551

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Möchte jetzt nicht in den Wunschthread oder was neues öffnen, passt gerade hier...

Meine Idee eines Backup Goalies Vertrages (betrifft rein das finanzielle, denn daran hängt es ja wenn man zwei Goalies füttern muss - ob ein junger U23 Goalie oder so dann pro Spiel einen XP Booster bekommen, das ist mir erstmal egal, wäre aber imo sicher weiterer Anreiz).

Auf der Vertragsseite erstmal die Goalies von den Feldspielern getrennt aufführen.
Beide Goalies sind mit einzelnen, normalen Verträgen zu bearbeiten.
Funktion einfügen Goalie Tandem für 2 Keeper zum auswählen - man kann ja auch 3 oder mehr Keeper haben.
Forderung des Tandem: Backup muss mind. 3 Spiele gemacht haben (hier mit kleinem XP Booster sicher noch reizvoller) nach dem 18. Spieltag (Transfermarkt Deadline - einfach ein fixer Zeitpunkt vor dem Ende der regulären Saison und der Lizenzprüfung).
Wird dies nicht erfüllt, dann hat man die gesamte Saison einzeln das normale Gehalt gezahlt und gut. Selbst wenn der Backup sich mehrmals verletzt, wird er diese Spiele locker machen können.
Wird Forderung erfüllt, Rückzahlung von 50% Tagesgehalt der beiden Goalies pro nicht gemachten Spiel (angenommen  Stammgoalie hat hohes Gehalt und Backup geringeres, ergibt finanziellen Anreiz). Ab dem Fixdatum geht es dann eh Richtung Playoffs, da wird voll gezahlt.
Laufzeit dieses Vertragskonstrukt 56 Spieltage, ob man es nutzt nur für Nachwuchsgoalie muss nicht zwingend sein, man kann auch zwei 35 jährige haben wenn man das möchte. Man kann auch einen Nachwuchsgoalie als Backup haben und ausbilden und erst später wenn zeitlich machbar den Jugendspielervertrag geben oder einen Langzeitvertrag - es kommen also interessante Optionen bei der Vertragsvereinbarung dazu.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

552 Zuletzt bearbeitet von broncosmanager (2022-01-11 19:05:46)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Eben doch, wenn dein Center mehr Bullys gewinnt, heißt das mehr Puckbesitz für dein Team und wenn du den Puck hast, kann dein noch nicht so starker Goalie keinen Schuss auf sein Tor bekommen.

Das lasse ich in der 1. oder 2. Linie gelten, aber nicht in der 3. wo der Center zwischen 8 und 13 Bullys pro Spiel macht (habe nachgezählt!). Das sind dann im Mittel drei gewonnene Bullys weniger, und wenn die wirklich über Sieg oder Niederlage entscheiden, dann hat die Game Engine ganz andere Probleme. Aber das ist ein Detail am Rande. wink

Vor der Umstellung war es weiterhin in Ordnung 6-12 Mio. für das Goalie Camp auszugeben und jetzt ist es nicht mehr in Ordnung das gleiche Geld für das Gehalt auszugeben

Das ist nicht das Gleiche. Früher kostete ein "fertiger" Goalie mit 88 Stärke und 78 Erfahrung ca. 12,5 Mio wenn man es richtig anstellte, und zwar inklusive Ausbildung und Camps.

Ein Backup mit der gleichen Stärke kostet heute bereits 3,726 Mio. in der Ausbildung und dann noch einmal 1,67 Mio. pro Saison, wenn man die Stärkeentwicklung auf maximal 90 zulässt. Wenn wir annehmen, dass er mit 17 Erfahrung und 18 Jahren aus der Jugend kommt, hat man nach 8 Saisonen einen 26-jährigen Goalie, für den man inkl. Jugendvertrag insgesamt rund 16,1 Mio. ausgegeben hat, der aber nur S90 E45 hat.

Der Unterschied ist, dass der erste nach der Ausbildung im Idealfall 21 Jahre alt war und S88 E78 hatte, also von Beginn an 5,4 SEF stärker war als der andere es erst nach 8 Jahren ist. Dazu war er noch 5 Jahre jünger und 3,6 Mio. billiger.

