Entweder ist keiner "gratis" oder alle. Anders gehts m.M.n. nicht. Wenn die Transfersummen insgesamt wegfallen, wie ich das vor allem hier mal im Detail ausgearbeitet hatte, müssen natürlich auch Gehälter und die Nachwuchsförderung von der finanziellen wie der konzeptionellen Seite überarbeitet werden, damit sie weiterhin attraktiv bleibt.
Gehälter würden nicht mehr nur nach Stärke sondern nach der "wahren Stärke", also 3/4 Stärke und 1/3 Erfahrung, berechnet werden. Gleiches Geld für gleiche Leistung. Das wird auch wichtig für den zweiten Punkt, die Nachwuchsförderung.
Eine Idee dazu wäre, die einzelnen Nachwuchs-Ausbaustufen als einmalige Investition zu handhaben. Je höher die Stufe, desto mehr Ausbildungsslots - vielleicht mit 2 beginnend je Stufe ein Slot mehr. Dazu kommen dann laufende Kosten (für den Trainerstab meinetwegen). Je mehr desto höher die Wahrscheinlichkeit auf stärkere Spieler. Eine Einteilung in bestimmte festgelegte Stärken würde es dann nicht mehr geben.
Alles würde mehr auf Wahrscheinlichkeiten beruhen. Auch in der untersten Ausbaustufe könnte dann - wenn auch sehr unwahrscheinlich - ein kommender Superstar herauskommen und selbst die höchste Ausbaustufe wird immer auch "Ausschußware produzieren". Je mehr ich investiere desto mehr verschiebt sich die Wahrscheinlichkeitskurve hin zu den Stärkeren. So werden finanzkräftige Teams zwangsläufig mehr starke Spieler hervorbringen aber auch ein "Dorfverein" kann dafür mal das große Los ziehen, was bisher nicht der Fall war.
Jugendverträge sollten noch langfristiger machbar sein (5 Saisons?), damit sich das Engagement lohnt. Spieler aus eigenem Nachwuchs sollten (Heimatverbundenheit) immer etwas weniger Gehalt kosten als die anderen, also bis hin zur Rente. Durch die o.g. Gehaltsreform wären solche Spieler auch für unterklassige Teams zumindest eine Zeit lang tragbar und sie können sie weiterentwickeln.
Durch die langen Verträge kann u.U. auch eine Ablöse erzielt werden, wenn sich vor Vertragsablauf ein anderes Team für den Spieler interessiert. Das kann auch für das andere Team lukrativ sein. Bei eigener Ausbildung habe ich nur die Wahrscheinlichkeit, daß ein für mich tauglicher Spieler herauskommt, nicht aber die Gewissheit. Die habe ich aber, wenn so ein Spieler bei einem anderen Team bereits herausgekommen ist! Das sollte dann die Ablösekosten für das Herauskaufen aus dessen laufendem Vertrag hinreichend rechtfertigen.
Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!