501

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich finde das Abstufen gar nicht mal so schlecht.
Theoretisch dürfte sich keiner aufregen, weil die ganzen guten Spieler genauso gut bleiben, im Ligaschnitt gesehen.
Der einzige Knackpunkt wäre eventuell, wenn man einen Spieler im Camp hochgezüchtet hat. Allerdings stand die Info zum Umbruch schon seit Ewigkeiten im Forum, also da wäre es nicht schlecht sein Camp auch anzupassen.
Erfahrung ist meiner Meinung nach sowieso wichtiger im Schnitt, als die Stärke. Stärketraining hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da schwingt mir das Gehalt zu sehr mit wink

Weitermachen, Aufhören oder Neustarten. Einen Mittelweg gibt es nicht. Es ist nur meiner Internetsucht zu verdanken, dass ich mir das Geheule hier im Thread noch durchlese tongue

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

502

@ jesuli: da hast du recht...langsam wirds ein bisschen zu viel geheule und gequengel! sind wir hier im kindergarten? nehmt es halt einfach hin und wartet eine oder zwei saisons, bis sich das ganze eingependelt hat, oder gut ist!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

503

Das Zuschaueraufkommen ist ja mal voll für die linke Gesäßtasche!Wenn das so bleibt, neige ich dazu,die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen! roll
Dumme Neuerung!!Brice das ist großer Mist! roll
Den Rest finde selbst ich gut! smile

504

Metz schrieb:

Mal was zum Lachen für alle Mitlesenden (und zum weinen für mich!) ...der ganze Mist fing im übrigen damit an meinen besten Mann anstatt um 9 Stärkepunkte auf 74 abgestuft zu haben, ihn auf 9(!) Stärkepunkt abgestuft zu haben  roll

ist mir auch passiert...

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

505 Zuletzt bearbeitet von JUHE (2011-11-02 01:11:32)

Lustig, lustig lustig .... eine wunderbares und auch wahrscheinlich unvermeidbares Update ... ich habe es lange verfolgt,
(wie auch die Bankenkriesen) allerdings, wahrscheinlich nur für die oberen 10.000 wie im normalen Leben hald auch ...
Wer das Pech hatte, nicht unter die ersten 16 Ligen (sprich in die 6 Divisions) zu kommen, muss nun zu dieser Saison seinen Spassfaktor etwas reduzieren, so auch ich ... spiele nun nach 7 schönen und unterhaltsamen Saisonen wieder in der untersten 7.29 Liga, mit einem 47er (dem es wahrscheinlich bald zuviel mit seiner Mannschaft wird aber dennoch aufsteigt) und ansonsonsten mit Gegenern die ich wohl auch nicht gerade zum Friendly einladen würde ...
Erstes Spiel ... lustig ... gegen einen absoluten Neuling ... Stärke 45 : 15 (kann mir meine Mannschaft über den Bandensponsor leisten) bekommt meine erste Reihe (S:54 E:52) kurz vor Schluss noch 2 Gegentore von totalen zwei "blinden" Anfängern (die binden meine Spielern normalerweise nicht einmal die Schuhe) ... (1. Reihe -1 da 4PPT von 5 T !?!) ...na ja, vielleicht waren meine ja auch  schon auf dem Weg in die Kabine ...
Ich muss sagen, nach 7 Saisonen, 4 Championchips und gerade mal 12 Niederlagen ... ein etwas sehr ernüchterndes Update für mich ... und die Hinweise, dass es nach 2 bis x Saisonen dauern wird, bis man wieder Spass haben soll ... so weiss ich auch nicht, ob das beruhigt ... ich probiere es zumindest mal ... wenn nicht, was solls ... den Liegenbetreiberbern (bei allem Respekt) ist es anscheinend eh egal, was die unteren Liegen betrift ... hauptsache ihre "oberen" Ligen profitieren ...  und die Kunden kommen oder gehen sowieso...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4139.jpg

506

Ich hatte das Glück (?) noch in die 6. zu rutschen.
In diesem Zusammenhang würde mich aber noch die Ligenzusamenstellung (Divisions) interessieren.

