Interview mit dem Gründer der Star Trophy League (STL)
Rückblick auf die erste Saison und Ausblick auf die Zukunft
Die erste Spielzeit der Star Trophy League (STL) ist zu Ende gegangen. Wir haben mit dem Gründer und Organisator xSpeedfreak79x gesprochen und einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Dabei verriet er, wie er die erste Saison erlebt hat, welche Überraschungen ihn besonders bewegt haben und welche Pläne er für die Zukunft der Liga schmiedet.
Organisation der ersten Saison: „Reibungsloser Ablauf, aber viel Arbeit“
Wie hast du die erste Saison der STL als Organisator erlebt?
„Einen FunCup zu organisieren ist relativ leicht,“ erklärt xSpeedfreak79x. „Ein Friendly Cup hingegen erfordert deutlich mehr Zeit und Einsatz. Besonders der administrative Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem bin ich sehr froh, dass der Ablauf insgesamt reibungslos verlaufen ist. Ich hatte von Anfang an den Anspruch, den Teams und Spielern eine gut organisierte Plattform zu bieten. Dabei war mein Co-Organisator Svenson eine enorme Hilfe.“
Meistertitel für die Krokodile Hamburg: Überraschung oder verdient?
Die Krokodile Hamburg konnten sich am Ende der Saison den Meistertitel sichern. War das für dich absehbar?
„Prognosen vor der Saison abzugeben, ist immer schwierig, vor allem weil viele Transfers vor dem Start noch nicht abgeschlossen sind. Wir können also oft nur eine Momentaufnahme bewerten. Trotzdem habe ich Hamburg auf dem Zettel gehabt. Sie haben eine starke Saison gespielt und den Titel absolut verdient gewonnen.“
Wie schätzt du die Konkurrenz in der Liga ein?
„Da ich mit vielen Teams täglich Kontakt habe, kenne ich ihre Absichten und Pläne recht gut. Ich wusste zum Beispiel, dass Mannschaften wie Herne, Trondheim und Hockenheim aufgrund interner Umbrüche in dieser Saison noch nicht voll konkurrenzfähig sein würden. Neben Hamburg hatte ich aber auch die Black Hawks auf dem Schirm. Besonders überrascht haben mich die LU Lions. Sie haben sich im Laufe der Saison enorm gesteigert und eine deutlich stärkere Leistung gezeigt, als ich erwartet hatte.“
Hockenheim Fuel auf Platz 4: Zufrieden mit der Leistung?
Dein eigenes Team, die Hockenheim, hat die Saison auf dem vierten Platz beendet. War das für dich ein zufriedenstellendes Ergebnis?
„Ja, ich bin mit dem Endergebnis als Teamchef sehr zufrieden. Nach dem Umbruch war uns allen klar, dass es nicht einfach sein würde, sportlich erfolgreich zu sein. Wir mussten einige neue Strukturen schaffen und den Kader umbauen. Unter diesen Umständen ist der vierte Platz ein sehr gutes Resultat.“
Wie blickst du auf die kommende Saison?
„In der neuen Saison werden wieder neue Spieler in den Kader stoßen. Ein großer Sprung nach oben ist allerdings erst einmal nicht zu erwarten, da ich weiterhin die Wirtschaftlichkeit des Teams im Auge behalten muss. Unser Ziel ist es, uns in der oberen Tabellenhälfte zu halten. Das wäre für uns ein realistischer Erfolg.“
Überraschungen der Saison: Unerwartete Siege und bittere Niederlagen
Gab es ein besonderes Spiel, das dich mit deinem Team überrascht hat?
„Ja, der Sieg gegen die Black Hawks war definitiv unerwartet. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir gegen ein so starkes Team gewinnen würden. Das war ein echter Höhepunkt der Saison.“
Gab es auch Enttäuschungen?
„Leider ja. Gleichzeitig bringt ein unerwarteter Sieg wenig, wenn man im nächsten Spiel eine ebenso unerwartete Niederlage kassiert. Das ist uns gegen die VIKINGS Trondheim passiert. Diese Niederlage war für mich besonders ärgerlich, da ich mit einem Sieg gerechnet hatte. Solche Rückschläge gehören jedoch zum Sport dazu.“
Erweiterung der STL: League 2 kommt
In der kommenden Saison wird die Star Trophy League um eine zweite Liga erweitert. War diese Entwicklung geplant?
„Ja, bei der Gründung der STL haben wir bereits verschiedene Szenarien durchdacht. Die Einführung einer zweiten Liga war von Anfang an eine Option, die wir im Hinterkopf hatten. Ich freue mich sehr darauf, denn sie bringt zusätzliche Spannung in die Liga.“
Was erhoffst du dir von der Erweiterung?
„Die Möglichkeit von Auf- und Abstieg sorgt für eine ganz neue Dynamik. Das ist das berühmte ‚Salz in der Suppe‘, das den Wettbewerb noch interessanter macht. Mit Teams wie Spremberg und den Nordic Vikings haben wir zwei sehr starke Neulinge, die ambitioniert sind und unbedingt nach oben wollen. Für die etablierte Liga 1 wird das eine spannende Herausforderung.“
Wie sieht der Zeitplan für die Einführung aus?
„In der kommenden Saison wird erst einmal alles beim Alten bleiben. Danach aber müssen sich die Teams der Liga 1 warm anziehen, denn dann beginnt der Wettkampf um den Aufstieg und den Klassenerhalt.“
Fazit: Die Zukunft der Star Trophy League
Mit dem reibungslosen Abschluss der ersten Saison hat die Star Trophy League bereits einen soliden Grundstein gelegt. Doch die Liga steht noch am Anfang ihrer Entwicklung. Die Erweiterung um League 2, neue Teams und spannende Auf- und Abstiegsduelle versprechen eine aufregende Zukunft.
Eines ist sicher: Die nächste Saison wird nicht nur für die Fans, sondern auch für die Organisatoren und Teams eine spannende Herausforderung. Wir danken xSpeedfreak79x für das Gespräch und freuen uns auf eine packende zweite Saison der Star Trophy League!