Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

OK, darauf sind wir denke ich alle gespannt! smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Eigentlich wollte ich für die kommende Saison daher bereits eine alternative Ankündigung gemacht haben, bin aber nicht dazu gekommen es fertig zu stellen. Ggf. schaffe ich das morgen noch, sonst wird es leider noch ein paar Tage länger dauern.

Das ist 38 Tage her, deshalb verträgt's in diesem Thread doch mal einen kleinen Push... Ich weiß dass für uns alle die Tage nur 24 Stunden haben, aber ich bin doch soooooo neugierig!!!! wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bumpbumpbump, Fabrini wird 34... wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Die Ausbildung für Goalies um eine Möglichkeit zu erweitern, aber sicher auch. Da hoffe ich nach wie vor kurzfristig Zeit zu finden das abzuschließen. Vielleicht klappt es zu Saison 177.

Wollte nur mal kurz nachfragen... *duckundweg* tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Schnapp...

Aufgehnagen am Garderoben Haken...

Warte du mal schön auf Brice big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

631

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Könnte man nicht den Erfahrungsgewinn nur in den ersten beiden Saison wo der neue Spieler ins Team kommt von max 12 auf ca. 15 bis 20 erhöhen.

Grad bei Goalies merkt man den Unterschied schon gravierend, was Erfahrung betrifft, bei C, S, V, kann man es bei einem Spieler noch etwas Ausgleichen pro Reihe

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

632

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

können bestimmt,wollen eher nicht.
ich denke,das ist so beabsichtigt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

633

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich habe mir als 110% Prozent Ziel gesetzt für den Beginn von Saison 179 eine Anpassung bei den Goalies zu machen. Vermutlich nicht das was alle denken, aber wir werden sehen. Ich gehe das grade durch. Wenn ich davon am Ende nicht überzeugt bin, wird es einfach bleiben wie es ist tongue

634

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Ich habe mir als 110% Prozent Ziel gesetzt für den Beginn von Saison 179 eine Anpassung bei den Goalies zu machen. Vermutlich nicht das was alle denken, aber wir werden sehen. Ich gehe das grade durch. Wenn ich davon am Ende nicht überzeugt bin, wird es einfach bleiben wie es ist tongue

Wie kann man die 110% Ziel einschätzen als Erfahrung bzw. von welchen Wert gehst Du da aus ?? höflich frag

Da bei Draft die Erfahrung so etwa zw. 16 & ca. 30 liegen, beim Nachwuchs zw. 9 & 15 Erfahrung.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

635

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

ich denke,mit 110% möchte er einfach
signalisieren,das dieses thema auf
seiner pers agenda recht weit oben steht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Danke, dass andere auch nachfragen, hab' mich fast nicht mehr getraut! wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

637

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wird die Idee einfach umgesetzt oder schon vorher der Community zum Review vorgestellt? Da gibt es mit Sicherheit noch ein paar Inputs

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

638

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Im Schnitt kommen jede Saison 1100 Jugendspieler aus dem Nachwuchs ins Spiel. Das ist in etwa die gleiche Zahl wie durch den Draft.

@Brice was aber schade ist dass die Spieler wo nicht ausgewählt werden von den Teams, hinterher nicht auf dem TM landen, was durchaus zur Veränderung des TM beitragen könnte und auch wieder attraktiver machen würde, desweiteren würden dann mehr ältere Spieler aussortiert werden, wo durch der FF auch Interessanter wäre.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

639

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich denke das wär eher eine Veränderung in die falsche Richtung.
Das Geld für Draftspieler und Free Agents wird ja aus dem Spiel genommen, somit würde für Transfers unter Managern noch weniger bleiben.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Ich habe mir als 110% Prozent Ziel gesetzt für den Beginn von Saison 179 eine Anpassung bei den Goalies zu machen. [...] Wenn ich davon am Ende nicht überzeugt bin, wird es einfach bleiben wie es ist tongue

Also, Saison 179 nähert sich mit Riesenschritten... sieht derzeit wohl eher nach Option 2 aus, oder? hmm

