1 Zuletzt bearbeitet von kleinher (2022-12-15 13:47:22)

Thema: Wege (?) zum Erfolg

"Inspiriert" durch die Geschehnisse rund um Pratizani Praha und die folgende Diskussion im Thread Spielmanipulation, möchte ich mal meine Gedanken und Erwartungen an den EZM formulieren. Gemeinsam mit dem Problem, dass ich derzeit sehe und ein paar Ideen zur Lösung.

Erwartung
Es ist möglich eine Mannschaft so zu managen, dass man wirtschaftlich als auch erfolgreich sein kann.

Problem
Nach dem Wegfall des Erfahrungscamps (was ich nicht debattieren möchte, ich finde es gut so!), konnten sich viele Manager nicht an die neue Situation anpassen oder wollten es nicht.
Um die alte Mannschaftsstärke zu halten (und sportlich nicht ins hintertreffen zu geraten), wurden nun stärkere Spieler gekauft.
Dadurch stiegen die Gehaltskosten der Mannschaft bei gleichem SEF-Wert und die Mannschaft konnte nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.

Ergebnis
Die Mannschaften, die wie unter "Problem" beschrieben agieren, gehen oder gingen mit der Zeit in den Bankrott oder Totalverkauf und wurden nach unten durchgereicht. Eventuell haben sie auch nur einige Spieler verkauft, um über Wasser zu bleiben und konsolidierten sich zwei, drei Ligen unter der Ursprungsliga.

Man hat meiner Erfahrung nach derzeit also zwei mögliche Wege:

  • All-in gehen und alles riskieren, um kurz erfolgreich zu sein (was nicht garantiert ist, da gleichzeitig zwei, drei andere Teams das gleiche machen). Danach Totalverkauf, Teilverkauf und Durchreichen in untere Ligen, um wieder Geld für den nächsten "Angriff" zu sammeln

  • Wirtschaftlich sicherer Weg mit nur kleinen Schritten vor oder zurück. "Dümpeln" im Mittelfeld der Liga, da immer wieder Teams runterkommen, die sich durchreichen lassen, oder Teams hochkommen, die aufgerüstet sind.

Ich sehe diese Eingeschränktheit an Möglichkeiten als große Gefahr für die Langzeitmotivation der Manager an. Natürlich möchte man auch Erfolge feiern können. Wenn dies auf dem zweiten Weg nicht möglich ist, wählen nach und nach immer mehr den ersten Weg und EZM verkommt zum Fahrstuhl-Manager.

Ziel
Wieder erreichen der Erwartung.
Dies ist möglich durch ein Umdenken bei den Managern und ein Absenken der SEF-Werte der Mannschaften, damit diese wieder wirtschaftlich gesund betrieben werden können.

Lösungsdiskussion
Dieses Umdenken wird nicht geschehen, solange es den "schnellen" Weg zum Erfolg über ein ständiges Auf und Ab durch die gesamte Ligenleiter gibt, um Geld anzureichern und danach zu verbrennen. Ich weiß, dass man den EZM nicht mit der Realität vergleichen sollte, aber gerade in dem Punkt finde ich es dennoch angebracht. Denn darin soll dieser Manager doch schon die Realität ein wenig wiederspiegeln, oder? Es geht doch darum, einen Verein zu managen und von unten nach oben zu führen. Welcher Manager entscheidet sich freiwillig dazu, wenn er (endlich) in der Premier angekommen ist, abzusteigen? Dahinter kann nur Zwang stehen. Und dieser Zwang ist die finanzielle Situation, die wiederum an den oben angeführten Punkten hängt.
Letztlich muss also ein Weg gefunden werden, um die Manager zum Umdenken zu "zwingen". Da sie derzeit, um Erfolg zu haben, auch schon in den "Fahrstuhl-Weg" gezwungen werden, dürfte es nicht allzu schwer wiegen, auch das Umdenken zu erzwingen.

Aber wie macht man das? Wie bringt man Manager dazu, diesen Weg nicht zu wählen und leztlich wirtschaftlicher zu handeln und die Teamstärke (die Gehaltskosten) an die Einnahmen anzupassen?

Ich habe keine große Idee. Daher möchte ich die Diskussion dazu anzetteln. Ich sehe hier starken Handlungsbedarf für die Zukunft des EZM.
Ich habe lediglich kleine Ideen, die sicherlich hier und da auch schon von anderen Managern vorgebracht wurden:

  • Ältere Spieler unattraktiver machen/Gesunde Alterstruktur der Teams fördern? Höherer Formverlust bei durchgehend hoher Eiszeit?

