576

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Nachdem der Bazino, so wie ich, ein Ösi ist und ich weiß was er beruflich macht, ist das keinesfalls so abwegig...

Das mag ja sein, aber was hat das hier zu suchen? Das führt einzig und allein dazu einen hier auf mich entstandenen Eindruck zu stärken. Ich kenne solche Leute zur Genüge und weiss genau das hier genau das passiert was er auch erreichen will, der einzige Grund warum ich auf diese Posts noch eingehe ist das hier vllt auch andere mitlesen die durch seine Posts total verunsichert werden und das versuche ich zu korrigieren indem ich mich der Sache stelle und sie ebend nicht ignoriere. Es mag nicht alles falsch sein was er sagt, aber vieles ist einfach nur eine Sichtweise die stimmen kann für Ihn, aber für andere halt einfach nicht.

Zurück zum Thema.

@ Lord das Jugendsystem zielt nicht darauf ab Spieler am fließband zur "produzieren", sondern einem dann den Nachwuchs zu geben wenn man ihn sich leisten kann. Wie bereits erwähnt ist eine Jugendförderung immer noch billiger als ein Kauf auf dem TM eines gleichen Spielers, sofern es dort überhaupt gleichwertige junge Spieler gibt. Ich z.B. brauche einen neuen Torwart für die kommende Saison, aber ich hab gerade nicht 7 Mio. für einen Hochkaräter wie ich ihn will, daher setze ich in dem Fall auf die Jugend und zahle jeden Spieltag etwas Geld, wie eine Art Rate, denn das kann ich mir leisten und bekomme am Ende einen Torwart der jung ist und c.a. 2-3 Mio günstiger war als die Angebote auf dem TM. So funktioniert es aber auch in anderen Ligenebenen.

- das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis für erfolgsorientierte Manager in den untersten Ligen ist extrem defizitär

Das ist so schon nicht korrekt, die Einnahmen decken einen bestimmten Rahmen und durch geschicktes wirtschaften kann man weiterhin viel mehr Einnehmen als ausgeben. Kein Verein der Welt ist dauerhaft erfolgreich und finanziell durch eigene Kraft dauerhaft gestärkt. Dafür gibt es zu Hauf Beispiele aus jeder Sportliga. Hier kann man aber dieses erreichen, dazu gibt es genug Teams in jeder Liga.

- der Transfermarkt verdient seine Bezeichnung nicht

Mag korrekt sein, aber momentan ist es die beste Lösung die für alle Fair ist. Andere Onlinespiele haben zwar ein Gebotssystem, dass aber auch bedeutet das nur zu bestimmten Zeiten Spieler verpflichtet werden können. Wer möchte gerne um 7 Uhr aufstehen nur um einen Spieler beim EZM zu kaufen? Zudem ist die Betrugsgefahr in diesen Systemen ziemlich hoch.

wer sich in den fetten Jahren keine gute bis sehr gute Infrastruktur zugelegt hat, oder sich erst kürzlich angemeldet hat, der braucht extrem viel Geduld um auf gesunder Basis nach oben zu kommen

Geduld die andere schon aufgebracht haben und dafür belohnt werden. Wenn man nun die Geduld aufbringt und selber investiert wird man auch dafür belohnt werden. Wie kommt man zu der Annahme nichts zu investieren, aber trotzdem Erfolg und Geld zu bekommen?

- ein Aufstieg braucht Risikoinvestment ein knapper Abstieg kann den sportlichen od. wirtschaftlichen Bankrott bedeuten

Korrekt und Absicht. Ist ebenfalls normal. Beispiel aus dem Fußball, Eintracht Frankfurt war am Ende der Hinrunde der letzten Saison 6. und letztendlich stiegen sie ab. Ein finanzieller Kollaps der den Verein zum Wiederaufstieg verpflichtet, sonst droht schlimmeres. Steigt ein Verein egal in welcher Sportart ab, so kann er selten alle "Stars" halten und hat auch weniger finanzielle Möglichkeiten, außer er hat Rücklagen. So ist es im Sport, warum nicht hier auch? Das führt aber auch dazu das ein Aufstieg mehr Geld bringt und einem Verein wirklich vom Nutzen ist. Es gibt jedem Aufstieg einen wirklichen Erfolg und auch einen wirkliche Herausforderung.

die Jugendarbeit welche bislang ein perfekter Weg war um sich mit Spielermaterial zu versorgen wird erst ab der 5. Liga sinnvoll und leistbar

Dazu hätte ich gerne mal zahlen. Sehe ich keines Falls so. Ob einem Nachwuchsarbeit in dieser Ebene etwas bringt, oder ob ich nicht besser Entwickelte Spieler vom TM hole lasse ich mal dahingestellt.

Jeder der die Grundschule abgeschlossen hat kann beim EZM mit Zahlen umgehen, wir haben hier keine komplexe Wirtschaftssimulation, sondern einfaches Eingaben/Ausgaben rechnen.

Ich behaupte mal, dass ein Großteil einen minimalen Aufwand für den EZM betreibt und "so in den Tag hinein managed"

Mit Sicherheit, ich führe selber keine Excel Datei.

577

NicoEVR schrieb:

Weil du nicht auf das eingehst, was andere sagen. Dein arrogantes Auftreten ist es einfach, was viele hier vor den Kopf stößt.

