NiKiOn schrieb:Goalie verliert pro Spiel 10 Formpunkte (2 SEF Punkte). Durch gute Leistungen etwas weniger, durch schlechte etwas mehr.
[...]
Ein 100:100:100 Goalie wäre nach 5 Spieltagen bei 100:100:90 = SEF 90 und somit schwächer als ein 85:100:100 Goalie mit SEF 91.
Der Ansatz ist durchaus interessant, nur fehlt mir als hoffnungslosem Romantiker der Anreiz, statt eines 85/100/100-Backups einen jungen Goalie "heranzuzüchten". Da hatten wir in der Goalie-Diskussion doch mal was mit einem Sondervertrag für U25-Goalies herumphilosophiert, Brice?
Das wäre ein wirklich toller Schritt, denn die Goalie-Rente ist nach wie vor ein riesiger Stolperstein im Spiel. Es gibt zwar einige (wenige!) Beispiele, die es schaffen, sich trotz eines jungen und unerfahrenen Goalies in der Premier und Second in Westeuropa irgendwie über die Runden zu retten, für die große Mehrheit bedeutet die Rente des Einsergoalies aber Abstieg.
Die Gründe dafür zu erörtern, würde hier zu weit führen, aber de facto schafft man den Aufstieg nur mit einem alten und erfahrenen Goalie und hat dann meistens zu wenig Zeit, sich in der höheren Liga so zu etablieren, dass die Pensionierung des Einsergoalies verkraftbar wäre. Ich werde es erneut versuchen, aber ich fürchte, dass der Aufstieg 2-3 Saisonen zu spät kommt.
P.S.: Tante Edith ruft aus der Küche, dass das natürlich immer für einen Jugendgoalie gilt, wenn nicht ein halbwegs gleichwertiger Ersatz vom Transfermarkt kommt.