551

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Wenn ihr mich jetzt entschuldigt, ich hab ein Meeting mit unserem Landwirtschaftsminister...

Selbstverständlich. cool  lol

552

Bazino schrieb:
Hubert schrieb:

Und meine ganzen Renter hab ich mir nicht gekauft, die hab ich alle im Alter zwischen 20 und 28 gekauft und die sind einfach schon sehr lange in meinem Team

Lustig find ich "gekauft zwischen 20 und 28" das ist ja eh fast der gesamte Altersbereich lol

Deine ältesten Spieler hast seit 4 Saisonen bzw. 9 Saisonen. Also gekauft mit 34 bzw. 29 Jahren.

Zum Vergleich:
Meine ältesten Spieler habe ich seit 15 bzw. 18 Saisonen. Also gekauft mit 18 bzw. 20 Jahren.

Mein mit Abstand ältester Einkauf war ein Ersatzgoalie mit 33 und den hab ich nur gekauft weil mein Stammgoalie lange verletzt war. Im Schnitt waren meine Spieler beim Einkauf 20,82 Jahre alt. Exklusive diesem Notkauf exakt 20 Jahre alt.

Ich weis selbst nicht, warum ich mir die Mühe mache, aber gut, ich rechne mal zusammen:
Alter | Anzahl der gekauften Spieler
19: 2
21: 1
22: 4
25: 2
27: 1
29: 1
Macht Durchschnittsalter 23! Wo ist also dein Probelm? Bin ich schuld, wenn du dir i-welche überteuerten Spieler gekauft hast, anstelle dein Stadionumfeld auf Vordermann zu bringen? Nein! Bin ich schuld, wenn ich diese Saison schlage? Ja!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

553 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-11-02 14:09:41)

Sturmflut93 schrieb:

Also ernsthaft, ich muss da sokitrop's langem Post zustimmen. Und ich hätte es besser gefunden. Man könnte echt meinen, dass hier Leute nur hier sind um wild Spieler zu kaufen, Aufsteigen und weiter gehts mit dem Einkaufen. Jetzt muss man mal etwas mehr Köpfchen reinsetzen, vielleicht mal etwas auf den Erfolg verzichten, dafür auf die Jugendarbeit setzen, je nach Geschmack. Ich meine, es ist auch in der NLA (Schweizer Eishockeyliga) dass zum Beispiel mein Club lange auf der Suche nach einem Schweizer Stürmer war, der unser Team ideal ergänzt.........

Aber man muss halt in der Lage sein zu akzeptieren, dass man sein Team abwerten muss, weil man in Liga 9399 kein Top-Team leisten kann. Ist in der Realität so, ist hier so. Ich hätte kotzen können, als ich in Division 7 West war und mit einem 60er Team (oder was auch immer, kann mich nicht recht erinnern) aufgestiegen bin und dann das beste Team der Liga war. Das ist einfach kein Realismus. Im echten Eishockey bist du als Aufsteiger auch nicht grad der Dominator der Liga, jedenfalls sehr selten. Da muss man versuchen, sich festzusetzen, mit den Reserven, die man zweifelsfrei haben kann, vielleicht einige ältere Spieler vom TM kaufen, dann während der Saison Jugi's heranziehen und um den Ligaerhalt kämpfen. Genau so geht es den echten Aufsteigern nämlich auch. VIelleicht nicht mit den Jugi's, aber bei denen ist auch das Primärziel, dass man nicht wieder absteigt.

mich würde jetzt ernsthaft endlich mal interessieren was Ihr immer mit dieser Jugendarbeit habt - ich habe bis vor 3 Tagen immer voll auf Jugendarbeit gesetzt. (deshalb stehe ich aktuell auch gut da) Nur bis jetzt hat mir keiner erklärt was ich falsch mache.  Bei mir kostet der Nachwuchs am Tag mehr als meine Einnahmen - FÜR EINEN SPIELER! Selbst wenn der dann fertig ist - wie soll ich den ins Camp schicken? Mit welchen Geld? also im besten Falle verkaufe ich den dann um mir einen Spieler im Alter 34 - 35 zu kaufen?
Was soll immer dieses im "echten Eishockey" - dies ist ein SPIEL!

554

Mein Team hätte mich auch mal in die Premier League gebracht aber jeder weiß doch das und sogar das Wiki informiert einen darüber das das Stadion samt Umfeld wichtig war für die Sponsoren und die Anzahl der Zuschauer die kommen!