Ich habe wiederholt geschrieben, dass dein Team aus meiner Sicht zu teuer ist. Da gab es keine Reaktion von dir. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - wie wahr.

a) Tja ich bin arrogant, das unterschreib ich dir gleich. Aber das kommt nicht von ungefähr ich hab in 95% aller Fälle in denen ich meine Meinung kundtue auch Recht. Wenn ich mich nicht auskenne, dann sage ich nämlich nichts dazu.

b) Und ich hab schon X mal gesagt. Vergiss MICH. Es geht hier um diejenigen die am 1. Spieltag Saison 36 angefangen haben oder noch anfangen werden. NIEMAND mag ein Onlinespiel indem man aufgrund mathematischer Tatsachen gezwungen ist 20+ Saisonen ohne sportlichen Erfolg zu verbringen weil man erst einen finanziellen Grundstein legen muss der halt jetzt solange dauert. Das tun sich maximal 10% der eigentlich verfügbaren Spielermenge an.

Siehe Randsportmanager.AT und Randsportmanager.CH, die haben Kaufvorteile und erreichen nur 15 bzw. 10% ANMELDEzahlen von Randsportmanager.DE das mit den alten BALANCED RULES weitergeführt wird. ICH habe ihnen das prognostiziert.

Ich kann dem Brice einfach nicht glauben, dass ihm egal ist ob er 20 oder 20.000 Spieler hat. Sowenig Ehrgeiz kann kein Mensch haben der ein Onlinespiel programmiert und sich zeitlich soviel drum kümmert. Zumindest will ich das nicht glauben, weil ich jemand bin der für lebenslanges Lernen und Verbessern steht.

578 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-11-02 17:54:34)

Bazino schrieb:
NicoEVR schrieb:

Weil du nicht auf das eingehst, was andere sagen. Dein arrogantes Auftreten ist es einfach, was viele hier vor den Kopf stößt.

Ich habe wiederholt geschrieben, dass dein Team aus meiner Sicht zu teuer ist. Da gab es keine Reaktion von dir. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - wie wahr.

a) Tja ich bin arrogant, das unterschreib ich dir gleich. Aber das kommt nicht von ungefähr ich hab in 95% aller Fälle in denen ich meine Meinung kundtue auch Recht. Wenn ich mich nicht auskenne, dann sage ich nämlich nichts dazu.

b) Und ich hab schon X mal gesagt. Vergiss MICH. Es geht hier um diejenigen die am 1. Spieltag Saison 36 angefangen haben oder noch anfangen werden. NIEMAND mag ein Onlinespiel indem man aufgrund mathematischer Tatsachen gezwungen ist 20+ Saisonen ohne sportlichen Erfolg zu verbringen weil man erst einen finanziellen Grundstein legen muss der halt jetzt solange dauert. Das tun sich maximal 10% der eigentlich verfügbaren Spielermenge an.

Siehe Randsportmanager.AT und Randsportmanager.CH, die haben Kaufvorteile und erreichen nur 15 bzw. 10% ANMELDEzahlen von Randsportmanager.DE das mit den alten BALANCED RULES weitergeführt wird. ICH habe ihnen das prognostiziert.

Ich kann dem Brice einfach nicht glauben, dass ihm egal ist ob er 20 oder 20.000 Spieler hat. Sowenig Ehrgeiz kann kein Mensch haben der ein Onlinespiel programmiert und sich zeitlich soviel drum kümmert. Zumindest will ich das nicht glauben, weil ich jemand bin der für lebenslanges Lernen und Verbessern steht.

a) Dazu kann ich nur sagen: Manchmal kommt man anders weiter. Arroganz hat nichts damit zu tun, ob man Recht hat oder nicht. Man kann auch Recht haben ohne arrogant zu sein.

b) Das ist nur EINE deiner Aussagen. Zusätzlich prophezeist du hier etlichen anderen, dass du recht bald in der 1. Liga sein wirst, weil alle anderen pleite gehen. Da du selbst in der 5. Liga bist, kann das aber wohl kaum die Anfänger betreffen - sondern die Teams, die vor dir stehen oder auch in der 5. Liga sind.

c) Keiner von uns, außer dir natürlich, behauptet von sich selbst der Allwissende zu sein. Die Änderungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen geplant und getestet. Es ist dein gutes Recht, diese Änderungen zu kritisieren. Das macht dir auch niemand streitig. Nur ist in so einem Fall konstruktive Kritik gefragt. Was du machst, ist das glatte Gegenteil. Sokitrop z.B. hat in vermutlich stundenlanger Arbeit etliche Listen, Aufstellungen und Statistiken errechnet und zusammengestellt, die u.a. für das Update herangezogen wurden. Wenn du in deinem Kopf die perfekten Zahlen für ein perfektes Spiel hast, dann gib sie doch preis. Nicht einfach nur immer die selben Floskeln, von wegen alles wird untergehen. Du hast jetzt soviel Zeit dafür investiert, das Update als den alles mit Schatten überziehenden Unheilsbringer darzustellen - in dieser Zeit hättest du doch locker fundierte, anhand von klaren Zahlen belegte Änderungsvorschläge machen können. Du merkst einerseits an, dass niemand deine Argumente widerlegt hat, verschweigst aber auf der anderen Seite, dass deine Argumente mit nichts belegt sind, außer mit der Behauptung "alles zu wissen".

Ich meine - das muss hier doch nicht so feindseelig ablaufen. Nimm die Zahlen aus der Wiki und aus dem Spiel und trage in einem sachlichen Beitrag vor, wie diese aus deiner Sicht abzuändern wären, damit das Spiel auf Dauer erfolgreich sein kann. Ich bin mir absolut sicher, dass Brice auf sowas mit deutlich mehr Engagement und Verständnis eingehen würde, als auf die andauernden Todesprophezeiungen, die nicht mit Zahlen belegt wurden.

Kann ja sein, dass du punktuell Recht behältst, das streite ich nicht ab. Aber das ist noch lange kein Grund, Leute die sich die Mühe gemacht haben hier mit viel Freizeit beizutragen als dumm und unwissend hinzustellen. Vielleicht machst du das mit deinem Minister so, aber hier wirst du nicht viel Verständnis für sowas ernten.