Hatte ich jetzt einfach nur Pech in einer für mich "Hammerdivsion" zu landen?

Ich bin jetzt in 6.13 - da habe ich maximal die Chance um Platz 9-10 mitzuspielen, mein unterlegener Gegner im West-East Finale (vormals Liga 18) landete in 6.14 - dort hätte ich durchaus Chancen auf Platz 4  roll

Es ist ja so wie's ist, eine endgültige Einschätzung der Gegner kann ich ja soundso erst nach dem 7.Spieltag treffen.
Die Ein- bzw. Zuteilung zu den Divisions würde mich aber jetzt trotzdem interessieren.

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

507

@ retep:

Die Zuteilung zu den verschiedenen Divisions basiert auf einer Umrechnungstabelle. Die ist so gestaltet, daß nicht alle starken in eine Div kommen oder alle schwachen in eine andere, sondern daß sie zumindest von den Abschlußplatzierungen der letzten Saison her einigermaßen ausgeglichen verteilt sind. Die Tabelle wurde schon vor Saison 35 ausgearbeitet. Wer also Ende Saison 35 auf einem bestimmten Tabellenplatz in einer bestimmten Liga war, bekommt für die neue Ligenstruktur einen bestimmten "Startplatz" zugewiesen.

@ all:

Ich habe im Vorfeld der Umstellung intensiv mitgewirkt, wie viele andere auch, wenn ich das so mal sagen darf. Das waren nicht nur Leute aus den ober(st)en Ligen, sondern quer Beet. Es gab auch in dem Kreis kontroverse Diskussionen und viele Vorschläge in alle Richtungen. Der gravierendste Unterschied zu hier war aber, daß der Diskussionsstil sehr viel zivilisierter war!

Den Rahmen hat Brice vorgegeben. Es ist sein Spiel. Sein Hobby, es zu programmieren und im Netz andere zum Mitspielen einzuladen, ob das nun 20 Leute sind, 200 oder 20.000. Er allein entscheidet die Richtung des Spiels genauso wie die Feinheiten. Er hat lange vorher das Update angekündigt und jeden eingeladen Ideen einzubringen, darüber zu diskutieren, mitzuhelfen, wie die Ideen umgesetzt und eingebunden werden können. Viele der Ideen hat er aufgegriffen, von einigen hat er sich entgegen ersten Bedenken überzeugen lassen. Ich glaube nicht, daß es von diesen Leuten auch nur einen gibt, der behaupten würde, daß dieser Prozess nicht extrem "demokratisch" abgelaufen ist. Und das, obwohl Brice wie gesagt das eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte.

Einige der Ideen stammen von mir. Ich hab auch einiges zu den neuen "Preisen" - oder besser den einzelnen Spielparametern - beigetragen. Meiner Meinung nach war das Wichtigste, daß das Spiel für Otto Normalmanager spielbar ist. Daß man in jeder Liga ein konkurrenzfähiges Team aufbauen und halten kann, daß man einen Aufstieg und einen Abstieg verkraften kann ohne pleite zu gehen. Daß aber auch ein signifikaner Unterschied zwischen den Ligenstufen sein muß, von der Stärke wie von den Finanzen. Jede höhere Liga muß eine höhere Herausforderung sein. Es darf nicht weiter angehen daß die Aufsteiger automatisch die neue Liga haushoch dominieren, wie das bisher der Fall war. Ein Aufstieg muß was besoderes sein, ein "geschafft!!!" und nicht ein "ach - schon wieder".

Ich habe Richtwerte für alle Ligen errechnet, durchgespielt und der Runde vorgestellt. Ich habe z.B. vorgeschlagen, die Zuschauerzahlen von der Ligastufe abhängig zu machen und nicht allein vom Ausbau und den Eintrittspreisen. In der 6. Liga kommen nun mal deutlich weniger zu Spielen, egal ob es in der SAP-Arena oder auf nem zugefrorenen Dorfteich stattfindet. Um die Balance zu halten habe ich Maximalrichtwerte je Liga vorgeschlagen, da würden die Heuler hier noch lauter heulen! Brice hat letztlich meine Werte vervielfacht.