Also ist dein falsch herum ausgebaut Argument nicht wirklich fest.

Ich weiß echt nicht warum du dich so beklagst, es hat jeden getroffen und nicht nur dich alleine.

Warum akzeptierst du die Änderungen nicht einfach.

Beiß in den sauren Apfel wie wir alle anderen auch und mach das Beste daraus!  wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23113.png

555

@malinois - meinst Du mich?

556

@ Lord, ka was du jetzt genau wissen willst, aber du spielst ja nicht gerade ohne wenig Erfolg, jetzt hast du auch beide Spiele gewonnen. Also sieht doch alles gut aus für dich.

557

Lord schrieb:

@malinois - meinst Du mich?

Ne sorry da sind beim schreiben wohl ein paar Beiträge dazwischen gekommen!  wink

Meinte mit dem Post Bazino  wink

558

Poste jetzt mal etwas, was jeder sowieso nachlesen kann, sich damit aber wohl nicht beschäftigt:

Das Spiel startete am 21.04.2009 in einer offenen Beta Version.

http://www.eiszeit-manager.de/wiki/eiszeit_manager

Aktueller Status: Beta

Das Eiszeit-Manager Spiel entwickelt sich hier spielend weiter. Aktuell kam ein etwas größeres Update. Es wird weitere Veränderungen geben. Ob das Spiel jemals an einen Punkt kommt, an dem man von einem perfekten Spiel sprechen kann, who knows?

Schade ist, dass der Thread vom neuen Sponsorensystem aus 2010 nach dem Server Crash nicht mehr das ist. Dort hat jeder frohlockt wieviel Geld er nun hat und was er sich für Spieler kaufen kann/züchten kann. All das Geld nützte nichts mehr als dies ausgereizt war und auch noch das Nachwuchssystem überarbeitet wurde. Viele Manager jetzt haben ungefähr zu diesem Zeitpunkt angefangen, haben davon profitiert durch Aufstiege und Teamauflösungen und sehen sich jetzt ungerecht behandelt? Come on! Es ist legitim sich an den Grenzen zu bewegen, man muss aber immer damit rechnen dass es anders kommt als man denkt... man kann dabei aber immerhin mitwirken/sich darauf einstellen und wird nicht vor volendete Tatsachen gestellt (Ok, das mit dem Nachwuchs war schon sehr kurzfristig wink ).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

559

Aus Wikipedia:

Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Man darf sie nicht füttern, dann gehen sie ein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

560

Brice schrieb:

@ Lord, ka was du jetzt genau wissen willst, aber du spielst ja nicht gerade ohne wenig Erfolg, jetzt hast du auch beide Spiele gewonnen. Also sieht doch alles gut aus für dich.

gut aber ich spiele natürlich über meinen Etat. Ich muss noch etwas abwerten.
Frage - mich würde nur interessieren wie Ihr Euch das mit der Jugendarbeit gedacht habt - denn bisher konnte ich mir Jugendarbeit immer leisten. Aber aktuell sehe ich überhaupt kein Land. Selbst wenn ich Abwerte, deutlich unter den Liga Schnitt bleibt kein Geld für die Jugendarbeit. Ich persönlich glaube das die Jugendarbeit von den Kosten eher an die Liga gekoppelt gehört und ein Faktor vom Mannschaftswert (natürlich nur dem Mannschaftswert der Spieler die spielen)

Positiv ist, dass im Forum so viel los ist wie schon lange nimmer.
Hab jetzt den zweiten, im Laufe des Vormittags getippten Beitrag, in die Tonne gekippt, weil mittlerweile zig andere Kommentare dazwischen waren und somit die Hälfte überholt ist^^

@Transfermarkt:
Ich habe alle die ich abgeben will/muss schon seit einigen Tagen am TM, nur wer bitte kann sich solche Spieler jetzt noch leisten? ...der der sich das leisten kann der beschäftigt seine älteren mit höhere Erf weiter und wertet diese ab.
Wie soll da also durch die Umstellung eine Belebung am TM funktionieren?
Wie sollen die Bedürfnisse derer gestillt werden, die ihre Unverkäuflichen an die Bank verkaufen(um nicht Pleite zu gehen) und sich am TM mit Ersatz eindecken wollen?

