@ retep:
Die Zuteilung zu den verschiedenen Divisions basiert auf einer Umrechnungstabelle. Die ist so gestaltet, daß nicht alle starken in eine Div kommen oder alle schwachen in eine andere, sondern daß sie zumindest von den Abschlußplatzierungen der letzten Saison her einigermaßen ausgeglichen verteilt sind. Die Tabelle wurde schon vor Saison 35 ausgearbeitet. Wer also Ende Saison 35 auf einem bestimmten Tabellenplatz in einer bestimmten Liga war, bekommt für die neue Ligenstruktur einen bestimmten "Startplatz" zugewiesen.
@ all:
Ich habe im Vorfeld der Umstellung intensiv mitgewirkt, wie viele andere auch, wenn ich das so mal sagen darf. Das waren nicht nur Leute aus den ober(st)en Ligen, sondern quer Beet. Es gab auch in dem Kreis kontroverse Diskussionen und viele Vorschläge in alle Richtungen. Der gravierendste Unterschied zu hier war aber, daß der Diskussionsstil sehr viel zivilisierter war!
Den Rahmen hat Brice vorgegeben. Es ist sein Spiel. Sein Hobby, es zu programmieren und im Netz andere zum Mitspielen einzuladen, ob das nun 20 Leute sind, 200 oder 20.000. Er allein entscheidet die Richtung des Spiels genauso wie die Feinheiten. Er hat lange vorher das Update angekündigt und jeden eingeladen Ideen einzubringen, darüber zu diskutieren, mitzuhelfen, wie die Ideen umgesetzt und eingebunden werden können. Viele der Ideen hat er aufgegriffen, von einigen hat er sich entgegen ersten Bedenken überzeugen lassen. Ich glaube nicht, daß es von diesen Leuten auch nur einen gibt, der behaupten würde, daß dieser Prozess nicht extrem "demokratisch" abgelaufen ist. Und das, obwohl Brice wie gesagt das eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte.
Einige der Ideen stammen von mir. Ich hab auch einiges zu den neuen "Preisen" - oder besser den einzelnen Spielparametern - beigetragen. Meiner Meinung nach war das Wichtigste, daß das Spiel für Otto Normalmanager spielbar ist. Daß man in jeder Liga ein konkurrenzfähiges Team aufbauen und halten kann, daß man einen Aufstieg und einen Abstieg verkraften kann ohne pleite zu gehen. Daß aber auch ein signifikaner Unterschied zwischen den Ligenstufen sein muß, von der Stärke wie von den Finanzen. Jede höhere Liga muß eine höhere Herausforderung sein. Es darf nicht weiter angehen daß die Aufsteiger automatisch die neue Liga haushoch dominieren, wie das bisher der Fall war. Ein Aufstieg muß was besoderes sein, ein "geschafft!!!" und nicht ein "ach - schon wieder".
Ich habe Richtwerte für alle Ligen errechnet, durchgespielt und der Runde vorgestellt. Ich habe z.B. vorgeschlagen, die Zuschauerzahlen von der Ligastufe abhängig zu machen und nicht allein vom Ausbau und den Eintrittspreisen. In der 6. Liga kommen nun mal deutlich weniger zu Spielen, egal ob es in der SAP-Arena oder auf nem zugefrorenen Dorfteich stattfindet. Um die Balance zu halten habe ich Maximalrichtwerte je Liga vorgeschlagen, da würden die Heuler hier noch lauter heulen! Brice hat letztlich meine Werte vervielfacht.
Ich habe vorgeschlagen, aus Balancegründen den Bandensponsor auch an den Zuschauerzahlen festzumachen und nicht am Stadion selbst. Wenn nur die Spielerfamilien und Nachbarn zum Spiel kommen zahle ich als Sponsor nicht Millionen, nur weil die in der SAP-Arena spielen. Nach meiner Rechnung dürfte der Bandensponsor bei vielen nur noch nen Bruchteil dessen zahlen, was er jetzt (immer noch) zahlt! Brice hat die ursprünglichen Werte gelassen.
Fazit:
Viele "Nörgler" haben durchaus recht! Das Spiel ist so an sich nicht mehr ausgewogen. In Liga 7 sollte sich die durchschnittliche Teamstärke bei etwa 30 einpendeln, wenn irgendwann ne 8 Liga aufgemacht wird. Ich zitiere mal JUHE ein paar Beiträge früher: "Erstes Spiel ... lustig ... gegen einen absoluten Neuling ... Stärke 45 : 15 (kann mir meine Mannschaft über den Bandensponsor leisten)".
Also läuft das Spiel doch so, daß diejenigen, die über mehrere/viele Seasons Infrastruktur geschaffen haben, jetzt aber in Liga 5,6 oder 7 landen, ihr Team zwar teilweise kräftig abspecken müssen aber durch den Bandensponsor und eigentlich für ihre neue Liga viel zu hohe Zuschauerzahlen trotzdem ein Team halten können das stärkemäßig mind. eine oder gar 2 Ligen höher sportlich mithalten könnte.
Damit ist das Balancing wieder gestört und Aufsteiger werden auch in der höheren Liga wieder alle die übertrumpfen, die schon länger in der Liga verharren (müssen)!
Daher schließe ich mich jetzt ohne Wenn und Aber den "Nörglern" an, und fordere von Brice, daß er Zuschauerwerte und Bandensponsor ändert - nämlich auf die Werte heruntersetzt die ich im Testerkreis schon vor langer Zeit vorgestellt und mit Musterrechnungen belegt habe!!!
Nur so ist das Spiel für alle Ligen auf Dauer gerecht ausbalanciert!
-------------------------
... und wieder mal ne Nacht geopfert! Nur um denen, die meinen zu wenig zu bekommen aufzuzeigen, daß sie es eigentlich noch recht gut getroffen haben.
Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!