579 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-11-02 18:45:08)

@ Lord das Jugendsystem zielt nicht darauf ab Spieler am fließband zur "produzieren", sondern einem dann den Nachwuchs zu geben wenn man ihn sich leisten kann. Wie bereits erwähnt ist eine Jugendförderung immer noch billiger als ein Kauf auf dem TM eines gleichen Spielers, sofern es dort überhaupt gleichwertige junge Spieler gibt. Ich z.B. brauche einen neuen Torwart für die kommende Saison, aber ich hab gerade nicht 7 Mio. für einen Hochkaräter wie ich ihn will, daher setze ich in dem Fall auf die Jugend und zahle jeden Spieltag etwas Geld, wie eine Art Rate, denn das kann ich mir leisten und bekomme am Ende einen Torwart der jung ist und c.a. 2-3 Mio günstiger war als die Angebote auf dem TM. So funktioniert es aber auch in anderen Ligenebenen.

nun gut,
aber ich brauche 16 Spieler - bedeutet also das ich zumindestens alle 1,3 Saisons einen in die erste Mannschaft bringen sollte. Damit ich immer einen Umlauf habe wenn der erste wieder in Rente geht   yikes
Wenn Dein Torwart fertig ausgebildet ist, bleibt doch nichts anderes als den Nächsten auszubilden - denn bis der fertig ist wird der nächste Stürmer schon etwas lahm usw usw ..... ins Camp sollen die ja auch noch.
Ich habe immer mit 4 Reihen gespielt, so konnte man immer auf Krankheit reagieren. Man konnte gegen schwache Gegner Junge Leute einsetzen.
Ich hätte ja auch gerne eine zweite Einstellung gehabt - eine Aufstellung für Freundschaftsspiele.
Ich fände es auch positiv wenn man den Status der Verletzungen auf ein reales Niveau angehoben hätte.
Jetzt ist ist das Gegenteil der Fall - weniger verletzte. Keine Möglichkeit junge Spieler in der 4 Reihe zu formen.

Aber gut - ich werde damit Leben, alte Spieler zu kaufen.
(auch wenn es ganz und gar gegen meine persönliche Einstellung geht - aber hier ist es dan wie im "ECHTEN" Eishockey, ein DEL Verein setze auch auf "alte" Spieler. )

ist eher positiv, man wird zur Zeit jeden Spieler los wink

hatte gestern übrigens ~ 4000 Zuschauer in meiner 25 000 Mann Arena. Trotz Werbung, trotz günstigen Eintrittspreisen, trotz kostenlosen Parhaus und Verkehrsanbindung und das beim ersten Heimspiel.
Nächstes Heimspiel wird der Oberrang abgehängt. - Evt. werde ich Brice noch die Viedowände verkaufen und meinen Arena umbenennen in ISS Dome  lol

Brice schrieb:

@ Lord das Jugendsystem zielt nicht darauf ab Spieler am fließband zur "produzieren", sondern einem dann den Nachwuchs zu geben wenn man ihn sich leisten kann.

So hab ich den Ansatz bislang nicht verstanden und kenn ihn aus diversen anderen Managern auch nicht in dieser Art...aber egal.
Du wirst mir aber zustimmen, dass ein "frischer" Jugi in den oberen Ligen wenn man ihn braucht relativ wenig bringt(viel zu wenig Erf) und in den unteren Ligen nur alle Jubeljahre finanzierbar sein wird.

Das ist so schon nicht korrekt, die Einnahmen decken einen bestimmten Rahmen und durch geschicktes wirtschaften kann man weiterhin viel mehr Einnehmen als ausgeben. Kein Verein der Welt ist dauerhaft erfolgreich und finanziell durch eigene Kraft dauerhaft gestärkt. Dafür gibt es zu Hauf Beispiele aus jeder Sportliga. Hier kann man aber dieses erreichen, dazu gibt es genug Teams in jeder Liga.

Ich frage mich jetzt schon einige Zeit was man mit dem Update unter geschicktem wirtschaften versteht.
Vielleicht bin ich aber einfach schon viel zu lange dabei um mir die Startbedingungen noch lebhaft in Erinnerung rufen zu können.

Welche Einnahmen kann ich beeinflussen?
- Zuschauer => am naheliegendsten, erfordert aber Investitionen ins Stadion
- Stadionausbau => höhere Bandensponsoren(s. o.)
- Umfeld => geht Hand in Hand mit Stadion & Liga, kostet noch mehr
- "Traden" => bei max. 2 Jugend-Spieler / Saison und hohen Kosten fürs Camp nur begrenzt lukrativ
- Friendlys => bei weitem nicht mehr so einträglich wie bislang

Mag korrekt sein, aber momentan ist es die beste Lösung die für alle Fair ist. Andere Onlinespiele haben zwar ein Gebotssystem, dass aber auch bedeutet das nur zu bestimmten Zeiten Spieler verpflichtet werden können. Wer möchte gerne um 7 Uhr aufstehen nur um einen Spieler beim EZM zu kaufen? Zudem ist die Betrugsgefahr in diesen Systemen ziemlich hoch.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen und zum TM ein paar Gedanken in einen Vorschlag packen.
Eine wesentliche Einnahme-Quelle die es in zahlreichen anderen Managern gibt geht nämlich durch die statischen Transfer-Werte komplett verloren: Spieler auftrainieren und verkaufen, dabei aber auf sportlichen Erfolg verzichten

Geduld die andere schon aufgebracht haben und dafür belohnt werden. Wenn man nun die Geduld aufbringt und selber investiert wird man auch dafür belohnt werden. Wie kommt man zu der Annahme nichts zu investieren, aber trotzdem Erfolg und Geld zu bekommen?

