1 Zuletzt bearbeitet von Brice (2012-09-13 14:38:25)

Thema: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

So für die aktuelle Saison habe ich mich entschieden die neue Spielberechnung und die neuen Berichte (außer dem Live Ticker) in den Freundschaftsspielen zu testen. Ich bekomme auf diese Weise die meisten Daten und kann dann am besten noch an den Stellschrauben drehen, bevor das ganze auf die "richtigen" Spiele losgelassen wird und es größere Auswirkungen hat. Natürlich sind Meinungen immer willkommen. Ich bitte aber darum besonders zu beachten das es sich um einen Test handelt.

Alle Änderungen / Erweiterungen im Überblick:

- sekundengenaue Berechnung
- Große und kleine Strafen (2 & 5 Minuten)
- Doppelte Unterzahl/Überzahl
- Reihenwechsel auch in Powerplay / Unterzahl, jedoch beginnt immer die erste Reihe
- Tore in Unterzahl möglich
- eigene Taktik für Überzahl und Unterzahl
- Erfassung von Checks, Puckverlusten, geblockten Schüssen, Schüssen je Spieler
- Full Play by Play Bericht
- umfangreichere Verlängerung


An der Gewichtung der Spielerwerte hat sich nichts geändert. Die Zuschauerberechnung ist ebenfalls gleich geblieben und es gibt weiterhin auch keine Verletzungen in Freundschaftsspielen. Die Form bleibt ebenfalls wie gewohnt unberührt. Erfahrung wird natürlich gesammelt.

Hinweis: Durch die exaktere Berechnung werden sich stärkere Teams deutlich mehr Chancen herausspielen, was zu mehr Toren führen wird. Es kann also vor allem bei Duellen zwischen kleinen und großen Teams zu "heftigen" zweistelligen Ergebnissen kommen.


Ich werde im Laufe des Tages das Spiel soweit anpassen und hier ebenfalls alle nötigen Infos veröffentlichen.

Edit 1:

Es müsste soweit alles klappen mit annehmen/anbieten/absagen und die Links sollten auf den neuen Bericht zeigen.

In der Taktik lassen sich jeweils drei zusätzliche Taktiken für Unterzahl und Überzahl einstellen. Betroffen sind davon nur die Freundschaftsspiele.

Überzahl (Powerplay)

Schießen
Schüsse auf das Tor bekommen einen Bonus von 10%
aber Blockwahrscheinlichkeit erhöht sich um 5 %

Schirm
Alle Pässe bekommen einen Spielerwertbonus von 5%
Schüsse auf das Tor bekommen einen Spielerwertbonus von 5%

Gewichtet:
Einzelaktionen bekommen einen Spielerwertbonus von 5%
Schüsse auf das Tor bekommen einen Spielerwertbonus von 5%

Unterzahl

aktive Box:
-5% Spielerwerte Angreifer Schuss
-5% Spielerwerte Angreifer Einzelaktion
Erhöhte Turnoverwahrscheinlichkeit

passive Box:
+10 % Blockwahrscheinlichkeit Spieler Abwehr

Diamond:
-5% Spielerwerte Angreifer Schuss
-5% Spielerwerte Angreifer Pass
Erhöhte Turnoverwahrscheinlichkeit

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Sehr toller Spielbericht, genau so einen hab ich mir in der Vergangenheit ja oft gewünscht! smile

Hätte trotzdem nochmal eine Frage:
Wieso spielt bei mir ein 3. Reihenspieler 34 Minuten, während ein 1. Reihenspieler lediglich 9 spielt? oO Reihenverteilung steht auf 25 25 10.

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

super alles smile gefällt mir supergut smile

Einziges Problem habe ich mit der Abkürzung der Teamnamen smile Ich habe die ersten 3 Stellen HC (für Hockey Club) dann Lehrzeichen und Pustertal smile die Abkürzung heißt daher HC (lehrzeichen) sad  HCP wäre besser...also wennman Lehrzeichen überspringen könnte smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28178.png

4 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2012-09-13 19:28:47)

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Also die Eiszeit stimmt wohl noch nicht so ganz, meine Center z.B. stehen 62 Min und 20 Sekunden auf dem Eis...
Die Spielberechnung soweit wirkt recht realistisch, aber mit den Abkürzungen BKS, TKA und GVA komm ich noch nicht so klar.
TKA heißt wohl Takeaways, aber beim Rest hab ich keine Ahnung
Ich glaub ich bin jetzt drauf gekommen
BKS: Blocks, TKA: Takeaways, GVA: Giveaways

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Und was sind Takeaways und Giveaways? Diebstahl und Geschenke?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

6

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

sokitrop schrieb:

Und was sind Takeaways und Giveaways? Diebstahl und Geschenke?