Ich habe vorgeschlagen, aus Balancegründen den Bandensponsor auch an den Zuschauerzahlen festzumachen und nicht am Stadion selbst. Wenn nur die Spielerfamilien und Nachbarn zum Spiel kommen zahle ich als Sponsor nicht Millionen, nur weil die in der SAP-Arena spielen. Nach meiner Rechnung dürfte der Bandensponsor bei vielen nur noch nen Bruchteil dessen zahlen, was er jetzt (immer noch) zahlt! Brice hat die ursprünglichen Werte gelassen.

Fazit:

Viele "Nörgler" haben durchaus recht! Das Spiel ist so an sich nicht mehr ausgewogen. In Liga 7 sollte sich die durchschnittliche Teamstärke bei etwa 30 einpendeln, wenn irgendwann ne 8 Liga aufgemacht wird. Ich zitiere mal JUHE ein paar Beiträge früher: "Erstes Spiel ... lustig ... gegen einen absoluten Neuling ... Stärke 45 : 15 (kann mir meine Mannschaft über den Bandensponsor leisten)".

Also läuft das Spiel doch so, daß diejenigen, die über mehrere/viele Seasons Infrastruktur geschaffen haben, jetzt aber in Liga 5,6 oder 7 landen, ihr Team zwar teilweise kräftig abspecken müssen aber durch den Bandensponsor und eigentlich für ihre neue Liga viel zu hohe Zuschauerzahlen trotzdem ein Team halten können das stärkemäßig mind. eine oder gar 2 Ligen höher sportlich mithalten könnte.

Damit ist das Balancing wieder gestört und Aufsteiger werden auch in der höheren Liga wieder alle die übertrumpfen, die schon länger in der Liga verharren (müssen)!

Daher schließe ich mich jetzt ohne Wenn und Aber den "Nörglern" an, und fordere von Brice, daß er Zuschauerwerte und Bandensponsor ändert - nämlich auf die Werte heruntersetzt die ich im Testerkreis schon vor langer Zeit vorgestellt und mit Musterrechnungen belegt habe!!!

Nur so ist das Spiel für alle Ligen auf Dauer gerecht ausbalanciert!

-------------------------

... und wieder mal ne Nacht geopfert! Nur um denen, die meinen zu wenig zu bekommen aufzuzeigen, daß sie es eigentlich noch recht gut getroffen haben.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

508

HILFE !!!
Ich hab ein Problem und zwar kann ich meinen Spieler, wenn ich sie runtergestuft habe, keine neuen der Stärke entsprechenden Verträge geben da die alten Verträge noch 54Tage laufen.
was kann ich tun ???

509

Marcel52 schrieb:
Metz schrieb:

Mal was zum Lachen für alle Mitlesenden (und zum weinen für mich!) ...der ganze Mist fing im übrigen damit an meinen besten Mann anstatt um 9 Stärkepunkte auf 74 abgestuft zu haben, ihn auf 9(!) Stärkepunkt abgestuft zu haben  roll

ist mir auch passiert...

mir ebenfalls...  neutral

510

Ganerc schrieb:

Da musst du die Leute fragen die sich hier beschweren. Es wollte anscheinend keiner glauben wie gravierend die Einschnitte ausfallen.

Das haben doch 90% bis jetzt noch nicht begriffen und werden es wohl auch bis Spieltag 7 nicht verstehen.
Gegen Ende der Saison wird das Geheule phänomenal sein wink

511

Also ich muss sagen das ich mich freue auf das neue Update!

Verstehe die Nörgler nicht.

Aber wahrscheinlich nörgeln die jetzt nur weil man sich doch etwas mehr beschäftigen muss mit dem Spiel als vorher.