Das Transfer-System im Allgemeinen find ich nicht gut, das passt aber eher in einen Vorschlag-Thread.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

562

Bazino schrieb:
Brice schrieb:

Bazino überliest weiterhin meine Frage und meine Posts und geht auch nicht auf mein Angebot ein.

Ich habs gelesen, brauch dein Angebot aber nicht. Ich weiß exakt was passieren wird

Da hab ich aufgehört zu lesen.

Gibt's hier jetzt eigentlich eine Ignore-Funktion oder nicht?

Brice schrieb:

Wenn ihr mich jetzt entschuldigt, ich hab ein Meeting mit unserem Landwirtschaftsminister...

Nachdem der Bazino, so wie ich, ein Ösi ist und ich weiß was er beruflich macht, ist das keinesfalls so abwegig...

Wer sich auf seine emotionale Argumentationsweise einlässt und mit entsprechenden Kommentaren/Links/what ever das Ganze noch anfeuert, der darf sich auch nicht über fehlendes Niveau beschweren.

Bazino schrieb:

Dein Team ist schwach und du wirst absteigen. Da ist es leicht jetzt einen Gewinn zu machen. Nächste Saison schaut es mit dem Gewinn dann schon anders aus, wenn du plötzlich nur noch ein DRITTEL des Trikotsponsors bekommst und 30% weniger Zuschauer hast.

Wow. Gute Schlussfolgerung. Nur warte ich noch etwas ab, denn es könnte noch interessant sein, wer von all diesen 70 - 80ern im Minus sein wird. Und selbst, wenn ich absteigen werde, mir doch egal. Ich habe eine gute Infrastruktur, muss halt ein paar Spieler abgeben, habe aber auch eine Reserve, mit der ich den direkten Wiederaufstieg schaffen könnte.

Ausserdem kann man dies nach 2 Saisonspielen noch nicht so ganz sagen. 4 Stärkepunkte o.ä. sind kein Unterschied, der ein Spiel entscheiden kann. Ich war in der letzten Saison auch bis in die Mitte der Saison letzter mit 4 Punkten und bin dann noch aus den Abstiegsplätzen gekommen aus eigener Kraft. Der Trikotsponsor macht eh kaum etwas aus, die 30% machen mir eigentlich kaum etwas aus, da ich mit einer 25% Auslastung gerechnet habe und ich momentan bei etwa 66% bin. Du siehst, mit etwas Überlegung funktioniert das ganze schon.

Bazino schrieb:

Um den Klassenerhalt in deiner Liga zu schaffen müsste dein Team min. 10 Punkte stärker sein und würde dann das DREIFACHE verdienen.

Wie gesagt, ich kenne mich mit solchen Situationen aus, ich denke nicht, dass ich absteigen werde aufgrund Minuspunkten bzw. eigener Teamstärke. Bald kommt noch ein besserer Center, ich schicke meine Spieler abwechselnd ins Trainingscamp (was auch einkalkuliert ist), ich denke, das passt schon. Und wenn nicht, auch egal. Ich habe nichts falsch gemacht, habe mein Team an den Richtwert herangeführt und das Beste aus der Situation gemacht. Das kann ich auch in Liga 6 erreichen. Denn meine Spieler werden auch immer mehr Erfahrung haben, da sie noch sehr jung sind, da stecken schon Überlegungen dahinter.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

565

Ich sags immer wieder: Wie man in den Wald ruft, so kommts auch heraus.

Er beschwert sich darüber, dass auf seine sehr sachlich gehaltenen Argumente nicht eingegangen wird und schlägt dann ein solches Angebot rigoros aus. Ich vermute dahinter einfach Angst, dass er vielleicht in ein paar Dingen nicht Recht haben könnte.

