Luke Beaucage            S    31    80    70    2.960.809 €

Der obere ist 20% günstiger, obwohl er über 17 Erf. mehr verfügt. Nur weil er 6 Jahre älter ist und nur noch 2 Seasons spielen kann.

Eine weitere Absenkung des GW würde in der Tat erheblichen Druck auf die Vermittelbarkeit jüngerer Spieler ausüben. Kommen da nochmal 20% dazu, dann würde ich meine Nachwuchsslots einstampfen. Warum auch ausbilden, wenn ich für wesentlich weniger einen hoch erfahrenen Spieler bekomme, der auch keine Gehaltssprünge mehr macht. O.g. Bischof für nur noch 1,7 Mio. würde ich sofort nehmen. Bis der aufhört, habe ich seinen GW längst wieder eingenommen und kann den nächsten Oldie verpflichten. Wozu also noch ausbilden?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

2.753 Zuletzt bearbeitet von AndyGi (2014-09-14 09:42:04)

Re: Wunschliste

sokitrop schrieb:
AndyGi schrieb:

Hallo zusamen,

da es ja bekanntlich sehr schwer ist Spieler zu verkaufen jenseits der 35 Jahre würde ich mir wünschen das man als Manager die Möglichkeit hat einen solchen Spieler auch weit unter Grundwert abzugeben (VB). Es liegt ja an jedem selber was er dann noch verlangt. Aber z.B lieber 500.000 in der Kasse als 1,5 Mio in Rente schicken. Man könnte es vielleicht ja so regeln, das dies erst greift wenn der Spieler X-Spieltage erfolglos auf der Transferliste stand.

Also ich hätte überhaupt nix gegen die Einführung deines Vorschlags. big_smile

Überwiegend suche ich gerade die reiferen Spieler schon mit dem Ziel, sie bis zur Rente spielen zu lassen. Dein Vorschlag würde mir dahingehend voll in die Karten spielen, könnte ich dadurch doch einiges mehr SEF einkaufen.

Allerdings ist es tatsächlich schon so, daß je älter ein Spieler ist desto niedriger ist sein GW. Ein Beispiel:

Name                    Pos  Alter  St    Erf   Grundwert
Alexander Bischof        S    37    80    87    2.365.126 €
Luke Beaucage            S    31    80    70    2.960.809 €

Der obere ist 20% günstiger, obwohl er über 17 Erf. mehr verfügt. Nur weil er 6 Jahre älter ist und nur noch 2 Seasons spielen kann.

Eine weitere Absenkung des GW würde in der Tat erheblichen Druck auf die Vermittelbarkeit jüngerer Spieler ausüben. Kommen da nochmal 20% dazu, dann würde ich meine Nachwuchsslots einstampfen. Warum auch ausbilden, wenn ich für wesentlich weniger einen hoch erfahrenen Spieler bekomme, der auch keine Gehaltssprünge mehr macht. O.g. Bischof für nur noch 1,7 Mio. würde ich sofort nehmen. Bis der aufhört, habe ich seinen GW längst wieder eingenommen und kann den nächsten Oldie verpflichten. Wozu also noch ausbilden?

Hi,
1. Möchte ich keine Absenkung des Grundwertes, sonder evtl nur einen Button bei Spielern Ü35 wo ein Manager ein freies Gebot machen kann. (Ob es dann angenommen wird, steht woanders)

2. Bezweifele ich das es ein Team geben wird das es sich leisten kann nur mit Oldies zu spielen, denn die Kosten ein Team z.B alles 2 Spielzeiten komplett zu erneuern wären enorm.

3. Wenn dem so wäre, ist das genau der Punkt den ich meine, die Großen Teams mit genug Kohle scheffeln weiter, während den  kleineren Teams es verwehrt wird sich für einen kurzen Zeitraum zu verstärken ohne sich finanziell zu überschulden.

4. In der DEL oder sonstwo wird auch kein Grundwert festgelegt, sondern es wird knallhart verhandelt zwischen den Managern. Und hier möchte ich ja nur bei Oldies Ü35.

