Thema: Deutsche Eishockeyspieler im Ausland
Hallo,
eigentlich wollte ich mit dem Thema schon mal zu Saisonbeginn starten, hielt es aber für zu aufwendig bzw. hatte keine Zeit. Der Wechsel von Dennis Endras, sowie die erfolgreichen Spiel von Lewandowski und Kotschnew in der KHL haben dann doch dazu geführt das ich mir dachte es ist doch mal interessant auch über die deutschen Profis zu sprechen, die im Ausland ihr Geld verdienen. Die NHL Profis will ich mal aussen vor lassen, da diese ja a) jedem bekannt sein sollten und b) im NHL Thread diskutiert werden können.
Also werde ich mir hier verstärkt die deutschen in den Amerikanischen Minors bzw. in Europa vornehmen und beginne heute mal mit Skandinavien.
SCHWEDEN
In der Allsvenskan spielt seit Saisonbeginn Alex Barta bei den Malmö Redhawks.
Wieso es Ihn in die 2te schwedische Liga verschlagen hat, weiss wohl nur er bzw. sein Portemonaie
Welche Reihe er spielt weiss ich leider nicht aber aktuell kommt er bei 25 Spielen auf 7 Tore und 8 Vorlagen. Malmö rangiert auf dem 5ten Tabellenplatz der Allsvenskan. Barta ist in jedem Spiel zum Einsatz gekommen.
Mit Ivan Ciernik, Jean Luc Grand Pierre sind auch DEL Bekannte Gesichter im Kader von Malmö.
Ansonsten sollte Morten Green (dän. Nationalspieler auch nicht der unbekannteste sein ).
In der selben Liga spielt auch Richard Müller, nachdem das Engagement bei Straubing zu Beginn der Saison nix geworden ist spielt er seit 14 Matches bei Tingrsryds AIF und hat dort 3 Tore und 3 Vorlagen erzielt. Allerdings ist sein Team mit Platz 11 nicht ganz so erfolgreich, immerhin hat man 7 Punkte Vorsprung zu den PD Plätzen.
----Amateure in Schweden -----
In der 4ten schwedischen Division spielt noch ein Philip Thimm (Stürmer), der von 98-03 auch bei Freiburg in der 2. Bundesliga gespielt hat. Herr Thimm hat allerdings diese Saison noch kein Spiel bestritten obwohl er im offiziellen Kader auftaucht.
FINNLAND
Neu in der Finnischen Liga ist seit heute dann Dennis Endras
Dennis ist von der Organisation der Wilds an Helsinki IFK ausgeliehen worden.
Da er erst morgen in Finnland erwartet wird, hat er auch noch kein Spiel bestritten.
Helsinki ist auf Platz 9 der Finnischen ersten Liga ( SM-Liiga ). Wie die Verantwortlichen von HIFK heute bekannt gaben ist Endras als klare Nummer 1 verpflichtet worden, so dass er nach seinen schwachen Spielen für die Houston Aeros ( 6 Spiele / 2,46 GAA / 0,913 SVS % ) wohl endlich zeigen darf was er kann. Im Kader des 7maligen Finnischen Meisters ist er der einzige Ausländer ( wenn ich es richtig gesehen hab )
Damit ist Dennis auch der einzige dt. Profi in Finnland.
---Junioren in Finnland---
Karl Hemprich spielt als Stürmer bei Kiekko-Tiikerit in der U18 Mannschaft und hat bei 8 Spielen 3 Tore und 3 Assists auf dem Konto. Leider kann ich nix über die Mannschaft oder Liga sagen, da mein finnischer Wortschatz nicht vorhanden ist
Simon Joselowitsch spielt bei der U16 von Sport Vaasa, allerdings ist keine Statistik bekannt.
Hemprich und Joselowitsch kommen beide übrigens aus der Jugend von Preussen Berlin.
Etwas spannender wird es aber bei den nächsten beiden, die sind auch schon etwas erfolgreicher unterwegs :
Bei Saipa Lappeenranta in der U18 spielen gleich 2 deutsche und zwar Erik Streiska ( Sturm: 9 Spiele / 1 Tor / 2 Vorlagen ) und Reto Schüpping ( Sturm: 8 Spiele / 1 Tor ). Beide haben auch schon DNL und/oder Schüler Bundesliga in Deutschland gespielt und sind nun bei einem traditionsreichen SM-Liiga Klub untergekommen. Die beiden waren auch schon hockeyweb.de einen Bericht wert : http://www.hockeyweb.de/home/artikel/ne … peenranta/
...so nun bin ich doch etwas ausführlicher geworden und hab nicht nur Profis erwähnt...aber damit sind schon mal 2 Länder abgehakt und morgen will ich mir mal Russland vornehmen...solltet Ihr noch den ein oder anderen Exoten kennen, postet den doch hier rein