Ich hab das schonmal geschrieben. Er ist wirklich selber Schuld, wenn er mit dem Geld nicht klar kommt. Schließlich ist sein Team von der Stärke her ungefähr als überdurchschnittliches 4. Liga-Team angesiedelt, spielt aber in der 5. Liga. Klar, das sind nur Richtwerte, die da festgelegt wurden. Aber wenn keine Erfahrungswerte vorliegen, dann halte ich mich doch erstmal zumindest halbwegs daran. Wenn ich schon mit einem, aus dieser Sicht, überteurten Team starte, dann brauch ich mich nicht über die zu hohen Ausgaben oder zu niedrigen Einnahmen aufregen.

weil die Frage hier schon einige Male aufgetaucht ist:
So hat die Zuordnung zum neuen Liga-System in etwa funktioniert:
http://img404.imageshack.us/img404/5361/umstellungliga.jpg

Die Setzung in den Ligen hat Brice schon ausführlich beschrieben, daher auch die zahlreichen 7.xx wo keine 12 Teams spielen.
Das Nachrücken durch das Löschen von Teams ist natürlich noch extra zu berücksichtigen wink

567

Sturmflut93 schrieb:

da ich mit einer 25% Auslastung gerechnet habe und ich momentan bei etwa 66% bin.

Das ist natürlich ein interessanter Punkt wink
Im allgemeinen bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Der Gegner von dir im ersten Spiel war ja auch eine richtige Zugnummer, so wie es momentan noch sehr viele Spiele mit attraktiven Teams gibt. Aussagekräftig sind die Zuschauerzahlen wohl erst nach 3/4 der Saison, wenn man Tendenzen erkennt, sich die Streak bemerkbar macht und die Gegner nicht mehr so attraktiv sind.

NicoEVR schrieb:

Ich sags immer wieder: Wie man in den Wald ruft, so kommts auch heraus.

Er beschwert sich darüber, dass auf seine sehr sachlich gehaltenen Argumente nicht eingegangen wird und schlägt dann ein solches Angebot rigoros aus. Ich vermute dahinter einfach Angst, dass er vielleicht in ein paar Dingen nicht Recht haben könnte.

Ich hab das schonmal geschrieben. Er ist wirklich selber Schuld, wenn er mit dem Geld nicht klar kommt. Schließlich ist sein Team von der Stärke her ungefähr als überdurchschnittliches 4. Liga-Team angesiedelt, spielt aber in der 5. Liga. Klar, das sind nur Richtwerte, die da festgelegt wurden. Aber wenn keine Erfahrungswerte vorliegen, dann halte ich mich doch erstmal zumindest halbwegs daran. Wenn ich schon mit einem, aus dieser Sicht, überteurten Team starte, dann brauch ich mich nicht über die zu hohen Ausgaben oder zu niedrigen Einnahmen aufregen.

Ich will/muss/brauche hier niemanden verteidigen, das kann er selbst ausreichend gut big_smile

Nachdem das aber seit 2004 bereits der dritte(vierte?) Online-Manager ist, bei dem wir beide angmeldet sind schaffe ich es aus seinen Beiträgen das Wesentliche herauszulesen und bei den Punkten steht er bestimmt nicht allein mit seiner Meinung da.

Was mir da so aktuell durch den Kopf schwirrt(kein Anspruch auf Vollständigkeit und Inhaltstreue) big_smile
- das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis für erfolgsorientierte Manager in den untersten Ligen ist extrem defizitär
- der Transfermarkt verdient seine Bezeichnung nicht
- wer sich in den fetten Jahren keine gute bis sehr gute Infrastruktur zugelegt hat, oder sich erst kürzlich angemeldet hat, der braucht extrem viel Geduld um auf gesunder Basis nach oben zu kommen
- ein Aufstieg braucht Risikoinvestment ein knapper Abstieg kann den sportlichen od. wirtschaftlichen Bankrott bedeuten
- die Jugendarbeit welche bislang ein perfekter Weg war um sich mit Spielermaterial zu versorgen wird erst ab der 5. Liga sinnvoll und leistbar

...und nur so nebenbei: mit Zahlen & Statistken umgehen kann er, definitiv wink
Für mich stellt sich nur die Frage wieviele der Manager hier sich wirklich eines externen Hilfsmittels(=Excel-Sheet) bedienen um abzuschätzen was die kommende(n) Saison(en) an Einnahmen und Ausgaben bringen wird.
Ich behaupte mal, dass ein Großteil einen minimalen Aufwand für den EZM betreibt und "so in den Tag hinein managed"

569

Die Aufteilung ist ja mal nett zu sehen!
Damit weiß ich nun zumindest warum ich in der 6. Liga bin und das trotz Platz 1 in den Play Off´s und gewinn des WEF!  roll

Aber wie sieht das nun mit dem Aufstieg aus?

Derzeit bin ich in 6.15 zu finden.
Angenommen ich steige auf, in welche Liga komme ich dann ?