Aber das soll ja nicht mehr so sein, und das ist auch gut so.

Was du willst ist doch das er irgendwie schneller an Erfahrung kommt

Nicht unbedingt. Fakt ist nur, dass es so wie jetzt nicht gut ist, weil ein Goalie selbst nach vier vollen Saisonen noch immer bei Weitem nicht konkurrenzfähig ist. Die möglichen Alternativen sind:

- schneller an Erfahrung gewinnen (nicht gut)
- die Erfahrung beim Goalie weniger gewichten (viel besser, aber Riesenproblem für die Engine)
- bessere Entwicklung ermöglichen (ideal)

Die beste Möglichkeit scheint mir die Variante von Bonanza zu sein, allerdings braucht es da trotzdem unbedingt den von ihm vorgeschlagenen Boost in der Erfahrung, sonst geht das immer noch viel zu langsam, wenn ich bei einem Jugi von 17E weg starte.

Das Sahnehäubchen wäre eine Option, dass der Backup ab einer wählbaren Tordifferenz entweder die Hälfte oder das letzte Drittel spielt, um jede mögliche Spielminute auszuquetschen.

Und nochmal auch von mir der Hinweis, alle die sich hier beteiligen spielen aktuell in Liga 1 oder 2. Wir haben aber noch einen Haufen andere Ligen.

Dort ist das Problem genau das gleiche, warum sollte es dort anders sein? Zwei Goalies sind zu teuer, ein Goalie bei Null starten bedeutet den Abstieg. Dort sind allerdings der TM und die FA-Liste besser bestückt und können vieles abfedern.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

553

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Der Unterschied ist in den unteren Ligen halt der, dass man da effektiv durch mehr Stärke auf dem Feld einen schwächeren Goalie ausgleichen kann. In der Premier geht das nicht, denn da ist nach oben einfach nur mehr sehr wenig Luft.

Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit: Die Spieler müssen schneller an Erfahrung kommen. Auf dem Feld geht es ja noch gut, bei den Goalies habe ich allerdings nur einen einzigen auf dem Spielfeld. Dass es über Friendlies nicht geht, einen anzunehmenden Goalie zu züchten, das wurde ja schon beschrieben. Dafür ist der Zuwachs einfach zu klein. Und 2 Spiele pro Saison in der Liga machen den Braten auch nicht fett. Teams wie die Broncos werden auch in Zukunft in den sauren Apfel beißen müssen, um danach möglichst lange einen guten Goalie zu haben. Ich sehe voraus, dass die Teams sich in Wellen entwickeln werden, je nachdem, wie jung der Goalie ist.

Auf dem TM sind übrigens gerade 2-3 Goalies am Start, die irgendwie tauglich wären. Vielleicht nicht gerade viel für knapp 100 Teams...

554

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Das lasse ich in der 1. oder 2. Linie gelten, aber nicht in der 3. wo der Center zwischen 8 und 13 Bullys pro Spiel macht (habe nachgezählt!). Das sind dann im Mittel drei gewonnene Bullys weniger, und wenn die wirklich über Sieg oder Niederlage entscheiden, dann hat die Game Engine ganz andere Probleme. Aber das ist ein Detail am Rande.

Du hast mit dem Center in der 3. Reihe einen Spieler der einen Corsi Wert von 26,41 hat in der bisherigen Saison und eine Bullyquote von 22,78 %. Er hat 36 Bullys gewonnen und 122 verloren. 41 davon wurden im eigenen Drittel verloren, 48 in der neutralen Zone und 33 im Angriffsdrittel. Und zum 43. Mal: In Kombination mit einer Liga die so eng zusammen ist und mit einem unerfahrenen Goalie sind das halt die berühmten Kleinigkeiten. Abgesehen davon ist die Saison ja nicht zu Ende und letzte Saison warst du 4. gar in den Playoffs und die davor 5. Das einzige was ich hier sehe sind zwei Schlüsselpositionen die einfach direkt mit Nachwuchs nachbesetzt wurden (was ich aus finanziellen Gründen oft selbst genug so machen musste) und jetzt ist es sportlich etwas schwieriger als vorher. Aber genauso sollte es auch sein. Der eine Spieler ist 19, der andere 22. C´mon.

broncosmanager schrieb:

Das ist nicht das Gleiche. Früher kostete ein "fertiger" Goalie mit 88 Stärke und 78 Erfahrung ca. 12,5 Mio wenn man es richtig anstellte, und zwar inklusive Ausbildung und Camps.