Ich hatte die zweifelhafte Ehre in einer viel zu hohen Liga zu starten und habe nach ZWANZIG Saisonen EZM noch keine positive Statistik(= mehr Sieg als Niederlagen) geschafft. Ich denke es wird nicht viele geben die soviel Geduld haben wie ich und 18 Monate lang im bedeutungslosen Mittelfeld bzw. in den Abstiegsrängen rumeiern. Sportlich also ein Desaster, Wirtschaftlich hätte es mich nicht besser treffen können....

Bei einem geb ich dir aber recht: das ich trotz 18 Katastrophen-Saisonen um gut und gerne 12 Ligen hochgespült wurde, war kein sinnvolles System.

Korrekt und Absicht. Ist ebenfalls normal. Beispiel aus dem Fußball, Eintracht Frankfurt war am Ende der Hinrunde der letzten Saison 6. und letztendlich stiegen sie ab. Ein finanzieller Kollaps der den Verein zum Wiederaufstieg verpflichtet, sonst droht schlimmeres. Steigt ein Verein egal in welcher Sportart ab, so kann er selten alle "Stars" halten und hat auch weniger finanzielle Möglichkeiten, außer er hat Rücklagen. So ist es im Sport, warum nicht hier auch? Das führt aber auch dazu das ein Aufstieg mehr Geld bringt und einem Verein wirklich vom Nutzen ist. Es gibt jedem Aufstieg einen wirklichen Erfolg und auch einen wirkliche Herausforderung.

Wir werden sehen ob sich das in der Zukunft bewährt oder nicht. Ich hab aus oben genannten Gründen meine Zweifel, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Dazu hätte ich gerne mal zahlen. Sehe ich keines Falls so. Ob einem Nachwuchsarbeit in dieser Ebene etwas bringt, oder ob ich nicht besser Entwickelte Spieler vom TM hole lasse ich mal dahingestellt.

Zahlen kann ich dir nur begrenzt liefern, da am TM fast alles U25 ausverkauft ist wink

Liga 7: 30-40 => 22 * 24.000 * 1,2 = 633.600 für einen Jugi / Saison
Liga 6: 40-50 => 22 * 32.000 * 1,2 = 844.800
Liga 5: 50-60 => 22 * 56.000 * 1,2 = 1.478.400

Was ich diese Saison an Einnahmen in der 5. Liga erwarte, kann ich aber erst nach den verbleibenden zwei Heimspielen abschätzen. Daume mal Pi kostet mir ein der Liga entsprechender Jugi aber ~12-15% von meinen Saisoneinnahmen.
Da ich mit vollem Umfeld und 25K Stadion aber sicher am oberen Ende in der 5. Liga stehe bezweifle ich, dass man als relativ frischer nur annähernd auf solche Werte kommen kann.

Jeder der die Grundschule abgeschlossen hat kann beim EZM mit Zahlen umgehen, wir haben hier keine komplexe Wirtschaftssimulation, sondern einfaches Eingaben/Ausgaben rechnen.

Ohne gut überlegte und strukturierte Planung wird aber niemand die kommenden Monate finanziell überstehen. Finanzprognose ist keine automatisch integriert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

581

Ich glaube auch, dass der Nachwuchs jetzt u.U. ein bisschen zu teuer ist. Die Kosten wurden ja zuletzt deutlich angehoben, um den TM auszubremsen. Weil jeder nur noch wie am Fließband Jugis erstellt und auf den TM geworfen hat. Geld war ja genug da. Jetzt ist es allerdings nicht mehr so. Ich hab jetzt schon längere Zeit keinen Jugendspieler mehr hervorgebracht und kann daher nicht genau mitreden. Aber mit der Senkung der Einnahmen sollten natürlich auch die Kosten für einen Jugendspieler angepasst werden, denn eines darf man nie vergessen: Die Erfahrung wird im Wert nicht gerechnet. Und mit diesen 10-15 Erfahrung, die so ein Jugi hat, werde ich eventuell die Ersparnis gegenüber einem Transfer nicht mehr zu 100% haben.

582

Bei den Preisen für die Jugis muss man aber noch einberechnen, dass sie die ertsen zwei Jahre weniger Gehalt kosten, als Spieler vom TM

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

583

Wenn du auf die Transfehrseite gehst, dann wird das Scout in der Hilfefunktion genauer erkärt.
Kurzversion: Jeder hat einen Scout, der maximal 2 Spieler beobachten kann. Der kostet nix. Wenn man mehr Spieler beobachten will, kann man sich einen besseren Csout kaufen, der kostet allerdings jeden Tag ein festes Gehalt.
Und du kannst nicht nur Spieler vom TM beobachten, sondern alle Spieler. Zum Beispiel Spieler, die mal bei dir gespielt haben und deren Werdegang dich nun interesiert oder Spieler, die du zur "Ausbildung" für 2 Siasons an ein anderes Team verkauft hast

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

584

brice schrieb:

ich habs ja schon während der beta mal angemerkt...
bei einem Abstieg muss man sich von Spielern trennen. Klar.. ist ja auch gut so. Nur 1. krieg ich die so schnell verkauft aufm TM? Wenn nein, muss ich sie auslaufen lassen. Dann fehlt mir aber das nötige Kleingeld neue billigere Spieler zu verpflichten. In diesem Spiel fehlt eben die Möglichkeit spieler einfach ohne Ablöse zu verpflichten.

