Warum nicht vom Punktabzug verabschieden? Stattdessen gibts Platzrückstufungen in der Tabelle.
Meine Idee:
Platzziffern entsprechend dem Tabellenstand nach der Hauptrunde.
1. Platz = Platzwert 1,01
2. Platz = Platzwert 2,02
usw.
12. Platz = Platzwert 12,12
Der Platzierungsbonus wird noch nicht ausbezahlt. Falls man herabgestuft wird, wäre das sowieso ein "Erschleichen" unberechtigter Sponsorengelder. Das bedeutet, daß Teams mit negativem Konto für ihr Mißmanagement nicht mehr durch eine "erkaufte" bessere Platzierung belohnt werden. Und es kommen auch keine Unklarheiten mehr auf wie bisher, daß man nach den Punktabzügen anderer Teams einen besseren Tabellenplatz inne hat, als der Platzierungsbonus aussagt.
Die Platzwerte werden bei negativem Kontostand erhöht.
Kriterium dafür ist der aktuelle Kreditrahmen.
Bei negativem Konto in % des Kreditrahmens:
bis 10%: Platzwert + 1,5
bis 20%: Platzwert + 2,5
usw.
bis 100%: Platzwert + 10,5
über 100%: Platzwert + 11,5
Die Zahlen hinterm Komma dienen der Abgrenzung zu den Teams, die kein negatives Konto haben.
Die Tabelle wird dann anhand der Platzwerte neu sortiert. Das Team mit dem niedrigsten Platzwert belegt Platz 1, das Team mit dem höchsten Platz 12.
Sonderregel Playoff-Plätze:
Steht ein Team nach der Neusortierung auf einem Playoffplatz und hat einen negativen Kontostand, wird seine Platzziffer so weit erhöht, daß sie höher ist als die Platzziffer des viertbesten Teams ohne negatives Konto. Die Überprüfung dieser Regel beginnt bei dem Team, das auf Platz 4 steht und endet bei dem Team auf Platz 1. Dadurch bleibt bei mehreren zurückgestuften "Playoffteams" deren Reihenfolge erhalten. Durch diese Regel kommen nur Teams in die PO, die KEINEN negativen Kontostand haben.
Sonderregel Playdown-Plätze:
Steht ein Team nach der Neusortierung auf einem Playdownplatz und hat einen negativen Kontostand, steht es als Zwangsabsteiger fest. Seine Platzziffer wird so weit erhöht, daß sie höher ist als die Platzziffer des bisher auf Platz 12 stehenden Teams. Die Überprüfung dieser Regel beginnt bei dem Team, das auf Platz 9 steht und endet bei dem Team auf Platz 12. Durch diese Regel landen PD-Teams mit negativem Kontostand immer auf den hintersten Plätzen. Handelt es sich um nur ein "negatives" Team, spielen nur die Plätze 10 und 11 um den Abstieg. Sind es 2 "negative" Teams, so ist sichergestellt, daß die beiden "sauberen" Teams nicht gegeneinander antreten müssen.
Jetzt erst wird der Platzierungsbonus errechnet und ausgezahlt.
Die Plätze 1 - 4 spielen die PO nach den Regeln wie bisher.
Die Plätze 9 - 12 spielen PD. Die PD-Plätze sollen die am wenigsten lukrativen Plätze sein. Finanziell wird daher die PD-Runde wie ein normales Friendly behandelt!!! Keine Gehaltszahlungen, "normale" Friendlyeinnahmen. Die Spiele werden nur dann angepfiffen, wenn BEIDE Teams kein negatives Konto aufweisen. Hat nur eines der beiden Teams KEINEN negativen Kontostand, findet das Spiel nicht statt, das "saubere" Team bekommt aber die "normalen" Friendlyeinnahmen, also in der Höhe, als wenn das Spiel mit normalen Friendly-Eintrittspreisen stattgefunden hätte. Sind beide Teams "negativ", findet kein Spiel statt, da beide ja schon als Zwangsabsteiger feststehen, und sie bekommen auch keine Friendlyeinnahmen.
UND NEU:
Die Plätze 5 - 8 spielen eine einfache "Platzierungsrunde"!!!
HF 1: 5.-8. und 6.-7.
HF 2: 5.-7. und 6.-8.
HF 3: 5.-6. und 7.-8.
Heimrecht hat immer der besser Platzierte.
Diese Platzierungsrunde wird gehandhabt wie ein "doppeltes" Friendly. Also keine Gehälter, dafür aber die doppelten Friendlyeinnahmen. Der Sieger eines Spiels bekommt obendrauf nochmal eine halbe Friendyeinnahme. (Die EZMA bezuschusst diese Runde sozusagen).
Warum diese Runde?
Sie soll einerseits das Vermeiden der Playdowns belohnen, da es mehr zu verdienen gibt als in den PD. Sie soll aber auch das Erreichen der Playoffs attraktiver machen. Je tiefer die Liga, desto interessanter ist ja augenblicklich das Vermeiden der PO zugunsten eines hochkarätigen Friendlies. Durch diese "Zwangsfriendlies" innerhalb der eigenen Liga fallen schon mal 3 solcher lukrativen Playoffkiller weg.
Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!