601

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@ dyonedark

ich hab in Saison 30 angefangen, also noch nicht allzulange her
also ich meine mein allererster Trikotsponsor war nicht viel höher als der jetzige der 7. Liga. Bandensponsor hat sich nicht verändert.
Die Zuschauereinnahmen sind zurückgegangen, das stimmt.
Allerdings hab ich in der ersten (und ich glaub auch 2.) Saison nichts anderes gemacht als Amateure mit hohen Erfahrungswert zu verpflichten.
Meine ganzen Einnahmen gingen ins Stadion. Der Großteil der Einnahmen waren klar die Freundschaftsspiele. Das war zwar schön, aber irgendwie unpassend. Dann lieber mehr Sponsoreneinnahmen wink
Mein Teamfortschritt war einfach nur das normale Training.

Durch den Stadionausbau (500 Schritte Sitzplatz) hab ich dann relativ schnell Kohle gemacht (da ja Stadionauslastung einfach prozentual war) und die Bandensponsoren sind förmlich explodiert.
Nach 3 Saisons hab ich schon mit mehreren Millionen hantiert.

Ich denke  das Gleiche würde ich nochmal hinkriegen, bzw. genauso machen, nur würde es jetzt etwas länger dauern.
Durch den Bandensponsor hast du aber weiter hohe Einnahmen, mit denen du rechnen kannst.

Und ich schaff es jetzt (ok ich bin mit Umfeld schon weit 3/4/3, das wird als Anfänger jetzt auch einiges länger dauern) mit Vernünftigen Preisen 8 steh, 14 Sitz, über 4000 Leute ins Stadion zu holen (davon meiste Sitz). Hab mehr Zuschauereinnahmen, als ich Gedacht hätte....

Ich sehe es jetzt z.B. in meiner Liga, da ist eine Mannschaft mit einem Stadion 400/100/0 und beschwert sich jetzt schon, dass nichts geht. Er hat zum Glück nur Stärke 16. Aus meiner alten Liga weiß ich eine Mannschaft mit Stärke 26, die auch nur so ein kleines Stadion hat. Irgendwo muss man doch auch dran denken seine Einnahmequelle zuerst zu erhöhen.
Früher gings wegen den Friendlies.. jetzt muss man eben noch mehr Augenmerk aufs Stadion legen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

602

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich habe mir das ganze auch noch mal länger durch den Kopf gehen lassen (schon wieder nur so eine kurze Nacht  sad ).
Ja - ich habe mich auf die Umstellung eine ganze Saison lang vorbereitet, habe zwar noch in den Stadienausbau investiert, aber ansonsten gespart, gespart, gespart ...
Alle nicht unbedingt nötigen Spieler (hatte auch 4 Reihen wegen u.a. der Verletzungsproblmatik - mein Goalie scheint sich ja gerne jede Saison eine Verletzungsauszeit zu nehmen) konnte ich auch verkaufen und so stehe ich finanziell gar nicht so schlecht da.
Die Saison könnte ich die nächsten 2 Saisonen normalerweise (in der 6.) mit leichtem + durchstehen.
Dummerweise habe ich jetzt nach 3 Spieltagen bereits 2 Verletzte - haut ganz schön rein, wenn man soundso gegen den Abstieg spielt und sich eine weitere Schwächung mit Amateuren sportlich nicht leisten kann und will.

Egal, da muss ich durch ... was ich aber kommen sehe ist, dass bei dem jetzt neuen System sich in 4-6 Saisonen alles eingependelt hat, die Plätze in den diversen Ligen bis 6 oder sogar 7 bezogen sind und die jeweiigen Auf- und Absteiger dann "Fahrstuhlmannschaften" sind.

Bewegungen in den Ligen wird' es nur noch durch Konkurse oder Inaktivität geben.

Der vielbescholtene Durchmarsch einiger Mannschaften hatte ja auch nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Das waren hauptsächlich jene Teams, die den sportlichen Erfolg gesucht haben und denen das finanzielle ziemlich Wurst ist/war.

Ich weiß definitiv, dass hier auch viele 10-15 jährige (zukünftige ???) Eishockeycracks spielen bzw. gespielt haben, und da darf sich eigentlich keiner wundern, wenn sich diese Kid's nicht unbedingt aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen oder Vorschläge zur Verbesserung einbringen, geschweige denn das Forum aufmerksam lesen.

Ich glaube auch, dass die (wirklich gravierenden) Änderungen über das Ziel hinausschiessen.
Ich hoffe auch, dass dies in den nächsten (hoffentlich blos) 2 Saisonen auch den bedingungslosen Befürwortern klar wird, oder ich mich einfach nur auf dem Holzweg befinde.

Positiv finde ich, dass die Änderungen ja nicht als Weisheit letzter Schluß bezeichnet werden, und dass bei Bedarf durchaus noch "Feintuning" angedacht ist.

Grüße von den Bullen ...

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

603

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@ Bazino

Irgendwann hab ich, ebenfalls im Zusammenhang mit dir, darauf hingewiesen, daß jeder User, also speziell auch du, das Recht hat, seine Meinung hier kundzutun - solange man die Netiquette nicht vergisst. Ebenso, daß es nicht fair ist, jemanden wegen seiner andersartigen Meinung gleich herunterzuputzen und persönlich anzugreifen.

Es kommt mir gerade so vor, als ob deine (nicht die deines Teams) persönliche Zukunft von einem möglichst schnellen, ultimativen Erfolg in diesem Spiel abhängt, daß du vielleicht eine hohe Wette darauf abgeschlossen hast, und die Änderungen dich diesbezüglich persönlich in eine bedrohliche Situation bringen. Ansonsten bleibt meiner Meinung nach als Motiv für dein Verhalten, daß du ausschließlich provozieren willst und insgeheim die fortschreitende Eskalation genießt. Ich hoffe, ich habe mit beidem Unrecht.