Ja früher war früher und jetzt ist jetzt. Früher gab es auch Jugendspieler die einfach mit dem Mittelwert deines Teams aus der Jugend kamen. Man muss sich einfach mal lösen von den alten Vorstellungen. Ihr geht weiterhin davon aus das sich das Spiel eurem (gewohnten) Bedarf anpasst. Aber das passiert nicht. Ihr müsst euch dem Spiel anpassen. Wäre dein Goalie mit Erfahrung 30 als Starter eingebracht worden, hätte er die 50 Erfahrung halt schon zwei Saisons eher gehabt. Du wirst ja trotzdem auf einer Schlüsselposition 10-12 Saisons eine feste Größe haben mit der du fest planen kannst ohne das da eine Änderung notwendig ist.

Sprüche wie: "viele langjährige Manager sehen das genauso und werden dann hinwerfen" zünden so gar nicht. 60% der Manager haben schon immer einen Abstieg hinnehmen müssen wenn sie einen neuen Goalie gebracht haben. Nur die wenigsten hatten 8-12 Mio. für das Camp übrig oder hatten plötzlich die Möglichkeit einen fertigen Goalie über den Transfermarkt oder Geschäfte zu "finden", bzw. haben sich andere Spieler so organisiert um sich auf den Goalie zu konzentrieren.

Der Weg den der EZM gehen wird ist der über den zweiten Goalie. Zumindest wenn man weicher fallen will.
Tandemvertrag finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber mit der Rückerstattung etc. vielleicht etwas zu schwierig. Ggf. wäre hier ein Vertrag der sich Leistungsbezogen aufstellt besser, das z.B. nur das volle Gehalt bezahlt wird wenn am Vortrag ein Ligaspiel absolviert wurde. Ansonsten z.B. nur 25%. Ähnlich wie das z.B. in der NHL mit Major und Minor League Gehalt bei Two-Way Contracts ist. So ein Vertrag könnte jeweils 1x pro Saison mit no-transfer Option vergeben werden.

555

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Der Weg den der EZM gehen wird ist der über den zweiten Goalie. Zumindest wenn man weicher fallen will.
Tandemvertrag finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber mit der Rückerstattung etc. vielleicht etwas zu schwierig. Ggf. wäre hier ein Vertrag der sich Leistungsbezogen aufstellt besser, das z.B. nur das volle Gehalt bezahlt wird wenn am Vortrag ein Ligaspiel absolviert wurde. Ansonsten z.B. nur 25%. Ähnlich wie das z.B. in der NHL mit Major und Minor League Gehalt bei Two-Way Contracts ist. So ein Vertrag könnte jeweils 1x pro Saison mit no-transfer Option vergeben werden.

Grundsätzlich find ichs mal super dass in die Richtung nachgedacht wird, mehr Managementoptionen sind immer ein Gewinn, vor allem wenn eh alles so eng beisammen ist.

Aber bitte nicht den Vertrag wie erwähnt, da verletzt sich der alte Starter 5 Tage und man darf obendrauf noch fast 500k Strafe zahlen dafür (im schlimmsten Falle gerechnet) smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

556

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Immer diese Sichtweisen auf das leere Glas big_smile Du könntest ja immer noch nen Amateur holen und den spielen lassen, dann zahlst du nach wie vor nicht mehr wink

557

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Nur werde ich mit der Tandem-Option im Endeffekt viel weniger lange einen ordentlichen Goalie haben. Weil die E, die der Backup bekommt, fehlt beim Starter und umgekehrt. Gerade mit der Abschaffung des E-Camps ist für mich eine flexible Handhabe der Eiszeiten wichtig. Z. B. wenn ich 3+ Tore vorne bin, kommt der Backup-Goalie und die 3. Reihe kriegt mehr Eiszeit. Aber von vorneherein Spiele wegschmeißen, das finde ich gar nicht gut.

