Na ja, da muss ich mich Dats anschliessen. Vor allem bricht die Nachwuchsabteilung in meinen Augen ein Spielprinzip, was die Verträge anbelangt. Lasst mich erklären:
Bei Draftspielern hat man die Möglichkeit, den Spieler abzulehnen oder anzunehmen. Klar, da kann man sagen, dass das Pausieren des Jugendspielers dasselbe macht, aber im Prinzip ist das Pausieren da einfach ein Work-Around. Ausserdem ist bei Draftspielern der Zeitpunkt immer fix, man weiss, dass am Ende jeder ungeraden Saison ein Draftspieler verfügbar ist. Klar kann das Vergessen werden, aber man wird im Postfach und in den Team-Nachrichten benachrichtigt und man hat eine ganze Woche dafür Zeit.
Wenn der Zeitpunkt des Vertrages variabel ist (sprich Kauf von Spielern und auslaufende Verträge), dann muss man entweder den Vertragsabschluss mit einem Klick auf den Button "verpflichten" bestätigen oder wenn die Verträge auslaufen, wird dies auch auf der Startseite visuell angezeigt. Im Prinzip werden alle variablen Vertragsangelegenheiten, die automatisch laufen, auf der Startseite angezeigt, man erhält diese Informationen sauber aufbereitet, sobald man sich einloggt, ausser bei der Nachwuchsabteilung.
Wenn man das Prinzip des EZM nimmt, dass man mit fünf Minuten Aufwand pro Tag das Spiel spielen kann, dann wird das zeitlich ziemlich eng. Man loggt sich ein, schaut sich das Resultat des Spiels an, man wirft einen Blick auf die Tabelle, man überprüft das Team, ob es Verletzte gab, man stellt das Training ein, man wirft vielleicht einen Blick in die Statistiken, man füllt den Fanshop auf, wenn man ein Heimspiel hatte. Das sind alles Tätigkeiten, die man mit je einem Klick erledigen kann. Dann gibt es Tätigkeiten, die mehrere Klicks benötigen, zum Beispiel das Einstellen des Scouts für den Draft oder eben die Nachwuchsabteilung. Wenn man aber vergisst, den Scout einzustellen, hat das keine finanziellen Auswirkungen auf das Team, bei der Nachwuchsabteilung ist dies aber der Fall. Ich meine, wenn man mit dem "Pausieren"-Work-Around zufrieden ist, dann kann man das beibehalten, aber dann sollte das auch auf der Startseite angezeigt werden mit einer Anzeige à la: "Jugendspieler X wird zwischen Spieltag 7 - 9 in das Kader übernommen." Ich sehe da keine Nachteile, vor allem nicht für die erwähnten Manager, die nur fünf Minuten investieren wollen.