Thema: Update Managerbüro

Das Managerbüro hat eine komplette Neugestaltung bekommen. Neben der neuen Anordnung der bekannten Blöcke und Inhalte ist das Herzstück vor allem der Spielplanbereich über aktuelle, vergangene und kommende Spiele. Im Unterschied zu vorher werden dort jetzt auch Freundschaftsspiele und Cupspiele angezeigt. Über die jeweiligen Beschriftungen kommt Ihr zu den Spielberichten, Teamseiten oder auch zur Liga, Freundschaftsspiel-Liste oder der Cup-Übersicht. Die jeweiligen Uhrzeiten werden ebenfalls angegeben. Ergänzende Informationen nach z.B. dem Ende der Hauptrunde werden bei Bedarf unterhalb angezeigt.

Weiterhin sind die Notizen an den rechten Seitenrand gewandert. Per Klick auf den Notizblock lassen sich diese jetzt nicht nur aus dem Büro aufrufen, sondern von jeder Seite im EZM.

Wer kein angepasstes Bürobild verwendet, sondern die Standardvorlage wird auch dort ein paar kleine Anpassungen bemerken sowie einen Tag/Nachtwechsel.

Die teilweise vor dem Büro erscheinende „Splash“ Page wird nicht mehr verwendet, d.h. Ihr kommt jetzt nach dem Login immer direkt in das Büro oder weiterhin natürlich auch direkt zum Ticker. Einige Infos auf die dort hingewiesen wurde sind in den Seitenfuß gewandert.

Als erste Seite nach dem Login wird dem Managerbüro eine recht große Bedeutung zu Teil und ich bin überzeugt nun die bisher beste Version davon im EZM zu haben und hoffe natürlich, das nach einer Eingewöhnungsphase, die meisten es auch so empfinden. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden einen freiwilligen Umstieg oder eine Übergangsphase anzubieten, weil auch die Technik im Hintergrund nun besser ist und ich einige Altlasten was diesen Punkt angeht loswerden musste.

2 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2022-07-30 08:35:43)

Re: Update Managerbüro

Auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, so aber besser vom Überblick grad was die Ausbauphase angeht.

Ist es da noch irgentwie den möglich das Nachwuchszentrum & das Trainingscamp mit einzubauen z.b.
- Nachwuchs 5 Tage
- Camp 3 Tage

Die Freunde könnte man ja unter die EZM News oder Team Nachrichten eventuell verschieben

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

3

Re: Update Managerbüro

Ich würde auch sagen links sollte noch Camp und Nachwuchs angezeigt werden.

Und die Sponsoren (rot markiert, wenn man sie noch nicht abgeschlossen hat).

Die Spieleansicht: ich finde das Liveticker Symbol sollte immer auf der gleichen Höhe sein. So sieht es etwas unruhig aus. Und ich würde es wie auf der NHL Seite vllt machen? Mit Ergebnis für vergangene Spiele und einem kleinen Team symbol und nicht nur dem geschriebenen Namen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

4 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2022-07-30 08:44:08)

Re: Update Managerbüro

NiKiOn schrieb:

Und die Sponsoren (rot markiert, wenn man sie noch nicht abgeschlossen hat).

könnte man rechts unter Notiz einfügen, wenn die noch nicht abgeschlossen sind, da ist auch noch verfügbarer Platz

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Re: Update Managerbüro

Mir gefällt's smile ...

http://www.hockeymanager.org/images/signaturen/en/hm_sig_31725.png
https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31725.png

Re: Update Managerbüro

Wirkt auf den allerersten Blick ein wenig überfrachtet, ist aber nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

7

Re: Update Managerbüro

Ich find es richtig super. smile

Habe allerdings zwei Punkte:
- längere Teamnamen der Gegner in Liga/Cup/Friendly werden in der zweiten Reihe zum Drittel abgeschnitten.
- wenn man unter seiner Freundesliste auf das kleine Buch klickt, kommt man zu einer leeren Seite.