Puckeroberungen und -verluste nehm ich mal an smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Ganz großes Lob! Realitätsnaher Spielbericht. Gefällt mir sehr gut big_smile
Was auch ganz große Klasse ist, dass man nun in Unterzahl auch Tore erzielen kann. Konnte meine Manschaft gleich mal einen Vorteil heraus ziehen big_smile

Bei der Eiszeit meiner Spieler verwundert mich, dass meine komplette 1.Reihe nur ca. 15-18 Minuten auf dem Eis stand, obwohl ich die Eiszeit von 25 Minuten eingestellt habe. Ein kleines Fragezeichen also, außer es liegt noch in der Toleranz!

Ich würde es für sinnvoll halten, wenn die Manager die Abkürzungen ihrer Teamnamen selbst bestimmen könnten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

8

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Die Abkürzungen sind momentan einfach die ersten 3 Buchstaben. Bonanza hat ja schon vorgeschlagen das man es selber einstellen könnte, schauen wir mal. Das kommt ganz zum Schluss.

Was die Reihenzeiten angeht wundert mich das etwas, aber wird dann natürlich korrigiert. Ganz allgemein sieht der Plan vor diese ganzen Dinge jetzt halt zu sammeln und immer zu beheben und zu verbessern. Sollte also von Friendly zu Friendly besser werden wink

Die Abkürzungen und der Bericht sind halt nach NHL Vorbild. Wer sich einen NHL Bericht ansieht auf deren Homepage wird das erkennen. Einige Begriffe kann man natürlich noch eindeutschen. Ansonsten kommt noch die Legende unten drunter wink

9

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Ich kenns vor allem vom Fantasymanager, aber da hatten wir diese Kategorien nicht

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

10 Zuletzt bearbeitet von Jesuli (2012-09-13 19:59:30)

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Âlter Schwede! Brice das is Sahne! Nur meine Frage ist jetzt, das Play by Play, bleibt das so wie ein Bericht?

Ist es technisch möglich das Play by Play nicht als Ticker anzuwenden? Gemischt mit den Ticker Sprüchen, die es jetzt schon gibt? Das wäre dann sicher zuviel, oder? Aber geil wäre es. Wenn ich das Ergebnis kenn, macht der Play by Play Bericht wenig Spass zu lesen =/

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

11

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Achso und man muss auch sehen ob das Playbyplay so umfangreich bleiben sollte, bzw. was da die Meinungen sind. Dazu kommt ja dann noch der Ticker später mit anderen Meldungen, das verursacht natürlich auch ne ganze Menge Datenbankeinträge.

Ok Nachtrag zu Jesulis Post und die folgenden Posts:

Das Playbyplay wird NICHT den Liveticker ersetzen, den wird es weiterhin geben mit sachlichen, lustigen und sonstigen Kommentaren die teilweise auch nicht im Playbyplay stehen.

12

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Brice schrieb:

Das Playbyplay wird NICHT den Liveticker ersetzen, den wird es weiterhin geben mit sachlichen, lustigen und sonstigen Kommentaren die teilweise auch nicht im Playbyplay stehen.

Aber so ein paar Sachen ausm Play by Play könnten dem Ticker gut tun. Insbesondere wenn die Spielernamen usw. mehrfach vorkommen. Na ich vertrau da auf dich, bis jetzt war ja alles Gold, was aus deinen Händen kam, Brice smile

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

13

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Ja die neue Berechnung bietet halt mehr Spielraum, da ich jetzt im Grunde jede Aktion gespeichert habe, auch Pässe, Einzelaktionen etc. daraus kann man dann schon einen schönen Ticker bauen smile

14

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

GEIEL BRICE!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

15 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-09-13 22:41:29)

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Echt genial, wertet das Spiel wieder anständig auf big_smile

Was ich mir noch eventuell wünschen würde beim PlaybyPlay: eine FIlterung nach Ereignissen: dass ich nur Checks anzeigen lassen kann, nur Strafen, nur Bullys etc.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

16

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Absolut toll Brice!

also was ich noch ändern würde, wäre, dass der Goalie in der Statistik ganz oben steht, der steht immer nach den Centern, schaut etwas komisch aus.

Man sollte es auch vereinheitlichen englisch oder deutsch.
Bei den Strafen entweder xy- (holding) - 2 minutes oder xy - (Halten) - 2 Minuten
anderes Beispiel: PP und UZ, da eben PP und SH oder ÜZ und UZ
weil aktuell der Mischmasch passt net so ganz.

Vielleicht bekommst du es ja auch noch hin, dass das Penaltyschießen, nicht mehr in Minuten weitergezählt wird, sonst 1:0, 1:1, 2:1 usw. evtl eben auch dort die verschossenen Penaltys mitführen
Wären natürlich in 2 Spalten dann besser (links: Heimmanschaft und rechts: Gastmannschaft)

Mausover, was die einzelnen Begrifflichkeiten heißen, wäre auch ne Idee.