Eine superlösung habe ich leider auch nicht. Hab ja schon mal ein  Tradesystem vorgeschlagen, wie man das dann genau aber umsetzen könnte, ohne dass es zeitlich begrenzt ist oder zum "betrügen" anregt, weiß ich jetzt auch nicht.
2. Möglichkeit wäre Ablösesummen ganz abzuschaffen. Dann bleibt es beim verpflichten sich zu überlegen, ob man sich entsprechenden Spieler leisten kann, natürlich nur, wenn der Spieler auf dem TM angeboten wird bzw. FA ist.
3. hätte ich noch die Idee zum Verkauf von Grund und Marktwert einen Leihbutton einzuführen. Heißt, der Spieler wird auf dem TM als Leihe angezeigt, man zahlt keine Ablöse, der Spieler wird aber am Ende der Saison zurücktransferiert. Weiß aber nicht, ob das nicht eine zu hohe Serverauslastung bedeuten würde wink

markus_theiszl schrieb:

Ich hatte die zweifelhafte Ehre in einer viel zu hohen Liga zu starten und habe nach ZWANZIG Saisonen EZM noch keine positive Statistik(= mehr Sieg als Niederlagen) geschafft. Ich denke es wird nicht viele geben die soviel Geduld haben wie ich und 18 Monate lang im bedeutungslosen Mittelfeld bzw. in den Abstiegsrängen rumeiern. Sportlich also ein Desaster, Wirtschaftlich hätte es mich nicht besser treffen können....

genau das ist doch mit dem neuen Ligensystem behoben. Nehmen wir an, du hast vor 4-5 Saisons angefangen, dann sind die starken Teams aus deiner Liga schon irgendwie aufgestiegen (klar es gibt einen Absteiger, aber der wird erst mal mit Finanzen zu kämpfen haben). Und die von unten nachkommen (sich nach dir angemeldet haben) haben Nachteile dir gegenüber. Also wirst du nach einiger Zeit zu den besten der Liga gehören. Da ist dein sportlicher Erfolt.
Steigst du dann auf, ist es an dir diesen Erfolg halten zu können.. dann gehts sozusagen wieder von vorne los, auf einem höheren Niveau. So ist meiner Meinung nach das ewige Rumdümpeln im Mittelfeld eher selten.

Aber klar ist auch, dass jemand der viel kalkuliert und viel über das Spiel nachdenkt immer einen Vorteil gegen die "ab und zu mal reinschau" Spieler hat.

NICOver schrieb:

Ich glaube auch, dass der Nachwuchs jetzt u.U. ein bisschen zu teuer ist. Die Kosten wurden ja zuletzt deutlich angehoben, um den TM auszubremsen.

dazu möchte ich sokitrop in Erinnerung rufen: Sicher ist das noch nicht "perfekt", falls es das jemals sein sollte... und deswegen jetzt mal abwarten und dann muss man vllt auch noch mal fein nachjustieren. Mir sind die Camppreise z.B. zu hoch. Vllt die Jugend auch, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, mein Team ist im Moment jung genug.
Aber um die  Werte zu ändern brauchen wir ja erst mal Erfahrungen mim neuen System!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

585

@Hubert
Stimmt, das hab ich ganz vergessen mit den günstigeren Verträgen.

@Nikion
Deshalb hab ich auch schon mal vorgeschlagen, eine Vertragsoption "bis zum Saisonende" ins Leben zu rufen. So kann ein abstiegsgefährdetes Team Spieler, die bei einem Abstieg defintiv unbezahlbar werden, zur Not auch einfach auslaufen lassen. Das geht jetzt nicht, weil wenn ich z.B. zum 19. Spieltag einen verpflichte, dann bleibt der mir selbst bei Vertragsoption 1 noch in der neuen Saison erhalten und fügt mir u.U. enormen finanziellen Schaden zu.

586 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2011-11-02 20:07:45)

Lord schrieb:

ist eher positiv, man wird zur Zeit jeden Spieler los wink

Die Spieler die ich los werden will/muss werd ich am TM mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verkauft kriegen.
Aber Wunder geschehen ja doch von Zeit zu Zeit wink

NiKiOn schrieb:
markus_theiszl schrieb:

genau das ist doch mit dem neuen Ligensystem behoben. Nehmen wir an, du hast vor 4-5 Saisons angefangen, dann sind die starken Teams aus deiner Liga schon irgendwie aufgestiegen (klar es gibt einen Absteiger, aber der wird erst mal mit Finanzen zu kämpfen haben). Und die von unten nachkommen (sich nach dir angemeldet haben) haben Nachteile dir gegenüber. Also wirst du nach einiger Zeit zu den besten der Liga gehören. Da ist dein sportlicher Erfolt.
Steigst du dann auf, ist es an dir diesen Erfolg halten zu können.. dann gehts sozusagen wieder von vorne los, auf einem höheren Niveau. So ist meiner Meinung nach das ewige Rumdümpeln im Mittelfeld eher selten.

Leider hast du den wichtigsten Satz nicht mitgequotet:

Bei einem geb ich dir aber recht: das ich trotz 18 Katastrophen-Saisonen um gut und gerne 12 Ligen hochgespült wurde, war kein sinnvolles System.

Wenn es kein Multi-Account währe(und damit verboten ist) würde ich ja versuchen ein zweites Team hoch zu ziehen, damit ich nicht nur von fiktiven Werten spreche, nur:
Soviel Schneid, dass ich dafür 20 Saisonen(=mehr als 1,5 Jahre!) Aufbauarbeit in den Sand setze, hab ich dann doch net...