558

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Gegen diese taktische Option ist ja nichts einzuwenden. Ginge sowohl bei Rückstand, als auch bei Vorsprung.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Ja früher war früher und jetzt ist jetzt. [...] Man muss sich einfach mal lösen von den alten Vorstellungen. Ihr geht weiterhin davon aus das sich das Spiel eurem (gewohnten) Bedarf anpasst. Aber das passiert nicht. Ihr müsst euch dem Spiel anpassen.

Noch einmal: Ich war unter denen, die die Eliminierung des Erfahrungscamps gefeiert haben. Ich löse mich sehr wohl von alten Vorstellungen. Ich bin zwar stur, aber letztlich doch anpassungsfähig. Den Vergleich mit früher hast Du gebracht, ich habe dann nur gezeigt, dass es jetzt mehr kostet und noch lange nicht das Gleiche ist. Ich habe aber nie gesagt, dass ich es wieder so haben will, ganz im Gegenteil.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Problembereiche nicht trotzdem ansprechen darf. Bei C/V/S ist die "natürliche" Entwicklung sehr willkommen und funktioniert auch ganz ok. Die einzige Position, wo es meiner Meinung nach nicht läuft, weil es Teams in der jetzigen Situation vor unlösbare Probleme stellt, ist der Goalie. That's it, nicht mehr, aber auch nicht weniger. wink

Tandemvertrag finde ich grundsätzlich in Ordnung [...]. Ggf. wäre hier ein Vertrag der sich Leistungsbezogen aufstellt besser, das z.B. nur das volle Gehalt bezahlt wird wenn am Vortrag ein Ligaspiel absolviert wurde. Ansonsten z.B. nur 25%. Ähnlich wie das z.B. in der NHL mit Major und Minor League Gehalt bei Two-Way Contracts ist. So ein Vertrag könnte jeweils 1x pro Saison mit no-transfer Option vergeben werden.

OOOOOK, jetzt reden wir Deutsch! wink

Das erscheint mir ebenfalls eine gangbare Option zu sein! Vielleicht auch besser als Bonnie's Vorschlag, weil es mit der Nachzahlung am Ende der Saison bei weniger vorausschauender Planung zu finanziellen Problemen kommen könnte.

So kann man die Entwicklung des jungen Goalies je nach Erfolgserwartung schneller oder langsamer steuern und zahlt sich nicht dumm und dämlich, nur um nach 8 Saisonen immer noch nicht zu 100% konkurrenzfähig zu sein. Gleichzeitig kostet schnellere Entwicklung auch finanziell etwas, was als Grundgedanke durchaus seine Berechtigung hat.

Bonanza's Vorschlag wäre zwar insofern eher nach meinem Geschmack, weil sich schnellere Entwicklung -sprich: mehr Einsätze bei gleichbleibendem Gehaltsvorteil- auch finanziell lohnt. Das wäre angesichts des riesigen Einflusses der Goalieposition auf den Teamerfolg erstrebenswert, aber sei's drum.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du den Handlungsbedarf erkannt hast und ernsthaft eine Lösung überlegst. Hoffentlich kommt sie rechtzeitig, bevor Fabrini (jetzt 22) in Pension geht... wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

560

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Aber wo ist denn das Problem?

Die Aufgabe, den Goalie zu wechseln, kommt doch irgendwann auf jedes Team zu.

Und wenn es nicht mehr so sein sollte wie früher, dann gilt das ja für alle.
Somit sehe ich da kein Problem.

Es können weiterhin nur 2 Teams absteigen.

Persönlich finde ich eine variable Eiszeitenregelung interessanter als dies über Vertragspassi abzubilden.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das Problem ist, dass die Zwei-Goalie-Lösung so nicht finanzierbar ist. Ich habe so schon allergrößte Mühe, das Team in der Second einigermaßen konkurrenzfähig zu halten, wenn da jetzt noch ein Goalie dazukäme, dann würde sich die Abwärtsspirale immer schneller drehen.