Vor dem Update ist man ja sowieso immer um eine Liga aufgestiegen ohne viel Anstrengung!

Nun muss man halt etwas mehr planen und schauen das man sich nicht Finanziell übernimmt!

Ich danke alle die mitgearbeitet haben an dem Update, ich hab es leider etwas verabsäumt mich mit einzubringen!  hmm

Nur der TM gibt halt noch nicht das her was ich suche!  sad

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23113.png

512 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-11-02 09:38:53)

stef90 schrieb:

Und eine vorherige Beschwerde habe ich nicht als nötig erachtet, da ich gehofft hatte, dass es Menschen gibt, die auch die unteren Ligen berücksichtigen und nicht nur zu deren Nachteil alles verändern.

Klar, lass ruhig die anderen machen. Die werdens dir schon richten. Bloß nicht dazu beitragen, zum beschweren ist danach ja noch genug Zeit.

@all
Also ich habe gestern meine Mannschaft angepasst, anhand einer Excel-Berechnung. Dabei hab ich keinen einzigen Spieler an die Bank abgegeben, warum auch? Die über 34-Jährigen werden eh nicht abgenommen und den Rest behalt ich abgestuft gerne in meinem Team.
Hatte vorher ein tägliches Gehalt von knapp 600.000 zu bezahlen und nun sind es ca. 170.000. Ob ich in meiner Divison sportlich was reißen kann - das wird sich rausstellen. Wenn nicht, dann werd ich nächste Saison nachbessern, schließlich hab ich noch Luft nach oben.
Die Probleme der meisten kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn man sich vorher schon ein bisschen damit beschäftigt hat, und das kann man ja bei der Vorlaufzeit schon irgendwie erwarten, dann is das ganze Problem mit dem Update nichtmal halb so groß wie viele denken.

Und noch was zum Transfermarkt: Die meisten, die sich über den abgegrasten Markt beschweren, haben doch selbst einen guten Beitrag dafür geleistet, dass es so ist. Schnelles Geld machen, indem man 5 Spieler an die Bank verkauft und dann auf dem TM zuschlagen. Wie wäre es gewesen, seine Spieler erstmal auf dem TM anzubieten?

513

sokitrop schrieb:

Einige der Ideen stammen von mir. Ich hab auch einiges zu den neuen "Preisen" - oder besser den einzelnen Spielparametern - beigetragen. Meiner Meinung nach war das Wichtigste, daß das Spiel für Otto Normalmanager spielbar ist. Daß man in jeder Liga ein konkurrenzfähiges Team aufbauen und halten kann, daß man einen Aufstieg und einen Abstieg verkraften kann ohne pleite zu gehen. Daß aber auch ein signifikaner Unterschied zwischen den Ligenstufen sein muß, von der Stärke wie von den Finanzen. Jede höhere Liga muß eine höhere Herausforderung sein. Es darf nicht weiter angehen daß die Aufsteiger automatisch die neue Liga haushoch dominieren, wie das bisher der Fall war. Ein Aufstieg muß was besoderes sein, ein "geschafft!!!" und nicht ein "ach - schon wieder".

Ich habe z.B. vorgeschlagen, die Zuschauerzahlen von der Ligastufe abhängig zu machen und nicht allein vom Ausbau und den Eintrittspreisen. In der 6. Liga kommen nun mal deutlich weniger zu Spielen, egal ob es in der SAP-Arena oder auf nem zugefrorenen Dorfteich stattfindet. Um die Balance zu halten habe ich Maximalrichtwerte je Liga vorgeschlagen, da würden die Heuler hier noch lauter heulen!