Und bevor nun über mein Team gelästert wird, ja es betrifft auch mich,als Team was vor der Umstellung noch nicht so weit war und nun vor der Wahl steht Zwangsabstieg oder Ausbau! Beides geht so nicht wäre aber evtl. möglich wenn man noch ein paar Kröten für einen Spieler bekommt den man schließlich auch über Jahre aufgebaut und finanziert hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

2.754

Re: Wunschliste

AndyGi schrieb:

Und bevor nun über mein Team gelästert wird, ja es betrifft auch mich,als Team was vor der Umstellung noch nicht so weit war und nun vor der Wahl steht Zwangsabstieg oder Ausbau! Beides geht so nicht wäre aber evtl. möglich wenn man noch ein paar Kröten für einen Spieler bekommt den man schließlich auch über Jahre aufgebaut und finanziert hat.

Genau das war das Ziel bei den Umstellungen, die im EZM schon gemacht wurden: Geld aus dem Spiel zu nehmen, damit man eben nicht ohne Sorgen um die Zukunft das Geld mit offenen Händen ausgeben kann.

Dein Vorschlag würde zusätzliches Geld ins Spiel bringen, weil für Spieler, die an sich unverkäuflich sind, noch Einnahmen erlöst werden könnten. Damit wären die Änderungen der vergangenen Jahre sinnlos gewesen. Zu dem Problem, dass unter sinkenden Rentner-Preisen die Nachwuchsförderung leiden würde, wurde oben schon genug geschrieben.

Mich betrifft die Finanznot übrigens auch, weil in ca. 4-5 Seasons die Überalterung meiner Mannschaft gnadenlos zuschlägt und mir deshalb die Hände beim Ausbau des Umfeldes gebunden sind. So what? Andere haben halt besser gewirtschaftet...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2.755

Re: Wunschliste

Hallo, meine Idee wäre eine Anzeige, an der man sehen kann, wann ein Manager zuletzt online war. Bei einigen Geschäften wartet man auf Antworten, die nie geschrieben werden. Man könnte dann schauen, ob der angeschriebene Manager eher selten online ist oder ob er eine Nachricht aus Desinteresse nicht beantwortet. Ich halte das für sinnvoll, da z.B. bei einem Kaderumbau der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen ist.

2.756

Re: Wunschliste

Dagegen. 1. aus rechtlichen Gründen (Datenschutz), 2. weil's niemanden was angeht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2.757

Re: Wunschliste

Ich denke, dass man abgesehen von der rechtlichen Sache evtl eine Funktion einbauen könnte, der dieses Problem beseitigen würde. Gleich wie bei Mails könnte man ein Kästchen anklicken und sobald der Empfänger die Mail öffnet kommt eine Mail beim Absender an die ihm bestätigt dass die Mail gelesen wurde.

Einfacher gesagt eine Empfangsbestätigung... big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9994.png

2.758 Zuletzt bearbeitet von KenHolland (2014-09-15 12:19:32)

Re: Wunschliste

Ich möchte das Thema "Wert älterer Spieler im EZM" von AndyGi aufgreifen.

Zuerst mal die einfache Frage, wie wird eigentlich der MW berechnet? Gemäss Wiki:

Der Marktwert bildet sich aus der aktuellen Angebots und Nachfrage Situation auf dem Transfermarkt 
(wieviele gleiche/oder ähnliche Spieler werden aktuell angeboten, 
wie viele gleiche oder ähnliche Spieler wurden in einer Saison bereits verkauft). 
Je nachdem, ob es also ein Über- oder Unterangebot des Spielertyps auf dem Transfermarkt gibt, 
sinkt/steigt dieser Preis auf Basis des Grundwerts.

