Thema: [Diskussion] Jugendförderung/Draftsystem
So, damit wir nicht falsche Bereiche vollspamen hier einen Thread wo wir das vllt diskutieren und entwickeln können.
Hab mal alle bisherigen Beiträge zusammengefasst:
Wenn ich ehrlich bin, dann hängt bei mir auch einiges vom Namen ab. Wenn ich einen Crosby habe, der Defender oder sogar Goalie ist, dann will ich den nicht. Wenn sonst ein Name bei meinem Nachwuchs dabei ist, der irgendwie dämlich klingt, will ich ihn nicht.
Aus diesem Grund lohnt sich für mich das Nachwuchszentrum nicht. Ich investiere nen Haufen Geld um am Ende einen Nicholas Nichols (ist das eigentlich eine Reduplikation.. oder wie nennt man das?) zu bekommen oder so... nein danke. Da suche ich mir lieber auf dem TM passende Spieler.
Da steht bei mir Ästhetik vor Rentabilität.Ich fänd es sowieso spannender, wenn man von Anfang an weiß, welchen Spieler man mal bekommt um gezielt diesen Spieler zu fördern. Sagen wir, ich setz jetzt auf Verteidigung, dann stehen dort drei Namen. Einen der drei Leute kann ich auswählen zur Nachsuchsförderung. So weiß ich von Anfang an, wen ich kriege und kann mich Stück für Stück an seiner Entwicklung ergötzen. Oder noch besser, es gibt einen Pool an Nachwuchsspielern für jeden der Stärkebereiche (20-30,30-40,50-60 usw). Dort bedienen sich alle Manager der EZMA. Wenn dann einer weg ist, den ich gerne gehabt hätte, kann man ja immernoch das Team fragen, dass ihn fördert...
Aber naja... Wunschdenken.
Okay Jesuli, an deinem fanatischen Enthusiasmus wird einiges scheitern
Aber deine Idee ist garnicht so schlecht, wenn man es praktisch so macht, dass man die Jugendförderung an einem Art Draftsystem koppelt. Mit der neuen Ligenstruktur wäre das auch nicht so schwer. Jede Stufe bekommt eine bestimmte Anzahl an Jugendspielern als Pool zur Verfügung gestellt. Daraus kann man dann, je nach Ausbau des Leistungszentrum bis zu 3 Spieler herauspicken. Und dann kann man weiterhin einstellen wie stark man diese fördern will. Die Ausbildung dauert generell eine Saison. Wenn man alle drei auf höchste Stufe fördern will, dann muss man natürlich auch entsprechend einiges Investieren.
Bezgl. des Namens bzw der Position der Spieler ist müsste man sich gedanken machen, ob für jede Mannschaft 5 zur Verfügung gestellt werden woraus er aussuchen kann oder für die ganze lige 30 jugis und es dann gilt "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst".Das hier ist natürlich nur ein Anfangsgedanke...
Ich finde die Idee von "Schöngeist" Jesuli und "Weiterdenker" Tireon eigentlich höchst reizvoll. Ob jetzt ligen- oder stärkegebunden oder ein allgemeiner Pool an Nachwuchsspielern - widerspricht m.E. überhaupt nicht dem Grundgedanken eines einfach zu verstehenden bzw. einfach zu bedienenden Spiels. Es ist anders als bisher, das mit Sicherheit. Aber ich finde es sogar einfacher und klarer zu verstehen als das jetzige. Bisher sieht man nur einen Entwicklungsbalken und einiges an Zahlen. Wenn ich mir einen Nachwuchsspieler quasi auswählen kann und dann vor allem noch ein Name von Anfang an dabeisteht, entwickelt sich doch ein viel engerer Bezug zu dem neuen. Den produziere ich dann nicht auch gleich für den TM.
also ein draftsystem finde ich auch nicht so kompliziert...
wie Tireon sagte, es gibt einen Pool für jede Liga (bzw. Ligen im Baumstrukturenbereich) und während der Playoffs hat jeder die Möglichkeit sich diesen Pool anzusehen und eine Art Liste zu erstellen, welchen Spieler er gerne hätte. Der Bestplatzierte (bei mehreren gleichwertigen Ligen der mit der höchsten Punktzahl, TD usw.) kriegt seinen First Pick also sicher, dann jeder den höchsteingestellten, der noch da ist.
Vllt könnte man es so einstellen, dass man in der Liste nur so eine Art Prognose sieht und je besser das (Nachwuchs) Ausbildungscamp ist, desto genauer der Prognosebereich.
Das Ausbildungscamp ist dann nur dazu da, die gepickten Spieler 1-2 Saisons zu fördern. Oder man nimmt sie gleich ins Team auf, dann ist die Entwicklung aber natürlich langsamer als im Camp.