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

641

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

keine hektik,keine eile.
wie schon oft beschrieben ist der
umstand des torhüters ja für alle gleich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

642

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

dieses Totschlagargument ist einfach nur ... naja

Jeder Bug ist auch für alle gleich...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@LDG: Ja das stimmt schon, aber nicht jeder Torhüter ist nächste Saison 37...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

644

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Was ich dir schon für deine und auch die Überlegung jedes anderen sagen kann ist, dass es keinen neuen Vertrag oder reduzierte Gehaltskosten für einen zweiten Goalie geben wird. Weiterhin wird vorerst nur für Goalies gelten (nicht alles davon ist neu):

  • das Alter hat keinen direkten Einfluss mehr auf den Erfahrungsgewinn

  • der Erfahrungsgewinn ergibt sich aus dem aktuellen Wert an Erfahrung und aus der Art des Spiels

  • je geringer die Erfahrung ist, desto höher ist der Erfahrungsgewinn

  • Goalies bis Erfahrung 35 erhalten mehr Erfahrung in Freundschaftsspielen als in Ligaspielen

  • Goalies mit Erfahrung 35-40 erhalten ca. gleich viel Erfahrung in Liga- und Freundschaftsspielen

  • Goalies mit Erfahrung 40-99 erhalten mehr Erfahrung in Ligaspielen, als in Freundschaftsspielen

  • Goalies mit Erfahrung 60+ gewinnen langsamer an Erfahrung als bisher

  • Goalies mit Erfahrung 50-99 erhalten nur sehr geringen Erfahrungsgewinn in Freundschaftsspielen

  • Geplant ist auch ein kleiner Bonus, fall es zwei Goalies gibt, ähnlich dem Erfahrungsbonus für Feldspieler

  • weitere Ergänzungen sind möglich

Damit haben Manager die Möglichkeit bei unerfahrenen Goalies über Freundschaftsspiele mehr Erfahrung als bisher zu generieren. Manager die einen unerfahrenen Goalie in Liga und Freundschaftsspielen einsetzen erhalten aber in der Summe nicht mehr Erfahrung als bisher. Da bleibt im Prinzip alles gleich, nur die Gewichtung woher die Erfahrung kommt ändert sich. Wer mit einem Nachwuchsgoalie von 20 Jahren startet hat keinen Entwicklungsnachteil gegenüber einem Goalie von 18 Jahren mehr.

Mit einem perspektivischem Verlust von Stärke im Alter (ist nicht in diesem Updateplan enthalten) und dem etwas abflachenden Erfahrungsgewinn, könnte ein Goalie seine Topzeit ca. von 28-34 Jahren haben und würde dann wieder etwas schwächer werden, was dann wiederum bei einem Umschwung auf einen weniger erfahrenen Goalie den Fall weiter abdämpft. Hier möchte ich aber auch nochmal erwähnen das es absolut nicht angedacht ist 1:1 Ersatz möglich zu machen.

Eine offizielle Ankündigung, ob es schon ab nächster Saison oder erst in der Saison drauf beginnt und konkrete Beispiele folgen, sobald ich mit den Details zufrieden bin.

645

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

@LDG: Ja das stimmt schon, aber nicht jeder Torhüter ist nächste Saison 37...

ja und?
der punkt ist doch,das wirklich jeder torhüter
irgendwann mal 37 ist!
warum sollte das jetzt geregelt werden das der
21jährige wie ein 37jähriger spielt wenn er
ganz von allein irgendwann 37 wird?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

646 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2023-03-02 22:07:51)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Die Situation ist ja folgende:

In erster Linie hast du recht, jeden betrifft es. Aber darum geht es nicht. Ich will jetzt nicht raussuchen wann genau das Thema Goalies das erste mal so richtig Fahrt aufnahm. Aber Bronco war immer, von Anfang an einer der jenigen, die Brice immer wieder darauf hingewiesen haben wie unausgegoren diese Goalie Thematik ist.

Dann wurde es Brice zu viel, und er hat geschrieben der nächste der was dazu sagt...