  • Reihenchemie einführen? Ist die Reihe zu jung oder zu alt, spielt sie schlechter?

  • Teamchemie einführen? Sind zu viele Topspieler im Team, verlieren alle schneller an Form, da sie weniger Eiszeit bekommen, als Topspieler eigentlich erhalten. Ein Topspieler in Reihe 2 wird auf Dauer unglücklich und spielt schlechter.

  • Massive Einbußen (>75%?) bei Zuschauer- und Sponsoreinnahmen, bei dauerhaft Niederlagen mit mehr als x Toren Unterschied (mögliche Metrik: Durchschnitt der Tordifferenz pro Spiel aus den vergangenen 33 (?) Ligaspielen).

  • ...weitere Ideen?...

Die Diskussion sei eröffnet. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19113.png

2

Re: Wege (?) zum Erfolg

Im großen und ganzen kann ich dem Beitrag zustimmen. Ich denke das es dafür jedoch keine Lösung gibt. Das bringt die Ligastruktur einfach mit. Am Ende gewinnt nur einer das FF. Deswegen gehen die meisten Spiele und Apps heute diesen Weg auch nicht mehr über einen gesamten Ligenbaum, sondern es gibt einfach einzelne Ligen, z.B. nach Stärke gruppiert und dann gibt es regelmäßig große Turniere oder Cups über das ganze Spiel gesehen und einem Erfolg im großen Ganzen Vorgaukeln. Das jede Saison jemand anders Meister wird oder sich jemand aus Liga 8 in Liga 1 hocharbeitet und dabei identische Möglichkeiten und Gegebenheiten wie hunderte andere hat, ist bei einem Spiel das als gesamtes bereits über Jahre läuft nicht möglich. Da müsste man alle 12 Monate oder 24 Monate den Reset Knopf drücken und am Ende wird trotzdem wieder nur einer Meister. Wenn man wirtschaftlich und sportlich erfolgreich ist, gibt es ja auch keinen Grund die Spitze zu verlassen. Das sieht man in vielen Sportligen und auch im EZM. Um das zu durchbrechen muss man dann All-In gehen und Verluste in Kauf nehmen. Das einzige Modell was hier etwas Abwechslung garantiert ist das US-Vorbild mit einer Gehaltsober- und Untergrenze in Kombination mit einem limitierten Spielerpool. Aber auch dort funktioniert das nur, weil es real ist. Ich behaupte das die Oilers mit McDavid und Draisaitl nie einen Titel gewinnen werden, weil das Gehaltsgefüge es nicht mehr zulässt um die beiden ein Cupteam zu bauen. Das geht nur wenn die Spieler auf große Verträge verzichten wie z.B. damals ein Nowitzki in der NBA. Auch hier haben dominante Teams dann oftmals die Gehaltsobergrenze massiv überschritten und die Strafzahlungen akzeptiert um dafür Titel zu holen und weil das Geld dafür da war, wie z.B. Golden State. Im Prinzip also auch wieder das All-In Modell bis die Kasse leer ist.

Re: Wege (?) zum Erfolg

In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden darüber, dass immer dieselben in der Premier sind und dort eben einen so gravierenden wirtschaftlichen Vorteil hätten, dass man als Team aus den unteren Ligen dort überhaupt nicht hinkommen kann. Jetzt ist die Struktur so, dass es dort Bewegung gibt, da ist wieder nicht richtig und man soll doch bitte auch mit einer Mannschaft, die um den Titel spielt, wirtschaftlich erfolgreich sein. Hier besteht ein gravierender Zielkonflikt, der so nicht zu lösen ist. Das muss man dann vermutlich so akzeptieren. Das heißt ja nicht, dass man nicht weiter versucht, den EZM weiter zu verbessern.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