Ich schaue allerdings auf dem Handy.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

8

Re: Update Managerbüro

NiKiOn schrieb:

Ich würde auch sagen links sollte noch Camp und Nachwuchs angezeigt werden.

Und die Sponsoren (rot markiert, wenn man sie noch nicht abgeschlossen hat).

Die Spieleansicht: ich finde das Liveticker Symbol sollte immer auf der gleichen Höhe sein. So sieht es etwas unruhig aus. Und ich würde es wie auf der NHL Seite vllt machen? Mit Ergebnis für vergangene Spiele und einem kleinen Team symbol und nicht nur dem geschriebenen Namen?

Ich glaube das ist eine Darstellung im Chrome unter Android. Kann das sein? Habe ich sonst nirgends feststellen können das es nicht eine Ebene ist.

Re: Update Managerbüro

Für mich als Nutzer am Desktop-PC ist diese Änderung definitiv ein Rückschritt.

Zuvor waren die Infos schön kompakt auf der rechten Seite ersichtlich, nun muss man dafür (jedes Mal) extra scrollen.

Der Spielkalender war in der bisherigen Form ehrlich gesagt auch übersichtlicher.

Kurz: Das "Büro" wirkt jetzt überdimensioniert, und es ist schwieriger, die dargestellten Informationen zu verarbeiten.

Ist nur meine Meinung, aber am Desktop-PC war die alte Form des Büros eigentlich schon sehr gut.

Re: Update Managerbüro

Also ich finde es klasse, auf den ersten Blick war ich etwas erschlagen davon, aber jetzt finde ich es schon viel besser als die alte Ansicht. Vor allem dass die Friendlies auch mit den normalen Spieltagen angezeigt werden, ist sehr viel angenehmer, sonst musste man immer zur Friendly-Übersicht runterscrollen. Also von mir gibts einen grossen Daumen nach oben. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

11 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2022-07-30 11:38:49)

Re: Update Managerbüro

Ob besser oder schlechter bin ich hin und her gerissen. Ich habe die Einstellungen gerne auf 80%, was alles etwas kleiner macht.

Mit der Einstellung kann ich aber jetzt nicht mehr weiter agieren. Denn dann muss ich 3x scrollen bis ich unten die Team Nachrichten sehen kann. Habe also nur einen dünnen Balken Links. Hier wäre es schön wenn sich das Büro der Größe anpassen würde und nicht gleich groß bleibt, egal welche Anpassung ich als Manager wähle.

Was ich aber gut finde ist, das die alte Büro Übersicht auf der Team Seite (wenn man auf das eigene Logo klickt) beibehalten wird. Vllt. kann man das ja , da es ja vorhanden ist ( es sei denn das soll in naher Zukunft auch geändert werden), als Einstellung bereitstellen, für die die es in der alten Einstellung (Fedorov91) besser war. Dann hätten alle was davon smile (oder um es vllt einfacher zu machen, da ja auch das Team darüber zu sehen ist, in den Einstellungen eine Häkchen Funktion was als erstes Angezeigt werden soll: neues Büro oder eigenes Team in der alten Optik)

Was auch Schade ist, nachdem du dir ja die Mühe gemacht hast den Trophäenschrank neu zu gestalten, das dieser im jetzigen Büro Update verschwunden ist.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du es so anpassen könntest das die Größe bei Änderung beibehalten wird Daumen definitiv nach oben, ansonsten eher Nachteilig und somit verschlimmbessert. Leider. Aber dieser Punkt ist vllt. zu wenigen wichtig als das er behoben wird smile

Eidt: Tag und Nachtwechsel? Geschieht der Automatisch? big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

12

Re: Update Managerbüro

Lassen sich die einzelnen Themen auch als "Paket" einbinden, sodass man sich das dann selbst anordnen kann wie man möchte?
Ich seh auf den ersten Blick lieber ob es Verletzte gibt oder Verträge auslaufen, anstatt meinem Kontostand.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

13

Re: Update Managerbüro

Kl0pp0 schrieb:

wenn man unter seiner Freundesliste auf das kleine Buch klickt, kommt man zu einer leeren Seite.