@Jugend & Camp
Da stimme ich denen zu, die das als zu teuer empfinden. Gerade beim Camp...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

587

Bazino schrieb:

Das kannst Du mir insofern glauben das die meisten Browsergames Ihre User Zahlen nicht über die Qualität beziehen. Die meisten Spiele sind einfach das gleiche wie anderswo nur mit anderer Grafik. Nur stehen da mittlerweile große Firmen hinter weil dieser Markt (noch) wächst wie Unkraut. Der Randsportmanager macht Umsätze im 6-7 stelligen Bereich nur als Beispiel. Die großen Browsergames haben viel Geld in Werbung investiert und investieren immer noch, präsentieren Ihre Games auf Messen und im TV. Die Masse macht dann die User und es zahlt sich unter dem Strich aus, obwohl ich einfach behaupte das der EZM definitiv nicht schlechter, oder vllt sogar besser als viele andere Sportmanager ist. Von 700 Usern schaffen es c.a. 5 am Tag für den EZM zu voten, würde ich wie bei anderen Spielen Votes vergüten, würde dieses Zahl explodieren auf bestimmt das mind. 20-fache. Ich habe mittlerweile zwei Übernahmeangebote erhalten die allerdings beinhalteten Teile des Spiels nur Premium Accounts zur Verfügung zu stellen und die ich abgelehnt habe. Natürlich freue ich mich über jeden neuen User und wenn es vllt mal 1500 Manager werden wäre das schon ein sehr großer Erfolg, wenn es aber auch mal nur 300 sind ist es schade, aber solange die 300 gerne dabei sind und sich mit meinen Vorstellungen des Spiels identifizieren können ist das auch ok. Mein Geld verdiene ich mit meinem richtigen Job. Dennoch arbeite ich weiter daran das Spiel für viele interessant zu machen und dieses Update gehörte in meinen Augen unumgänglich dazu.

Ansonsten bedeutet ein Abstieg eben auch das man Verträge auslaufen lassen muss. Als Manager muss ich erkennen ob mein Team evt. absteigen könnte, wer dann allen Spielern Langzeitverträge gibt, der ist in meinen Augen selber schuld. Klar kann einen vllt auch mal ein Abstieg unverhofft treffen, oder der Tanz auf der Rasierklinge geht schief, aber das ist ein Risiko was in meinen Augen zu einem Manager gehört und vllt. auch einen Reiz ausmacht. Ein Spiel das den Managern eine Art "Godmode" bietet will ich nicht.

Das Geld was man bekommt ist definitiv zu wenig. Das schafft man mit dem Gehalt nicht

589 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2011-11-02 21:23:29)

Brice schrieb:

Ansonsten bedeutet ein Abstieg eben auch das man Verträge auslaufen lassen muss. Als Manager muss ich erkennen ob mein Team evt. absteigen könnte, wer dann allen Spielern Langzeitverträge gibt, der ist in meinen Augen selber schuld. Klar kann einen vllt auch mal ein Abstieg unverhofft treffen, oder der Tanz auf der Rasierklinge geht schief, aber das ist ein Risiko was in meinen Augen zu einem Manager gehört und vllt. auch einen Reiz ausmacht. Ein Spiel das den Managern eine Art "Godmode" bietet will ich nicht.

das versteh ich ja... aber wenn du jetzt 4-5 Verträge auslaufen lassen musst, wie soll man das adäquat ersetzen? entweder du hast genug Geld, aber dann wärst du wohl nicht abgestiegen. oder du hast es nicht, dann kannst du nur Amateure verpflichten, was heißt dass du höchstwahrscheinlich einmal nach unten komplett durchgereicht wirst...
Ich seh halt keine wirkliche Möglichkeit bei einem Abstieg das Mannschaftsniveau um die angesetzten 9SP zu verringern ohne dabei kein allzu großes Minus zu machen...

Und nehmen wir mal an, es gäbe keine Ablösen, sondern nur freiverfügbare Spieler (zeitlich begrenzter FA oder durch ein anderes Team auf TM angeboten) ist das doch noch lange kein Godmode der Manager.

xXMarvin19Xx schrieb:

Das Geld was man bekommt ist definitiv zu wenig. Das schafft man mit dem Gehalt nicht

dann reduzier dein Gehalt durch abstufen...
es ist doch wirklich so, dass man kein Einnahmeproblem hat, sondern ein Ausgabeproblem (wie der deutsche Staat big_smile)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

590

So jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

1.Sponsorenveträge: Reisst bei einigen Vereinen ganz bestimmt ein großes Loch in ihr Budget! Bei mir geht es auch runter ins Minus!

2.Zuschauereinzahlen:Warum gehen die Zuschauerzahlen so drastisch in den Keller?Da fehlen auch zusätzlich Einnahmen.

Habe von einem Jahr hier angefangen, um einen Manager zu spielen der weniger Zeit in Anspruch nimmt als es die Randsportmanager tut.Das geht langsam nicht mehr! roll

Statistiken hin und her! Wenn ich Statistiken lesen möchte,sehe ich mir die Statistiken meines Eishockey Verein in Real an!
Was bringen den all diese Veränderungen?Nichts bringen diese Veränderungen! Es werden sehr viele Manager ihre Mannschaften auflösen,weil ihnen das Geld fehlt um den Verein weiter zu führen.
Ich überlege auch schon wie lange mein Budget noch reicht! Wenn das Loch zu groß wird schließe ich den Verein.Und da bin ich garantiert nicht der einzige!
Nur Erneuerungen zu machen weil es dem Hauptadmin gefällt ist sehr gefährlich!Es muss allen gefallen.Ich bin so glaube ich nicht der einzige dem das hier im Moment nicht gefällt.Oder sie lügen sich in die eigene Tasche!
Ist mir aber auch egal!

Mit sportlichen Grüßen
Rufus

es ist doch wirklich so, dass man kein Einnahmeproblem hat, sondern ein Ausgabeproblem (wie der deutsche Staat big_smile

Mir gehts es noch RECHT gut .. Ich meine aus meiner Liga.. schreibe immoment mit jemanden der hat es jede saison gut mit 1 Millionen gehalt geschafft sogar noch + gemacht. In 7 Tagen muss er sein Team schließen

592

und nochmal: dann eben abstufen. Es gibt Richtwerte für die Ligen, wer mit dem Gehalt nicht hinkommt, der ist definitiv deutlich zu stark für seine liga.