4

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ich bin jetzt ganz ehrlich: Ich hatte die Formel gefunden. Das war Spieler auf die gewünschte Stärke ausbilden und auf 50 Erfahrung zu pimpen. Damit bin ich von Liga 7 auf Liga 1 hochgerutscht und habe jede Saison ordentlich Gewinn gemacht. Mit der Abschaffung des E-Camps geht das freilich nicht mehr. Seither bin ich eben auf der Suche, und ich bin ziemlich sicher, dass alle Premier-Teams von ihren Reserven zehren. Ich hatte 130 Mille am Konto, war da dann relativ sicher, dass die meisten irgendwann einbrechen werden, dem ist aber wohl nicht so. Inzwischen bin ich auf 85 Mille, das Team macht Defizit. Ich versuche jetzt ein abgeänderters Modell, bin mir aber ziemlich sicher, dass Premier mit selbst Ausbilden nicht mehr möglich ist. Um brutal ehrlich zu sein: Wenn du nicht irgendwie irgendwas in der Hinterhand hast, kannst du auf Dauer nicht mehr bestehen. Und das macht mir Kopfschmerzen. Was die Stärke angeht, bin ich nicht höher als andere. Ich mache Defizit in der Premier, und da frage ich mich echt, ob da nicht irgendwo ein Ungleichgewicht vorhanden ist. Ich meine, ich bin für jeden Input dankbar... ich denke mein Team ist inzwischen doch eines der Traditionsteams geworden, und sehr gerne würde ich es retten. Nur weiß ich im Moment nicht wie...

5 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2022-12-15 17:31:00)

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ohne jetzt etwas fordern zu wollen (das schreibe ich jetzt explizit, damit mir nicht die Worte im Mund rum gedreht werden smile), was spricht denn gegen eine Gehaltsobergrenze?

Das würde für alle Ligen genommen, doch unterbinden das man direkt mit 80er Teams in Liga 6 oder 5 durchstartet. Somit dauert es länger bis man oben ankommt und es könnte somit durchaus die Lust nehmen den Re-Build durchzuziehen wie bisher.

Gerade auch in der Prem, das Problem wie mit Praha würde es nicht mehr geben (jedenfalls nicht so explizit wie jetzt gerade der Fall), durch die Grenze würde es nur noch Teams bis, je nach Höhe der Grenze, z.B. 90 oder 91 geben.

Stand jetzt wären das in 3 Teams in Skandinavien (Karhu, Jyväskylä & Irrmond), keines in den anderen Kontinental Bereichen. Darüber kommen Bohemians (96) und die Trashers mit 93. Wäre ich jemand der wettet und es gäbe hier die Möglichkeit, würde ich stand jetzt wissen auf wen ich mein Geld setze für den FF Sieger. Unter der 90er - 91er Grenze gibt es einige Teams die auch mit 88 oder 89 durchaus dann Chancen haben das FF zu erreichen und sogar durchaus zu gewinnen.

Meiner Meinung ist die Sinnhaftigkeit durchaus gegeben.

Was man auch machen könnte um dieses Geldscheffeln zu verhindern, damit man eben nicht mit 150 Mio wieder nach oben geht:

Gehe ich den Weg und gehe in der Prem mit nem 30er Team an den Start, wird nach Ende der PD Runde das Team in die letzte Liga versetzt (das eine Jahr kann man dann gerne mitnehmen, wirklich was erreichen kann man damit dann nicht). Ähnlich einem Neustart nach Konkurs, nur ohne alle Negativen Begleiterscheinungen wie neue Halle usw. Das würde auch diesen Run auf das FF mit einem 95er Team, oder stärker, verhindern. Oder zumindest sehr stark in die länge ziehen so das die Lust wahrscheinlich sehr stark schwindet um diesen Weg zu gehen.

Ist nur ein Gedanke, wohlwissend das ich den Weg des durchreichens auch gegangen bin. smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

6 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-15 17:48:49)

Re: Wege (?) zum Erfolg

um mal die eingangs erwähnte erwartung
von kleinher aufzugreifen:

ist es denn wirklich nicht möglich ein  premier top 5 team
dauerhaft wirtschaftlich zu betreiben?
der wegfall des e-camps hat ja nun alle teams
des ezm betroffen,100er erfahrung mit 24 ist ja für niemanden
mehr möglich.trotzdem wird ja am ende immer noch einer meister.
geht das nur mit verlust?

ich zitiere mal aus dem spielmanipulations thread

Nolan schrieb:

Ich finde es schon erstaunlich wie mein Diskussionspunkt mit der Umstellung des Erfahrungscamps weggebügelt wird.