a) Ottonormalmanager tut sich jetzt viel schwerer, da jetzt viel mehr nachgedacht werden muss. Die kleinste Fehlinvestition kann nun zum Bankrott führen. Somit echt gelungen *daumenhoch*

b) Ein Abstieg ist jetzt NICHT mehr verkraftbar. Steige ich eine Liga ab, ist mein Team 15 Punkte zu stark und durch den Wegbruch der Zuschauerzahlen kann ich es im Leben nicht mehr finanzieren. Ein Aufstieg auf der anderen Seite ist jetzt nur noch als Geldbesorgungsmaßnahme interessant. Aufsteigen und gut verdienen durch mehr Zuschauer. Geld in die Infrastruktur stecken und wieder absteigen. Ping-Pong bis man die Infrastruktur voll hat. Was nun ca. 30 Saisonen dauern dürfte. Somit echt gelungen *daumenhoch*

c) Wo war es bitte bisher der Fall das ein Aufsteiger die Liga sofort dominiert hat? Man ist doch derzeit nur deshalb ständig aufgestiegen weil SO schon soviele Leute mit dem Spiel aufgehört haben...

d) Jeder der behauptet es ist jetzt eine bessere BALANCE gegeben, der hat - sorry - keine Ahnung von Balancing. Es mag wie gesagt realistisch sein, dass in einer 2.Liga weniger Zuschauer kommen als in einer 1.Liga, aber das ist eben TOTAL unbalanced! Gleiches gilt für unterschiedliche Trikotsponsoren pro Liga... das ist das GEGENTEIL von Balance. Es wird eine ABSICHTLICHE und NICHT RECHTFERTIGBARE Ungleichheit der Manager erzeugt. Ein Manager mit 25.000er Stadion ist nicht mehr gleich (=balanced) einem Manager mit 25.000er Stadion in einer anderen Liga.

e) Die Änderung zeigt außerdem, dass hier jegliches Wissen über Wirtschaftskreisläufe fehlt. Die Kostenseite wurde extrem ausgebaut und gleichzeitig die Einnahmenseite stark zurück genommen. Das geht sich in keiner Wirtschaft aus. Es gibt eine starke monetäre Deflation bei gleichzeitig starker Preisinflation. Dadurch geht jede Wirtschaft zum Teufel.

Siehe aktuelles Beispiel Griechenland:
Die Kosten (für Kredite) steigen einerseits während die Einnahmen durch Steuern andererseits sinken (Arbeitslosigkeit, weniger Konsum). Das ist ein Teufelskreis aus dem es kein Entrinnen gibt.

Fakt ist, der Transfermarkt (der sich ja nur so schimpft, es wird doch quasi nicht gewechselt) ist jetzt endgültig hinüber. Spieler mittleren Alters (bis inkl. 25) über 1 Mio. sind wahrscheinlich für immer und ewig unverkäuflich (weil im Kader finanziell nicht finanzierbar) und wenn ich mir anschaue, dass aktuell GESAMT in dieser Kategorie (egal welche Stärke, max. 25 Jahre alt, max. 1 Mio. €) 7 Spieler vorhanden sind, dann ist klar, dass das so nicht weitergehen kann.

514

NicoEVR schrieb:

Und noch was zum Transfermarkt: Die meisten, die sich über den abgegrasten Markt beschweren, haben doch selbst einen guten Beitrag dafür geleistet, dass es so ist. Schnelles Geld machen, indem man 5 Spieler an die Bank verkauft und dann auf dem TM zuschlagen. Wie wäre es gewesen, seine Spieler erstmal auf dem TM anzubieten?

Die Spieler die ich los werden wollte hat mir keiner abgenommen... hätte sich auch keiner leisten können.

Ich hab einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau meines Teams gesteckt und das durch das Update alles verloren... Auch die Spieler die ich jetzt noch in Reihe 1+2 habe wird sich wohl nie wieder jemand leisten können. Der Großteil der Spieler hat wohl nicht einmal mehr ein Jahresbudget von 4 Mille... geschweige denn das sie das für EINEN Spieler ausgeben könnten...  roll

515 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-11-02 09:47:18)

@Bazino
Mal völlig außer Acht gelassen, ob du Recht hast oder nicht: Ich vermisse irgendwie deine Beiträge im Vorfeld im Beta-Forum.
Und zum TM: Wenn du auf die Ablösesummen aus bist - ehrlich gesagt hatte ich vor der Umstellung ca. 15 Millionen auf der Seite. Ich hab nichts ausgegeben, seit die Änderungen bekannt waren. Und das nenne ich dann eben vorausschauend. Da kann ich mir dann, wenn ich einen brauche, auch nen Spieler für 4 Millionen kaufen.

