676

Re: Spielmanipulation

@Kane das ist ja der Sonderfall mit Div2 zu Premier und selbst da würde ich es wieder relativ klar sehen, wenn man bewusst durchgehend einen schlechtern Spieler aufstellt, als Ersatz für einen Rentengänger, ist ja kein unfaires erspielen von zusätzlichen Einnahmen im Fokus, sobald man hin und herwechselt, damit man einmal stärker und dann wieder schwächer ist, schon. Finde das eigentlich relativ klar definiert mit der Regel: "So ist das absichtliche oder auch offensichtliche manipulieren von Ergebnissen oder Spielfunktionen zum Vorteil und/oder Nachteil eines oder mehrerer Manager verboten."

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

677

Re: Spielmanipulation

In der Hauptrunde gibt es halt mehrere Faktoren z.b. Bankrott, Spielerausverkauf/absichtliches Absteigen, keine Lust mehr auf das Spiel, da kann man nicht alles Kontrollieren bzw. Ausräumen. Eine gewisse Grauzone bleibt nun mal übrig.

Ein guter Weg wäre, sich selbst einfach nicht in die Lage des Verstoßes bzw. Grauzone zu begeben und wenn doch sollte man den Arsch in der Hose haben, sich selbst bei Brice melden, den Verstoß zugeben.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Re: Spielmanipulation

Ja eben, sagen wir also, dass der Einsatz des Jugendkeepers in Spiel 2 ein Verstoss gegen die Fairplay-Regeln ist, der Einsatz des Jugendkeepers über die ganze Serie aber nicht, würde ich so auch unterschreiben. Mein Problem ist da aber noch ein anderes. Praktisch jedes Team hat unerfahrene Jugendspieler im Kader. Ich würde jetzt mal grob behaupten, dass ich meine Aufstellung ändern könnte mit den genau gleichen Spielern, dass ich Spiel 1 gewinne, Spiel 2 aber abschenke, wenn ich die Härte auf Hoch stelle und alle Junioren in das PK schmeisse und bei 5v5 viel Eiszeit gebe. Als Beispiel bei mir, meine erste Reihe ist im Moment die folgende:
C: 75/97
W: 78/100 & 74 / 87
D: 79/100 & 75/69

Ich könnte aber genau so gut diese erste Reihe aufs Eis schicken mit den gleichen Spieler in der Startaufstellung:
C: 76/33
W: 61/38 & 77/37
D: 68/61 & 80/47

Mit der ersten Reihe und den Spielern in allen Special Teams würde ich in jedem Spiel vom Eis gefegt werden in der dritten Div in Westeuropa. Ich mache das nicht, aber wenn das als Managerentscheidung gilt, dann sollte doch auch der Einsatz des Jugendkeepers als Managerentscheidung gelten? Wie gesagt, ich bin einfach der Meinung, dass Fair Play in diesem Fall extrem schwammig definiert ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

679

Re: Spielmanipulation

Also solange du bei den Spielern keine Wechsel vornimmst sondern nur Eiszeit und Taktik anpasst würde ich das nie als absichtlich verlieren einstufen. Bei gleicher Antrittsstärke (bzw. +/- 1 wegen der Form) wäre das auch schlecht argumentierbar.

Das Hauptproblem das du angesprochen hast stellt sich wohl wirklich hauptsächlich in der Second (ab DF 1), zumindest ich würde es mich nicht trauen, absichtlich ein Spiel in einer 3er-Serie abzuschenken, wenns um alles geht.

Nachdem man ohne Strafe bleibt wenn man ab DF 1 mit dem/den Nachwuchsspieler(n) antritt, interpretiere ich es mal so, dass es ok ist, wenn man die ganze Serie so spielt, aber ein Verstoß wenn ich erst zu DF 2 meine/n Jugendspieler(n) einsetze und dadurch ein drittes Spiel herbeiführe, würde auch Sinn machen in meinen Augen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

680

Re: Spielmanipulation

es gibt in der hauptrunde mehrere gründe warum man ein spiel abschenkt
oder freundlicher formuliert,warum einem eine evtl niederlage nicht
viel ausmacht.das sollte drin sein und es ist nun mal auch ein managerspiel
und das geschäft ist gerade in westeuropa knallhart.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

681

Re: Spielmanipulation

@Sturmflut wenn du mit der jungen Garde in jedes PO Spiel gehst, spricht ja nichts dagegen, sobald dann herumgeswitched wird, damit sich noch ein Extra Spiel ausgeht, obwohl man sehr genau abschätzen kann, das man trotzdem den Sieg einfährt, wenn man ein Spiel 2 herschenkt, dann ists wieder mit FairPlay abgedeckt "manipulieren von Spielergebnissen"

die schwammige Definition ist gerade bei so Themen wie Fairplay/Grauzonen oder Bugusing relativ gut, da man jeglichen Sonderfall ebenso einbezieht, wie die offensichtlichen Fälle
ich will mir nicht ausmalen, was das für eine elendlange Liste wäre, wenn Brice dort als Unterpunkt jede Kombination, die ihm bisher bei Spielmanipulation untergekommen ist, aufreihen würde, damit diese dann explizit verboten ist smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

Re: Spielmanipulation

Warum hier vor den Spielen gegen die beiden Top-Teams ein 30-jähriger Amateur-Goalie verpflichtet wurde und dann auch zum Einsatz kommt, während der 19-jährige Stammgoalie 90/33 nicht zum Einsatz kommt, wirft hier auch Fragen auf.

Wahrscheinlich hat man sich gegen diese beiden Teams ohnehin nichts ausgerechnet und will das Risiko einer Verletzung möglicherweise umgehen. Der 19-jährige kann auch nicht im Camp sein, da bereits Stärke 90 erreicht. Ein Positionswechsel der überhaupt keinen Sinn macht.

Abgesehen davon mag ich Rebuild-Teams nicht! Die kommen für einige Spielzeiten hoch mit einem überteuerten Kader mit dem Ziel das FF zu gewinnen, dann stürzen sie wieder ab, sammeln Geld und versuchen es erneut.

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=6242897

Den Amateur-Goalie einzusetzen für mich ganz klar ein unsportliches Verhalten (auch wenn das Team bisher nur 1 Punkt geholt hat).