Die Frage muss man doch sich doch einmal stellen, was die Umstellung gebracht hat ? In meinen Augen nichts.
- Stärken der Teams haben sich in der Spitze eher noch erhöht.
- Ein wichtiger Funfact das Campen (also das pushen von jungen Spielern und das spätere verkaufen ist weggefallen
- Durchschnittsalter der erfolgreichen Teams ist gestiegen (leider total unrealistisch)
- Nationalmannschaften bestehen nur noch aus >Ü33 Spielern
- auf dem TM kaum noch junge Spieler <24

das liegt meiner meinung nach daran,das der
nachwuchsbereich einfach zu schlecht ist.
das preis/leistungsverhältnis stimmt für mich absolut
nicht.deswegen steigt wohl auch das alter der spieler im ezm.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

7

Re: Wege (?) zum Erfolg

Für mich hat LDG da schon einen Punkt. Früher, wenn du deine Jugis auf E50 gecampt hast, hattest du gute Spieler, die dir halt 20 Saisonen lang zur Verfügung standen. Jetzt, wenn du dir einen Goalie aus der Jugend holst, spielst du halt 3-4 Saisonen unterklassig. Für mich kann man das drehen und wenden wie man will: Die Abschaffung des E-Camps war ein Schuss in den Ofen. Man dachte, die SEF würden sich demnach nach unten richten, dem ist aber nicht so. Somit ist eine gesunde Mannschaftsentwicklung schwieriger denn je. Und wenn jemand gesagt hat, das ohne E-Camp würde besser werden, naja, dem muss ich heute mehr denn damals widersprechen. Gerne erfahre ich von einem der arrivierten Premier-Teams, wie man das trotzdem noch hinbekommt, ohne von den Reserven zu zehren...

8

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ich hab jetzt keine Ahnung wie das im knallharten Premier Division Geschäft ist, aber in den unteren Ligen finde ich die Umstellung im Erfahrungsbereich sehr gelungen. Anstatt einfach die wichtigen Jugis für 20-50 Tage im Camp Erfahrung bolzen zu lassen, muss jetzt wesentlich mehr taktiert werden bei der Aufstellung um jungen Spielern, die noch schlechter/unerfahren sind, viel Eiszeit zu geben, wenn sie am einfachsten Erfahrung gewinnen. Es ist ein ständiger Kompromiss zwischen kurzzeitigem und langfristigem Erfolg. Ich verstehe schon, dass das schwierig wird, wenn weiter oben die Luft dünn wird, aber insgesamt bin ich ein Fan der Reform.

Das mit dem Alter der Spieler ist natürlich schon ein besonderes EZM-Phänomen. Da nur die Stärke das Gehalt bestimmt, bekommt man für alte Spieler immer ein besseres SEF/€ Verhältnis, Nachteile für alte Spieler gibt es nicht (außer dass sie früher in Rente gehen). So lange sich das nicht ändert, werden im EZM immer die älteren Teams die Erfolgreicheren bleiben.
Insgesamt finde ich die Idee, das Erfahrung quasi Gratisstärke ist, eine sehr Interessante, die den Spielspaß im EZM erhöht aber sie führt zu einer recht einfachen Formel: Höhere Durchschnittserfahrung im Team = Mehr Erfolg. Durch den Wegfall des Erfahrungscamps wurde der Weg zu einem Team mit dauerhaft hoher Durchschnittserfahrung schwieriger. Das macht es schwieriger für Manager, die an sich den Anspruch haben, dauerhaft oben mitzuspielen und einfacher für Manager, die sich mit viel Geld einen Titel erkaufen wollen (weil die langfristigen Teams dem weniger entgegenzusetzen haben).
Eine Rückkehr zum Erfahrungscamp würde das auch nur bedingt lösen, die Stratgie lange Geld zu sammeln um sich dann einen Titel zu kaufen würde weiterhin existieren. Jedoch hat das Erfahrungscamp auch klare Nachteile, wie dabbeljou beschrieben hat. Mit Erfahrungscamp haben Teams mit den höchsten Einnahmen (also Premier Division) einen einfacheren Weg zur Erfahrung, im neuen System gibt es nur noch die natürliche Art und Weise: Jungen Spielern viel Eiszeit geben. Das ist in jeder Division gleich und vereinfacht den Aufstieg in die Top Division.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: Wege (?) zum Erfolg

VincentDamphousse25 schrieb:
....was spricht denn gegen eine Gehaltsobergrenze?

Das macht vllt.Sinn in der Premier...aber erzähl das mal Teams weiter unten,gerade Teams die neu sind,ein Jahr"e" gespart und ausgebaut/Umfeld haben,event.noch in Liga 8 spielen....

VincentDamphousse25 schrieb:
Was man auch machen könnte um dieses Geldscheffeln zu verhindern....

