Liebe Mitspieler, lieber Brice!
Ich sehe mich heute erstmals veranlasst - nach bereits längerer passiver Leserschaft - nun auch meinen ersten Beitrag zu verfassen. Dem allgemeinen Lob für das Spiel kann ich mich nur vollumfänglich anschließen; dieser Manager bietet auch Leuten die Möglichkeit zu spielen, die nicht gemeinhin als Browsergame-Nerd zu bezeichnen sind.
Nun zur Ausräumung des bisherigen Missverständnisses:
tomrbg, sokitrop, markus_theiszl und NiKiOn haben es angesprochen, retep hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Was die Herrschaften vermissen, ist die Option "LEER" oder auch " - " im dreiteiligen Tagestrainingsplan; also die Möglichkeit einen, zwei oder alle drei Trainingseinheiten an einem Trainingstag freizulassen.
Mein bisheriges Verständnis war so, dass bislang pro "leerer" Trainingseinheit zwei Formpunkte gewonnen werden konnten. Maximal konnten die Spieler 6 FP zulegen. Darüber hinaus ließen sich "leere" Trainingseinheiten mit "gefüllten" frei kombinieren. So z.B.:
"Angriff" - "Abwehr" - "-" laut Tabelle + 3,5 FP für Angriff, Abwehr und Torwart
oder
"Abwehr" - "Torwart" - "-" laut Tabelle +3,5FP für Abwehr und Torwart, + 3FP für Angriff
oder
"Technik" - "-" - "-" laut Tabelle + 4,5FP für alle
oder
"-" - "-" - "-" laut Tabelle + 6FP für alle
usw
Die gefüllten Trainingseinheiten ergaben natürlich auch einen Formzuwachs, aber nicht soviel, wie die freien und dieser war - je nach Trainingsart - für jede Spielergruppe auch noch unterschiedlich (siehe Formwerte oben. Die Werte basieren rein rechnerisch auf den Angaben der auf der Trainingsseite hinterlegten Tabelle: ++ = 2FP, + = 1FP, - = 0,5FP und o = 0 FP) So die Annahme... ist das zutreffend?
Die Befürchtung der Mitspieler besteht nun darin, dass diese freie Kombinationsmöglichkeit nicht mehr gegeben ist. Es lässt sich nur noch "komplett gefüllt" oder "komplett leer" pro Trainingstag (und natürlich neuerdings auch pro Spieler) einstellen. Das Training könne in Bezug auf die Form nicht mehr so gut "feinjustiert" (TorstenNey) werden.
Die Frage lautet also, ob sich die einzelne "LEER" bzw. "-" Trainingseinheit wieder in den dreiteiligen Tagestrainingsplan einfügen lässt.
Ich persönlich würde es nicht schlecht finden, wenn eine Leereinheit zukünftig nur noch 1,5 FP (also +-) statt wie bislang 2 FP (++) ergebe (wenn das denn bisher wirklich so war). Die 6 Punkte Formzuwachs sollten sich tatsächlich nur über Trainingsfrei (Häkchen entfernen) bei den Spielern realisieren lassen, dann aber unabhängig von der Ausgangsform und dem Alter. Diese Methode würde, meiner Ansicht nach, das Training weiter aufwerten und noch variabler gestalten. Das Formmangement würde im gleichen Zuge etwas anspruchsvoller werden.
Ich denke, das ist eine Lösung mit der alle Spieler leben könnten, auch wenn sie in erster Linie auf Form setzen/gesetzt haben. Denn ich finde es langweilig, wenn man als Manager nur auf Form, Erfahrung oder Stärke setzt. Im wirklichen Leben funktioniert das ja auch nicht. Kein Verein trainiert 7 Tage in der Woche oder hat durchgehend trainingsfrei. Die Mischung machts. Der vorgeschlagene Kompromiss dient also vor allem der Anhebung des Realitätsgrades und der Abwechslung.
Zum Schluss noch ein persönlicher Wunsch an Brice. Können die Spieler, die frei haben (bei denen das Häkchen entfernt ist), besonders markiert werden (z.B. farbliche Hinterlegung). Man findet sie dann in der Tabelle deutlich leichter wieder. Toll wäre selbiges auch für Spieler, die in ihrem Entwicklungsfortschritt 90% erreicht haben, dann vergisst man nicht den Vertrag vorher zu verlängern oder das Training auszusetzten, wenn eine neue Gehaltsstufe anstünde
Besten Dank und besten Gruß!
Bruin