Also, dann mal Argumente gegen den Vorschlag. Unabhängig davon, dass ich keinerlei Problem darin sehe, wenn meine Gegner eine gute Form haben (der richtige Ansatz ist es, meine eigenen Probleme zu lösen):
Vor der Saison kann kein Computer ermessen, welche Teams sich schlachten lassen. Also müßte der Spielplan während der laufenden Saison geändert werden. Das führt zu folgenden Problemen:
- eine kurzfristige Planung von Trainingsmaßnahmen ist nicht mehr möglich, weil man nicht mehr weiß, wann man gegen schwache und wann gegen Starke Gegner spielen wird
- Trainingscamp: dito
- eine kurzfristige Finanzplanung, vor allem, wenn sie "auf Kante" laufen soll, ist nicht mehr möglich. Grund siehe oben: "sichere" Siege und Niederlagen sind nicht mehr mit hinlänglicher Sicherheit vorauszusehen
dazu kommt:
- durch die dauernde Umstellung kann aus einem "Traumspielplan" auf einmal ein Alptraum werden; dann nämlich, wenn auf einmal anstatt 3 sicheren "Opfern" die Top 3 der Liga gegen Dein Team spielen, ohne, dass Du Dich rechtzeitig darauf einstellen kannst
- der Verkauf von Spielern ist nicht mehr auf die Gegebenheiten des Ligabetriebes abzustellen, weil von Heute auf Morgen auf einmal unerwartet ein starker Gegner ansteht, der eigentlich nicht geplant war
- es gibt im "echten Leben" meines Wissens nach keine Sportliga - egal ob Amateur- oder Profibereich - die während der Saison ohne Not ihren Spielplan ändert. Schon gar nicht aufgrund der Tabellenstände oder Spielergebnisse.
- eine Änderung, wie hier vorgeschlagen, würde auch im Umfeld für Unruhe sorgen. Die Zahl von Managern, die sich durch eine Spielplanumstellung während der Saison benachteiligt fühlen, wäre mit Sicherheit größer als die Zahl der Manager, die sich wegen einer Serie von Spielen, die sie gegen motivierte Teams spielen müssen, beklagen. Zumal die Situation in Liga 6.02 mit zwei Teams, die jedes Spiel zweistellig verlieren, nicht die Regel im EZM ist.
Fazit:
1. sehe ich kein Problem mit der aktuellen Regelung
2. der Änderungsvorschlag würde zahlreiche gravierende Nachteile bei der Planung mit sich bringen
3. er wäre unrealistisch
4. er würde zu dauernden Diskussionen führen