Ja Hubert da hast Du recht, dann will ich mich mal richtig ausdrücken, letztes Jahr war Müller Brot Hauptsponsor beim EHC, diese Saison gab es keinen Trikothauptsponsor, allerdings ist Müller Brot noch Teil des Sponsoren Pools und damit, da er noch als sogenannter "Captain" Sponsor (so heißen wohl die Premium Sponsoren bei MUC die die meiste Kohle bringen) fungiert, immer noch sehr potenter Geldgeber. Da Müller Brot aber wohl so um die 60 Mio Schulden hat, geh ich nicht davon aus, dass nächste Saison da auch nur noch 1 Cent fließen wird. Diese Saison hing das wohl des Vereins schon hauptsächlich an wenigen Personen aus dem Gesellschafter Kreis. Diese haben aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr allzu viel Bock Kohle nachzuschießen. Einen neuen Zahlungskräftigen Hauptsponsor zu erschließen ist gerade in MUC etwas schwieriger, denn dort gibt es 2 Profi Fussballklubs und 1 Basketball Erstligisten, die erstmal viel vom lokal möglichen Sponsorenmarkt abgrasen. Ferner sind im nahen Umfeld auch noch sehr viele Profiteams unterschiedlichster Sportarten unterwegs.
So lange quasi ein Konzern in der Größe und Finanzkraft wie BMW nicht sagt "juhuu wir Sponsorn euch", sehe ich schwarz in Bayerns Hauptstadt. Da BMW aber gerade erst wieder in die DTM eingestiegen ist, haben auch die andere Prioritäten
Vielleicht war es ein Fehler, dass man sich vor ca. 6 Monaten nicht auf eine Zusammenarbeit mit Rainer Beck (jetzt Mäzen von Landshut) einigen konnte. Der wollte halt nicht nur Geld zuschießen sondern auch was zu sagen haben, dass hat er nun in Landshut.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh … 92abe.html
http://www.tz-online.de/sport/eishockey … 82870.html
Generell ist es immer ein Wagniss wenn man sich in die finanzielle Abhängigkeit einer oder weniger Personen/Gesellschaften etc. begibt. Aber in der DEL ist es leider wohl auch nicht anders möglich, nicht zuletzt weil Eishockey kaum TV Zeit hat und öffentlich quasi nicht präsent ist....da MUSS DEL & DEB was ändern.
Sonst kann es noch ganz andere Clubs treffen!
Haupt-Finanzlast in der DEL:
Nürnberg = Tomas Sabo (relativ sicher)
Hannover = Günter Papenburg ( je nach Tagesform sicher)
Wolfsburg = VW (sicher)
Hamburg = Anschutz Gruppe (wieder sicherer)
Berlin = Anschutz Gruppe (totsicher)
Düsseldorf = Sponsorenpool (unsicher, als Folge des METRO Ausstiegs)
München = Sponsorenpool bzw. Gesellschafter (unsicher, aufgrund finanz. Rückzug d. Gesellschafter & Hauptsponsorpleite)
Krefeld = Sponsorenpool (relativ wackelig, aufgrund der guten DEL Resultate funktioniert es aber noch)
Köln = Sponsorenpool ( dank Thomas Eichin & der SHC, die es immer wieder irgendwie hinbekommen den Verein über Wasser zu halten)
Augsburg = Impuls zwar HS, aber im Endeffekt auch Sponsorenpool (bestes Preis-/Leistungsverhältniss der Liga - sicher)
Ingolstadt = MediaMarkt/Saturn & Audi (sicher)
Mannheim = Wenn alles schief geht steht SAP aufm Trikot ( sowas von sicher)
Straubing = Sponsorenpool (relativ sicher)
Iserlohn = Sponsorenpool (relativ sicher)
Sponsorenpools sind natürlich am wenigstens anfällig wenn mal einer weg bricht, auf der anderen Seite liegt es auch an der Kunst der Gesellschafter/des Vereins, alle gleichmäßig bei Laune zu halten. Sobald ein Partner meint er müsse mehr entscheiden dürfen etc. können auch diese Gebilde recht leicht auseinander brechen, was dann immer an den jeweiligen Eitelkeiten der Gönner liegt.
Das ist nunmal meine pers. Meinung zur finanz. Lage der DEL Klubs und ich bin auch nicht über jeden Klub gleich gut informiert. Wenn Ihr das anders seht gerne Meinungen !
Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg! <<<----gewusst wie