Am Ende ist es doch ein Managerspiel,wo es doch darum geht...No Risk No Fun.. wink
Bin ja jetzt noch nichtso lange dabei,in der Premier war ich auch noch nicht!Was mir so aufgefallen ist(wurde mehrfach von einigen Seiten)erwähnt,ein Team jung halten,ggf mit Jugis ist ja alles schön und gut ,auch Nachhaltig,aber vorwärts kommen funktioniert nicht wirklich!
Ich lass mir da gerne Wege aufzeigen wink ...vllt ist ja auch die Formel(SEF/60/20/20) nicht mehr ganz "zeitgemäß"

http://www.hockeymanager.org/images/signaturen/en/hm_sig_31725.png
https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31725.png

10 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-15 19:09:27)

Re: Wege (?) zum Erfolg

Honso schrieb:

Die Abschaffung des E-Camps war ein Schuss in den Ofen. Man dachte, die SEF würden sich demnach nach unten richten, dem ist aber nicht so. Somit ist eine gesunde Mannschaftsentwicklung schwieriger denn je. Und wenn jemand gesagt hat, das ohne E-Camp würde besser werden, naja, dem muss ich heute mehr denn damals widersprechen.

brice sagt dazu:

Brice schrieb:

Das Teams mit Geld, fehlende Erfahrung mit Stärke kompensieren war übrigens auch abzusehen, ich habe sicherlich nicht die Erwartung gehabt das die Stärke sinkt. Abgesehen davon ist bis zu 25% mehr Erfahrung im Spiel als mit Erfahrungscamp.

Honso schrieb:

Gerne erfahre ich von einem der arrivierten Premier-Teams, wie man das trotzdem noch hinbekommt, ohne von den Reserven zu zehren...

ich vermute,das war auch ein gedanke
durch den wegfall e-camp.

man hat vllt vermutet das viele "große" ihr level halten
wollen und dafür tiefer in die tasche greifen müssen.
erst wenn dort langsam ebbe herrscht,geht die teamstärke runter.

ohnehin ist das auch kein reines problem der 1. und 2.liga!

für ein top 4 team in der 5.liga(!) westeuropa wird
mittlerweile ein sef über 70 erwartet!
über 70 in der fünften.....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

11

Re: Wege (?) zum Erfolg

Generell kann man sicherlich die Einnahmenstruktur nochmal genauer begutachten. Ich meine das ich das schonmal gemacht hatte, müsste ich nochmal rauskramen, auch wie weit das ganze aktuell vom ursprünglichen Gedanken abweicht.

Es wird aber definitiv nie wieder ein Erfahrungscamp geben. Mag sein das momentan noch nicht die richtige Balance gefunden wurde, aber letztendlich war das Erfahrungscamp die Wurzel allen Übels big_smile

Die Erwartungen einiger Manager können und sollen teilweise aber auch nicht vom EZM erfüllt werden. Manche Manager wollen mehr eine Art Spielertausch/Transferspiel wo man pro Saison 10-20 Transfers macht, es auf dem Markt ständig alle Spieler gibt und man ständig alle Spieler los wird, geht ein Spieler mal nicht weg, kann man ihn dann an die Bank für 1/10 des Wertes verkaufen oder sowas. Das war der EZM aber noch nie und soll er auch nicht sein. Schon alleine vom Grundgedanken her. Ich denke das ist auch ein wenig den großen Erfolgen von EAs Ultimate Team Reihe und anderen Spielen dieser Art geschuldet. Der EZM orientiert sich da mehr an anderen Vorbildern.

Re: Wege (?) zum Erfolg

Brice schrieb:

Ich denke das ist auch ein wenig den großen Erfolgen von EAs Ultimate Team Reihe und anderen Spielen dieser Art geschuldet. Der EZM orientiert sich da mehr an anderen Vorbildern.

Gott sei Dank. Der größte Sch..ß seit der Hexenverbrennung.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

13 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2022-12-16 08:32:47)

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ich bin auf der einen Seite sehr froh darüber dass das E-Camp weg ist, weil ich in WE schon gemerkt habe, das ich von Anfang an mehr auf das E-Camp fixiert bin, um Erfoge zu haben und somit auch Stadion & Umfeld ausbauen konnte.

Mit der Zeit habe ich dann eben auch gemerkt wo ich einige Fehler gemacht habe, seitdem das E-Camp weg ist, bin in der Saison 166 Bankrott gegangen, auch habe ich an einigen überteuerten Spieler zu lange fest gehalten, was mein persl. Fehler mit u.a. war.

