Hi,
ich finde, für einen richtigen Manager wären auch solche Sachen wie Merchandising (Fanartikel) als Gimmicks ganz nett. Also "was für Fanartikel verkauft mein Verein" "wer stellt die her ?" (-> Vertrag mit Herstellerfirma, könnte auch Einfluss zB auf Qualität und damit indirekt darauf haben, wie viele man verkauft, und was für einen Preis man nehmen kann), "wo werden die verkauft" (-> Ausbau des eigenen Fanshops beim Stadionumfeld), "was kosten die" und so weiter ....
Muss jetzt nicht als Schnellschuss "irgendwie" kommen, aber ich wollte das langfristig mal vorschlagen. Ist natürlich eine weitere potentielle Einnahmequelle, das heisst man muss das wieder irgendwie mit den Ausgaben ausbalancieren, damit man nicht auf einmal viel zu schnell Geld verdient.
Ausserdem fände ich für nicht - Playoff - Teilnehmer eine Option auf ein "Trainingslager" gut (quasi "während die anderen PO spielen, haben wir pause, also Hardcore training" - eine richtige Sommerpause haben wir ja nicht), das dann Geld kostet, während dem aber die Spieler schneller ihre Trainingsbalken voll machen. (Könnte auch verschiedene zur Auswahl geben. Teurer => mehr Trainingserfolg). Ebenfalls ein eher langfristiger Vorschlag.
Und schliesslich und endlich eine weitere Idee : Die Arbeit mit der Fanbasis. Also solche Sachen wie Fanclubtreffen, Freibier beim Titelgewinn (o.ä.), Autogrammstunden, "wie äussere ich mich in der Öffentlichkeit" (also zum Beispiel könnte man dann "Interviews" einbauen, es müsste dann halt beim einloggen alle paar Spieltage ein Interviewsymbol blinken, auf das man dann klicken kann, und dann bekommt man ein paar multiple Choice Fragen. ) und so weiter, also solche Dinge, die einen teilweise Geld kosten, mit denen man aber indirekt die Laune der Fans und damit die Besucher/Verkaufszahlen steigern könnte.
Wie gesagt, alles Zukunftsmusik, bestimmt alles hinreichend kompliziert (wenn überhaupt) zu machen, aber dafür ist ein Vorschlagsthread ja da
Die Haie
sind gerettet und
Gogulla kommt zurück. Besser kann die Woche nicht anfangen