Thema: EZM Cups
Wer den EZM aufmerksam verfolgt wird die kleine Ankündigung, vor gut einer Woche, zum Thema Cup sicherlich bemerkt haben. Mittlerweile bin ich mit der Entwicklung gut voran gekommen, so das mein Wunschziel, die Implementierung von Cups zur kommenden Jubiläumssaison, wohl erreicht wird. Somit steht mit Beginn von Saison 67, neben den bereits angekündigten Änderungen (siehe http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … ?id=1618), eine große Erweiterung an.
Allgemeine Info
Neben den bereits vorhanden Pflicht- und Freundschaftsspielen wird es die Möglichkeit geben ein weiteres Spiel pro Tag in einem Cup zu absolvieren. Die Gründung eines Cups oder die Teilnahme an einem Cup ist eine völlig freiwillige Sache. Bereits bestehende Cups die sich über die Freundschaftsspiele austragen, können weiterhin bestehen bleiben. Es ist keine Änderung notwendig wenn dies nicht gewollt ist.
In denen über den EZM organisierten Cups verdienen Teams und Manager kein Geld durch Sponsoren oder Zuschauer und die Spieler gewinnen oder verlieren nichts an ihren Werten, auch Verletzungen sind nicht möglich. Es geht rein um den sportlichen Wettbewerb.
Cups bekommen eine eigene Übersichtsseite, sowie jeder Cup eine eigene Cupseite.
Gründung eines Cups
Jeder Manager kann einen Cup gründen. Dazu stehen verschiedene Modi und Optionen zur Auswahl. Mann kann jedoch nur einen Cup gründen, sofern man nicht bereits an einem laufendem Cup teilnimmt oder bereits Gründer eines laufenden Cups ist. Die Gründung eines Cups erfordert weiterhin eine bestimmte Anzahl an Pucks. Die Anzahl an Pucks die ein Manager braucht um einen Cup zu gründen hängt vom jeweiligen Cup Modus ab. Dazu gleich mehr.
Teilnahme an einem Cup
Jeder Manager kann an einem Cup teilnehmen, aber immer nur in einem laufendem Cup spielen. Die Teilnahme an mehreren Cups gleichzeitig ist nicht möglich. Zur Teilnahme an einem Cup braucht man keine Pucks. Alle aktuellen Cups an denen eine Teilnahme möglich ist werden auf der Cup Seite gelistet.
Cup Modi
Zum Start werden 6 verschiedene Cup Modi zur Verfügung stehen:
1. Gruppenphase und K.O. Modus mit 4 Teams – 100 Pucks
1 Gruppe à 4 Teams, Dauer 5 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließendem Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3
2. Gruppenphase und K.O. Modus mit 8 Teams – 200 Pucks
2 Gruppen à 4 Teams, Dauer 6 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließendem, Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspielen
3. Gruppenphase und K.O. Modus mit 12 Teams - 300 Pucks
2 Gruppen à 6 Teams, Dauer 7 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließender Zwischenrunde, Finale und Platzierungsspielen
Die Gruppen werden aus den Teilnehmern gelost. Das Heimrecht in der ersten K.O. Runde ergibt sich aus den Platzierungen der Gruppenphase. Ab der 2. K.O. Runde wird das Heimrecht gelost.
4. Playoffs Best of 7 – 2 Teams – 125 Pucks
direktes Finale sozusagen, Dauer 7 Spieltage maximal
5. Playoffs Best of 7 – 4 Teams – 250 Pucks
Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3, Dauer 14 Spieltage maximal
6. Playoffs Best of 7 – 8 Teams – 400 Pucks
Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspiele, Dauer 21 Spieltage maximal
Das Heimrecht wird für jede Serie und Runde gelost.
Weiterhin ist zu beachten das ein Cup natürlich nur gegründet werden kann wenn die entsprechende Anzahl an Pucks vorhanden ist UND die Saison noch ausreichend Spieltage hat um den Cup zu beenden. Man kann also nicht am 21. Spieltag noch eine Best of 7 Serie mit 4 oder 8 Teams starten.