Es ist nicht das erste Mal, daß du dich in diesem Forum so benimmst. In den letzten 1 1/2 Jahren gab es schon mind. zwei solcher Auftritte.

Egal, ob du mit deinen "Befürchtungen" nun Recht hast oder nicht. Der Ton macht die Musik.

Du hast deine Meinung kundgetan, hast Kontra bekommen und wiederholst dich seither nur, keine Fakten oder Belege -nur dein Ton wird aggresiver. Je mehr dir widersprochen wird, desto mehr verlagern sich deine Antworten hin zu Beleidigungen, persönlichen Angriffen und Hohnäußerungen.

Es gibt einige, die diese Änderungen nicht gutheißen oder Bedenken wegen der einen oder anderen Änderung haben. Sie alle äußern hier ihre Meinung und nehmen auch an der daraus resultierenden Diskussion teil, teils auch mit "lauten" Worten. Aber sie werden nicht ausfällig. Nimm dir ein Beispiel an DyoneDark. Er liefert Fakten bzw. Beispiele, mit denen sich Befürworter und Ablehner konkret auseinandersetzen können. Und das auf eine sehr ruhige, sachliche Art.

Bitte bedenke eines: Wir alle - du, ich und alle Forumsuser/Mitspieler - wir bezahlen keinen Eintritt oder Beitrag, mit dem wir irgend einen Anspruch auf bestimmte Leistungen haben. Wir alle sind bei Brice "zu Gast". Er allein übt hier das Hausrecht aus. Er entscheidet, wann wie was gemacht wird. Es ist niemand gezwungen zu bleiben. Wer bleibt, tut das freiwillig. Und hält sich vor allem an die "Hausordnung".

Brice hat einige Mitspieler, darunter auch mich, zu "Hausmeistern" hier im Forum gemacht und die Ausübung von Teilen seines Hausrechts auf uns Moderatoren ausgeweitet. Dazu gehört auch, auf die Einhaltung eben dieser "Hausordnung" zu achten.

Dieses übe ich jetzt aus - - und das schreibe ich dir hier nur ein einziges Mal:

Deine jüngsten Forumsbeiträge enthalten nicht nur Beleidigungen, Hohnäußerungen, persönliche Angriffe oder Diskreditierungen einzelner Forumsuser, sie sorgen vor allem auch gezielt für Unfrieden im Forum. Da dieses Forum öffentlich einsehbar ist und auch von Neueinsteigern und solchen, die sich einen Einstieg beim EZM überlegen, gelesen wird, erachte ich deine jüngsten Beiträge als extrem schädlich für das Ansehen des EZM.

Sollte dein "Auftreten" hier nicht unverzüglich hin zur Beachtung der Forumsregeln und der Netiquette ändern und weiterhin Hohnäußerungen, Beleidigungen usw. beinhalten, werde ich deine Beiträge kommentarlos löschen. Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, werde ich deinen Forumszugang notfalls auch sperren.

Es liegt jetzt an dir.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

604 Zuletzt bearbeitet von OH (2011-11-03 03:20:08)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Pocher46 schrieb:

Richtig, ich finde, so langsam kannst du, brice, den thread hier schließen...ist doch eh alles gesagt worde! Das artet sonst noch aus und wird nichts positives mehr bewirken,  für die weitere Entwicklung des Spiels

mal ehrlich pocher, was soll das denn bringen? Diesen Tread zu schließen käme einem Armutszeugnis gleich! (der nächste wäre dann gleich eröffnet von Bazino..wetten?) Denn soviel Run auf das Forum hat es in der ganzen Geschichte (ich sag das jetzt mal obwohl ich erst seit Anfang des Jahres dabei bin) dieses Games noch nicht gegeben! Und viele schauen speziell hier rein weil sie wissen das es hier gerade ordentlich kracht, abgeht und manche lesen das was der Bazino schreibt und warten dann auf eine Antwort von nicoEVR der im Augenblick nicht sein größter Fan ist. UND Ich denke nicht das dies Neulinge abschreckt wenn sie es lesen, denn manche jammern eben auf höchstem Niveau und manche weil sie sowieso gerne jammern (wie Charlies Bruder Alan 2,5 men  big_smile ). Das Brice sich so verhält wie er sich verhält ist doch klar und jeder kennt seinen Standpunkt, Bazino schießt gerne und manche geben ihm ja auch die Vorlagen dazu... Ich würde es aber dennoch begrüßen wenn sich mal ein paar Leute hier kurzschließen und sich untereinander aussprechen, in gutem normalen Ton natürlich... Aber bitte schließt diesen Tread nicht... Nur beleidigend solls nicht werden...

Ich finde auch die Gedankenansätze von DyoneDark gut, denn fast das gleiche was er schreibt habe ich mir Abends mal schnell zusammengerechnet und komme auf ein ähnliches Ergebnis wie er,
kurzum: für Anfänger wirds schwieriger und für Alteingesessene heißt es Abschied nehmen vom vertrauten fetten Fleischtopf und "wohin nur mit 30 Millionen Überschuss", alles ist am rotieren sich suchen und finden.

Gut so, weiter so - und ja nicht schließen, denn das ist doch eine gute Entwicklung, jedenfalls sehe ich dies eher sehr positiv wie andersrum!  wink

605

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Da bin ich dabei!

Und ganz so schlimm ist's auch wieder nicht - lese mal in diversen realen Eishockey Fanforen nach ...
... da rollen sich dir ja teilweise die Fussnägel hoch  smile

Trotzdem sollte man sich der Kritik stellen, egal in welchem Ton.
Verbalschlachten gibt's in jedem Forum und ganz so krass hab' ich jetzt
Bazino auch nicht empfunden.

