Den Sponsorenrechner hab ich für's Erste soweit fertig.
Download Sponsorauswahl_v1.zip
Allerdings müssen die Ausgangswerte noch von Hand eingegeben werden. Sobald ich die tatsächliche EZM-Darstellung der Sponsoren-Auswahl-Seite sehe (am 0. Spieltag also), werd ich das Eingeben der Werte automatisieren, wie es im Reihencheck inzwischen ja auch schon der Fall ist. Ob es dann über Nacht noch fertig wird, ist eher unwahrscheinlich. Also eher dann zur übernächsten Saison.
Die Handhabung ist eigentlich einfach:
Makros müssen in OpenOffice freigegeben sein. Das sollte aber für Reihencheck-Nutzer schon der Fall sein.
Das Tabellendokument hat unten links 2 Reiter, "Trikot" und "Bande", über die man die jeweilige Sponsorenberechnung aufruft.
Die Ausgangswerte aus dem EZM müssen per Hand (nicht Copy Paste!) in die Blassgelb unterlegten Felder eingeben werden - ohne 1000er-Punkt und ohne Eurosymbol. Die Titelprämie könnt ihr euch dabei schenken, die fließt eh nicht in die Berechnung ein.
Sind alle Werte eingegeben (Enter nach dem letzten Wert nicht vergessen!) aktualisiert ein Klick auf den "Grafik aktualisieren"-Button das Diagramm mit den berechneten Werten. Die exakten Werte sieht man rechts (Trikot) bzw. rechts oben (Banden) vom Diagramm.
Vom Diagramm selbst sollte man die Finger lassen. Da einige Zwischenrechnungen in geweißten Feldern ablaufen, dürfen die nicht durchs Diagramm überdeckt werden, sonst funzt das Makro nimmer. Also am Besten nur in den blassgelben Feldern rumklicken.
Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!