Ich bin jetzt doch etwas verwirrt, was die Stadionauslastung für schlechte Teams angeht.
Teams, die dauernd sehr hohe Niederlagen einstecken, haben ein deutlich niedrigeres Zuschauerinteresse, das ergibt vollkommen Sinn. Wie man hier und anhand der Antwort von Brice sieht, ist diese Strafe nicht (ausschließlich) kontinuirlich, sondern eine plötzliche hohe Strafe sobalb man eine gewissen Stufe (bei Gegentoren oder Tordifferenz) überschreitet.
Im Wiki steht:
Ein sehr hoher Gegentorschnitt (20 oder mehr) senkt auch das Zuschauerinteresse.
Letzte Saison musste ich feststellen, dass diese Strafe bereits bei deutlich weniger (~10) Gegentoren vorkommt. Das hat mich geärgert, aber im wesentlichen habe ich den Malus ja verdient, wollte mich also nicht darüber beschweren, dass die Zahl im Wiki falsch ist.
Diese Saison ist es aber anders. Nach einem ersten Spieltag mit 22.000 Zuschauern (Eintrittspreise können also nicht sooo falsch sein) kamen am dritten Spieltag nicht einmal mehr 13.000 Zuschauer. Und das nach einem sehr unglücklichen 0:10 am 1. Spieltag und einem respektablen 2:5 am 2. Spieltag.
Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum meine Zuschauerzahlen so einbrechen. Mein Team ist sicherlich nicht stark, aber doch konkurenzfähig und wird (hoffentlich) diese Saison auch das ein oder andere Spiel gewinnen. Nach einem 2:5 am vorhergegangenen Spieltag würde ich ein bisschen mehr Zuschauer erwarten und nicht den selben Malus wie reine Amateurteams.