6.14 oder doch schon in 5.xx ???

570 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2011-11-02 16:00:42)

Wenn du von der 6. Liga aufsteigst, wohin kommt man dann in der Regel?

oder anders formuliert:
Das 6.14 ist am Besten so zu verstehen:
6. Liga / 14. Divison

Bin grad am Abflug, also nicht mehr lange Zeit wink
Stell dir die Ligenstruktur wie ein Baumdiagramm vor. wo man immer eine Ebene auf- od. absteigen kann:

Premier
Second
Third East | Third West
4.01 | 4.02 | 4.03 | 4.04
5.01 | 5.02 | 5.03 | 5.04 | 5.05 | 5.06 | 5.07 | 5.08
6.01 | 6.02 | ....................................................| 6.15 | 6.16
7.01 | 7.02 | .....................................................................| 7.32 | 7.33

Vielleicht nimmt Brice ja nochmal eine Umbenennung vor um von der EDVler-Notation etwas weg zu kommen big_smile

571 Zuletzt bearbeitet von Bonanza (2011-11-02 15:58:55)

malinois schrieb:

Die Aufteilung ist ja mal nett zu sehen!
Damit weiß ich nun zumindest warum ich in der 6. Liga bin und das trotz Platz 1 in den Play Off´s und gewinn des WEF!  roll

Aber wie sieht das nun mit dem Aufstieg aus?

Derzeit bin ich in 6.15 zu finden.
Angenommen ich steige auf, in welche Liga komme ich dann ?

6.14 oder doch schon in 5.xx ???

Lesen: http://www.eiszeit-manager.de/wiki/aufstieg

edit: markus war schneller, hat das grafisch aufgearbeitet. Also lesen und gucken.

572

Aha somit würde ich dann in die 5. Liga kommen.

Gut, aber da ja wahrscheinlich eh alle aus Liga 6 versuchen in Liga 5 aufzusteigen und sich somit in den Ruin treiben versuche ich doch lieber nur den Ligaerhalt.

573

markus_theiszl schrieb:
Brice schrieb:

Nachdem der Bazino, so wie ich, ein Ösi ist und ich weiß was er beruflich macht, ist das keinesfalls so abwegig...

Danke.

Der Minister war heute sehr gut gelaunt. Kam von einer "Cityfarm" Veranstaltung wo er mit Stadtkindern Gemüse gepflanzt hat - draußen im Freien ohne Jacke. Da hat er sich über unser warmes Gebäude und als Burgenländer natürlich über den burgenländischen Wein gefreut wink Er hat betont wie wichtig ihm unser Unternehmen ist, das wir seine Experten sind und da er ja einen Burgenländer zum neuen Chef gemacht hat.... wink

Diese Meetings rücken für mich dann immer alles in's richtige Licht. Da seh ich dann wieder das ich normal auf nationalem, europäischem oder weltweitem Level Berechnungen anstelle für Regierungen und das es eigentlich lächerlich ist wenn ich mir in so einem Onlinegame anhören muss das meine Prognosen für 800 Spieler nicht stimmen. roll

574

Weil du nicht auf das eingehst, was andere sagen. Dein arrogantes Auftreten ist es einfach, was viele hier vor den Kopf stößt.

Ich habe wiederholt geschrieben, dass dein Team aus meiner Sicht zu teuer ist. Da gab es keine Reaktion von dir. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - wie wahr.

Bonanza schrieb:
Sturmflut93 schrieb:

da ich mit einer 25% Auslastung gerechnet habe und ich momentan bei etwa 66% bin.

Das ist natürlich ein interessanter Punkt wink
Im allgemeinen bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Der Gegner von dir im ersten Spiel war ja auch eine richtige Zugnummer, so wie es momentan noch sehr viele Spiele mit attraktiven Teams gibt. Aussagekräftig sind die Zuschauerzahlen wohl erst nach 3/4 der Saison, wenn man Tendenzen erkennt, sich die Streak bemerkbar macht und die Gegner nicht mehr so attraktiv sind.

Jo, das ist schon klar, aber ich denke, irgendwo darum wird es sich schon einpendeln. Habe meine Ticketpreise jetzt auch nochmals etwas angepasst, wie gesagt, bei etwa 50% wird es bei mir bleiben nach ersten Schätzungen big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png