Mir fällt jedoch schon seit längerem auf dass der MW der etwas älteren Spieler proportional sehr, sehr hoch ist. Hier mal ein paar Beispiele der Transferliste:

Name             Alter Stärke Erf.   GW         MW          MW/GW
Simon Rebmann    35    31     49     € 235'642  € 292'196   124%
Reed Bridgeman   35    31     44     € 202'012  € 234'935   116%
Theo Schnur      27    28     37     € 262'983  € 184'088    70%
Mattia Ricone    20    29     16     € 255'231  € 127'616    50%

Hier ist zu sehen dass für die Senioren der MW sehr hoch ist, in diesem Beispiel 16%, resp 24% höher als der GW. Wobei gerade bei jüngeren Spielern der MW "lächerlich" tief ist (bis zu minus 50% im Vergleich zum GW). Ich kann mir das nur schwer erklären, da es auf dem Transfermarkt fast nie junge Spieler, aber dutzende Ü35 Spieler gibt. Also wenn der MW wirklich nach Angebot und Nachfrage geregelt sein sollte, dann müsste dies doch umgekehrt sein? Oder habe ich in Ökonomie nicht aufgepasst ;-)

Kann sich das irgendwer erklären? Hat das etwa mit folgender Bemerkung etwas zu tun: "wie viele gleiche oder ähnliche Spieler wurden in einer Saison bereits verkauft wurden". Oder einfach mit der Tatsache das der MW hauptsächlich durch die Erfahrung beinflusst wird? Sprich umso höher der Erfahrungswert, desto höher der MW-Berechnungs Faktor?

Zurück zu AndiGi's Vorschlag. Vielleicht sollte man den GW nicht ändern, aber eine Senkung des MW bei älteren/erfahreren Spielern bei gleichzeitigen erhöhen des MW von jungen Spielern ist aus meiner Sicht überlegenswert.

PS: ja ich weiss dass man beim Verkauf den MW oder GW verwenden kann, aber eine etwas angepasste Berechnung würde vielleicht dafür sorgen dass vermehrt der MW verwendet wird?

2.759

Re: Wunschliste

Der Marktwert bei älteren Spielern scheint auf den ersten Blick wirklich manchmal überhöht zu sein. Leider ist es schwer, zu vergleichen, da zu wenige Spieler auf dem Markt sind, die man direkt vergleichen kann, die sich also entweder nur im Alter oder nur in der Position oder nur in Stärke oder Erfahrung unterscheiden.

Trotzdem einige Erklärungsversuche:

- junge, erfahrene Spieler werden tendenziell seltener gehandelt. Wer so einen Spieler ausgebildet hat, behält ihn normalerweise. Ausnahme: der Verein gerät finanziell so unter Druck, dass der Manager alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist.

- ältere Spieler gibt es relativ viele auf dem Markt. Deshalb werden sie etwas häufiger verkauft. Wer dringend einen Spieler braucht, wird auch einen alten Sack kaufen, wenn er sonst nichts kriegt

- Ältere, völlig unbrauchbare Spieler werden regelmäßig im Rahmen von "Deals" gehandelt. Heißt: ein Manager will einen Spieler, der ihm eigentlich zu teuer ist, kaufen. Der Verkäufer nimmt dem Käufer dafür einen älteren Spieler ab, um den Gesamtpreis zu drücken. Ältere Spieler sind also häufig "Verhandlungsmasse" bei Spielerkäufen und werden dabei auch über Wert gehandelt. Dadurch steigt natürlich der Marktwert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2.760

Re: Wunschliste

tomrbg schrieb:

- junge, erfahrene Spieler werden tendenziell seltener gehandelt. Wer so einen Spieler ausgebildet hat, behält ihn normalerweise. Ausnahme: der Verein gerät finanziell so unter Druck, dass der Manager alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist.