516 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2011-11-02 09:51:44)

NicoEVR schrieb:

@Bazino
Mal völlig außer Acht gelassen, ob du Recht hast oder nicht: Ich vermisse irgendwie deine Beiträge im Vorfeld im Beta-Forum.
Und zum TM: Wenn du auf die Ablösesummen aus bist - ehrlich gesagt hatte ich vor der Umstellung ca. 15 Millionen auf der Seite. Ich hab nichts ausgegeben, seit die Änderungen bekannt waren. Und das nenne ich dann eben vorausschauend. Da kann ich mir dann, wenn ich einen brauche, auch nen Spieler für 4 Millionen kaufen.

Ich war nicht zur Beta eingeladen.
Ich hab auch hier nicht in's Forum geschaut, es hat doch kein vernünftiger Mensch mit SO EINEM Update rechnen können...
Ich bin hier erst wieder aktiv geworden nachdem diese Horrorgeschichte veröffentlicht wurde.

Ich hatte vorher knapp 8 Mille am Konto. Aber mir fehlen noch 20 Mille an Stadioninfrastruktur... und ich schätze 80% der User haben noch ähnlichen Investitionsbedarf.

517

Eingeladen war jeder, der sich gemeldet hat.

518

NicoEVR schrieb:

Eingeladen war jeder, der sich gemeldet hat.

Wann und wo?
Ich wusste nicht mal das es eine Beta gibt... aber wie schon gesagt, ich hätte da nicht mitgemacht, denn ich hätte mit einem überlegten Ergebnis gerechnet... etwas getestetem... was Beta ja suggerieren würde... leider ist das Gegenteil herausgekommen.

519

http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … php?id=660
Beitrag Nr. 18.

Und bevor jetzt kommt: "Wer liest denn schon ständig im Forum mit" - ganz einfach. Wer sich im Forum nicht beteiligt, der hat doch sowieso kein Interesse daran bei sowas mitzuwirken.

Komischerweise beschweren sich jetzt alle, die sich vorher nen Scheiß dafür interessiert haben. "Die werden das schon machen, warum soll ich dafür Zeit investieren?".

Einige von uns haben sehr viel Zeit dafür investiert (allen voran Brice und sokitrop) und haben sich sehr viele Gedanken gemacht. Dass es nicht jedem gefallen wird war klar, denn so ein Update gibt es nicht. Aber ich frag mich z.B., warum du damit ein Problem hast und ich nicht?

520 Zuletzt bearbeitet von DyoneDark (2011-11-02 10:41:58)

Hallöchen alle miteinander.

ich habe mich lange gesträubt, mich dazu zu äußern. Nun sind mir doch einige Fragen aufgekommen:

1. Ab wann wird das Lizensverfahren überprüft. Nachdem der Bandensponsor und der Trikotsponsor seine Abschlusszahlungen nach der Vorrunde machte oder vor dieser Zahlung? Das ist wichtig, da mein Sponsor mir eine größere Summe überweisen würde.