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

606 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2011-11-03 08:59:11)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@DyoneDark:
Da hat wer meine Gedanken in Zahlen gefasst wink

Mir fehlt einfach irgendeine gute Einnahmequelle für Anfänger. Friendlys sind es ja(verständlicherweise) nicht mehr und alles andere funktioniert nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es kaum Neueinsteiger geben wird die 5 Saisonen oder mehr(= fast ein halbes Jahr!) nichts anderes machen als eisern sparen und den minimalen Ertrag zu 100% ins Stadion investieren. Da vergeht einem sehr schnell die Lust.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

607

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

markus_theiszl schrieb:

@DyoneDark:
Da hat wer meine Gedanken in Zahlen gefasst wink

Mir fehlt einfach irgendeine gute Einnahmequelle für Anfänger. Friendlys sind es ja(verständlicherweise) nicht mehr und alles andere funktioniert nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es kaum Neueinsteiger geben wird die 5 Saisonen oder mehr(= fast ein halbes Jahr!) nichts anderes machen als eisern sparen und den minimalen Ertrag zu 100% ins Stadion investieren. Da vergeht einem sehr schnell die Lust.


Gerade am Anfang will man doch auch schnell Erfolg sehen und sei es nur ein Junger Spieler mit einer etwas höheren Stärke!
Die Zahlen von DyoneDark zeigen aber das dies nicht möglich sein wird wenn man nicht spart!
Aber wenn man sich einen Spieler kaufen möchte muss man auf das Stadion verzichten!
Also was ist nun besser?

Gerade Anfänger werden wohl eher auf Spieler schauen als auf´s Stadion!

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen als ich angefangen habe mit EZM.
Ich war mächtig stolz als ich mir meinen ersten 17 Jährigen gekauft habe und habe das Stadion vernachlässigt!

Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, 5 Saisons lang nur zu sparen um das Stadion aufzubauen und dabei nur mit AMA´s mein Team zu füllen!
Das macht für einen Anfänger keinen Spaß

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23113.png

608

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich habe kein Problem mit Kritik, aber die Erwartung scheint bei einigen so zu sein: Ich schreibe was mir nicht passt und zack muss das geändert werden, wenn nicht drohe ich damit aufzuhören. Vorher habe ich alle Aufforderungen meine Eindrücke einfließen zu lassen ignoriert, aber jetzt habe ich einen ganzen Packen parat. So läuft es nun mal nicht. Jeder kann gerne seine Eindrücke einfließen lassen, darum wurde und wird hier schon immer gebeten.

Die Zahlen von Dyone sind grundsätzlich nicht falsch, aber es ist sein Weg den er gegangen ist. Man kann durchaus schlechter starten, aber auch besser. Ich kenne mein Spiel ja schließlich.
Wie ich bereits an anderer Stelle in diesem Thread sagte decken die Sponsoren und das kleine Stadion die Ausgaben für das Startteam. Das sollte ja auch die Rechnung von Dyone oben ergeben haben. Somit sind alle Aktionen die ich sonst tätige einzig für den künftigen Gewinn. Wenn ich durchschnittliche Friendlys annehme und wir davon ausgehen das man optimalerweise zu Beginn der Saison startet, erzielt man mind. 50 000 Gewinn, möglich sind aber auch 100 000, oder mehr, das hängt ja auch vom Gegner, seinem Stadion und seinen Preisen ab. Wenn ich jetzt mein Stadion während der Saison noch ausbaue und vor allem geschickt ausbaue kann ich ab Mitte der Saison meine Stadioneinnahmen locker verdoppeln.

Nachdenken kann man aber über die leichte Erhöhung des Startkapitals auf vllt 100.000.

Die Annahme man meldet sich an, baut sein Stadion aus, baut den Fanshop aus, kauft Spieler, investiert in die Jugend und hat auch noch Erfolg und alles möglichst nach ein paar Spieltagen trifft einfach nicht mehr zu und das ist Absicht. Man muss aber auch keine 5 Saisons spielen um sein Team weiter zu bringen.

609

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Momentan sind die Anfänger gegen die Konkurenten in der 7th mit gutem Stadion nur Kanonenfutter. Iwe wärs, wenn man für die erste Saison eine reine Anfängerliga macht, in der jeder schon ein bisschen Geld verdienen kann und sein Stadion auf ein nicht ganz so unterlegenes Niveau ausbauen kann und dann erst ab der zweiten Saison mit den großen mitspielt?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

610

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Das ist nur jetzt ein Sonderfall durch die Einführung des neuen Ligensystems. Ansonsten landen die Anfänger auch alle unter sich.

611

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

jep.. in jeder Liga befinden sich max zwei 40er Teams (also zumindest in den 10 7. Ligen die ich mir angesehen hab).
Dann folgen noch ein immer so zwei 30er und zwei 20er.
Aber ich denk mal mit 2 Aufsteigern pro Liga darf man Rechnen, also sind die 40 nächste Saison weg.
Allerdings, wenn ich mir die 6. anschaue... da ist der SP Schnitt locker bei 50, wenn nicht hoch höher.
Da hab selbst ich mit nem zu hohem Schnitt für Liga 7 mehr als nur Schwierigkeiten, die Klasse zu halten und der Absteiger hat entweder ganz große Finanzprobleme, oder er rockt noch mehr als die 40 Teams die Liga 7...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

612

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

ich persönlich glaube das ich eine liga drüber also in Liga 6.xx (wenn der aufstieg klappen sollte) mit meiner um 10 stärkepunkte runtergesetzte mannschafft jetzt 35 von 45 - große schwierigkeiten haben werde und wahrscheinlich direkt wieder absteige, so wirds nicht nur mir gehen sondern anderen eben auch, die "Kleinen" werden somit immer 2 Teams in der Liga 7 finden die stärkemäßig das Feld dominieren um wieder aufzusteigen eine saison darauf  aber wieder eben 2 Absteiger zu haben die Stärkemäßig um die 30 - 40 sind - das wird sich so schnell nicht ändern sondern eher manifestieren. Aber das ist eben der Unterschied zwischen 35 Ligen W/E vorher und 7 Ligen jetzt.