Das Problem blieb aber. Und nachdem Brice dann gesagt hat, es war vor Monaten glaube ich, es stellt dich folgendes vor, und dann vor Wochen schrieb das er gerne zu kommenden Saison glaube ich eine gewisse Änderung ins Spiel bringen wollte, fragt Bronco halt nach. Weil er wie gesagt der jenige ist der das sensible Thema Goalie immer aktuell gehalten hat, und weil jetzt folgende Situation entsteht:

Sagt Brice nix dazu und Bronco schaut und holt sich nen neuen G, steht er evtl. dumm da wenn Brice danach dann doch ne Änderung bekannt gibt. Dann ist der Initiator der gelackmeierte. Das würde mich auch fuchsen an Broncos stelle.

Edit: nach dem abschicken meines Posts erst gesehen das Brice geantwortet hat big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

647

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

es ist doch wie beim thema nachwuchs.
jeder kann doch selbst entscheiden ob er das "geschäft" macht
oder ob man sich andere lösungen sucht.
beim thema torhüter ging es doch wohl darum,das der neue
junge torhüter nicht konkurrenzfähig ist.soll er das denn und warum?
das betrifft nun mal jedes team denn die goalies der anderen
altern eben auch.und wenn die dann einen jungen torhüter ins spiel werfen
müssen ist mein torhüter wieder im vorteil der eben 5 jahre älter ist.

brice schrieb

Manager die einen unerfahrenen Goalie in Liga und Freundschaftsspielen einsetzen erhalten aber in der Summe nicht mehr Erfahrung als bisher.

aber weniger hoffentlich auch nicht.
wer den unerfahrenen goalie in liga+freundschaftsspiel aufstellt,
sollte auch die höchste erfahrung generieren,der gewinn zu nur
freundschaftsspiel muß ausreichend groß sein das sich das auch lohnt.
schließlich gehts in freundschaftsspielen ja um nix,da besteht kein risiko
wenn man sich ne klatsche fängt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

648

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das die gewünschte Verbesserung bringt (und damit meine ich keinen 1:1 Tausch).

Mein Goalie hat es selbst mit 20 Jahren Alter von 15 auf 27 EP geschafft in seiner ersten Saison. Die 35 hat er Mitte seiner zweiten Saison geknackt. Die Frage ist, wie schnell schafft er das nur mit Freundschaftsspielen? Ich glaube kaum, dass sich da ein doppeltes Gehalt auszahlt im Vergleich zu einfaches Gehalt und versuchen 1.5 Saisons zu überstehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

649 Zuletzt bearbeitet von LDG (2023-03-03 00:21:54)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

mein goalie ist mit erfahrung 26 gestartet,
nach 37 spielen sind es jetzt 46 erfahrungspunkte.
klar ist die fangquote mit 87,5% die zweitschlechteste
meiner liga aber er wird nicht auf ewig der zweitschlechteste
sein und dann ist halt ein anderer zweiter von hinten. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

VincentDamphousse25 schrieb:

[...] und Bronco schaut und holt sich nen neuen G, steht er evtl. dumm da wenn Brice danach dann doch ne Änderung bekannt gibt.

Genau darum geht es, und das meinte ich auch mit nicht jeder Goalie wird nächste Saison 37. Wenn jetzt doch eine radikale Änderung gekommen wäre, dann hätte das möglicherweise gravierende Auswirkungen auf die "richtige" Strategie zum Austausch des Goalies gehabt, und alles, was man ohne diese Info entschieden hätte, wäre möglicherweise mit den Neuerungen total verkehrt gewesen.

Nun aber gibt es (leider) keine grundlegenden Änderungen, und ich bin bei NiKiOn, dass diese Detailverbesserungen den Kern des Problems nicht beheben: Sobald der starke, erfahrene Goalie in Rente geht, hat man ein Riesenproblem, wenn man auf Nachwuchs/Draft bauen will.

Die logische Folge daraus wäre, sich einen stärkeren und erfahreneren Goalie auf dem TM zu besorgen, aber wenn das dann alle machen, gibt es keine Goalies mehr, weil sich Nachwuchs und Draft bei Goalies nicht lohnen.

Just my € 0,02.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png