2. Wie hat man sich das gedacht, dass man in den unteren Klassen eine Jugendarbeit aufbauen kann. Wenn ich mal einen kleinen Vergleich starten soll: Ich spiele in Liga 7, habe gerade neu angefangen ein Stadion von 400 Plätzen! Ich bekomme sicherlich nicht die nötigen 13.000€ pro Spiel zusammen, nur um meine Jugend zu fördern. In Liga 7 sollte man aber schon eine Möglichkeit haben, um Spieler aus der eigenen Jugend zu fördern, den ein Einkauf ist in dieser Klasse eigentlich sinnfrei. Ich rechne es nun mal zusammen: Nehmen wir an, wir spielen in Liga 7. Ich mache die niedrigste Jugendförderung 13.000 pro Spieltag. Ich bekomme am Ende der Saison 1 neuen Jugendspieler, der mich rund 325.000€ gekostet hat. Zusätzlich soll ich mir eine Mannschaft (Durschnittsstärke 25 (und das ist eher niedrig in dieser Liga!!!) halten. Bei 16 Spielern und 4 mal Ersatz macht das dann rund 10.000€ an Gehalt pro Spieltag. Das sind über die Saison gesehen ca 250.000€. Das macht über die Saison gesehen rund 575.000€. Falls ich irgendwo falsch gerechnet haben sollte, dann sagt mir das bitte.
    So nun zu meiner Frage: Wie soll ich eine Mannschaft weiterentwickeln, wenn ich in Liga 7 spiele, kein 15.000 Stadion habe und pro Spieltag ca 5000€ (ca 125.000 pro Saison) an Trikotsponsor bekomme? Ich muss also mit meinen Bandensponsor und meinen Freundschaftsspielen schauen, dass ich so viel Geld machen kann, dass ich sowohl neue Spieler verpflichten als auch eventuell Jugendarbeit machen kann und auch noch meine Spieler bezahlen kann. Ein Jugendspieler ist laut Aussage der Spielleitung günstiger als ein vergleichbarer Spieler auf dem Markt. Ich muss mit der Zeit (16 Jahre) jedes Jahr einen Spieler austauschen, damit ich nicht in die Bredouille komme, irgendwann gar keine Spieler mehr zu haben. Und nun sagt nicht, das ich mit bis zu Stärke 15 meine Mannschaft ja jederzeit aufstocken kann. Dann kann ich auch mein Ziel vergessen, jemals mal aufsteigen zu können.
    Ich selber bin nicht davon betroffen (zum Glück!) Ich habe so gewirtschaftet und ausgebaut, dass ich zum Glück ein großes Stadion habe und somit knapp 150.000€ pro Heimspiel (inkl Sponsoren) bekomme und somit eine weitaus stärkere Mannschaft aufbauen kann bzw meine selber nur durch Jugendarbeit aufgebaute Mannschaft halten kann.

Ich freue mich auf nette Antworten.

lg
DyoneDark

521

Ja das hab ich gelesen, da steht aber NICHTS drin was auch nur ANNÄHERND die tatsächlichen Ausmaße dieses Update beschreiben würde, deshalb dachte ich es wird sich um ein - sinnvolles - kosmetisches Update handeln. Sprich das Ligensystem wird überarbeitet und sonst gibt es ein wenig FEINtuning.

In Wirklichkeit wurde der Finanzteil des Spiel genommen und durch den Fleischwolf gedreht. Von dem Stand da nix.

522

In den Beiträgen davor kann man das aber schon recht gut rauslesen, dass es sich um eine größere Geschichte handelt. Finde ich. Aber is ja jetz auch erstmal egal, das hast du eben anders interpretiert.

Was mich ehrlich gesagt einfach stört, ist der Ton, den du hier anschlägst und zwar schon seit deinem ersten "Beschwerde-Beitrag". Glaubst du denn, wenn dann den Leuten ständig Unfähigkeit, Unvermögen und Zerstörungswut an den Kopf wirft, dass diese dann noch Lust haben sachlich auf deine Beschwerden einzugehen?

Manche hier sollten schonmal ein bisschen runterkommen. Wenn jemand für das Spiel im Media Markt 45 Euro ausgegeben hätte, dann wäre das was anderes. Aber wir alle hier, also vor allem natürlich Brice, aber auch die anderen, die an der Beta gearbeitet haben, taten dies in ihrer Freizeit. Und solange man nicht selbst mitgewirkt hat, sollte man seine Forderungen und Anschuldigungen zumindest auf einen normalen Ton reduzieren. Stattdessen werden hier teilweise Beiträge ausgepackt, da zieht's einem echt die Schuhe aus, so dreist is das.

