Da fällt mir was ein...
Wie wäre es wenn man den Draft alle 5 Saisonen machen würde, es gibt verschiedene Pools in denen man sich umsehen kann. Z.b. Pool Nordamerika, Pool Mitteleuropa, Pool Skandinavien etc. Darin befinden sich nur Spieler, welche die jeweilige Nationalität haben. Hat man sich einmal für einen Pool an Spielern entschieden, kann man auch nur mehr Spieler aus diesem Pool ziehen (kein Wechsel zwischen NA und Skandinavien mehr möglich wenn man sich mal entschieden hat).
In diesen Abteilungen wird jeweils angezeigt wie viele Manager sich bereits für diesen Pool entschieden haben (Heißt: In Pool Nordamerika sind bereits 75 von 300 Plätzen besetzt, in Pool Skandinavien 95 von 300 etc. Es werden 300 - 350 Spieler generiert (je nach dem wie viele Teams im Spiel sind... wird 350 erreicht, muss der Manager der als letzter kommt in einen anderen Pool wechseln)...
Dann beginnt der Draft mit den untersten Ligen und geht hoch bis in die ersten Ligen (8. Ligisten ziehen als erstes, 1. Ligisten als letztes, Aufsteiger ziehen als erstes, Meister als Letztes): damit die 8. Ligisten nicht an die 80er Spieler rankommen und diese dann teuer verkaufen können (Spielvorteil gegenüber anderen) können sie nur Spieler auswählen für ihre Picks welche + - 5 um den Teammittelwert an auzfgestellter Stärke liegen (heißt: Team X hat eine aufgestellte Stärke im Spiel von 45. Er kann also alle Spieler im Bereich der Stärke 40 - 50 auswählen für sich, alles darunter und alles darüber wird ihm nicht gestattet..)
Der Draftzeitraum geht dann von Spieltag 0 - 18 (da kann man seine Picks machen), die Zuteilung passiert dann in den Playoffs.
Je weiter das Nachwuchszentrum ausgebildet ist und je mehr man für den Scout bezahlt, desto genauer werden die angezeigten Werte zu den Spielern die im Draft dabei sind (natürlich muss der Scout über mindestens 10 Tage auf der höchsten Stufe sein, damit er die Werte aller Spieler so genau wie möglich erfahren kann.. sonst bezahlen die Schlauen unter uns immer Stufe 2 des Scouts und wechseln nur für einen Tag auf die höchste Stufe...) Auf der geringsten Stufe sagt mir der Scout zB: Max Mustermann, Alter 19 - 21, Stärke 32 - 39, Erfahrung nicht bekannt. Auf der höchsten Stufe gibt er mir detaillierte Angaben: Max Mustermann, Alter 19, Stärke 38 - 39, Erfahrung 14.
in den Draftsaisonen steht das Nachwuchszentrum still, da kann kein Spieler daraus geholt werden. Die Zeit dazwischen, kann herkömmlich aus dem Nachwuchs ausgebildet werden. Außerdem wird das sinnlose Erfahrungscamp entfernt, es kann dann nur mehr auf Stärke trainiert werden. In Saisonen ohne Draft mit einem Slot, die Saison nach dem Draft mit zwei Slots (zieht ein Spieler nämlich einen Spieler mit Stärke 45 will aber aufsteigen, so soll er seinen Draftpick auch Stärkemäßig noch etwas pushen können um in der Liga darüber etwas bessere Karten zu haben. Gäbe es nur einen Slot, dann müsste das zeitlich alles geplant werden von den Managern, so kann jeder das auch kurzfristig machen und entscheiden. Außerdem hat dann trotz umgekehrter Reihenfolge (8. --> 1. Platzierter) auch der Meister der Liga keinen Nachteil. Der zusätzliche Slot sollte aber nur für die Draftspieler gelten, und nicht für Spieler die bereits im Kader stehen).
Wenn zusätzlich noch der Tausch von Draftrechten gewünscht wird, kann man seinen Pick auch verkaufen (ein 1 Ligist bekommt ca. 4 Mio. für den Verkauf, ein 5. Ligist ca. 1 Mio. oder so ähnlich, die Staffelung ist dann ja notfalls genauer zu durchdenken). Spieler die am Draft nicht teilnehmen wollen bzw. es zeitlich nicht schaffen sich einen auszusuchen weil kein Hardcorezocker, die bekommen einen Pick zugewiesen der in den Stärkebereich seines Teams liegt.
In meinen Augen nicht dramatisch Spielverändernd (Planung durch den Nachwuchs weiterhin gewährleistet, Nationalitäten der Spieler selbst einstellbar ohne gezwungen zu werden sich für Nation oder Stärke zu entscheiden), ein cooles zusätzliches Gimick das nicht alle Saisonen stattfindet (damit etwas Exklusives hat) welches zudem zur Aufwertung von guten Nachwuchsausbauten und gutem Scout beiträgt. Wie ich mich aber kenne hat mein Vorschlag einiges an Fehlern und Hintertürchen die ich in meiner Euphorie über ein Drafttool nicht bedacht und berücksichtigt habe... Also zerfetzt den Vorschlag ruhig wenn notwendig
PS: Damit 300 Spieler pro Pool ueberschaubar bleiben, kann man natuerlich auch sortieren bzw werden nur die Spieler.angezeigt die fuer einen in Frage kommen.