593

Ich finde diese Heulerei langsam echt nervig! Dann geht halt der Verein Pleite! Das Update war lange vorher angekündigt, man konnte sich lange vorher darauf einstellen...
ich nehme mal mich als Beispiel: mein altes Team...die Dallas All Stars...ich hab gesehen, nachdem ich von den Neuerungen gelesen hab, dass diese Team nicht mehr zu halten sein wird, dafür spielten sich qualitativ nicht gut genug und somit hab ich sie kurzerhand abgegeben! da traure ich auch nicht nach...
es wurde einfach Zeit was neues aufzubauen und somit hab ich halt für das Update eine neue Mannschaft gegründet, kann mich spitze auf das Update einspielen und sehe überhaupt keine Probleme...
wem diese Lösung zu drastisch ist: abwarten, Gehälter zurückfahren und Tee trinken...diese Saison läuft noch nicht einmal 5 Spieltage lang...selbst nach 10 Spieltagen kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen...vlt nach der Hälfte der Saison, dann können die Beschwerden kommen, aber wartet doch einfach ab, wie sich die Sache entwickelt oder gebt wie ich euer Team an einen ab, der sich der Sache gewachsen sieht und gründet ein neues...so was macht unglaublich viel spaß, da man wieder ganz von vorne anfangen kann und aus seinen alten Fehlern lernt...
zum Beispiel waren die Stars einfach zu alt...daraus lerne ich, hole mir für nichts Amateure und bilde sie aus...das ist wirksam und das können Teams auch machen, die Stärke, sagen wir 30 haben und gegen Teams mit stärke 17 spielen...die 3. reihe einfach gegen Amateure austauschen. so gewinnen die auch ganz langsam an Erfahrung und holen sich so ihre Stärke!
dieses update ist einfach eine Frage von Geduld und wer die nicht hat...tja, Pech gehabt!
außerdem, brice hat doch alle gefragt, was sie davon halten! das war keine ein-mann-demokratie oder auch Diktatur genannt!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

594

xXMarvin19Xx schrieb:

es ist doch wirklich so, dass man kein Einnahmeproblem hat, sondern ein Ausgabeproblem (wie der deutsche Staat big_smile

Mir gehts es noch RECHT gut .. Ich meine aus meiner Liga.. schreibe immoment mit jemanden der hat es jede saison gut mit 1 Millionen gehalt geschafft sogar noch + gemacht. In 7 Tagen muss er sein Team schließen

Quatsch. Er braucht nur seine Spieler abwerten, dann kann er weitermachen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

595

Pocher46 schrieb:

Ich finde diese Heulerei langsam echt nervig! Dann geht halt der Verein Pleite! Das Update war lange vorher angekündigt, man konnte sich lange vorher darauf einstellen...

Ja und ich kann diesen Schwachsinn "war schon LANGE angekündigt" nicht mehr hören.
MIR ist schon klar das ihr alle wie ihr hier ja nur 2-3 Saisonen im Voraus plant meint das 1 Saison vorher eine LANGE Ankündigung sind.

MEIN Team war aber z.B. auf 20 (!) Saisonen ausgelegt und ich wurde jetzt knapp nach der Hälfte getroffen.
Da ist EINE Saison Vorwarnung nicht mal ein Mückenschiss!

Selbst zu monetären Glanzzeiten hätte ich mehr als eine Saison gebraucht um nur die Hälfte meines Teams loszuwerden und das waren TOPSTARS!

596 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-11-02 21:55:13)

So klug wie du bist, hätte dir das echt klar sein müssen. Dir wurde vertraglich ja gar nicht zugesichert, dass das Spiel über mindestens 2 Jahre gleich bleibt. Ich würde Brice deshalb anzeigen!

597

und genau das war der Fehler im System! vorher war es doch immer gleich...es gewannen immer dieselben und es spielten immer die Gleichen um den Abstieg...
jetzt steigt endlich nicht mehr jeder auf, egal ob er will oder nicht! jetzt muss man sich auch mal anstrengen und nicht nur warten, bis man genug Geld hat, schnell auf den Transfer Markt gehen und alle Top Player wegkaufen!
Kredit hat auch keinen gejuckt, den konnte man ja schnell wieder abzahlen und mal ehrlich...da geh ich auf kündigen und weg sind die Spieler! Hol dir Amateure und bau eine neue Mannschaft auf...
eine Saison...22. Spieltage plus Playoffs plus friendlys...vor dem update war das doch kohle ohne Ende...gut ausgebautes Umfeld...da brauch ich nicht mal eine Saison dazu um ein Team komplett umzubauen und du muss hoch genug gespielt haben...
ein Team auf 20 Saison ausgelegt?! genau den gleichen Fehler hab ich auch gemacht, auch wenn ich das eher unbewusst getan hab, weil ich einfach nicht drauf geachtet hab...jetzt muss man halt einmal darauf achten und (wer hätte es gedacht): managen
ich finde, wir sollte einfach mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt...das Update war ja nicht mal einen Spieltag alt und schon ging die Heulerei los...habt ihr alle keine Geduld...wärst du am Ende der Saison gekommen mit denselben Problemen, dann hätte ich dich vielleicht verstanden aber jetzt? lerne einfach, dich in Geduld zu üben...meditiere oder mach sonst was, bazino, aber bitte: lass deine Arroganz in der Hosentasche!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

598

Fakt ist so, oder so, es gibt kein zurück mehr. Wer möchte findet einen Weg sein Team zu halten, Möglichkeiten dazu gibt es. Und wer nicht möchte der muss es dann leider lassen.