Hohe Nachfrage, begrenztes Angebot. Ein möglicher Grund den MW für junge Spieler zu erhöhen.

tomrbg schrieb:

- ältere Spieler gibt es relativ viele auf dem Markt. Deshalb werden sie etwas häufiger verkauft. Wer dringend einen Spieler braucht, wird auch einen alten Sack kaufen, wenn er sonst nichts kriegt

Tiefe Nachfrage, hohes Angebot. Ein möglicher Grund den MW für ältere Spieler zu senken

tomrbg schrieb:

- Ältere, völlig unbrauchbare Spieler werden regelmäßig im Rahmen von "Deals" gehandelt. Heißt: ein Manager will einen Spieler, der ihm eigentlich zu teuer ist, kaufen. Der Verkäufer nimmt dem Käufer dafür einen älteren Spieler ab, um den Gesamtpreis zu drücken. Ältere Spieler sind also häufig "Verhandlungsmasse" bei Spielerkäufen und werden dabei auch über Wert gehandelt. Dadurch steigt natürlich der Marktwert.

Bei den "Deals" wird doch immer der GW verwendet, oder irre ich mich da?

Ich will hier sehr vorsichtig sein mit Änderungswünschen, die werden bei der EZM Community immer mit Argusaugen betrachtet (Aus gutem Grund nebenbei). Aber deine Erklärungen stützen eigentlich die These dass die MW einer Anpassung bedürfen, oder zumindest einer Diskussion, oder missverstehe ich Dich da? Tatsache ist doch dass heute für ältere/erfahrenere Spieler (fast) immer nur der GW verwendet wird. Eine Anpassung der Parameter und der Berechnung würde dies vlt ändern?

2.761

Re: Wunschliste

Aber deine Erklärungen stützen eigentlich die These dass die MW einer Anpassung bedürfen, oder zumindest einer Diskussion, oder missverstehe ich Dich da?

Klar kann man bei diesem Thema diskutieren, weil die Spielerpreise schlicht und ergreifend noch nie befriedigend waren - und es wohl auch nie sein können.

Meiner Meinung nach ist die Berechnung angemessener Marktwerte das komplexeste Berechnungsproblem im ganzen EZM, für das es nie eine "richtige" und für alle Angebote gleichermaßen gute Lösung geben kann und wird. Warum?

1. Weil es im EZM keinen offenen Markt gibt (und nicht geben kann), der sich selbst reguliert. Faktoren wie die Kosten für Nachwuchsausbildung, Trainingscamp oder Gehaltskosten sind vom Spiel vorgegeben. Diese Faktoren haben einen ganz massiven Einfluß darauf, wie wir Manager den Wert eines Spielers einschätzen, werden aber bei der Ermittlung des Marktwertes kaum und nur indirekt berücksichtigt. Soll heißen: wenn der Spielermarkt sich selbst regulieren soll, müssten letztlich auch die Kosten für Ausbildung und die Gehälter einem freien Markt unterliegen. Für mich völlig unmöglich umzusetzen, und auch nicht wünschenswert.

Auch würde ein völlig offener Markt Manipulationen begünstigen, die letztlich nicht geahndet werden können. Im "richtigen Leben" werden Menschen, die Märkte gezielt manipulieren, empfindlich bestraft. Die Bandbreite reicht dabei je nach Humor der Gesetzgeber von Geldstrafe über Gefängnis und Arbeitslager bis hin zu Verstümmelung und Enthauptung. Im EZM ist die einzige Sanktionsmaßnahme der Ausschluß eines Teams - das am nächsten Tag unter neuem Namen munter weiterspielen kann.

2. Der Preis von Spielern muss einerseits gewissen objektiven Faktoren unterliegen (Angebot + Nachfrage, Alter, Stärke, Erfahrung), andererseits muss auch der Spielspass berücksichtigt werden. Wäre das anders, könnten Vereine der Ligen 8, 7 und 6 keine oder nur wenige Profis verpflichten und schon gar nicht deren Gehälter bezahlen.  Gerade der Grundwert junger Spieler ist nämlich objektiv gesehen sehr deutlich zu niedrig und liegt praktisch immer sehr, sehr deutlich unter den Ausbildungskosten. Aber sonst könnte die auch niemand kaufen, sprich, der Spielspass würde flöten gehen. Hier wird ganz offensichtlich von einer übergeordneten Planbehörde ein zu niedriger Preis durchgesetzt.