In der Saison 167 habe ich von WE nach OE gewechselt und somit meine Erfahrung und Fehler von WE dieses mal Vermieden.

Das mit der Gehaltsobergrenze is kein schlechter Gedanke ansich, hab dazu auch gleich einen Fall was sich in OE erreignet hat >>> Selb City Chiefs (Saison 156 bis 174) hat in 16 Saisons unten in der 6.Liga OE Geld angesammelt, laut seiner eigenen Aussage 130 Mio. €, hat sich dann in der Saison 174 - 13 Prem Spieler gekauft und wandert grad wieder nach oben.

Was vielleicht auch Überlegung wert wäre, die Stärke eventuell auf 95 oder 90 abzusenken, das die Ligen 4/5/6 auch etwas Schwächer werden wieder, damit von unten Ligen 7/8 zum einen besser Ausbauen und auch Aufsteigen kann.

Wo auch noch gut wäre die ganzen jungen Spieler wo nicht gedraftet werden, frei in den Transfermarkt einzufügen und somit auch gegen veraltern der Spieler entgegen zu wirken, dazu würde es neuen Schwung zusätzlich auf den Transfermarkt rein bringen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

14

Re: Wege (?) zum Erfolg

mwos1977 schrieb:

Das mit der Gehaltsobergrenze is kein schlechter Gedanke ansich, hab dazu auch gleich einen Fall was sich in OE erreignet hat >>> Selb City Chiefs (Saison 156 bis 174) hat in 16 Saisons unten in der 6.Liga OE Geld angesammelt, laut seiner eigenen Aussage 130 Mio. €, hat sich dann in der Saison 174 - 13 Prem Spieler gekauft und wandert grad wieder nach oben.

ich sehe da überhaupt kein problem.
wer 16 saisons lang die füße still hält und eine niederlage
nach der anderen kassiert,der darf sich dann irgendwann
auch gern mal belohnen und das nachholen,worauf
er 16 saisons verzichtet hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

15

Re: Wege (?) zum Erfolg

Mir ist leider immer noch nicht klar weshalb das E-Camp das Grundübel war.

Demnach müsste doch jetzt alles besser sein. Und ?

- Es gibt kaum noch junge Spieler auf dem TM, weil...

...sich das selber ausbilden bei weitem nicht lohnt. Man investiert Geld und weiss nicht was kommt. Sehr selten ein 18 jähriger mit etwas Erfahrung. Den Rest kann man leider nur mit Verlust zum Aufwand verkaufen. Somit absolut uninterssant.

...beim Erfahrungscamp konnte man Spieler mit Erfahrung günstig pimpen und nach der Sperrzeit gut verkaufen.

Solche jungen Spieler sind bei mir eigentlich immer das wichtigste gewesen und haben viel Spass gemacht. Ich hatte viele von 18/20 bis zur Rente (oder kurz davor) im Team.


- Deutlich höhere Teamkosten durch die fehlende Erfahrung muss man das ganze mit Stärke ausgleichen. Das erhöht den Gehaltsetat.

- Überalterung der Mannschaften (Nationalmannschaften)

Erfolg ist quasi nur mit Rentnertruppen möglich. Junge Spieler mit viel Erfahrung sind quasi nicht vorhanden.

16 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-12-16 10:28:48)

Re: Wege (?) zum Erfolg

Bei der Nachwuchsförderung muss ich Nolan tatsächlich mal zustimmen.

So wird es nur durch sehr viel Glück möglich sich lange oben zu halten, meine letzten fünf Profispieler sind allesamt - trotz durchgehender Förderung auf hoch - als 20-Jährige rausgekommen. Also hab ich schon mal um die 20 Punkte minus an Erfahrung und muss zwei Seasons früher für Ersatz sorgen gegenüber einem 18-Jährigen. Wenn ich jetzt das Extrembeispiel weiterspinne und mir gegenüber ein anderes Premier Divison Team stelle das fünf mal in Folge 18-Jährige erwischt... wie soll man das je wieder aufholen können?

Habe mich dann - unter anderem auch mit finanziellen Verlusten - von den jeweiligen Spielern getrennt und am TM Glück gehabt. Aber Nachhaltigkeit bzw. auf den eigenen Nachwuchs setzen ist leider oft eine schlechte Taktik. Da bringen mir die paar Tausend Ersparnis bei den Verträgen dann auch nicht recht viel.

