551 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-13 12:35:16)

Re: Spielmanipulation

@chris muc
ja möchte ich weil nicht jeder manager der diesen schritt wählt,
automatisch ein kamikaze ist.

@honso: deine antwort bestätigt meine vermutung.
ja die sache stinkt zum himmel,illegales handeln als
beweis zu erbringen,da wirds schwierig.

oder anders gefragt:
ist es verboten,einen gekauften spieler
direkt wieder zu entlassen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

552

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

@chris muc
ja möchte ich weil nicht jeder manager der diesen schritt wählt,
automatisch ein kamikaze ist.

Ok, aber wenn das doch vorher alles klar ist, kann man ja gegensteuern und als Folge gibt es eben auch keine total unrealistischen Ergebnisse mehr. So muss man sich wenigstens ein Team halten, das nicht komplett chancenlos ist. Das entspricht doch wohl deutlich mehr der Realität und dem Gedanken eines Managerspiels.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

553

Re: Spielmanipulation

@chris muc
wann ist denn dieses "vorher"?
wenn ich morgen früh aufwache
und mir denke "alle spieler weg,endlich das stadion ausbauen"....?
das muß ich doch nicht 10 spieltage vorher irgendwo anmelden.
warum auch?

wer sollte aus deiner sicht festlegen, ab wann man als kompl chancenlos gilt
und ab wann nicht?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

554

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

@chris muc
wann ist denn dieses "vorher"?
wenn ich morgen früh aufwache
und mir denke "alle spieler weg,endlich das stadion ausbauen"....?
das muß ich doch nicht 10 spieltage vorher irgendwo anmelden.
warum auch?

wer sollte aus deiner sicht festlegen, ab wann man als kompl chancenlos gilt
und ab wann nicht?

Steht alles in meinem ersten, längeren Beitrag, wie ich es sinnvoll fände.

Ergänzend: Mein "vorher" bezieht sich darauf, dass die potenziellen neuen Regeln einen gewissen Vorlauf haben sollten, bis sie greifen - eine Saison oder so. Und wenn Du dann eben plötzlich alle Spieler los werden möchtest, dann kennst Du die Konsequenzen des Handelns vorher - so war das gemeint. Von anmelden oder dergleichen war überhaupt nicht die Rede. Ich würde mir eine einfache Lösung wünschen und habe einen Vorschlag gemacht.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

555

Re: Spielmanipulation

Chris_MUC schrieb:

Und wenn Du dann eben plötzlich alle Spieler los werden möchtest, dann kennst Du die Konsequenzen des Handelns vorher

zuschauerzahlen sinken,
die form sinkt,ich steige liga um liga ab
was mit weiter sinkenden einnahmen verbunden ist.

für mich sind das konsequenzen genug.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

556 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-12-13 13:27:23)

Re: Spielmanipulation

Honso schrieb:
LDG schrieb:

was ich sagen will: was genau kann man partizani praha denn vorwerfen?

Das zum Beispiel:


Saison    Spieltag    Land    Spieler    von    zu    Preis    melden
176    1        Tom Jones    T Rex Swerdlowsk    Free Agent    0 €    melden
176    1        Tom Jones    Partizani Praha    T Rex Swerdlowsk    3.411.131 €    melden
175    18        Tom Jones    T Rex Swerdlowsk    Partizani Praha    3.411.131 €    melden

Auch wenn es nicht wirklich zu beweisen ist, aber ganz ehrlich, Partizani sollte damit nicht einfach so durchkommen.
Das kann doch gar nicht nicht geschoben sein neutral

Bei T Rex wars ja nicht mal so dass die den Spieler nicht gebraucht hättenund ihn daher als "Freundschaftsdienst" an Partizani verliehen hätten - was auch schon fragwürdig genug gewesen wäre. Die spielten ja selbst Playdowns und stiegen sogar ab.

Sehr schade dass sich da nun ein ganzer Sumpf auftut, ich hoffe der wird - im Sinne des Spielspaßes und der Fairness - so gut wie möglich trockengelegt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

557

Re: Spielmanipulation

Honso schrieb:
LDG schrieb:

was ich sagen will: was genau kann man partizani praha denn vorwerfen?

Das zum Beispiel:


Saison    Spieltag    Land    Spieler    von    zu    Preis    melden
176    1        Tom Jones    T Rex Swerdlowsk    Free Agent    0 €    melden
176    1        Tom Jones    Partizani Praha    T Rex Swerdlowsk    3.411.131 €    melden
175    18        Tom Jones    T Rex Swerdlowsk    Partizani Praha    3.411.131 €    melden


Ich vermute Brice hat den Spieler zurück gebucht. Vermutlich war das Geld aus dem Transfer der Hurricanes.

558 Zuletzt bearbeitet von Chris_MUC (2022-12-13 13:32:23)

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:
Chris_MUC schrieb:

Und wenn Du dann eben plötzlich alle Spieler los werden möchtest, dann kennst Du die Konsequenzen des Handelns vorher

zuschauerzahlen sinken,
die form sinkt,ich steige liga um liga ab
was mit weiter sinkenden einnahmen verbunden ist.

für mich sind das konsequenzen genug.


Du hast fast keine Gehaltskosten mehr, bekommst aber immernoch hohe Einnahmen aus Eintritts- und Sponsorengeldern. Dass das ein Fehlanreiz ist und sich rechnet, um ein prall gefülltes Konto anzusammeln, zeigen doch genau die Kamikazeteams - sonst würden sie nicht so vorgehen. wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

559

Re: Spielmanipulation

@chris muc
ja,wenn ich nun mal in liga 4 spiele...hab mir doch die spielberechtigung
dafür vorherige saison erspielt.
in der nächsten saison dann liga 5
und wenn mein fast amateur team dort immer noch zu
schlecht ist,gehts eine weitere liga weiter runter.

ich sehe da auch keinen fehlanreiz.
man braucht doch deutlich mehr geld für einen
wiederaufstieg als man verdient, wenn man plötzlich sein liga 1 team verkauft
und sich bis in liga 8 durchreichen läßt.
das hat ja auch gar nichts mit dem
thema "partizani praha" zu tun.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

560

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

@chris muc
ja,wenn ich nun mal in liga 4 spiele...hab mir doch die spielberechtigung
dafür vorherige saison erspielt.
in der nächsten saison dann liga 5
und wenn mein fast amateur team dort immer noch zu
schlecht ist,gehts eine weitere liga weiter runter.

ich sehe da auch keinen fehlanreiz.
man braucht doch deutlich mehr geld für einen
wiederaufstieg als man verdient, wenn man plötzlich sein liga 1 team verkauft
und sich bis in liga 8 durchreichen läßt.
das hat ja auch gar nichts mit dem
thema "partizani praha" zu tun.


Wir drehen uns im Kreis.
Wie gesagt: Das Vorgehen der meisten Kamikazeteams belegt das Gegenteil, d.h. es lohnt sich offensichtlich, mit minimalen Ausgaben, aber hohen Einnahmen durchgereicht zu werden, um viel Geld anzusammeln und letztlich, wenn man wieder angreift, ganz oben ein paar Jahre tiefrote Zahlen zu schreiben, aber eben in der Zeit höchst erfolgreich zu sein und FFs zu gewinnen. Und dann geht es wieder von vorne los...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

561

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

@chris muc
oder anders gefragt:
ist es verboten,einen gekauften spieler
direkt wieder zu entlassen?

Ist es denn verboten, wenn der Emir von Katar der Vize-Präsidentin des EU-Parlaments ein Geschenk macht? So hässlich ist sie doch auch wieder nicht. Ganz im Ernst: Wenn du die Regel Nummer 11 hernimmst:

Fair Play: Der Manager hat das Spiel nach den Grundregeln des Fair Play zu spielen. So ist das absichtliche oder auch offensichtliche manipulieren von Ergebnissen oder Spielfunktionen zum Vorteil und/oder Nachteil eines oder mehrerer Manager verboten. Darunter fallen unter anderem, aber nicht nur:
Absprachen zwischen Teams
Absichtliches senken der Teamstärke zum Zwecke einer garantierten Niederlage (z.B. durch Amateuraufstellungen)
Herbeiführen von zusätzlichen Heimspielen in den Playoffs/Playdowns
Gleiches gilt für alle Transferaktivitäten. Einseitige Transfers die nur zum (finanziellen) Vorteil eines Teams oder Managers durchgeführt werden sind verboten. Darunter fallen auch Tauschgeschäfte

dann ist dieser Transfer eindeutig und nur zum Vorteil des Verkäufers zustandegekommen. Der Käufer hat keinen Vorteil, da er den Spieler sofort wieder entlassen hat. Damit ist dieser Transfer vollkommen gegen die Regeln. Da der Verkäufer auch noch in andere Aktivitäten verwickelt war, wegen derer ein Team sogar gesperrt wurde, ist dringend anzunehmen, dass der Verkäufer nicht alles in gutem Glauben abgewickelt hat. Nun ist die Dringlichkeit nicht so stark, dass das Team gesperrt werden müsste, aber die Aberkennung des FF-Titels wäre ein guter Kompromiss.

Kamikaze-Teams wird es immer geben, und Kamikaze-Teams an sich sind ja nicht gegen die Regel. Damit werden wir wohl leben müssen. Schlecht ist, wenn ich ein Team zusammenkaufe, das meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, dann aber die Spieler in dubiosen Transaktionen wieder loswerde. Wenn ich die dann nach Erlangung des FF-Titels entlasse und mit Amateuren wieder beginne, naja, dann ist das vielleicht wider der Vorstellung zahlreicher Manager, allerdings einfach einfach nur legal...

562

Re: Spielmanipulation

du kannst nicht paar jahre tiefrote zahlen schreiben.
eine einzige saison tiefrot und du steigst ab.

das prall gefüllte konto leert sich ganz schnell wieder,
wenn du wieder dahin willst wo du mal warst.

wo du wirklich geld verdienst:
spieler maximal teuer verkaufen und
neue spieler möglichst billig einkaufen.
partizani praha hat da offenbar teams/accounts gefunden/installiert,
die ihm das ermöglichen.

meine meinung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

563

Re: Spielmanipulation

Honso schrieb:

Fair Play: Der Manager hat das Spiel nach den Grundregeln des Fair Play zu spielen. So ist das absichtliche oder auch offensichtliche manipulieren von Ergebnissen oder Spielfunktionen zum Vorteil und/oder Nachteil eines oder mehrerer Manager verboten. Darunter fallen unter anderem, aber nicht nur:
Absprachen zwischen Teams
Absichtliches senken der Teamstärke zum Zwecke einer garantierten Niederlage (z.B. durch Amateuraufstellungen)
Herbeiführen von zusätzlichen Heimspielen in den Playoffs/Playdowns
Gleiches gilt für alle Transferaktivitäten. Einseitige Transfers die nur zum (finanziellen) Vorteil eines Teams oder Managers durchgeführt werden sind verboten. Darunter fallen auch Tauschgeschäfte

dann ist dieser Transfer eindeutig und nur zum Vorteil des Verkäufers zustandegekommen. Der Käufer hat keinen Vorteil, da er den Spieler sofort wieder entlassen hat. Damit ist dieser Transfer vollkommen gegen die Regeln. Da der Verkäufer auch noch in andere Aktivitäten verwickelt war, wegen derer ein Team sogar gesperrt wurde, ist dringend anzunehmen, dass der Verkäufer nicht alles in gutem Glauben abgewickelt hat. Nun ist die Dringlichkeit nicht so stark, dass das Team gesperrt werden müsste, aber die Aberkennung des FF-Titels wäre ein guter Kompromiss.

Kamikaze-Teams wird es immer geben, und Kamikaze-Teams an sich sind ja nicht gegen die Regel. Damit werden wir wohl leben müssen. Schlecht ist, wenn ich ein Team zusammenkaufe, das meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, dann aber die Spieler in dubiosen Transaktionen wieder loswerde. Wenn ich die dann nach Erlangung des FF-Titels entlasse und mit Amateuren wieder beginne, naja, dann ist das vielleicht wider der Vorstellung zahlreicher Manager, allerdings einfach einfach nur legal...

da stimme ich dir in summe zu.

Honso schrieb:

Naja, nur, wenn wir ehrlich sind... es geht hier darum, was ist legal und was nicht. Das heißt, wenn ich keine Lust mehr habe und am Ende dann ein Team zusammenkaufe, um die FF noch einmal zu gewinnen, dann ist das zwar vielleicht moralisch verwerflich, aber immer noch legal......Ich hätte die FF gewinnen können, wenn ich ordentlich aufgerüstet hätte. Was wäre daran dann illegal gewesen? Ich habe es nicht gemacht, mache inzwischen ordentlich Miese und werde irgendwann abtauchen eben ohne die FF gewonnen zu haben. Bin ich jetzt der Held des EZM oder einfach nur der Idiot, der hätte können, aber nicht realisiert hat?

Wie vorher gesagt, an dem Kaufen kann ich nichts Illegales sehen. Das Hin und Her ist da eher pikant. Aber der TM ist eh schon stark reglementiert. Wenn wir da dann auch noch einführen, dass du nur Spieler verpflichten kannst, die du langfristig auch finanzierst, naja, dann wird es doch ziemlich fad.

auch hier stimme ich dir zu.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

564

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

partizani praha hat da offenbar teams/accounts gefunden/installiert,

Was dann allerdings heißen würde, dass der Account Partizani gelöscht werden müsste. Und eben der FF-Titel im Umkehrschluss an die Trashers gehen müsste. Und wenn dann und überhaupt und hin und her könnte man von Punkt 1 absehen, Punkt 2 gehört allerdings durchgezogen.

565 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-13 14:40:55)

Re: Spielmanipulation

Honso schrieb:

Zu dem FF-Skandal... ich könnte mir gut vorstellen, dass in einer Gruppe von Spielern einer einfach keine Lust mehr hat und vor dem Aufhören das Geld noch unter die Leute bringen will. Wenn es sich um einen Multi handelt, dann kann man das herausfinden. Wenn es nicht so ist... ganz ehrlich, was per e-Mail, Whatsapp, Telefon und abends am Stammtisch vor sich geht, ist nicht kontrollierbar. Ich finde es nicht schön, wie die Bolzano Trashers um die FF "betrogen" wurden. Aber ganz Herr kann man der Sache wohl schwer werden.

das von mir auch schon
vermutete "schneeball" system.
die (praha&co.) haben einen,der ohnehin keine lust mehr
auf das spiel hat und dieser account wird nun dafür benutzt.

es können ja nicht alle von dieser methode profitieren,
ein team zahlt die zeche.bewußt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

566

Re: Spielmanipulation

Gibt es doch bereits seit Jahren:

Wiki schrieb:

Ein sehr hoher Gegentorschnitt (20 oder mehr) senkt auch das Zuschauerinteresse. Der Effekt steigert sich über die Saison gesehen.

Aber im Osten, mit der geringen Einstiegshöhe oder Fallhöhe, verdient man so oder so gut genug. Im Westen landet man zu schnell in Liga 8 und von da wieder ganz nach oben zu kommen werden wohl die wenigsten alleine schaffen.

Grundsätzlich gilt, wer spart kann dafür später auch einkaufen. Wenn ein Team sein ganzes Geld auf den Kopf hauen möchte ist das kein Problem, man muss ja die passenden Spieler erstmal finden, bekommen und halten. Und genau das ist ja hier das Thema.

Regeln schrieb:

Einseitige Transfers die nur zum (finanziellen) Vorteil eines Teams oder Managers durchgeführt werden sind verboten. Darunter fallen auch Tauschgeschäfte.

567

Re: Spielmanipulation

@All
Bei Partizani waren es eigentlich nicht die Transfer selbst. Eher die höhe war Fragwürdig. So wurde Lagerware teuer verkauft und damit weitere Spieler erworben.

Der zweite Fall dort ist Bohemians 1905.

Spieltag 0       Magnus Kara    Rovaniemi NorthStars  zu    Bohemians 1905    5.004.985 €
Spieltag 11   Magnus Kara    Bohemians 1905   zu    Rovaniemi NorthStars            5.648.881 €   

Das ist eine Finanzierung von 643896 €.
Warum sollten die NorthStars den Spieler überteuert zurück holen?

Dann verkauften die     Arsenij Zaripov an die Hurricanes, welche dann den Spieler nach 10 spielen zum Free Agent machten. Die Ablöse war auch dort höher als der Marktwert.

Schaut man ein wenig weiter, so sieht man
diesen Spieler
https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … _id=776828

Auch dieser wurde von Bohemians in der Season 174. und verkaufte ihn nach acht Spielen an den vorherigen Besitzer zurück.
Kakeldekor bezahlte an Bohemians 4.319.106 €. Bietet den Spieler aber selbst nun für 3.195.655 € auf dem Tranfermarkt an.

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … _id=760593

Oder dieser Spieler welcher zwischen den gesagten Vereinen pendelt. Bohemians, Hurricanes

568

Re: Spielmanipulation

Brice schrieb:

Aber im Osten, mit der geringen Einstiegshöhe oder Fallhöhe, verdient man so oder so gut genug. Im Westen landet man zu schnell in Liga 8 und von da wieder ganz nach oben zu kommen werden wohl die wenigsten alleine schaffen.

Ist jetzt zwar komplett OT, aber sollte man da nicht auch mal was machen? Ohne jetzt den MeDDi irgendwie kritisieren zu wollen, da das, was er macht ja auch komplett in Ordnung ist, aber der dümpelt seit geraumer Zeit mit seiner Gurkentruppe in der untersten skandinavischen Liga rum und sammelt Geld für den Neu-Anfang. In WE wäre das komplett unmöglich (oder wenigstens erst nach unverhältnismäßig langer Zeit).

569 Zuletzt bearbeitet von MarcelBT (2022-12-13 16:01:06)

Re: Spielmanipulation

Ich fasse mal die letzten paar Dutzend Beiträge zusammen: es gab in der kürzlichen Vergangenheit mutmaßlich einige Transaktionen, die zum einseitigen Vorteil ausgeführt wurden. Die Grenze zwischen Legalität und Manipulation ist dabei schwierig abzustecken.

Sollten wir uns aber nicht auch der Frage widmen, wie wir solche Fälle künftig verhindern oder zumindest reduzieren können?
Ich stelle mal eine These auf: mit einer längeren Transfersperre (z.B. 28 Spieltage) und einem Kündigungsverbot während dieses Zeitraums wird ein Hin-und-Her-Transfer aufgrund der hohen Gehaltskosten und der eher mittelfristigen Wirkung unattraktiv und einige der hier erwähnten Transaktionen hätten vielleicht nicht stattgefunden. Oder meint Ihr, dass das nix bringen würde?

Das "Opfern" eines kompletten Teams, welches durch überteuerte Käufe insolvent geht, wird man damit aber leider auch nicht verhindern können. Hier ist mir aber noch keine Lösungsidee gekommen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

570

Re: Spielmanipulation

Ich denke, das "Opfern" eines Teams, das insolvent geht, weil es zu teuer einkauft, sollte auch nicht verhindert werden. Wo kämen wir denn da hin? Irgendwann kannst du praktisch nicht mehr verlieren, kannst du nicht mehr auf den Aufstieg spekulieren und dabei ein finanzielles Risiko hinnehmen.

Prinzipiell bin ich gegen eine Verschärfung der Regeln. Die Regel ist ganz klar: Wer einen Transfer tätigt, der nicht zum Vorteil beider ist, betrügt. Diese Regel gehört durchgesetzt und die Beteiligten gehören sanktioniert. In diesem Fall können wir rumdiskutieren wie wir wollen: Wenn du an ST 18 einen 37jährigen kaufst, an ST 0 wird er dir wieder abgenommen und direkt entlassen, ich meine, sind wir ehrlich, wenn da einer der Beiden meint, ehrlich gehandelt zu haben, dann ist das doch reinste Haarspalterei. Klar, man wird nie aller Betrügereien habhaft werden. Aber hier hat man doch etwas naiv offensichtlich gehandelt. Allerdings: ich könnte ja ganz legal versuchen, mich an ST18 noch zu verstärken, um dem Abstieg zu entgehen, und den Spieler, der eigentlich zu teuer ist, dann wieder loszuwerden versuchen. Ist ein Risiko, klar. Aber warum darf ich das nicht dürfen, nur weil andere betrügen? Ich meine, MarcelBT, wie die Engländer sagen, ich weiß, wo du herkommst. allerdings nehmen wir halt mit jeder weiteren Verschärfung auch wieder Möglichkeiten, das Spiel auf verschiedene Art und Weisen zu spielen. Irgendwann schaffen wir die Transfers ganz ab und jeder baut seine Mannschaft aus Jugend und Draft...

571

Re: Spielmanipulation

Letztlich liegt das Problem vielleicht noch woanders.

Nach der Umstellung und Abschaffung des Erfahrungscamps, war doch der Gedanke das auf Dauer die Mannschaftsstärken sinken werden.

Heute kann man feststellen das dies definitiv nicht der Fall ist. Stattdessen werden die Teams älter und auf dem Transfermarkt gibt es kaum noch U24 Spieler. Dadurch ist für viele eine Einnahmequelle (campen) und ein wichtiger Funfact verloren gegangen. Positives fällt mir zu der Veränderung nicht ein. Bei vielen bleiben die Camps nun leer.

Ich selber habe früher viel Zeit verwendet Spieler zu finden, zu campen und aufzubauen. Die hatten dann lange Zeit günstige Verträge. Das hat sehr viel Spass gemacht.

Wenn ich das Team von Praha sehe, ist es sehr schnell nach oben gekommen und hat sich dann 4 mal in Folge den FF Titel geholt (mit 95-97) Mannschaften. Da muss man schon einiges auf dem Sparkonto haben. Früher vor der Umstellung waren die Teams noch günstiger, jetzt halte ich das ohne solche Deals für fast aussichtlos.

Mein damailiges Hauptargument gegen die Abschaffung des Erfahrungscamps, war auch, dass die Altersstruktur unrealistisch wird (ist). Die Nationalmannschaften bestehen quasi nur noch aus 35-38 jährigen (ausser den Pflichtjungen). Und die Topmannschaften können nur Rentnertruppen sein.

Ich hatte damals in meinen Meistermannschaten 27 jährige die dann halt schon 90-100 Erfahrung hatten. Das ist aber im Realhockey auch so. MCDavid und Draisaitl würde man sicherlich auch nicht mit Erfahrung 30-40 beziffern.

572

Re: Spielmanipulation

Brice schrieb:

Gibt es doch bereits seit Jahren:

Wiki schrieb:

Ein sehr hoher Gegentorschnitt (20 oder mehr) senkt auch das Zuschauerinteresse. Der Effekt steigert sich über die Saison gesehen.

Aber im Osten, mit der geringen Einstiegshöhe oder Fallhöhe, verdient man so oder so gut genug. Im Westen landet man zu schnell in Liga 8 und von da wieder ganz nach oben zu kommen werden wohl die wenigsten alleine schaffen.

Grundsätzlich gilt, wer spart kann dafür später auch einkaufen. Wenn ein Team sein ganzes Geld auf den Kopf hauen möchte ist das kein Problem, man muss ja die passenden Spieler erstmal finden, bekommen und halten. Und genau das ist ja hier das Thema.

Regeln schrieb:

Einseitige Transfers die nur zum (finanziellen) Vorteil eines Teams oder Managers durchgeführt werden sind verboten. Darunter fallen auch Tauschgeschäfte.


Ja, das angepasste Zuschauerinteresse gibt es - ist mir bekannt. Aber vielleicht sollte man den Gegentorschnitt niedriger ansetzen oder aber stärker sinken lassen (Wer schaut sich schon eine Gurkentruppe an, die dauernd Klatschen bekommt?!). Außerdem bleiben die Sponsoreneinnahmen davon erst mal unberührt, die ja auch einen ganz wesentlichen Teil der Einnahmen ausmachen.
Folge: In allen Ligen außer in Westeuropa lohnt es sich, die hohen Einnahmen der oberen Ligen mitzunehmen und sich durchreichen zu lassen, um letztlich mit dem dicken Konto eine Übermannschaft zu bauen und (mehrfach) das FF zu holen. Es gibt also eine Unwucht, die man etwas korrigieren sollte...
Und ja klar, wer spart, kann auch dafür einkaufen. Realistisch ist das aber nicht (oder in welcher Sportliga der Welt ist so ein Kamikazevorgehen möglich) und es geht ja nicht nur um das Sparen, sondern um ggf. zu hohe Einnahmen, d.h. das es sollte unattraktiver wirken, sich durchreichen zu lassen - egal in welcher Liga.
Nebenbei: Passende Spieler zu finden, scheint kein Problem sein - die haben dann eben ein gewisses Alter, aber für ein paar Jahre ganz oben ist das ja egal (vgl. Praha usw.).

Zu meinem Vorschlag bezüglich des weiteren Managererfolgs einer langjährigen Zugehörigkeit zur jeweiligen Premier hast Du nun nichts gesagt. Ich finde, dass das schon nochmal ein klitzekleiner Bonus wäre, um dauerhaft erfolgreiche Teams zu würdigen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

573 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-13 19:57:32)

Re: Spielmanipulation

Bernard schrieb:

Der zweite Fall dort ist Bohemians 1905.

Spieltag 0       Magnus Kara    Rovaniemi NorthStars  zu    Bohemians 1905    5.004.985 €
Spieltag 11   Magnus Kara    Bohemians 1905   zu    Rovaniemi NorthStars            5.648.881 €   

Das ist eine Finanzierung von 643896 €.
Warum sollten die NorthStars den Spieler überteuert zurück holen?

ein mögliches szenario:
rovaniemi möchte gehalt sparen und trennt sich zu beginn der saison
von magnus kara.nun merkt man,das man kaum noch
konkurrenzfähig ist.um doch noch irgendwie in der premier zu bleiben,
holt man kara zur rückrunde zurück.
bohemians 1905 sagt "klar kannst du kara zurück
kaufen,kostet dich aber 5,6" (ist völlig legitim,das ist ja hier kein wohlfahrtsspiel)

rovaniemi taucht auch sonst nicht
weiter in der transferliste auf,da ist
kein regelmäßiges muster für evtl
schiebereien zu erkennen.

Honso schrieb:

Wenn du an ST 18 einen 37jährigen kaufst, an ST 0 wird er dir wieder abgenommen und direkt entlassen, ich meine, sind wir ehrlich, wenn da einer der Beiden meint, ehrlich gehandelt zu haben, dann ist das doch reinste Haarspalterei. Klar, man wird nie aller Betrügereien habhaft werden. Aber hier hat man doch etwas naiv offensichtlich gehandelt. Allerdings: ich könnte ja ganz legal versuchen, mich an ST18 noch zu verstärken, um dem Abstieg zu entgehen, und den Spieler, der eigentlich zu teuer ist, dann wieder loszuwerden versuchen. Ist ein Risiko, klar. Aber warum darf ich das nicht dürfen, nur weil andere betrügen?

sehe ich auch so.
es ist ein managerspiel und es sollte auch eins bleiben.
zu viele regeln nehmen das aktive managen,da kann man
den meister und die beiden absteiger auch irgendwann
einfach nur noch auswürfeln.
überspitzt formuliert. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Spielmanipulation

Chris_Muc schrieb:
Zu meinem Vorschlag bezüglich des weiteren Managererfolgs einer langjährigen Zugehörigkeit zur jeweiligen Premier hast Du nun nichts gesagt. Ich finde, dass das schon nochmal ein klitzekleiner Bonus wäre, um dauerhaft erfolgreiche Teams zu würdigen.

Meinst du jetzt wie bei Monopoly,die Gefängnis"Abstiegs"freikarte roll oder sowas elitäres...bloß die"Neuen klein und unten"halten wink !...Mag ich nicht tongue
Zu allem anderen wurde ja schon reichlich gesagt,bin mal gespannt auf was das hinaus läuft... event.Regeländerrung etc wink

http://www.hockeymanager.org/images/signaturen/en/hm_sig_31725.png
https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31725.png

Re: Spielmanipulation

Ich finde es unfassbar schwierig, eine Regel aufzustellen, die klar definiert, was Betrug ist und was nicht. Der Fall von Praha ist zwar sehr offensichtlich, aber selbst da kann man argumentieren. Das Problem ist halt, dass man den EZM auf viele verschiedene Arten spielen kann. Ich kann eine Story aus vor rund 80 Saisons erzählen, als ich das zweite Mal hier angefangen habe.

Da ich schon viel Erfahrung im Spiel hatte, aber ein komplett neues Team, bin ich mit einigen Managern in Kontakt gekommen in den Ligen 8, 7 & 6, die das Spiel noch nicht so gut gekannt haben. Dabei habe ich vor allem mit zwei Managern auch einige PNs ausgetauscht mit Tipps und so eine Art Kooperation angefangen. Im Rahmen dieser Kooperation habe ich ihm, soweit ich mich erinneren kann, 3 - 4 Spieler verkauft, die ich auf normalem Weg niemals wegbekommen hätte. Ihr Alter lag bei über 30 Jahren, stärkemässig waren sie gute 7. Ligaspieler, schlechte 6. Ligaspieler. Die Spieler passten nicht mehr in mein Team in Bezug auf das Alter und den SEF-Wert. Aber es waren verdiente Spieler meines Teams, hatten entweder immer gut gescored, obwohl sie nicht in der ersten Reihe gespielt hatten, erzielten wichtige Gamewinner in den Playoffs, waren Verteidiger, die mehr Punkte als gewöhnlich machten oder was auch immer, die Spieler hatten eine Geschichte. Eine Geschichte, bei der ich schade gefunden hätte, wenn sie FA geworden und dann gelöscht worden wären. Dadurch hat der andere Manager einen kleinen Vorteil erhalten durch einen Spieler, für den er sonst mehr Geld hätte zahlen müssen, ich kann dafür die Karriere einer "Club-Legende" weiterverfolgen. Es gab dann mal vor Jahren eine Diskussion im Forum, dass Kooperationen auch Betrug seien und ich habe dann damit aufgehört, obwohl ich damit nicht einverstanden bin. Ich bin der Meinung, dass Kooperationen auch zu einem Managerspiel gehören sollten und die Gründe hinter den Transfers kann man manchmal nicht finanziell oder sportlich nachvollziehen. Mir ist da natürlich auch bewusst, dass meine Geschichte in einem viel kleineren Rahmen spielt als die besprochene Situation auf den letzten Seiten dieses Threads.

Dasselbe mit dem Fakt, wenn man Spieler ausleiht, damit er in einer tieferen Liga Erfahrung sammeln kann. Das sind alles Grauzonen, wenn man das streng anschaut, aber in meinen Augen sollte das doch auch dazu gehören, der Austausch mit anderen Managern, das Verhandeln, um einem jungen Spieler mehr Eiszeit verschaffen zu können. Veteranen an ein Team abzugeben, vielleicht für Future Considerations analog zur NHL. Dass es da Betrug geben wird, ist unausweichlich, aber wenn man da klar definierte Regeln einführt, dann nimmt man dem Spiel etwas weg, was meiner Meinung nach in ein sehr gutes Managerspiel hineingehören sollte.

Ich finde es auch schwierig, wenn man die Einbussen für eine schlechte Saison zu hoch ansetzt. Ich persönlich würde nie mein gesamtes Team durch Amateure ersetzen, nur um Geld zu scheffeln, aber so eine Änderung ist ebenfalls sehr schwierig einzuführen. Da gibt es auch Teams, die in eine neue Liga kommen und dann einfach komplett abgeschossen werden, weil die höhere Liga einfach noch eine Nummer zu gross ist. Es gibt Teams, die vielleicht in einem Umbruch stecken und einen unerfahrenen Torhüter im Kasten haben, der viele Tore kassiert und man dadurch dauernd verliert. Sollten diese Teams noch mehr bestraft werden, um die handvoll Teams, die sich absichtlich durchreichen lassen, um dann einen Angriff auf das FF zu lancieren, einzubremsen?

Was ich damit sagen will, was da in Osteuropa gelaufen ist, finde ich auch nicht akzeptabel, aber ich mache mir Sorgen, dass man hier zu voreilig nach Lösungen sucht, die dann ganz andere, noch unschönere Situationen hervorrufen würden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png