3. Um automatisch Angebot und Nachfrage bestimmen zu können, müssten die gehandelten Spieler erst in sinnvolle Kategorien zusammengefaßt werden. Es gibt 4 * 21 * 100 * 100=840.000  verschiedene Spieler (4 Positionen, 21 Jahre Altersspanne, 100 Stärkepunkte, 100 Erfahrungspunkte; die Zahl stimmt nicht ganz, weil einige wenige Kombinationen nicht möglich sind). Die Chancen, dass ein Spieler mit exakt den gleichen Werten zweimal verkauft wird, sind verblüffend schlecht.

Man kann also nicht einfach sagen: gestern wurde ein Spieler mit A20/S30/E40 verkauft, also steigt heute der Preis für alle A20/S30/E40 um 5 %; sonst bleibt nämlich der Preis für einen Spieler A20/S30/E41 gleich! Man muss Kategorien bilden. Nur: nach welchen Kriterien? Allein dieses Generalisieren wäre schon eine halbe Doktorarbeit wert.

Hier nur eine Frage zum Nachdenken: Spieler A Alter 34, S90, E90. Spieler B Alter 34, S91, E90. Gehören beide Spieler in die gleiche Kategorie? Welcher Spieler ist dem Käufer mehr Geld wert? Würdest Du für Spieler A 1 Million Euro mehr zahlen als für Spieler B (ich würde!)? Wie würde ein automatischer Preisfindungsroboter die Lage sehen?

4. Der Markt ist insgesamt zu klein, es finden zu wenige Bewegungen statt, und die gehandelten "Waren" unterscheiden sich gleichzeitig zu sehr, um halbwegs brauchbare Auswertungen zu "angemessenen" Preisen gewinnen zu können. Jede Anpassung der Preisberechnung ist also zu weiten Teilen "Versuch und Irrtum" in einem System mit fast unendlich vielen Variablen.

Das sind nur ein paar kleine Punkte, die mir zu dem Thema einfallen. Ich will damit keinesfalls sagen, dass eine bessere Preisgestaltung nicht möglich ist. Ich will nur zeigen, dass eine für alle befriedigende Lösung, die auch nur halbwegs nachvollziehbar, allgemeingültig und "gerecht" ist, im EZM vermutlich nicht möglich ist. Der Markt ist zu klein für verwertbares Datenmaterial, die praktischen Notwendigkeiten sprechen zum Teil gegen eine "logische" Preisgestaltung, und nicht zuletzt verhindern häufige gravierende Managerfehler und Manipulationsversuche eine rein automatisierte Preisgestaltung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2.762 Zuletzt bearbeitet von Kane88 (2014-09-16 11:32:59)

Re: Wunschliste

Ganz egal, ob rechtlich gedeckt oder nicht, ich denke da gibts einige Gründe, warum dieser Vorschlag abzulehnen ist.
u.A. aus dem bereits von tomrbg und greimaan angeführten Sachverhalten.

Am Ende des Tages bleibt der EZM ein Onlinegame, just for fun, und dafür Online-Status, Lesebestätigung bei Mails etc. einzufügen finde ich nicht ratsam.
EDIT: Auch wenns um was gehen würde ( wink ), wäre das abzulehnen...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

2.763

Re: Wunschliste

Vielen Dank Tom für Deine ausführlichen Erläuterungen. Du hast Dir sehr viel Zeit genommen um weniger erfahreren Managern Einblick hinter die Kulissen zu geben, das war für mich zumindest sehr hilfreich.

Ich möchte auf einige Punkte eingehen, und nochmals versuchen Klarheit zu schaffen um was es (zumindest mir) hier geht.

tomrbg schrieb:

1. Weil es im EZM keinen offenen Markt gibt (und nicht geben kann), der sich selbst reguliert.

Absolut einverstanden, ein vollkommen offener Markt war jedoch nie Teil meiner Überlegungen. Ich habe nur die Frage in den Raum gestellt wieso der MW für ältere/erfahrenere Spieler so hoch angesetzt ist, und im Vergleich der MW junger Spieler so niedrig? Eine Anpassung, oder Umkehrung dieser Umstellung hat nichts mit einem freien Markt zu tun der sich selber regulieren soll. Es "korrigiert" jedoch das Pendel in die Richtung des Angebot/Nachfrage Prinzips.