Aber - wer hier vernünftig wirtschaftet eben als Anfänger - kann sein Stadion ausbauen - sein Team verbessern und eben den Nachwuchs zum trainieren schicken ins Camp. Somit hat man dann auch nach 4-5 Seasons ein Team das vorne in Liga 7 mitspielen kann und auch soll! Jetzt ist wirklich rechnen gefragt und gutes Kalkulieren und das Spiel das was es sein sollte, eine "Managersimulation", somit könnten dann manche hier (Achtung: jetzt folgt Blödsinn) die lange genug dabei sind auch draußen einen Club managen und auf die Frage woher sie das so gut können dürfen sie dann antworten "na das hab ich bei EZM gelernt, harte Schule..."  big_smile (Blödsinn Mode off)

Zudem sehe ich wenn ich mich recht zurück entsinne es so, das es für mich am Anfang garkeine große Herausforderung gab, denn die großen Clubs die waren alle weit weg und es hat mich schlichtweg nicht interessiert, mal die Stadien angeschaut und Spielberichte, aber mehr auch nicht weil ich ja wusste das ich da nicht so schnell mitspiele.

Ich sage das Update war generell ein Erfolg, vom Ansatz genau richtig weil es nämlich jeden betrifft, keinen groß bevorteilt oder benachteiligt, wer hier ein geschicktes Händchen hat wird auch weiterhin die Trophäen im Schubkarren nach Hause fahren. Der Feinschliff wird schon noch kommen mit kleineren Anpassungen von Seiten des Betreibers, da bin ich mir sicher - schließlich spielt er ja selber mit was man von anderen auf Kommerz ausgelegten Spieleseiten nicht behaupten kann.

613 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2011-11-03 13:49:27)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

sokitrop schrieb:

@ Bazino

Deine jüngsten Forumsbeiträge enthalten nicht nur Beleidigungen, Hohnäußerungen, persönliche Angriffe oder Diskreditierungen einzelner Forumsuser, sie sorgen vor allem auch gezielt für Unfrieden im Forum. Da dieses Forum öffentlich einsehbar ist und auch von Neueinsteigern und solchen, die sich einen Einstieg beim EZM überlegen, gelesen wird, erachte ich deine jüngsten Beiträge als extrem schädlich für das Ansehen des EZM.

Lieber sokitrop, ich habe lediglich eine ordentliche Portion Sarkasmus in meine Postings gelegt. Ich sehe nirgends persönliche Angriffe oder Diskreditierungen. Die werden von dir und Anderen hineininterpretiert. Wenn ich schreibe das anscheinend wenig Ahnung von Wirtschaftskreisläufen vorhanden ist, dann mag man das als persönlichen Angriff auffassen, aber angesicht der geschaffenen Fakten (Kürzung der Einnahmen auf einen Bruchteil bei gleichzeitigem starken Anheben der Ausgaben) ist es eine Tatsachenbehauptung und nichts Anderes. Das kannst du mir nicht vorwerfen. Ich tue lediglich das, was in der heutigen Gesellschaft fehlt, aussprechen was Sache ist, ungeschminkt.

Zum Thema Zahlen und Fakten. Ich kann dir nicht, wie DyoneDark es so schön getan hat, genaue Zahlen eines Starterteams vorlegen, weil ich keines habe. Deshalb nehme ich Abstand davon Zahlen hinzuschreiben. Ich kann mir aber die Größenordnungen zusammenreimen und aufgrund derer ist eindeutig klar, das meine Argumente stichaltig und unumstößlich richtig sind.

Außerdem zeigt das folgende Beispiel sehr schön, das Brice die zahlen nicht hören will und sogar bestreitet:

DyoneDark schrieb:

Rechnen wir das nun mal auf 22 Spieltage zusammen:
Einnahmen: 81.400€
Ausgaben: 52.800€
Damit erwirtschaftet man ein Plus von: +28.600€

Damit hat man weder einen Spieler gekauft, noch hat man Stadion ausgebaut, was ja zwingen erforderlich ist, noch hat man eine Jugendarbeit bekommen.

Ich hab hier von Brice gelesen, dass man mind 2-3 Saison braucht, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich sehe hier kein Potential, es unter schätzungsweise mind 5 Saisons zu schaffen.

Brice schrieb:

Die Zahlen von Dyone sind grundsätzlich nicht falsch, aber es ist sein Weg den er gegangen ist. Man kann durchaus schlechter starten, aber auch besser. Ich kenne mein Spiel ja schließlich.

Wie ich bereits an anderer Stelle in diesem Thread sagte decken die Sponsoren und das kleine Stadion die Ausgaben für das Startteam. Wenn ich durchschnittliche Friendlys annehme und wir davon ausgehen das man optimalerweise zu Beginn der Saison startet, erzielt man mind. 50 000 Gewinn, möglich sind aber auch 100 000, oder mehr, das hängt ja auch vom Gegner, seinem Stadion und seinen Preisen ab. Wenn ich jetzt mein Stadion während der Saison noch ausbaue und vor allem geschickt ausbaue kann ich ab Mitte der Saison meine Stadioneinnahmen locker verdoppeln.

