NicoEVR schrieb:NicoEVR schrieb:Folgendes Szenario:
Team A in Liga 6.04 belegt nach der Hauptrunde den 2. Platz und zieht ins Play-off-Finale ein, scheitert dort.
Team B in Liga 6.08 belegt nach der Hauptrunde den 3. Platz und scheitert bereits im Play-Off-Halbfinale.
In der darauffolgenden Saison ist Team B in die 5. Liga aufgestiegen und Team A verbleibt in der 6. Liga. Vermutlich, weil beim "Aufstiegsrhythmus" in der Division, in die Team B nachrücken konnte, mehr Plätze frei wurden als in der Division, in die Team A hätte nachrücken können.
Ich frag mich in diesem Moment, ob es nicht gerechter wäre sich von diesem "Rhythmus" zu entfernen und einfach anhand von Punkten und Tordifferenz der Hauptrunde die "besten Nachrücker" der gesamten Liga, also von allen Divisionen, zu ermitteln und dann nacheinander nachrücken zu lassen?
Das is jetz leider untergegangen.
Einerseits wäre das sicher gerechter, andererseits würde es bestehende Ligen mit "langjährigen" Haßlieben auseinanderreißen, wenn es immer wieder zu einer horizontalen Bewegung zwischen den Ligen käme.
Ein weiteres Argument dagegen (und das bitte ich nochmal durchzudenken, ob ich da nicht einem logischen Fehler aufgesessen bin): es dürfte in den unteren Ligen wesentlich mehr "Frustaussteiger" und inaktive Teams geben als in den höheren. Wenn Du jetzt zufällig in einer Division bist, in der viele Teams abmelden, kann sich durch gezieltes Auffüllen mit überdurchschnittlich starken Teams die Tendenz bilden, dass einzelne Zweige des Ligen-Baumes stärker besetzt sind als andere.
Anders ausgedrückt: durch unglückliche Zwangsaufstiegs-/Teamauflösungskonstellationen könnte es dazu kommen, dass sich in einigen Verästelungen überdurchschnittlich starke Teams konzentrieren.
Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob da nicht ein logischer Fehler drin ist, aber ich hab da jetzt ein paar Konstellationen erfunden, in denen so etwas passieren würde.