tomrbg schrieb:

2. Der Preis von Spielern muss einerseits gewissen objektiven Faktoren unterliegen (Angebot + Nachfrage, Alter, Stärke, Erfahrung)

Nochmals absolut einverstanden. Eine frei wählbare Preisgestaltung für Spieler wird nie funktionieren.

tomrbg schrieb:

3. Um automatisch Angebot und Nachfrage bestimmen zu können, müssten die gehandelten Spieler erst in sinnvolle Kategorien zusammengefaßt werden.

Gemäss der Definition zur Festlegung des MW für Spieler geschieht das heute bereits.

Der Marktwert bildet sich aus der aktuellen Angebots und Nachfrage Situation auf dem Transfermarkt 
(wieviele gleiche/oder ähnliche Spieler werden aktuell angeboten, 
wie viele gleiche oder ähnliche Spieler wurden in einer Saison bereits verkauft). 
Je nachdem, ob es also ein Über- oder Unterangebot des Spielertyps auf dem Transfermarkt gibt, 
sinkt/steigt dieser Preis auf Basis des Grundwerts.

Ist also keine Neuerfindung meinerseits, und wohl auch nicht allzu kompliziert umzusetzen.

Nur eben, die Frage die sich stellt ist die: wenn viele Spieler einer gewissen Kategorie (alt & erfahren) gehandelt werden scheint deren MW sich zu erhöhen, wieso?

Kurzer Gedanke zum Schluss: Will man das partout nicht ändern würde es vielleicht auch einfach reichen den Wiki Artikel ein wenig umzuschreiben damit dies mehr der Realität entspricht?

2.764

Re: Wunschliste

Vielen Dank Tom für Deine ausführlichen Erläuterungen. Du hast Dir sehr viel Zeit genommen um weniger erfahreren Managern Einblick hinter die Kulissen zu geben,

"Hinter die Kulissen" stimmt nicht ganz, weil ich auch nicht hinter die Kulissen blicken kann (Gott sei Dank! smile )

Was mich am meisten interessiert (weil ich es ehrlich nicht weiß!): sind die Preise für ältere Spieler wirklich regelmäßig übertrieben hoch? Mir fehlt dazu einfach das Datenmaterial, und ich bin ehrlich gesagt zu faul, um alle Spieler auf dem Markt einen nach dem anderen abzuklappern. Leider funktioniert die Marktfunktion von Reihencheck bei mir nicht mehr, seit ich mein Open Office aktualisiert habe, sonst wäre es leichter.

Bisher habe ich halt bei praktisch allen "Beschwerden", die im Forum gekommen sind, festgestellt, dass entweder gar kein belastbares "Datenmaterial" geliefert wurde, oder Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt glücklich mit den Werten, die einzelne Spieler haben. Ich bin in dieser Beziehung relativ (!) unbefangen, weil ich noch nie ein großer Händler war und meine Spieler meist sehr lange halte und nur sehr selten verkaufe. Trotzdem fallen mir da öfter mal scheinbare Ungereimtheiten bei den Preisen auf, die ich aber nie belegen kann, weil meist keine vergleichbaren Spieler auf dem Markt sind, die sich nur in einem Kriterium unterscheiden, oder die dem angebotenen Spieler sehr ähnlich sind.

Mir fällt regelmäßig auf, dass praktisch alle Spieler, die man selbst im Camp hochpäppelt, am Ende weniger einbringen würden, als man investiert hat. Ausnahme sind lediglich sehr schwache Spieler, die man als Amateure hochgezüchtet hat, weil hier die Camppreise sehr niedrig sind. Das alles würde ich aber auch nicht ändern.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass die Grundwerte meist OK sind und bei Spielern über 30 Jahre teilweise sogar sehr niedrig angesetzt sind (darum hab ich schon öfter mal FAs gekauft). Das Problem, falls es wirklich eines sein sollte, scheinen die Marktwerte zu sein - den Marktwert muss aber an sich auch niemand verlangen, der einen Spieler wirklich loswerden will.