Man muss aber auch keine 5 Saisons spielen um sein Team weiter zu bringen.

Die Behauptung von mindestens 50.000 Gewinn werden ja schon durch Dyone's Zahlen eindrucksvoll widerlegt.

Das der Fanshop viel Geld bringt glaubt auch ausschließlich Brice selbst, ich hab noch niemanden gesehen der seine Ammortisationdauer von 3-4 Saisonen für den Fanshop nicht um LICHTJAHRE verpasst.
Mein Fanshop Stufe 2 macht pro Heimspiel ca. 1.800,- € Gewinn. Macht pro Saison 19.800,- € Gewinn. Gekostet hat der Fanshop Stufe 2 im Bau 275.000,- €.
275.000 / 19.800 = 13,89 Saisonen = 306 Spieltage = 319 real life Tage

Angenommen jemand in der 7.Liga könnte zu den gleichen Preisen wie ich verkaufen und hätte immer 100% Verkauf mit Fanshop 1, würde er auch frühestens nach 2,84 Saisonen Gewinn machen. Der Fanshop ist also finanziell niemandem anzuraten, schon gar nicht einem Starter.

Weiters sagt Brice: "Wenn ich jetzt mein Stadion während der Saison noch ausbaue und vor allem geschickt ausbaue kann ich ab Mitte der Saison meine Stadioneinnahmen locker verdoppeln." nehmen wir das mal her. Mitte der Saison, der Ausbau darf also maximal 11 Tage dauern. Das es keinen Sinn macht VIP-Plätze zu bauen werden wir wohl alle einer Meinung sein. In 11 Tagen kann ich maximal 500 Steh- oder Sitzplätze ausbauen. Das führt laut Brice zu einer "lockeren Verdoppelung der Stadioneinnahmen". So weit so gut, ist ja logisch dass ich mit 900 Plätzen doppelt so hohe Einnahmen habe als mit 400 Plätze.

Wir rechnen weiter in Dyone's Beispiel ausgehend von 3.400,- € Einnahmen bei 400 Plätzen. Der Einfachheit halber sagen wir, man kann trotz größerem Stadion den gleichen Eintritt verlangen und es kommen prozentuell gleich viele Zuschauer (was ja nicht der Fall ist nach dem Update). Er hat 500 Sitzplätze gebaut und die Karten kosten 10,- €. Macht also 5.000,- € mehr pro Heimspiel. Seien wir gnädig und sagen wir es sind noch 6 Heimspiele übrig, dann sind das 30.000,- €. Gesamt würde der Saisongewinn dann 58.600,- € ausmachen.

Bei PERFEKTEN Bedingungen, sprich Start am Spieltag 0, sofort alles verstanden, perfekt Stadion ausgebaut, keine sonstigen Investitionen die Geld kosten.

Da frag ich mich dann natürlich sofort: Wieviele Teams fangen wirklich am Spieltag 0 an? (Schätzung: 10%)
Wieviele Teams schaffen diesen perfekten Start? (Schätzung 10% dieser 10%, also gesamt 1%)

Für diesen ersten Saisongewinn bekommt man nicht einmal den BILLIGSTEN Spieler der derzeit am Markt ist (Ein 30jähriger Goalie mit Stärke 18 der 98.033,- € kostet). Dieser BILLIGSTE Spieler kostet auch mehr als das gesamte Startkapital von 75.000,- €.

Angenommen die 500 Sitzplätze wurden gebaut, dann sind noch 25.000,- € übrig. Plus 58.600,- € Gewinn macht 83.600,- €. Unter perfekten Bedingungen baut man also weitere 500 Sitzplätze am Ende der Saison und hat Anfang nächster Saison 33.600,- €. Die Kosten sind inzwischen aber von 2.400,- € pro Spieltag auf 4.320,- € pro Spieltag angewachsen (Steigerungen kann man nicht verhindern) womit insgesamt schon 95.040,- € anfallen. Das Stadion bringt bis Saisonmitte 40.000,- € und dann (wieder angenommen noch 6 Heimspiele übrig und es kommen alle 500 zusätzlichen Zuschauer für 10,- €) 78.000,- € also gesamt 118.000,- € plus Trikotsponsor von 44.000,- € und Bandensponsor (sagen wir der hat sich verdoppelt) von  44.000,- € macht Einnahmen von gesamt 206.000 € minus 95.040,- € ist ein Gewinn von 110.960,- € plus Saisonstart von 33.600,- € sind gesamt 144.560,- € auf dem Konto am zweiten Saisonende. Unter PERFEKTEN Bedingungen. Das Beste was man dafür derzeit am Markt bekommt ist ein 31jähriger Spieler mit Stärke 20.

Rechnen wir jetzt der Einfachheit halber das sich die Einnahmen der Bandensponsoren jede Saison verdoppeln (was sich wohl nicht ausgeht) und die Zuschauereinnahmen ebenfalls (was sich wohl nicht ausgeht) und sich auch die Ausgaben verdoppeln (was sich wohl ausgeht), dann haben wir:

Am Ende von Saison 3: 278.000,- €
Am Ende von Saison 4: 546.000,- €
Am Ende von Saison 5: 1.082.000,- €

Zu keinem Zeitpunkt konnte sich der Spieler bisher auch nur EINEN Spieler vom Transfermarkt kaufen der ihn verbessert hätte. Ich kann mich jetzt natürlich nicht mehr erinnern wie so ein Starteam ausschaut, aber wenn da z.b. ein 33jähriger drin war, dann bräuchte er in Saison 5 schon einen Ersatz und das würde ihn wieder einen großen Batzen Geld zurückwerfen.