Es waren echt etliche an der Beta beteiligt - wer das nicht für nötig gehalten hat, der hat seine Chance verwirkt, direkt und ohne Umwege an der Entwicklung dieses Spiels teilzuhaben. Das ist ja auch ok und die Sache von jedem einzelnen. Aber dann sollte man jetzt wenigstens die Wortwahl ein bisschen überdenken.

523

EZM Entwicklungsplan schrieb:

... Da viele Änderungen das Spiel stark beeinflussen...

@ Bazino, eine ganz einfache Frage, warum bist Du denn noch hier? Scheinbar gibt es ja nichts was Dir gefällt, da frage ich mich warum spielst Du denn überhaupt noch? Wenn ich ein Spiel so fürchterlich finde wie Du den EZM hier beschreibst würde ich es nicht spielen. Ich glaube Du vergisst hier auch immer das es sich hier um kein professionelles Entwicklerteam handelt das damit seinen Lebensunterhalt verdient. Diese Leute die Dir dann ein kostenloses Spiel zur Verfügung stellen auch noch mit teilweise unverschämten Aussagen zu konfrontieren ist einfach unangebracht.

524

@DyoneDark, du bekommst erst die Bonuszahlungen dann werden deine Finanzen geprüft, die Boni kannst Du also einrechnen.

Als Einsteiger Team sollte man durchaus auch nicht direkt Jugendarbeit leisten können. Nach vllt einer Saison, oder auch 2 Saisons sollte dies aber durchaus möglich sein. Würdest Du jetzt einen "echten" Verein in der Kreisklasse gründen hättest Du auch nicht sofort die Möglichkeit eine A Jugend aufzubauen die bereits im selben Jahr noch Spieler in deine 1. Mannschaft bringt. Du beschreibst es ja ganz gut indem du zuerst versuchst durch Stadionausbau und Freundschaftsspiele mehr Geld zu bekommen kannst Du dann in Spieler oder Jugend investieren. Sobald dein Stadion etwas größer ist bekommst Du mehr Geld vom Bandensponsor und mehr Zuschauer werden auch kommen.

525

Brice schrieb:

Diese Leute die Dir dann ein kostenloses Spiel zur Verfügung stellen auch noch mit teilweise unverschämten Aussagen zu konfrontieren ist einfach unangebracht.

Ich betreibe für eines meiner Hobbies das größte Forum Österreichs. Ich habe dort KEINE Werbung drauf, finanziere alles zu 100% selbst und werde auch kritisiert und angemotzt. Ich hab dort inzwischen auch mehr User als der EZM... wenn Kritik ungerechtfertigt ist, dann steh ich da drüber. Gerechtfertigte Kritik schau ich mir aber immer genau an.

Ich kann ja verstehen dass meine fachlich unbestreitbare Kritik (lückenlos kontrollierbare Auswirkungen sind ja prognostiziert) an einigen Egos kratzt, aber das macht sie weder falsch oder unverschämt noch unangebracht.

Unverschämt ist es zu behaupten das dieses Update etwas zur Balance beigetragen hätte. Unangebracht ist es zu behaupten der Auf- oder Abstieg hätte jetzt "Sinn" und vorher hatte er Keinen. Falsch ist es zu behaupten die Mehrheit wollte dieses Update, denn ich bin mir sicher das stimmt nicht.

Wenn du immer darauf pochst, dass du das Ganze "für uns" machst, dann sollte dir die Vielzahl (um nicht zu sagen Mehrzahl) an Usern die das Update alles andere als cool finden zu denken geben. Ansonsten hab einfach das Rückgrat zu sagen "ICH will das so und aus!". So mach ich das in meinem Forum auch... eben weil es meins und gratis ist.

Solange du offiziell auf dem Dampfer "nur zum Wohle der User" fährst, musst du mit Kritik von mir und Anderen rechnen, denn wir sind auch User und finden dass das Update ganz und gar nicht zu unserem Wohle ist.