Bei allen Cup Modi hat jedes teilnehmende Team auch jeden Tag ein Spiel (außer eine Serie ist bereits beendet und eine andere Serie noch nicht), d.h. jede Platzierung wird ausgespielt.
Cup Optionen
Dem Gründer des Cups stehen weiterhin verschiedene Optionen zur Auswahl. Er kann einen Infotext zum Cup vergeben und ein Cuplogo hochladen. Weiterhin kann er entscheiden ob der Cup öffentlich sein soll oder der Beitritt nur durch ein von ihm gesetztes Passwort möglich ist. Wenn der Cup noch nicht begonnen hat kann der Cupgründer den Cup auch wieder löschen. In dem Fall erhält er die volle Anzahl an Pucks zurück. Ebenfalls ist es möglich Teilnehmer aus dem Cup zu entfernen, solange der Cup noch nicht begonnen hat. Ein Teilnehmer kann den Cup ebenfalls verlassen, solange der Cup noch nicht begonnen hat.
Cup Start
Sobald der Cup die erforderliche Anzahl an Teilnehmern erreicht hat und die Saison noch ausreichend Spieltage zur Verfügung hat, kann er durch den Gründer gestartet werden. Das System erstellt dann automatisch alle nötigen Spiele und zeigt diese an. Bei Cups mit Gruppenphase werden ebenfalls die Gruppen automatisch angelegt und angezeigt. Die weiteren Runden eines Cups werden ebenfalls automatisch vom System angelegt. Ist ein Cup gestartet, so ist es nicht mehr möglich den Cup zu löschen oder diesen zu verlassen.
Cup Zeitplan
Ein Cup findet immer während der üblichen EZM Saison statt. Ein Saisonübergreifender Cup ist nicht möglich. Cup Spiele werden zusammen mit den Ligaspielen ab 19.30 Uhr berechnet. Ein bis zum Saisonende noch nicht begonnener Cup wird vom System automatisch gelöscht.
Cup Statistiken
Jedes Cupspiel wird mit dem EZM üblichen Spielbericht und Playbyplay berechnet und angezeigt. In den Team und Spielerstatistiken wird es aber keine Einträge geben. Aktuell ist geplant das nach dem Ende eines Cups eine kleine Abschlussstatistik generiert wird, mit den besten Torschützen, Vorlagengebern, Goalies und Strafbankkönigen etc. Das ist bis jetzt aber noch nicht implementiert, wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern.
Cup Ende
Nach dem letzten Spieltag eines Cups wird der Cup automatisch beendet und man ist sozusagen wieder frei für einen neuen Cup. Der Sieger des Cups wird entsprechend auf der Cupseite markiert. Aktuell ist noch geplant das der Cupgründer den Cup in der nächsten Saison automatisch wieder von neuem starten kann ohne dazu einen neuen Cup zu gründen. Möglicherweise schaffe ich den Punkt noch bis zum Start am Mittwoch.
Sonstiges
Ihr dürft natürlich weiterhin gerne das Wiki benutzen um eure Cups zu ergänzen.
Mit der Zeit werden sicherlich noch ein paar neue Modi dazukommen. Best of 5 Serien? Großer EZM Pokal?
Ich habe bewusst keine Option eingefügt Einladungen zu Cups zu verschicken um ungewollten Spam von Cupgründern auf der Suche nach Teilnehmern zu vermeiden.
Ich habe bewusst keine Option für Preisgelder eingebaut. Die EZM Cups sollen eine freiwillige Sache sein die man nutzen kann, aber nicht muss. Zudem würde ein Preisgeld sicherlich auch wieder Nährboden für Betrügereien und Spielverschiebungen sein. Die Kontrolle darüber will und kann ich nicht leisten.
Wie lange bereits beendete Cups noch im System bleiben ist aktuell noch nicht klar, dazu muss ich erst abwarten wie gut oder schlecht EZM Cups angenommen werden von euch und wie groß dann die anfallenden Datenmengen sein werden. Ich gehe aktuell von irgendwas zwischen 2-5 Saisons aus.
So dann hoffe ich das wir in ein paar Tagen einen guten Start in die Cups haben werden und freue mich auf eure Meinungen und Anmerkungen