Außerdem ist eben nicht davon auszugehen das er mit dem gleichen - nicht vorhandenem - sportlichen Erfolg einfach immer mehr Zuschauer (in der gleichen Liga) anziehen wird können.

Gut, jetzt hör ich Brice schon sagen "naja, aber man könnte ja dazwischen auch das Umfeld etwas ausbauen, dann gibt der Bandensponsor mehr her"... ja das KÖNNTE man, aber du kannst nicht vom PERFEKTEN Spieler ausgehen... weil dann hast wirklich bald nur noch 20 Spieler übrig.

Und das ist das Fazit das ich schon prophezeit habe noch lange bevor das Update schlagend wurde:

malinois schrieb:
markus_theiszl schrieb:

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es kaum Neueinsteiger geben wird die 5 Saisonen oder mehr(= fast ein halbes Jahr!) nichts anderes machen als eisern sparen und den minimalen Ertrag zu 100% ins Stadion investieren. Da vergeht einem sehr schnell die Lust.

Das macht für einen Anfänger keinen Spaß

Exactly my point.

Und da könnt ihr aufgrund meiner Arroganz angefressen sein was ihr wollt, das sind Fakten.

OH schrieb:

Aber - wer hier vernünftig wirtschaftet eben als Anfänger - kann sein Stadion ausbauen - sein Team verbessern und eben den Nachwuchs zum trainieren schicken ins Camp. Somit hat man dann auch nach 4-5 Seasons ein Team das vorne in Liga 7 mitspielen kann und auch soll!

Siehe Rechnung oben. Das geht sich eben niemals aus.

614

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Mit dem Update ist alles in Ordnung! Was die Kritiker hier erzählen können Sie in ihr Muttiheft schreiben oder auch dem jeweiligen Landwirtschaftsminister unter die Nase reiben. Was ich jedoch nicht mehr will, sind ewig gleiche, dämliche "offene Diskussionen" über Themen, die schon dreimal durch diskutiert wurden. Hier wird sich nicht mehr auf das Wesentliche fokussiert.

Bazino, Wie siehts aus, du verzichtest für zwei Seasons auf deine Schreibrechte hier im Forum. Sobald diese Zeit vorbei und die von dir angekündigte "EZM-Wirtschaftsapokalypse" eingetreten ist. Darfst du wirklich jeden hier zuspammen, wie Recht du doch hattest. Machen wir so?! Vorschlag - geeinigt?

Was wir aber aus dieser Aktion und ihren hervorgerufenen Reaktionen lernen ist folgendes:
Erst ist keine Sau da, die konstruktive Kritik bringen kann. Sobald das Update raus ist, kriechen Sie alle aus ihren Löchern, fühlen sich betrogen und behaupten, Art und Ausmaß des Updates seien nicht usergerecht.

Also Irgendwie sollte man eine  Votingfunktion einbauen auf der Startseite. Mit dem Verweis, wer auch immer "Nein" votet, hat sich unverzüglich im Forum zu registrieren und eine Begründung für das Nein zu geben.

Wichtig ist in meinen Augen auch eine Abstimmung über Zeitpunkt und Dauer der Einspielung eines so gravierenden Updates. Mit einer Abstimmung meine ich, nichts hier im Forum, in das sowieso nur jeder 4te Manager reinschaut. Sondern ein Voting auf der Startseite, an dem man teilnehmen muss um auf seine Teamseite etc zu gelangen.

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

615 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-11-03 14:04:19)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@Bazino
Das war ein Beitrag, wie er gefordert wurde. Und so kann das auch jeder hier akzeptieren. Danke dafür! Damit kann man sich auseinandersetzen - wie gesagt, unabhängig von Recht oder Unrecht.

616

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

teilweise kann ich bazino schon verstehen...
so locker flockig wies bei mir noch ging, gehts jetzt nicht mehr. Das kann schnell jemanden die Lust verlieren lassen. Der Start sollte schon relativ einfach sein und dann mit einer entsprechenden Hürde nach 3 Saisons oder so.

Allerdings versteh ich auch immernoch nicht Leute, die für Sageundschreibe 180k € (mehr oder weniger) Spieler mit Werten von SP 16, E 10 kaufen oder in diesem Maße. Hol ich mir einen Amateur, steck den 3  Tage ins Camp und ist er für 4.500 € deutlich besser.
Klar ist das nur begrenzt möglich mit einem Campplatz, aber der Start ist nun einmal (und war auch bei mir so!) sich komplett aus Amateuren zusammenzusetzen! Und mit 1-2SP pro Saison pro Spieler + 4-5EP pro Saison darf man schon rechnen.

Und ich meine immer noch, alle Rumrechnerei hier  bringt nicht viel, man muss es jetzt einfach mal ausprobieren. Vllt sollte Brice 10 Kandidaten oder so einen 2. Acc erlauben, damit sie mal 3-4 Saisons jetzt mitspielen von Anfang an und dann ihr Feedback geben (klar, die haben den Vorteil, dass sie schon wissen, wie der Hase läuft)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

617

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Jesulis Beitrag zeugt von Charakterschwäche! Und ich finde, so etwas hat hier nichts verloren!!! Auch solchen Mitspielern sollte das klargemacht werden!