Würde außerdem viel Geld wetten dass mein Center nächste Saison wieder als 20-Jähriger rauskommt smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

17

Re: Wege (?) zum Erfolg

LDG schrieb:
mwos1977 schrieb:

Das mit der Gehaltsobergrenze is kein schlechter Gedanke ansich, hab dazu auch gleich einen Fall was sich in OE erreignet hat >>> Selb City Chiefs (Saison 156 bis 174) hat in 16 Saisons unten in der 6.Liga OE Geld angesammelt, laut seiner eigenen Aussage 130 Mio. €, hat sich dann in der Saison 174 - 13 Prem Spieler gekauft und wandert grad wieder nach oben.

ich sehe da überhaupt kein problem.
wer 16 saisons lang die füße still hält und eine niederlage
nach der anderen kassiert,der darf sich dann irgendwann
auch gern mal belohnen und das nachholen,worauf
er 16 saisons verzichtet hat.

Wobei dies halt auch nur in OE, mit Abstrichen vielleicht auch in Skandinavien sehr gut möglich ist. Wenn du in WE runtergehst auf Amateure, kriegst praktisch gar nix mehr, da du in einer zu tiefen Liga spielst.

18

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ein paar Gedanken und Begründungen:

1. Eine Gehaltsobergrenzen bringt nichts!
- Wenn Sie so ist, dass sie keine "All-In"-Teams zulässt, kann sich am Ende jeder ein absolutes Top-Team leisten, dann sind 12 Teams mit  einem SEF unterschied von +-1 in der Premier und wer Meister wird und wer absteigt ist ist totale Glückssache.
Meiner Meinung kein reizvolles Ziel.
- Wenn Sie weiterhin "All-In"-Teams zulässt kann man sie auch ganz weglassen.

2. Zeitrechnung mit E-Camp war gut
Die Aussage, dass es wegen des E-Camps nicht möglich war in die Premier zu kommen ist schlichtweg falsch
- Sonst wäre ich ja nie dort angekommen
Was aber stimmt ist, dass es möglich sich dort lange aufzuhalten, wenn man entsprechend gewirtschaftet hat. Damit war dann auch die Möglichkeit da mit temporären Mehrausgaben ganz nach oben zu gelangen.

3. Zeitrechnung ohne E-Camp ist eindimensional
Ich für meinen Teil sehe es jetzt als unmöglich an nur mit individueller Wirtschaft in der Premier zu verweilen. Wenn du konstant in der Premier unterwegs sein willst, musst du Spieler zukaufen um Rentengänger zu ersetzen, dies über den eigenen Nachwuchs zu gestallten ist nicht mehr möglich. Das wiederum fördert die All-In-Strategie.

Fazit:
Ich kann damit leben, dass es kein Erfahrungscamp gibt, aber wie ich vor längere Zeit schon einmal beschrieben habe, finde ich den IST-Stand in sofern unattraktiv, weil man nur mit All-In tatsächlich Chancen hat die Premier und das FF zu gewinnen.
Ich möchte dies Strategie nicht verbieten, aber das Gleichgewicht stimmt nicht.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Teamzugeörigkeit die Leistung beeinflussen würde.
Klar könnte man das auch auf Alter, die Reihe etc ummünzen aber das ist ggf. sehr viel Detail auf einmal.
Für den Anfang reicht es denke ich, wenn Spieler die lange zusammenspielen besser sein, als Spieler die jedes Jahr neu ins Team gekauft werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

19

Re: Wege (?) zum Erfolg

Was sich im übrigen auch noch verändert hat und das ganze Spiele langweiliger gemacht hat. Früher wurden die Spieler von Temas die Insolvent waren, in der nächsten Saison als FA angeboten. Da gab es viele die schon sehensüchtig auf die FA zu Saisonbeginn gewartet haben. Warum das abgeschafft wurde weiss ich nicht. So sind aber auch wieder junge Spieler verloren gegegangen.

20

Re: Wege (?) zum Erfolg

Nolan schrieb:

Was sich im übrigen auch noch verändert hat und das ganze Spiele langweiliger gemacht hat. Früher wurden die Spieler von Temas die Insolvent waren, in der nächsten Saison als FA angeboten. Da gab es viele die schon sehensüchtig auf die FA zu Saisonbeginn gewartet haben. Warum das abgeschafft wurde weiss ich nicht. So sind aber auch wieder junge Spieler verloren gegegangen.

Free Agents gibts doch eh noch, allerdings mit Einschränkungen, hier der Wiki-Artikel dazu.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

21

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ja aber damals gabe es dann junge gute Spieler die sonst sehr selten auf dem TM auftauchen.

