Die Frage die man sich stellen muss, ist für was man den TM in diesem Spiel braucht.
Soll er nur eine kleine Ergänzung bzw. eine Alternative zur Ausbildung des eigenen Nachwuchses sein, dann passt er ja so, wie er ist. Als Manager sollte man aber in diesem Fall möglichst vermeiden von Spielerverkäufen abhängig zu sein.
Ich würde mir allerdings einen aktiven und spielbestimmenden Transfermarkt wünschen, in dem sich clevere Manager durch gute Transfers (z.B. Schnäppchenkauf) Spielvorteile erwirtschaften können bzw. Manager, die sich verkalkuliert haben durch Notverkäufe schneller sanieren können ohne gleich die ganze Mannschaft ersatzlos zu verlieren oder sogar bankrott zu gehen.
Dazu müssten aber zwei Probleme angegangen werden.
1. Die Preise sind viel zu starr. Ich höhre aktuell von allen Seiten der TM ist tot.
Zur Zeit aufgrund von mangelnder Nachfrage.
=> Ergo muss der Preis schneller runter. Wenn ich mir die Marktwerte meiner Spieler anschaue, dann kann ich hier nicht feststellen, dass ich als Manager viel Rabatt für meine Ladenhüter geben kann. Die Spannen bewegen sich bei meinen Spielern z.Zt. bei +- 10%. Mein 37 jähriger Center z.Zt. sogar einen Marktwert, der 25% über GW liegt. Wer soll mir denn den zum MW abkaufen. Auch zum GW von 4,5 Mio krieg ich den normal nicht los.
=> Also ist der Marktpreis nicht marktgerecht.
=> Letztendlich ist der Transfermarkt ja nichts anderes als eine Börse (eine Spielerbörse)
=> Und der Marktpreis sprich der Kurs einer Ware (Aktie, Rohstoffe, Spieler) ist der Preis, bei dem sich Angebot und Nachfrage treffen, es also ein Handel zustande kommt.
=> Den Kurs darf dann aber nicht irgend ein System vorgeben oder eine Formel ausrechnen (die ja nicht die alle Faktoren berücksichtigen kann; z.B. aktuell Notsituationen durch Update), sondern er muss durch die Marktteilnehmer ermittelt werden.
=> Im Idealfall sollte hier gar keine Grenze gelten, also freie Transfermarktpreise (von 0 bis 100 Mio) für alle. In der Praxis bei einem Onlinegame steht dem allerdings die Gefahr des Mißbrauchs (z.B. durch Multiaccounts bzw. Clans) dagegen, da ja kein Spieler reales Geld in die Hand nimmt und deshalb nicht unbedingt egoistisch ökonomisch handeln muss.
=> Gegenmaßnahmen: Preiskorridor (z.B. 50% - 200% des GW), Handellimits, wie bisher max. 3 Käufe von einem Team evtl. max. 16 Transfers je Team/Saison.
=> Transparenz aller Trades (mind. für 1 Saison sichtbar, besser länger) für die ganze Community inkl. Preis (z.B. "Thomas Greilinger von ERC Ingolstadt nach Deggendorf Fire Preis 2.500.000,- (+20% über GW)"
=> Natürlich dürfen Sanktionen für Betrüger nicht fehlen.
2.
Wie kriege ich ein ausgewogenenes Angebot-/Nachfrageverhältnis hin.
Zunächst muss verhindert werden, dass der Markt mit zuviel externen Spielern überschwemmt wird.
Bisher sind ja die Notverkäufe bzw. auslaufende Verträge in den FA-Markt gewandert.
Dies sollte zukünftig wohl nur noch bei inaktiven Teams passieren, da ja alle anderen vorher noch an der Börse verramschen können.
Dennoch sollte der FA-Markt geändert werden. Mein Vorschlag dazu:
Free Agents sollten keine Ablöse kosten- sagt ja schon der Name aus.
Dafür verdienen diese aber auch richtig gut Kohle. Z.B. 14-Tage: 3-Faches Gehalt;
28-Tage: 2-faches Gehalt; 56-Tage: 1,5-Faches Gehalt.
Keine Kündigungsmöglichkeit während der Vertragslaufzeit.
Kein Weiterverkauf an andere Vereine möglich.
Form zwischen 75 - 100
Der FA-Markt sollte dann die ganze Zeit geöffnet sein, da dies ein separater Markt ist und nicht mehr direkt mit den TM konkuriert.
Regelmäßige Löschung der FreeAgents nach einer gewissen Zeit sollte beibehalten werden.
Als nächstes stellt sich die Frage nach der Nachwuchsarbeit.
Es muss sichergestellt sein, dass die Nachwuchsarbeit in etwa soviel kostet wie der Grundwert dann ist (ist glaube ich sogar schon so).
Jugendvertrag ist sicherlich auch noch ein Zuckerl, welches aber man noch ein bischen verlängern kann (optional 3 Jahresvertrag)
Auch sollte man über einen Rabatt für Trainingscamps bei Spielern bis Alter 23 nachdenken um das leidige Thema niedrige Erfahrung bei hoher Stärke bei Jugendspielern (Eff. Stärke zu Gehalt passt nicht) zu lösen. Mann muss hierbei aber auch aufpassen, dass die Nachwuchsförderung zu attraktiv ist, sonst will wieder jeder selbst ausbilden.
Sollte jetzt ein Manager Nachwuchs für den Markt ausbilden wollen, dann hat er das Risiko, dass er den Spieler nicht los wird (wie bisher), er hat aber zumindest noch die Chance, den Spieler jederzeit mit 50% Minus auf dem Markt zu verscherbeln. Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit bis zu 100% Gewinn mit dem Spieler zu machen.
Vorausgesetzt es spielen nicht zu viele Spieler ohne vernünftige Kalkulation, dann sollte sich der Nachschub an neuen Spielern durch Ausbildung über die erzielbaren Transfermarktpreise regulieren. Sind die Transfermarktpreise am Boden (50 - 100%), wird wohl kein vernünftiger Manager für den TM ausbilden. Sind zu wenige Spieler am Markt, sollten die anbietenden Manager auch höhere Preise am Markt durchsetzen können, was den ein oder anderen Manager evtl. dazu bewegen könnte seine Nachwuchsarbeit wieder zu forcieren.
Gewisse Zyklen sind dabei durchaus zu erwarten, sollte bei einem Managerspiel aber gerade so gewollt sein.
Würde mich sehr freuen hiermit eine weitere Diskussionsgrundlage geliefert zu haben.
Auch ein Komentar von Brice zu den ganzen Entwicklungsvorschlägen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wäre nett, wenn du @Brice mal wieder was dazu schreiben könntest.
Entweder konkret in den einzelnen Entwicklungsthreads bzw. generell mal als Blog-Thema => Entwicklung.
MacStelzfuss
Eisheilige Deggendorf