Trotzdem: eine genaue Untersuchung der Preise wäre schon mal spannend.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2.765 Zuletzt bearbeitet von Ernst_Haft (2014-09-21 09:02:58)

Re: Wunschliste

Wenn du einen Spieler kaufen willst (also Angebot machen willst), es aber aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt, dann kommt die Meldung:

"Für diesen Spieler kann momentan kein Angebot abgegeben werden"

Da wäre es noch ganz hilfreich zu wissen, warum...

Also z.B "Für diesen Spieler kann momentan kein Angebot abgegeben werden, da momentan ein no-Tranfer Vertrag besitzt"

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9345.jpg

2.766

Re: Wunschliste

Ernst_Haft schrieb:

Wenn du einen Spieler kaufen willst (also Angebot machen willst), es aber aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt, dann kommt die Meldung:

"Für diesen Spieler kann momentan kein Angebot abgegeben werden"

Da wäre es noch ganz hilfreich zu wissen, warum...

Also z.B "Für diesen Spieler kann momentan kein Angebot abgegeben werden, da momentan ein no-Tranfer Vertrag besitzt"

Würde allerdings auch wieder etwas viel Informationen preisgeben. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

2.767

Re: Wunschliste

Welche Gründe gibt es sonst noch?

2.768

Re: Wunschliste

Camp, Langzeitvertrag glaube ich

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

2.769

Re: Wunschliste

Wechselsperre

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8019.png

2.770

Re: Wunschliste

Also ein Wunsch ist es jetzt nicht gerade aber eine kleine Anregung... big_smile

Da hier ja oft die Rede von einem "Hexer" war, der die Form eines Spielers steigern kann, habe ich mir gedacht dass man für ein wenig Geld einen Pressesprecher organisieren der, je nach Ausbaustufe, 1-5 Formpunkte eines Spielers verbessert. Der kann dann nur z.B. 3x pro Saison eingesetzt werden und für 3 unterschiedliche Spieler.
Der Pressesprecher spricht dann auf der "Pressekonferenz" dem Spieler mut zu, was man dann auch z.B. beim Live-Ticker einfügen kann wo dann Alexis Forster kurz die PK anspricht "dass der Pressesprecher besonders Spieler XY gelobt hat und dieser heute wohl extra motiviert in die Partie geht" oder so etwas ähnliches... wink lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9994.png

2.771

Re: Wunschliste

Das würde ja voraussetzen, dass Hockeyspieler lesen können... *duck* *wegrenn* smile smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2.772 Zuletzt bearbeitet von Benni (2014-10-05 10:32:59)

Re: Wunschliste

Könnte man vlt auf der Team Detail Seite bei der Spielerliste neben der Spalte Status (TM ja oder nein) noch eine Spalte einfügen mit der Anzeige eines roten oder grünen Punktes welcher Aussage über die Vertragsverfügbarkeit gibt.

Wenn es nicht gewünscht ist dass andere Teams das sehen, dann vlt auch nur fürs eigene Team bei der Vertragsübersicht. Aber ohne die Hilfe ist es umstaendlich rauszufinden welche Spieler man denn nun geblockt hat für Angebote smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

2.773

Re: Wunschliste

Welche eigenen Spieler unverkäuflich sind? Sieht man in nur 2 Klicks. Einfach letzten Gegner oder sonst wen anklicken und auf Tauschangebot. Und dann siehste bei dir, wen du geblockt hast.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

2.774

Re: Wunschliste

Ich will aber die geblockten sehen, nicht die nicht geblockten wink

Wenn ich es mir Recht überlege waere die Anzeige im Reiter Verträge am idealsten smile

Ob der Aufwand dafür zu groß ist weiss ich allerdings nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

2.775

Re: Wunschliste

Das Glas ist halbvoll und bei manchen halbleer big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg