526 Zuletzt bearbeitet von Bernard (2022-12-12 09:38:23)

Re: Spielmanipulation

@Pressebert
Es ist nicht Partizani Praha welche schnell etliche Millionen plus machten.
Auch die Bohemians 1905 sehen da nicht besser aus.
Da wird am ersten Spieltag der 175. Zaripov überteuert verkauft (Käufer Hurricanes).
Die Hurricanes ließen ihren teuren Einkauf nach 10 Spielen einfach arbeitslos werden.
Für Zaripov wurden 4.685.464€ hingelegt, bei einem heutigen Marktwert von 3.369.442€.

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … _id=763540

Magnus Kara:
Die Bohemians 1905 kaufen am Spieltag 0 Magnus Kara für 5 Mio. Am 11. Spieltag wird der Spieler für 5,6Mio an seinen alten Verein zurück gekauft.
Das beim aktuellen Marktwert von 4,3 Mio.

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … _id=785321

Warum kauft ein Verein seinen Spieler für 600000€ mehr zurück? Zum Geld verschwenden oder um Geld zu transferieren?

Partizani Praha machte am 18. Spieltag 6,4 Mio Gewinn. Dort wurden 2 Spieler überteuert verkauft und im Gegenzug billig eingekauft. 

Damit trifft der Fall die Premier Ost in 2 Fällen. Beide Spitzenvereine dort haben mit Spielern merkwürdige Geschäfte gemacht.

527

Re: Spielmanipulation

Ich war lange nicht mehr hier...

Die Bohemians 1905 haben sich im übrigen auf meinen Times Bericht gemeldet und mich beleidigt ich würde Müll schreiben und soll mehr Obst essen und so. Hatte mich auch gewundert, warum eine dritte Person jetzt als "Anwalt" von Praha auftritt. Aber alle sind auch erst so ca. 2 Jahre angemeldet und es liegen teilweise nur 10 Tage zwischen den Anmeldungen.

Soweit ich gelesen habe (ein befreundeter Manager meldete sich), wurde allerdings Mississauga bereits vorläufig gesperrt. Dieser Account wurde definitiv benutzt um sich "durchreichen" zu lassen, Geld zu sammeln um dann so sinnfreie Einkäufe zu machen, die den anderen Teams sehr viel Geld in die Kassen spülte. Also entweder ist das ein Multi-Account oder eben eine Clique, die sich gegenseitig "hilft". Mit dem sportlichen Gedanken, hat man es dort allerdings nicht. Sehr schade, weil so halt eine ganze Menge verzerrt wird - in sämtlichen Ligen und auf mehreren Kontinenten. Mal abgesehen vom Frozen Four. In einer anderen Region wurde bereits vom FF-Sieger der Herzen gesprochen (Bolzano Trashers).

Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Der Axtschlag plus Schlittschuhtritt: http://www.youtube.com/watch?v=Q3EaQAou9gc

Danach der "Fight in Nordhorn" http://www.youtube.com/watch?v=RaZZVkmwwBY

528 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-12-12 10:21:32)

Re: Spielmanipulation

In so einem Fall würd ich mir - wie bei Randsportmanager seinerzeit - auch wünschen dass die Sanktionen öffentlich gemacht werden.

Da sind glaub ich einige Manager daran interessiert was denn nun mit Partizani, Mississauga und wie sie alle heißen geschieht.

PS: Nett übrigens dass hier aus O F M (ohne Abständen) automatisch "Randsportmanager" wird big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

529

Re: Spielmanipulation

Beleidigungen bitte direkt bei mir melden.

530

Re: Spielmanipulation

Habe ich gerade so in der EZM Times gepostet und möchte es auch hier nochmal erwähnen:

Der EZM ist für seinen fairen und emphatischen Umgang unter den Managern bekannt. (Fast) jeder Manager gönnt dem Anderen einen fair erkämpften Sieg. Das zeichnet wahre Eishockeyfans aus. Leider hat sich in der kürzlichen Vergangenheit gezeigt, dass möglicherweise der eine oder andere Manager für den schnellen Erfolg zu unschönen Mitteln greift. Ich bin mir sicher, dass der Admin die Vorwürfe ausgiebig prüft und ggf. Konsequenzen zieht, falls sich der Verdacht erhärten sollte. Diese Situation darf aber den Spirit-of-EZM nicht zerstören. Lasst uns fair und gerecht in die neue Saison starten und gemeinsam eine gute Zeit haben! Viel Spaß Euch allen und FAIR PLAY, PLEASE!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

531

Re: Spielmanipulation

Kane schrieb:

In so einem Fall würd ich mir - wie bei Randsportmanager seinerzeit - auch wünschen dass die Sanktionen öffentlich gemacht werden.

Da sind glaub ich einige Manager daran interessiert was denn nun mit Partizani, Mississauga und wie sie alle heißen geschieht.

PS: Nett übrigens dass hier aus O F M (ohne Abständen) automatisch "Randsportmanager" wird big_smile

Das sind die EZM-Details wink

Ich habe mich immer dagegen entschieden Bestrafungen egal warum und in welcher Form offen zu legen, weil das auch zeitlich nicht immer möglich ist. Dann könnte der ein oder andere denken, ok nach einem Regelverstoß bin ich innerhalb von ein paar Tagen nicht in der Sanktionsliste aufgetaucht, dann mache ich das weiter so oder andere sehen, da ist nichts passiert, dann mache ich das auch etc. Das kann auch dabei helfen Grenzen auszutesten und setzt auch mich stärker unter Druck "schnelle" Lösungen zu finden, die nicht immer die richtige sind.

Bezüglich des Falles um Praha gab es solche Fälle ja leider auch immer wieder, wird sich in einem Online Spiel auch kaum verhindern lassen. Vom Regelwerk her ist es nicht verboten alte Spieler zu verkaufen. Die Frage ist hier immer eher wo kommen die Abnehmer her und was passiert mit den Spielern, sind das Transfers bei denen beide Seiten profitieren. Das ist in dem Fall wohl nicht so, deswegen sind die Hurricanes auch gesperrt worden und das wird auch munter so weiter gehen, gibt ja schon den nächsten Transfer der in diese Kategorie fällt. Das wird dann auch anderen Teams eine Lehre sein sich auf solche "Dienste" nicht einzulassen und wenn nicht, wird die Zahl derer dann trotzdem kleiner.

Vielleicht wird es auch irgendwann Zeit das generelle Transfermodell zu überdenken.

532 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-12 15:07:30)

Re: Spielmanipulation

natürlich ist es nicht verboten spieler jeglichen
alters zu kaufen und es ist auch nicht verboten den max preis zu bezahlen.
aber es braucht dazu einen doppel account bzw einen account,der einem egal ist.
denn alle können in diesem system nicht profitieren,einer zahlt die zeche
für alle. (schneeball system) ich wüßte auch gar nicht warum sich fremde manager auf so
ein system einlassen sollten,das werden alles insiderjobs sein.

klar trenne ich mich gern zum max preis von meinem
goalie,das ich dann aber im gegenzug auch maximal teuer
verpflichte wäre bei mir nicht so vorgesehen. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

533 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-12-12 15:09:43)

Re: Spielmanipulation

Hmmm das hab ich dann wohl wieder zu sehr aus der Endnutzer- bzw. aus der einfachen Sicht gesehen smile

In dem Fall müsstest du ja Praha auch erstmal hundertprozentig nachweisen dass sie darin verstrickt sind, überteuert Spieler kaufen darf ja erstmal jeder, und wenn die das nicht groß an die Glocke hängen, woher soll man das eindeutig sagen können.

Dass Mississauga die Spieler nach dem zehntätigen Vertrag wieder auslaufen lässt konnte man im Vorhinein ja auch nicht wissen, hätte ja auch sein können dass genug Geld gesammelt wurde und man sich wieder nach oben aufmachen will, wie das viele Teams im Rebuild ja so machen.

Trotzdem natürlich maximal bitter für alle Gegner solcher Teams.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

534

Re: Spielmanipulation

Deswegen ist die wichtige Frage immer, profitieren beide davon, ein Titelgewinn kann ja durchaus ein Ziel sein, genau wie ein Aufstieg oder Nicht-Abstieg, dann ist es in Ordnung. Aber natürlich macht es keinen Sinn 2 Superstars zu kaufen und dann trotzdem chancenlos abzusteigen weil der Rest nur noch Amateure sind, dann hat man einfach 5 Millionen verbraten und nur eine Partei hat gewonnen. Und bei einem Team das bereits in der Premier Division gespielt hat ist das auch kein Anfängerfehler mehr und für einen Rebuild macht es auch keinen Sinn das Geld zu verschenken.

Beliebte Ausreden waren in solchen Fällen auch immer, ja aber in Saison 195 sollte mir dann ein Nachwuchsspieler als Ausgleich abgekauft werden wink

535

Re: Spielmanipulation

^^ wenns eine begründung/ausrede gibt,ist dem manager erst mal nix vorzuwerfen.
ich hab mich immer schon gefragt was eigentlich passiert,
wenn ein manager seine kaufabsicht nicht einhält!?
also das szenario "ich kaufe einen spieler von dir,du kaufst einen von mir"
und einer von beiden hält sich nicht ans vereinbarte?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

536 Zuletzt bearbeitet von Honso (2022-12-12 17:21:25)

Re: Spielmanipulation

Mal meine 2 Cent:

Was die Spielmanipulation im den PO angeht, würde ich einfach das 3. Spiel IMMER ausspielen. Warum soll denn derjenige, der das Heimrecht hat, nicht garantiert einen Vorteil haben? Dann hört das ganz automatisch auf.

Zu dem FF-Skandal... ich könnte mir gut vorstellen, dass in einer Gruppe von Spielern einer einfach keine Lust mehr hat und vor dem Aufhören das Geld noch unter die Leute bringen will. Wenn es sich um einen Multi handelt, dann kann man das herausfinden. Wenn es nicht so ist... ganz ehrlich, was per e-Mail, Whatsapp, Telefon und abends am Stammtisch vor sich geht, ist nicht kontrollierbar. Ich finde es nicht schön, wie die Bolzano Trashers um die FF "betrogen" wurden. Aber ganz Herr kann man der Sache wohl schwer werden. Wenn es allerdings wieder über den Transfermarkt geht, dann frage ich mich, welche Reglementierungen es überhaupt noch trägt, bis der ganze TM Makulatur wird. Wie will man verhindern, dass ich einen 37jährigen mit 12 Erfahrung um den Maximalwert kaufe? Ich meine technisch gesehen... Oder gibt es dann nur mehr den GW, alles MUSS über den TM passieren, und zwischen denen, die in den ersten 24 Stunden zuschlagen wird gelost? Ist mir jetzt ein bisschen schleierhaft...

Ehrlich gesagt, da ich gerade ebenfalls in einem Motivationsloch bin, habe ich mir auch schon gedacht, einfach eine Mannschaft von 37jährigen 100/100 Spielern zusammenzustellen, die FF zu gewinnen und dann einfach das Team zuzumachen. Habe mich aber dagegen entschieden und werde wohl doch weitermachen - mit Minimalaufwand.

Edith sagt, dass ich oben im Allgemeinen gesprochen habe. In diesem ganz konkreten Fall würde ich andenken, einfach den FF-Titel den Bolzano Trashers zuzuerkennen. Das Bildchen muss doch von einem Account zum anderen übertragbar sein.

537

Re: Spielmanipulation

Nun entließ Partizani gestern 7 Spieler (alle 38). Die Reaktion wirft Fragen auf. Vermutlich wurde ins Wespennest gestochen.

538

Re: Spielmanipulation

Kann durchaus geplant gewesen sein, so ein Team kann man auf Dauer nicht finanzieren, selbst mit "Zuschüssen" wird das schwierig.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

539

Re: Spielmanipulation

@Honso
In einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen. Wenn jemand keine Motivation mehr hat, dann soll es sein Team löschen und fertig. Oder verkauft seine Spieler zum Mindestpreis an Teams die es gebrauchen können. Weshalb man aber dann so dummdreiste Deals mit einem Team machen muss, dass bereits dreimal FF-Champion war, ist mir schleierhaft. Das hat ja schon was von MAFIA smile. Sicherlich kann man Absprachen treffen, aber die müssen schon wirtschaftlich für beide Seiten sinnvoll sein.

540

Re: Spielmanipulation

Nolan schrieb:

Weshalb man aber dann so dummdreiste Deals mit einem Team machen muss, dass bereits dreimal FF-Champion war, ist mir schleierhaft.

weil es wahrscheinlich gut aussieht,
wenn man das "frostige vier" 4x gewonnen hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

541

Re: Spielmanipulation

Klar sieht das super aus. Nur ist eine 95-97 Mannschaft brutal teuer und auf Dauer nicht zu finanzieren. Und so lange ist Praha nicht dabei um unter normalen Umständen so ein Vermögen anzusparen.

542

Re: Spielmanipulation

Naja, nur, wenn wir ehrlich sind... es geht hier darum, was ist legal und was nicht. Das heißt, wenn ich keine Lust mehr habe und am Ende dann ein Team zusammenkaufe, um die FF noch einmal zu gewinnen, dann ist das zwar vielleicht moralisch verwerflich, aber immer noch legal. Wenn ich dann aber die alten und viel zu teuren Spieler wieder verkaufe und dabei noch Gewinn mache, dann ist das höchstwahrscheinlich illegal. Wenn wir jetzt dazu übergehen, dass nur ein Team "legal" ist, das auf Dauer zu finanzieren ist, naja, dann wird das gesamte Spiel doch etwas eigenartig.

Ich bin in dieses Spiel gestartet mit dem Ziel, besonders auf (da italienisches Team) mit italienischen Spielern zu spielen. Irgendwann war ich dann in der Premier und hatte damals 130 Millionen auf dem Konto. Ich hätte die FF gewinnen können, wenn ich ordentlich aufgerüstet hätte. Was wäre daran dann illegal gewesen? Ich habe es nicht gemacht, mache inzwischen ordentlich Miese und werde irgendwann abtauchen eben ohne die FF gewonnen zu haben. Bin ich jetzt der Held des EZM oder einfach nur der Idiot, der hätte können, aber nicht realisiert hat?

Wie vorher gesagt, an dem Kaufen kann ich nichts Illegales sehen. Das Hin und Her ist da eher pikant. Aber der TM ist eh schon stark reglementiert. Wenn wir da dann auch noch einführen, dass du nur Spieler verpflichten kannst, die du langfristig auch finanzierst, naja, dann wird es doch ziemlich fad.

543 Zuletzt bearbeitet von LDG (2022-12-13 12:49:12)

Re: Spielmanipulation

Honso schrieb:

Mal meine 2 Cent:

Was die Spielmanipulation im den PO angeht, würde ich einfach das 3. Spiel IMMER ausspielen. Warum soll denn derjenige, der das Heimrecht hat, nicht garantiert einen Vorteil haben? Dann hört das ganz automatisch auf.

In diesem ganz konkreten Fall würde ich andenken, einfach den FF-Titel den Bolzano Trashers zuzuerkennen.

punkt 1: gute idee!
dann hört auch die "es kann nicht sein was nicht sein darf" begründung
der ezma auf. wink

punkt 2: "sieger der herzen" zu sein ist toll,macht dich aber trotzdem
noch nicht zum sieger.
was ich sagen will: was genau kann man partizani praha denn vorwerfen?
auch hier hilft "es kann nicht sein was nicht sein darf" nicht weiter.

edit: honso,ich stimme deinem beitrag 542 unterm strich zu. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

544

Re: Spielmanipulation

und weiter geht´s mit den Finanzspritzen für Praha.

Am 18. Spieltag verkauft T Rex Swerdlowsk (https://www.eiszeit-manager.de/buero/index.php? content=team_info&team_id=28631) einen Spieler um, ihn am 1.Spieltag der neuen Saison für den gleichen Betrag zurück zu kaufen und anschließend sofort zu entlassen.

In das System Praha sind also noch mehr Teams verstrickt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23360.png

545

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

was ich sagen will: was genau kann man partizani praha denn vorwerfen?

Das zum Beispiel:


Saison    Spieltag    Land    Spieler    von    zu    Preis    melden
176    1        Tom Jones    T Rex Swerdlowsk    Free Agent    0 €    melden
176    1        Tom Jones    Partizani Praha    T Rex Swerdlowsk    3.411.131 €    melden
175    18        Tom Jones    T Rex Swerdlowsk    Partizani Praha    3.411.131 €    melden

546

Re: Spielmanipulation

was ich sehe: praha kauft einen spieler,
swerdlowsk hält die transfersperre ein und
kauft den spieler zurück.
was swerdlowsk dann mit dem spieler macht,
kann praha doch egal sein. smile
gegen explizit(!) welche regel wird da verstoßen?

honso,ich bin doch bei dir.
das ist moralisch sicher alles verwerflich,aber eben legal.
denn wäre es das nicht,hätte praha den titel schon längst
wieder verloren.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

547

Re: Spielmanipulation

Na dann melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder:


Grundsätzlich (und über den aktuellen Vorfall hinaus gehend - das schließt fragwürdige Transfers nicht aus, ich weiß...) sollte man vielleicht eine Lösung finden, dass solche Kamikaze-Teams (wie der aktuelle FF-Sieger) es schwerer haben. Ich sehe ja ein, dass das Spiel möglichst einfach gehalten werden soll und natürlich ist ein solch ruinöses Vorgehen aktuell völlig legitim, aber diese Kamikaze-Teams vermiesen es eben vielen Spielern, die eine eher normale, realistischere und nachhaltigere Strategie fahren und karikieren damit wohl auch die eigentliche Intention des Spiels...

Ein relativ unkomplizierter Weg wäre aus meiner Sicht zum Beispiel, dass Teams, die "abgeschossen" werden (d.h. regelmäßig Niederlagen in zweistelliger Höhe einstecken müssen, weil sie alle teuren Spieler abgegeben haben oder diese alle in Rente sind - so wie es bei Kamikazemannschaften oftmals ist, damit sie keine Gehaltskosten mehr haben; vgl. aktuell Trondheim aus der zweite Liga in Skandinavien, davor mehrfacher Meister in der Premier) viel weniger bis keine Einnahmen durch Sponsoren, Zuschauer usw. erhalten - so würde es sich deutlich weniger lohnen, in der Premier usw. nur noch Amateure aufzustellen und sich nach unten durchreichen zu lassen, weil man dann unten ohne dickes Konto ankommt und sich im Grunde fast wieder von Null hoch arbeiten muss. Das schließt ein Kamikaze-Vorgehen nicht völlig aus, aber zumindest würde es so deutlich länger dauern und es wohl unattraktiver machen. Eine entsprechende Regelung könnte ab der zweiten oder dritten Niederlage mit zweistelliger Tordifferenz greifen und die untersten Ligen ausnehmen.

Außerdem schlage ich vor, bei den Managererfolgen als weiteren Punkt unter "Meilensteine" so etwas wie "50 Saisons in Folge in der Premier" aufzunehmen. Das ist zwar sicher nichts, was viele interessiert, aber immerhin ein kleiner weiterer Baustein, der die Spreu vom Weizen trennt... wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

548

Re: Spielmanipulation

Chris_MUC schrieb:

Ein relativ unkomplizierter Weg wäre aus meiner Sicht zum Beispiel, dass Teams, die "abgeschossen" werden (d.h. regelmäßig Niederlagen in zweistelliger Höhe einstecken müssen, weil sie alle teuren Spieler abgegeben haben oder diese alle in Rente sind - so wie es bei Kamikazemannschaften oftmals ist, damit sie keine Gehaltskosten mehr haben; vgl. aktuell Trondheim aus der zweite Liga in Skandinavien, davor mehrfacher Meister in der Premier) viel weniger bis keine Einnahmen durch Sponsoren, Zuschauer usw. erhalten - so würde es sich deutlich weniger lohnen, in der Premier usw. nur noch Amateure aufzustellen und sich nach unten durchreichen zu lassen, weil man dann unten ohne dickes Konto ankommt und sich im Grunde fast wieder von Null hoch arbeiten muss.

absolut dagegen.
wenn man dieses szenario als manager gehen will,
ist der vorteil vllt das von dir beschriebene dicke konto
aber das bekommt man ja nicht frei haus!
dafür verzichtet man ja auf sehr vieles.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

549 Zuletzt bearbeitet von Chris_MUC (2022-12-13 13:33:32)

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:
Chris_MUC schrieb:

Ein relativ unkomplizierter Weg wäre aus meiner Sicht zum Beispiel, dass Teams, die "abgeschossen" werden (d.h. regelmäßig Niederlagen in zweistelliger Höhe einstecken müssen, weil sie alle teuren Spieler abgegeben haben oder diese alle in Rente sind - so wie es bei Kamikazemannschaften oftmals ist, damit sie keine Gehaltskosten mehr haben; vgl. aktuell Trondheim aus der zweite Liga in Skandinavien, davor mehrfacher Meister in der Premier) viel weniger bis keine Einnahmen durch Sponsoren, Zuschauer usw. erhalten - so würde es sich deutlich weniger lohnen, in der Premier usw. nur noch Amateure aufzustellen und sich nach unten durchreichen zu lassen, weil man dann unten ohne dickes Konto ankommt und sich im Grunde fast wieder von Null hoch arbeiten muss.

absolut dagegen.
wenn man dieses szenario als manager gehen will,
ist der vorteil vllt das von dir beschriebene dicke konto
aber das bekommt man ja nicht frei haus!
dafür verzichtet man ja auf sehr vieles.


Kurz: Ich will keine Kamikaze-Teams mehr, Du möchtest diese etwas fragwürdige Option weiter offen lassen. wink

Abgesehen davon sehe ich es auch etwas anders, dass es sicher keine Kunst ist, ein teures Team zusammenzukaufen und vorher viele Saisons einfach nichts zu machen. Auch dass man dafür vermeintlich auf vieles verzichtet, entspricht nicht meiner Wahrnehmung.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

550 Zuletzt bearbeitet von Honso (2022-12-13 13:20:08)

Re: Spielmanipulation

LDG schrieb:

was ich sehe: praha kauft einen spieler,
swerdlowsk hält die transfersperre ein und
kauft den spieler zurück.
was swerdlowsk dann mit dem spieler macht,
kann praha doch egal sein. smile
gegen explizit(!) welche regel wird da verstoßen?

honso,ich bin doch bei dir.
das ist moralisch sicher alles verwerflich,aber eben legal.
denn wäre es das nicht,hätte praha den titel schon längst
wieder verloren.

Swerdlovsk kauft um 3,4 Millionen einen Spieler um ihn zu feuern? Hüstel-hüstel.... ein Schelm, der Böses denkt...