Ich denke ähnlich wie Bazino, dass man es mit "geschätzen" Werten so durchrechnen kann. Ich verlange nicht, das sofort etwas geändert wird, aber ich möchte auch nicht mehr hören, dass das jetzige Update in Stein gegossen ist. Man kann Auswirkungen erst abschätzen, wenn man MEHRERE Varianten prüft. Dies kann ich nicht leisten und ist eigentlich nicht meine Aufgabe, dieses zu tun. Ich war schließlich kein Beta-Tester. Ich hab es für meine Dark Firedragons durchgerechnet und da sah ich auf Grund meines Stadions keinen Handlungsbedarf. Ich denke, dass die meisten Mannschaften in den oberen Ligen, wenn sie ein wenig Mathe können, ihren Verein nicht an die Wand fahren werden. Nur sehe ich es auch das ein "Durchmarsch" nicht mehr möglich ist oder ein Aufstieg in die . Die anderen sind ja auch nicht untätig. Pro Aufstieg in eine höhere Liga setze ich mal ca. 4 Saisons voraus. Sprich wenn man in Liga 6 aufgestiegen ist, braucht man sicherlich 4 Saisons, um um den Aufstieg mitzuspielen. Anschließend noch das muss 1. seiner Liga zu werden (in den Play-Offs), was auch Glück bedeutet oder deutlichen Stärkeunterschied (finazielle Frage bei Missgelingen)! Das dies so gewohllt ist, kann ich verstehen. Ich kann es jedoch nicht verstehen, dass man ein Trara darum macht, das wir von "perfekten" Spieler ausgehen, der keinerlei Fehler macht, wenn er hier neu ist. Dem ist aber nicht so! Und ich denke, dass können viele Bestätigen. In meinen Augen sollte aber ein Einstieg so leicht wie möglich gemacht werden. Warum werden nicht die Durchschnittswerte der Ligen (an Stärke, Stadion usw) genommen, wenn ein Spieler neu in dessen Liga einsteigt?

Auch fände ich es schönn, wenn man andere Einnahme und Ausgabequellen findet. Ich habe mir da einige Fragen gestellt, die sicherlich nur zum Anregen und Diskutieren gedacht sind.
Wieso kostet das Stadion keinen Unterhalt? Warum haben Amateure eine so teure Kündigungsklausel in Ihrem Vertrag? Wie wäre es mit einer Aufwandentschädigung? Was kosten Schiedsrichter in Heimspielen? Können Zuschauer nicht auch im Stadion randalieren?
Wie wäre es mit Überraschungseffekten, die per Nachrichten in das Spiel eingebracht werden. (Je höher in der Liga, desto gravierender kann das sein?).
Wie könnte man den Transfermarkt ändern, so dass er eine größere Fluktuation hat?

DD

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:

Und ich meine immer noch, alle Rumrechnerei hier  bringt nicht viel, man muss es jetzt einfach mal ausprobieren. Vllt sollte Brice 10 Kandidaten oder so einen 2. Acc erlauben, damit sie mal 3-4 Saisons jetzt mitspielen von Anfang an und dann ihr Feedback geben (klar, die haben den Vorteil, dass sie schon wissen, wie der Hase läuft)


Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
Bei denen, die "wissen wie der Hase läuft", sollte die Performance ja überdurchschnittlich sein. Daran könnte man schon ablesen wie schnell ein guter Manager sein kann und daraus die Schlüsse ziehen wie lange Otto-Normal-Manager für den selben Erfolg brauchen würde.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

619

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

DyoneDark schrieb:

Auch fände ich es schönn, wenn man andere Einnahme und Ausgabequellen findet. Ich habe mir da einige Fragen gestellt, die sicherlich nur zum Anregen und Diskutieren gedacht sind.
Wieso kostet das Stadion keinen Unterhalt? Warum haben Amateure eine so teure Kündigungsklausel in Ihrem Vertrag? Wie wäre es mit einer Aufwandentschädigung? Was kosten Schiedsrichter in Heimspielen? Können Zuschauer nicht auch im Stadion randalieren?
Wie wäre es mit Überraschungseffekten, die per Nachrichten in das Spiel eingebracht werden. (Je höher in der Liga, desto gravierender kann das sein?).
Wie könnte man den Transfermarkt ändern, so dass er eine größere Fluktuation hat?
DD

Stadionunterhalt wurde im Betaforum diskutiert.. die Schwierigkeit ist, dass du dein Stadion nicht mehr verkleinern kannst im Falle eines Abstieges und auf immensen Kosten sitzen bleibst.

ein paar mehr Überraschungseffekte fänd ich auch ganz lustig. Sowohl positiv als auch negativ. Allerdings machen sie das ganze dann noch gewagter (was ja auch gewünscht sein kann). Dann müsste aber auch eine Regelung für positive Effekte getroffen werden, dass diese nicht im Nichts verlaufen (siehe positiven Formsprung bei Spielern die schon +90 haben)

TM Vorschläge hab ich ein paar Seiten vorher gebracht,

- Abschaffen von Grund- und Marktwerten, sondern einfach verpflichten und mit Gehalt eben kalkulieren können.

- Leihfunktion

- Tradesystem (kann man glaub ich nie umsetzen wink )

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

620

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bazino schrieb:

Außerdem zeigt das folgende Beispiel sehr schön, das Brice die zahlen nicht hören will und sogar bestreitet:

Brice schrieb:

Die Zahlen von Dyone sind grundsätzlich nicht falsch, aber es ist sein Weg den er gegangen ist. Man kann durchaus schlechter starten, aber auch besser.

Bazino schrieb:

Die Behauptung von mindestens 50.000 Gewinn werden ja schon durch Dyone's Zahlen eindrucksvoll widerlegt.

Werden sie nicht, da Dyone keine Zahlen zu Freundschaftsspielen anbietet, sondern nur schätzt. Ich kann dir aber folgendes sagen, denn ich habe es gerade frisch aus der Datenbank gezogen:

In dieser Saison hat ein neuangemeldetes Team im Schnitt aus bisher 2 möglichen Friendlys pro Friendly 13.278 € verdient. Das macht also für 7 Friendlys 92.946 € Einnahmen im Schnitt. EZM weit liegt der Schnitt aktuell bei 45.035 € pro Friendly und der aktuelle Top Wert bei 98.780 € pro Friendly. Grundsätzlich könnten auch noch Friendlys dazukommen während der Playoffs/Playdowns.

