Ganz klar Forza Horizon, in meinen Augen das beste Rennspiel das es aktuell gibt. Egal welche Konsole. Man sollte das nicht mit Forza 3 oder anderen vergleichen. Gibt ne Demo dazu die kannste laden, aber ich kanns wirklich nur empfehlen. Die Präsentation ist extrem gut, der Soundtrack ist super, es gibt Haufen Originalwagen, der Karrieremodus macht unglaublich Spaß und das ganze Setting in Colorado vorbei an Bergen, Staudämmen, Wüste, Wäldern über Interstate, Städte und auch Offroad ist einfach perfekt. Mit Tag und Nachtwechsel. Wenn man keinen Bock auf Realismus hat kann man die Fahrhilfen anmachen, dann spielt es sich wie Need for Speed, wenn man das nicht will kann man es auch realistisch halten und vor jeden Baum fahren.
Actiontechnisch auf jeden Fall Gears of War 1-3. Glaube da muss man nix mehr zu sagen. Vor allem kann man das auch im Coop mitm Kumpel gut zocken. Meiner Meinung nach der Xbox Titel überhaupt, auch vor Halo.
Im Coop auch sehr gut ist Resident Evil 5, macht aber auch alleine Spaß.
Zuletzt habe ich Spec Ops - The Line gespielt, war auch sehr gut, cooles Setting in Dubai, mit ner ziemlich guten Story, die einem zum Anti Helden macht, weil man auch Entscheidungen treffen muss die nicht heroisch sind.
Wenn du Bock auf Open World hast würde ich Mafia 2 und Sleeping Dogs deutlich GTA vorziehen, weil die beide mehr Charme haben und die Helden wesentlich sympathischer sind. Mafia 2 hat zudem ne ziemlich gute deutsche Synchro. Aber das mag Geschmacksache sein.