Re: Wege (?) zum Erfolg

Jetzt doch auch. Nur halt nicht um 10:15, sondern über 36 Std verteilt. Damit nicht mehr die ganzen Frühaufsteher sich die besten Spieler unter den Nagel reißen smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

23

Re: Wege (?) zum Erfolg

Nolan und auch einige andere haben einfach eine Erwartung an das Spiel die dieses nicht erfüllen kann und von meiner Seite auch nicht soll, vor allem in Bezug auf Transfers. Es ist als Gelegenheitsspiel konzipiert bei dem der Grundgedanke eine gewisse Einfachheit und so gut es geht Chancengleichheit ist. Bei dem sich Transfers nicht nur zu bestimmten Uhrzeiten abwickeln lassen oder bei dem auch Aufstiege möglich sind ohne 20 Deals die Saison mit anderen Managern abzuschließen oder sich täglich im Forum zu bewegen oder sonst wo. Ich kann im Prinzip auch völlig autark spielen und werde so vermutlich nicht das Frozen Four gewinnen, kann aber trotzdem Erfolge feiern und es definitiv in die 3. oder 4. Liga schaffen. Es gibt genug Teams die überhaupt nicht oder nur sehr, sehr selten auf dem Transfermarkt aktiv sind und der Grund dafür ist nicht das der Markt es nicht hergibt, sondern weil sie einfach keine Lust dazu haben. Der Transfermarkt ist seit Saison 1 ein Thema und ich weiß nicht wie oft ich schon gesagt habe daß es keinen perfekten Markt gibt, nirgendwo auf der ganzen Welt und in keinem Spiel. Genau wie den Satz: Ihr müsst euch dem Spiel anpassen, das Spiel wird sich nicht euch anpassen. Das ist Fakt. Wer das versteht wird hier Spaß haben können, wer nicht, wird Erfolge haben können, aber vermutlich nie Spaß auf Dauer. Interessant ist auch immer die Tatsache daß einige sich seit jeher beschweren, aber immer noch da sind. Kann dann ja auch wieder so schlimm nicht sein.

Der Community Aspekt liegt beim EZM von meiner Seite nicht auf Transfers. Der liegt auf Cups, Times, gemeinsames Interesse am Eishockey, Rivalitäten oder dem Spiele mit Menschen Aspekt, aber niemals in "Baue ein Handelsimperium auf".

Das sind schon fast drei goldene Regeln unter denen ich das Spiel gegründet habe, auch weil ich selbst in anderen Spielen genau darauf immer absolut keinen Bock hatte. Kein Pay-To-Win, eine gewisse Einfachheit und das man definitiv nicht Teil einer Community sein muss um Spielfortschritt zu erzielen, egal ob Transfers, Friendlies oder sonst irgendwas.

Spieler von gesperrten und Insolventen Teams sind übrigens aus fast dem gleichen Grund wie das Erfahrungscamp nicht mehr im Spiel. Es machte so keinen Sinn und war keine zu Ende gedachte Grundidee von meiner Seite, die auch wegen massiven Betrügereien irgendwann entfernt werden musste. Klar würde da auch ein Regelwerk mit 280 Paragraphen helfen, aber das beißt sich nun mal wieder mit der goldenen EZM Regel der Einfachheit.

24

Re: Wege (?) zum Erfolg

Ja aber ich will doch EINFACH nur das Frozen Four gewinnen! tongue

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

25

Re: Wege (?) zum Erfolg

Brice schrieb:

Genau wie den Satz: Ihr müsst euch dem Spiel anpassen, das Spiel wird sich nicht euch anpassen.

Das ist der ausschlaggebende Satz smile

Ich sehs ja bei mir, wie oft ich mich nicht beschwert habe über Änderungen bzw. immer noch rumnerve wegen Anpassungen, aber am Ende muss man sich halt trotzdem darauf einstellen. Stur weiter machen wie davor und dann ins Forum gehen und schreiben wie schlecht nicht alles ist... Was soll das bringen?

Bei einigen Punkten wärs mir auch lieber wenn es anders wäre, aber so wie es einen perfekten Markt nicht geben kann wird es auch nie ein perfektes Online-Game geben. Selbst wenn würden vermutlich einige der üblichen Verdächtigen immer noch irgendwas finden, vielleicht wäre dann die Schriftgröße um einen Punkt zu groß oder der Blauton zu hell lol

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png