599

Richtig, ich finde, so langsam kannst du, brice, den thread hier schließen...ist doch eh alles gesagt worde! Das artet sonst noch aus und wird nichts positives mehr bewirken,  für die weitere Entwicklung des Spiels

600 Zuletzt bearbeitet von DyoneDark (2011-11-02 23:58:34)

Ich habe mich mittlerweile ein bisschen informiert und möchte gerne das mit Zahlen belegen, dass es als Neueinsteiger nicht wirklich schön ist im Moment zu starten:

Ein neues Team hat eine Grundstärke von 15+. Damit liegen sie im Gehalt bei mindestens 2400€. (16 Spieler mit einer Stärke von 15). Ein Trikotsponsor wird mit 4000€ angegeben. Ich selber habe in Liga 7 keinen Trikot-Sponsor für 4000 gesehen. Das geht eher in 2000 pro Spiel + X. So war dies zumindest bei meinem Team. Anderes möge man mir doch bitte mit Bild beweisen! Eine Prämie will ich nicht einrechnen, da ich nicht davon ausgehen kann, dass diese auch immer zu 100% zu bekommen sind.
Zusätzlich zu diesem Sponsor kommen noch Bandensponsoren. Ich schätze mal, diese Ligen bei dem 400-Plätze Stadion ohne Ausbau (kann man in der Wiki nachlesen!) bei ca. 2.000€ pro Heimspiel. Zusätzlich kommen noch (im evtl positiven Fall) die Zuschauereinnahmen: Ich rechne mal mit ausverkauften Haus bei 10€ pro Sitz und 8€ pro Stehplatz. Diese Zahlen sind Schätzwerte aus meinen Zuschauerzahlen, die ich in Liga 7 bekommen habe. Dann liegen wir bei ca. 3400€ pro Heimspiel in diesem Fall.
Rechnen wir das nun mal auf 22 Spieltage zusammen:
Einnahmen: 81.400€
Ausgaben: 52.800€
Damit erwirtschaftet man ein Plus von: +28.600€

Damit hat man weder einen Spieler gekauft, noch hat man Stadion ausgebaut, was ja zwingen erforderlich ist, noch hat man eine Jugendarbeit bekommen.
Selbst wenn ich von einem Plus von 35.000€ (inkl Freundschaftsspiele) ausgehe, kann man davon ausgehen, dass man sich innerhalb der ersten 5 Saison nicht wirklich viel erreichen kann.
Ich schreibe hier mal die Ausgaben an, die man so machen möchte/muss, um einen sportlichen als auch wirtschaftlichen Aufschwung zu erfahren:
Spieler bis Stärke 15: 0€
Spieler bis stärke 20: ab 100.000€ (aktueller Wert Transfermarkt)
Spieler ins Camp schicken: ca. 1.500€ pro Tag
Stadionausbau: Stehplatz: 50€ pro Platz
                          Sitzplatz: 100€ pro Platz

Mit dem Startkapital von 75.000€ und den errechneten Einnahmen könnte man also sein Stadion um ca. 2000 Stehplätze erweitern, ohne das man wirtschaftliche Bedrängnis kommt.
Damit kann man wohl in der nächsten Saison, ohne das man wieder einen sportlichen Erfolg haben wird (Mannschaft hat die Stärke 15+ und kann ja nicht von Spielern verstärkt werden, die stärker asl 15 sind!!!) evtl. mit Mehreinnahmen von ca. 150.000€ rechnen, wenn das Stadion immer ausverkauft ist und man ca. 7-8€ Eintritt verlangt. Damit kann man immer noch keinen neuen Spieler kaufen, denn ein neuer Spieler bedeutet automatisch, dass man keinen Fortschritt im Stadion hat. Wie sich die Zuschauer verhalten, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, kann man nur spekulieren. Wenn ein Spieler ausfällt, kann man sich für 14 Tage einen weiteren Spieler holen, der die Lücke füllt. Dieser kostet dann aber auch wieder Geld (150€ pro Spieltag und ein Abfindung von 3/4 des Restgehaltes). Den Fanshop führe ich gar nicht erst auf, da er sich sicherlich nicht rentiert. Wenn man damit das Gehalt eines Spieler finanzieren kann, ist das schon viel in dieser Liga.
Dies alles wurde in meiner Berechnung erst gar nicht berücksichtigt. Ich frage mich, ob es in der BETA-Testung (die übrigens nicht so wie das Update angekündigt worden ist) überprüft wurde.

Ich hab hier von Brice gelesen, dass man mind 2-3 Saison braucht, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich sehe hier kein Potential, es unter schätzungsweise mind 5 Saisons zu schaffen.

Ich werde mich persönlich die Tage mal hinsetzen und in Excel rechnen, so dass man sicherlich einer gleitendere Lösung finden kann.
Nur mag ich nicht immer wieder den sturen Hirndurchzug hören, dass man es schon lange vorher wusste, dass man immer eine Lösung für den Verein finden kann, dass es so gut ist, wie es ist. Denn das ist es definitiv nicht!

Es ehrt Brice sehr, was er hier geschaffen hat, nur darf man nicht immer vor Kritik zurück schrecken, vorallem wenn es darum geht, dass man ein Spiel interessanter gestalten mag, als es andere (mit Premium-Account) sind. Ich mag hier gerne spielen. Ich war auch immer zufrieden, aber das war ich nur, weil ich jede Saison einen Vorschritt gesehen habe, der mich in die Richtung sportliches Vorankommen gesehen habe. Dies sehe ich nun in gefahr, was sehr schade wäre!