Behoben smile

VincentDamphousse25 schrieb:

Was auch Schade ist, nachdem du dir ja die Mühe gemacht hast den Trophäenschrank neu zu gestalten, das dieser im jetzigen Büro Update verschwunden ist.

Also bei mir gab es keinen Trophäenschrank im Managerbüro ... Es gab und gibt nach wie vor die Trophäen auf der Teamseite. Da wurde auch nichts geändert. Die Teamseite wurde 2019 bereits aufgefrischt und da ist keine weitere Änderung geplant.

Eidt: Tag und Nachtwechsel? Geschieht der Automatisch?

Ja wenn du aus deinem Bürofenster guckst wink

14

Re: Update Managerbüro

Sour_Fox schrieb:

Lassen sich die einzelnen Themen auch als "Paket" einbinden, sodass man sich das dann selbst anordnen kann wie man möchte?
Ich seh auf den ersten Blick lieber ob es Verletzte gibt oder Verträge auslaufen, anstatt meinem Kontostand.

Durchaus denkbar das man die Blöcke in der linken Seitenleiste selbst anordnen könnte, also zumindest die Positionen mit kleinen Pfeilen nach oben und unten klicken könnte. Finde ich nicht schlecht, müsste aber prüfen wieviel Aufwand das ist.

Re: Update Managerbüro

lol Da kannste mal sehen, ich bin so oft auf meiner eigenen Seite das ich dachte das wäre immer schon auf der startenden Büro Seite big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

16

Re: Update Managerbüro

@Brice

könnte man beim Team die Nachrichten & Manager Erfolge mit oben einbinden ??

Die wo das Stadion und Umfeld fertig ausgebaut haben, brauchen den Reiter ja nicht mehr.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

17

Re: Update Managerbüro

Zuerst, mir gefällts. Dennoch mal eine Frage. Schon mal überlegt statt der bisherigen Breite des EZM, dass ganze minimal zu vergrößern? Derzeit muss es so ca. 900px sein, Plus/Minus paar zerquetschte. Vielleicht auf so 1100px für den Inhalt halt. Dann könnte man der linken Spalte auch etwas mehr Breite gönnen und sie wirkt nicht so überladen. Da könnte man auch gut den Vorschlag von mwos1977 umsetzen und die Nachrichten & Erfolge einfach bei Team mit einbinden.

Wäre aber nur ein Schönheitsvorschlag denk ich mal. So gefällt mir das Büro sehr.

PS: Wobei, die Tickergeschwindigkeit könnte man vielleicht etwas senken. Mir geht's zu schnell. Ist aber wohl persönlicher Geschmack big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11295.png
http://fs1.directupload.net/images/180206/qq35rlt9.png

18 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2022-07-30 20:34:10)

Re: Update Managerbüro

Hey Brice,

vielen Dank für das Update, alles in allem sehr gelungen.
mit leider einem - für mich persönlich - sehr großen ABER

Durch die Neuanordnung ist die Teaminfo mit Spieler, Verletzen und Verträgen wesentlich weniger auffällig und auch nicht mehr oben angehängt.
Das erhöht das Risiko, dass Verletztungen und auslaufende Verträge nicht erkannt werden.

Die von Nero, den Contentbereich zu verbreitern, fände ich daher recht smart, da man diese Info dann wieder ganz oben aufhängen könnte.


Tante Edit sagt:
Auch die Info bezüglich neuer Nachrichten verschwindet jetzt im Nirvana.

Tante Edit, hat heute viel zu erzählen.