Weiterhin gehe ich nicht von einem perfektem Spieler aus und auch nicht von perfekten Bedingungen. Wer erst später in der Saison anfängt kann ja erst Recht weniger davon ausgehen noch große Sprünge in der verbleibenden Zeite zu machen.

Bazino schrieb:

Das der Fanshop viel Geld bringt glaubt auch ausschließlich Brice selbst

Vom Fanshop habe ich gar nicht gesprochen, dieser wurde übrigens damals auch nicht eingeführt um dicke Kohle zu machen, sondern als reines Feature für alle die Lust haben, dass habe ich auch immer gesagt. Daher steht auch in der Einstiegshilfe die Neuangemeldete bekommen, oder auch jeder im Wiki einsehen kann:

Wiki schrieb:

Größere Einnahmen wird man aber erst in den höheren Ligen machen, so dass sich ein weiterer Ausbau zu Anfang wenig lohnen wird.

Noch als Hinweis, in einem Starterteam ist kein Spieler Älter als 30.

621

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

DyoneDark schrieb:

Wie könnte man den Transfermarkt ändern, so dass er eine größere Fluktuation hat?

Die Fanatsiepreise ändern wäre sicherlich etwas was ein bisschen helfen würde.

Wirkliche Fluktuation schafft man aber nur durch einen Auktionsmarkt. Den gibt es statisch (fixer Zeitpunkt am Tag für ALLE Transaktionen wie z.B. beim Randsportmanager) oder flexibel (Zeitpunkt der Transaktion je nach Startzeitpunkt wie z.B. Hattrick).

Missbrauch wird verhindert indem man z.B. wie beim Randsportmanager dafür sorgt, dass jeder alle Transaktionen aller Vereine einsehen kann. So findet man auch komplexere Betrugsvereinigungen.

Ich kann mich sehr gut an einen Betrugsskandal beim Teamchef.at damals erinnern. Dort war es ein großes Problem das nachzuweisen, da man jede einzelne Auktion jedes einzelnen Vereins beobachten musste um Beweise zu sammeln. Es flog schließlich eine Gruppe von 10 Spielern, die sogenannte "Bosna-Connection" auf, die mit verzweigten Transaktionen, immer wieder eingstreuten abgegrasten Starterteams, etc. ein paar dutzend Millionen € angehäuft hatte. Dazu haben ca. 10 User über 1 Jahr lang ungefähr 30.000 Auktionen in HANDARBEIT gespeichert und ich habe sie dann ausgewertet. Obwohl die Beweislast erdrückend war, wurden die Vereine damals nicht gesperrt. Heute ist allen klar wieso, Teamchef.at hat kurz später seine Pforten für immer geschlossen.

Beim Randsportmanager wären diese 10 Vereine aufgrund der lückenlosen Aufzeichnung schon innerhalb der ersten paar Wochen aufgeflogen.

622

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:

Stadionunterhalt wurde im Betaforum diskutiert.. die Schwierigkeit ist, dass du dein Stadion nicht mehr verkleinern kannst im Falle eines Abstieges und auf immensen Kosten sitzen bleibst.

Dann frage ich mich aber wieso diese großen Unterschiede zwischen den Ligen gelauncht wurden, denn für die Teamstärke (und damit die Gehälter) gilt genau der gleiche Effekt. Ich bleibe auf immensen Kosten sitzen und kann die Spieler nicht mehr loswerden oder abwerten. Ich kann nur den Vertrag auslaufen lassen was einen riesigen finanziellen Verlust bedeutet.  roll

623

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Das Problem mit dem Transfermarkt ist halt ein weiteres Problem das hier noch dazu kommt.

Wie wäre es wenn man eine Art Bank macht und man kann von dieser Bank die Spieler ersteigern?

Also so:
Ich möchte einen Spieler verkaufen, verkaufe diesen für einen fixen Preis an die Bank.
Dort bei der Bank ist der Spieler dann eine gewisse Zeit im Angebot.
Und jeder kann auf diesen Spieler bieten.
Wer am Ende der abgelaufenen Zeit Höchstbieter ist der bekommt den Spieler.
Wenn auf den Spieler nicht geboten wird, verschwindet der Spieler von der Liste und aus dem System.

Wäre so eine Art des TM´s sinnvoll ???

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23113.png

624

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Für etwaige Verbesserungsvorschläge (Transfermarkt, Stadionumbau) die diskutiert werden, könnt ihr doch separate Threads öffnen.

@ Dyone:
Charakterschwäche?
Du verwechselst da die Autoren der Beiträge, denke ich.

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

malinois schrieb:

Das Problem mit dem Transfermarkt ist halt ein weiteres Problem das hier noch dazu kommt.

Wie wäre es wenn man eine Art Bank macht und man kann von dieser Bank die Spieler ersteigern?

Also so:
Ich möchte einen Spieler verkaufen, verkaufe diesen für einen fixen Preis an die Bank.
Dort bei der Bank ist der Spieler dann eine gewisse Zeit im Angebot.
Und jeder kann auf diesen Spieler bieten.
Wer am Ende der abgelaufenen Zeit Höchstbieter ist der bekommt den Spieler.
Wenn auf den Spieler nicht geboten wird, verschwindet der Spieler von der Liste und aus dem System.

Wäre so eine Art des TM´s sinnvoll ???

Die Idee wurde schon einmal diskutiert soweit ich mich erinnern kann, hab aber nicht mehr alle Pros und Contras im Kopf.
Wenn ich jede Lusche zu einem Fix-Preis verkaufen kann ist das auch nicht Sinn der Sache...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png