Was man noch ändern muss:
highstick -->hick-sticking
crosscheck-->crosschecking
checkfrombehind-->check from behind

was mir fehlt: elbowing, kneeing, charging, too many men on the ice, boarding, delay of game

roughing dürfen auch gerne mal 5 Minuten sein wie in da NHL

Tore ohne Assists gehen mir auch noch ab

vielleicht wäre es ja auch möglich, dass man die Spieler dann nach Tore, Assists gespielte Minuten sortieren kann?

Is auf jedenfall ne klasse Weiterentwicklung big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3809.png

17

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Saubere Arbeit Brice! Daumen hoch!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

18

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

@goon, ich erinner dich dran big_smile

Echt genial, wertet das Spiel wieder anständig auf

Das wieder will ich mal überhört haben tongue

@STL11, naja mit den Begriffen ist das so eine Sache im Eishockey,  ich würde behaupten das Powerplay ein eingedeutscher Begriff ist, während man eher Unterzahl sagt als Short handed, oder Penalty killing. Grundsätzlich ist der Misch Masch schon nicht ganz optimal, da müsste man aus Assists dann aber auch Vorlagen machen etc.

Ob das Penaltyschießen in Minuten, oder Sekunden gezählt wird, ist wie ich finde, eigentlich ziemlich Wurst big_smile

was mir fehlt: elbowing, kneeing, charging, too many men on the ice, boarding, delay of game

Gibt es alles, nach nur einem Spiel kannst Du ja schlecht alle Strafen gesehen haben big_smile Beim roughing bin ich mir grad nicht sicher was es da gibt. Drin ist es auf jeden Fall. Hätte jetzt spontan aber auch auf 5 getippt.

Tore ohne Assists kann es auch geben, gilt das gleiche wie oben, warte es ab wink

19

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

naja SH is mir schon geläufig, genau finde ich Assists schon eingedeutscht, weil Vorlage verwende ich in den Bezug kaum.

Ich meine ja im Penaltyschießen soll gar keine Zeit angezeigt werden, sondern einfach nur der Stand des Penaltyschießen, als 1:0, 1:1 etc.
Sekunden würden es da auch net besser machen big_smile

Naja ich hab ja nicht nur ein Spiel angeschaut und mir sind die nirgends aufgefallen, deshalb hab ichs mal erwähnt big_smile

stimmt 5 Minuten für roughing is nen Schmarn, müsste ja Fighting heißen big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3809.png

20

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Aber zum Fighting gehören dann aber auch immer zwei

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

21

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Zum Strafmaß: Brice, hast Du die IIHF-Regularien? Da stehen die möglichen Strafen für jedes einzelne Foul drin. Beispiel Übertriebene Härte (roughing): das Strafmaß kann von der Matchstrafe über 5+Spieldauer über 2+2+10 bis hin zur kleinen Strafe (2 min) reichen. In der NHL gibt es, soweit ich weiß, auch "reine" 5-Minuten-Strafen ohne Spieldauer.

Ich glaube, dass eine halbwegs "realistische" Umsetzung von Strafzeiten ziemlich kompliziert wäre. Gerade die Disziplinarstrafen (10 Minuten, Spiel läuft 5 gegen 5 weiter) würden ja erfordern, dass Ersatzspieler da wären und die Reihen umgestellt würden - eigentlich kaum möglich, ohne das Spiel sehr komplex zu machen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

22 Zuletzt bearbeitet von TomO (2012-09-16 12:02:41)

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Toll gemacht!!! Es gefällt mir ausser ordentlich gut!!! Finde es so schön genau,man kann alles über sein Team herausfinden,was vorher net möglich war! Hoffe das es auch bald in die normale Liga angewendet wird!?


Aber 1.Frage habe ich dann doch: Und zwar, wie kann es sein, das mein Goalie in einem Spiel ohne Overtime 63 Minuten spielen kann??? Denke das das Spiel ohne Overtime 3x20 Minuten läuft,oder? wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

23 Zuletzt bearbeitet von Tigershark (2012-09-16 12:04:52)

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Ich weiß es gehört nicht UNBEDINGT hier rein , aber seit den "neuen" Freundschaftsspiele werden diese bei mir auf der HAUPTSEITE "Büro" nicht mehr angezeigt ! ( in der alten Ansicht ) ....ich sehe sie nur noch nach klicken des "Freundschaftspielesymbol" ...ist das richtig so ?

24

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

An der alten Büroseite änder ich nix mehr. Hatte ich damals schon gesagt. Ist zuviel Arbeit auch noch das alte zu pflegen, tut mir leid.

25

Re: Update Spielberechnung für Freundschaftsspiele

Also bei meinen Frendly kann heute was nicht stimmen.

Habe im 3.Drittel  3mal 2min Strafen bekommen
ABER ich habe 7 PP Tore kassiert.

match_id=1476

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5396.jpg