Fedorov91 schrieb:

Für mich als Nutzer am Desktop-PC ist diese Änderung definitiv ein Rückschritt.

Zuvor waren die Infos schön kompakt auf der rechten Seite ersichtlich, nun muss man dafür (jedes Mal) extra scrollen.

Der Spielkalender war in der bisherigen Form ehrlich gesagt auch übersichtlicher.

Kurz: Das "Büro" wirkt jetzt überdimensioniert, und es ist schwieriger, die dargestellten Informationen zu verarbeiten.

Ist nur meine Meinung, aber am Desktop-PC war die alte Form des Büros eigentlich schon sehr gut.

nachdem mein erster Gedanke war:  wow cool
geht mein zweiter eher mit Fedorov: die neue Spieltagsansicht bleibt weiterhin cool, dass die dritte Spalte entfernt und alles links untereinander gelegt wurde ist großer Mist in bezug auf die Übersichtlichkeit

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

19

Re: Update Managerbüro

man wird sich an das neue layout gewöhnen müssen.
die übersicht der spieltage ist gut gelungen,
die quick info zum team und die anzeige zum postfach kommen mir aber
etwas zu kurz weg/sind nicht mehr auf den ersten blick ersichtlich.

als ich "tag/nacht wechsel" las,hatte ich mich schon gefreut
(so wie youtube oder facebook das macht) aber hier war es dann
doch nur das kleine fenster im bürobild.
hm.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

20

Re: Update Managerbüro

Brice schrieb:
NiKiOn schrieb:

Ich würde auch sagen links sollte noch Camp und Nachwuchs angezeigt werden.

Und die Sponsoren (rot markiert, wenn man sie noch nicht abgeschlossen hat).

Die Spieleansicht: ich finde das Liveticker Symbol sollte immer auf der gleichen Höhe sein. So sieht es etwas unruhig aus. Und ich würde es wie auf der NHL Seite vllt machen? Mit Ergebnis für vergangene Spiele und einem kleinen Team symbol und nicht nur dem geschriebenen Namen?

Ich glaube das ist eine Darstellung im Chrome unter Android. Kann das sein? Habe ich sonst nirgends feststellen können das es nicht eine Ebene ist.

Korrekt. Chrome auf einem Google Pixel 4a.

https://i.postimg.cc/wjmZ00qG/Screensho … 233311.png

Ich finde der Spielebereich ist zu prägnant. Der nimmt den gesamten Handybildschirm aus. Da sind viele Lücken zwischen den Zeilen. Vllt kann man das etwas kleiner gestalten?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

21

Re: Update Managerbüro

NiKiOn schrieb:

Korrekt. Chrome auf einem Google Pixel 4a.

https://i.postimg.cc/wjmZ00qG/Screensho … 233311.png

Ich finde der Spielebereich ist zu prägnant. Der nimmt den gesamten Handybildschirm aus. Da sind viele Lücken zwischen den Zeilen. Vllt kann man das etwas kleiner gestalten?

Ich schau über Mozilla rein, finde aber auch das man den oberen Teil vom Spieltag (Sa, So, - Spieltag - 12, 13 usw) minimal kompakter Gestalten könnte.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

22

Re: Update Managerbüro

Gewaltiges Update, Weltklasse für Smartphone-Spieler! Thumps up!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

23

Re: Update Managerbüro

Ich will immer auf Spieltag klicken, aber das ist gar kein Link. Der Link zu den Ergebnissen geht über Liga. Das ist etwas irreführend big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

24 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2022-07-31 21:33:01)

Re: Update Managerbüro

NiKiOn schrieb:

Ich will immer auf Spieltag klicken, aber das ist gar kein Link. Der Link zu den Ergebnissen geht über Liga. Das ist etwas irreführend big_smile

Du mußt einfach nur auf das Ergebnis klicken smile  smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

25

Re: Update Managerbüro

Bei mir wird kein Ergebnis angezeigt

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png