Wenn ich die Option gehabt hätte, einen zweiten Goalie langsam ranzuziehen ohne dass er mir acht Saisonen lang 76.000 Eulen pro Spieltag wegfrisst, dann hätte ich anders planen können, weil der Klassenerhalt in der Premier möglich gewesen wäre.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

562

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Naja, ich sehe schon auch, dass ich 10 Saisons oben mitspiele, dann kommt der goaliewechsel und dann steigt man höchstwahrscheinlich ab und muss erst 10 Saisonen trauern, um dann wieder angreifen zu können. Keine andere Position hat derart eine Auswirkung, weil man von jedem Spieler 3 im Kader hat und somit besser ausgleichen kann.

Klar, die Teams, die jetzt einen starken Goalie haben und ich einen schwachen, kommen auch irgendwann Mal an den Punkt, aber eben nicht zu dem Zeitpunkt, an dem ich gerade die Seuche durchgehen muss.Da würde ich mir schon ein besseres System wünschen, die Seuche etwas erträglicher zu gestalten, ohne, dass man in dem Zeitraum doppeltes Gehalt stemmen muss.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

563

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Spricht etwas gegen eine Anpassung beim Gehalt der Goalies?

Wenn man für Goalies eine Vertragslösung implementieren würde, bei der es eine günstigere Variante gäbe, die man am Erfahrungswert koppelt, könne man Goalies, mit hoher Stärke, aber wenig Erfahrung weil Jung, günstiger mitziehen, bis Sie dann 1er tauglich sind.

So wie es in echt ja auch gehandhabt wird, klar gibts die ein oder andere Ausnahme (Carter Hart), aber somit ließe sich die "Ausbildung" nebenbei abarbeiten. Das bedeutet ja nicht, dass dadurch Abstiege durch kleinere Rebuilds automatisch verhindert werden. Man kann sich dann ja immernoch vermanagen, so wie ich, der dann zu viele offene Löcher in den Linien hatte und trotz Goalie im besten alter runter musste (jaja, ich war noch nie in der Premier .... rede trotzdem mit, leb damit wink )

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

564

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Es war über Jahre ein Wunsch sehr vieler Manager, die "Erfahrungsmonster" einzuschränken. Ich wollte das nicht, aber jetzt ist es halt so. Es trifft alle Manager, insofern ist es OK.

Das einzige Problem ist die lange Übergangsphase von mehr als einem Jahr. Wer sich kurz vor der Regeländerung einen jungen Goalie hochgecampt hat, profitiert davon fast 20 Monate und hat einen großen Wettbewerbsvorteil. Klar, das hört irgendwann auf; aber bis dahin ist das ein riesiger Vorteil. Es gibt wohl keinen Weg, das auszugleichen. Insofern: Geduld! 2023 sind wir in dieser Frage wieder alle auf einem Level.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

565 Zuletzt bearbeitet von Honso (2022-01-17 15:54:36)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Sour_Fox schrieb:

Spricht etwas gegen eine Anpassung beim Gehalt der Goalies?

Wenn man für Goalies eine Vertragslösung implementieren würde, bei der es eine günstigere Variante gäbe, die man am Erfahrungswert koppelt, könne man Goalies, mit hoher Stärke, aber wenig Erfahrung weil Jung, günstiger mitziehen, bis Sie dann 1er tauglich sind.

So wie es in echt ja auch gehandhabt wird, klar gibts die ein oder andere Ausnahme (Carter Hart), aber somit ließe sich die "Ausbildung" nebenbei abarbeiten. Das bedeutet ja nicht, dass dadurch Abstiege durch kleinere Rebuilds automatisch verhindert werden. Man kann sich dann ja immernoch vermanagen, so wie ich, der dann zu viele offene Löcher in den Linien hatte und trotz Goalie im besten alter runter musste (jaja, ich war noch nie in der Premier .... rede trotzdem mit, leb damit wink )

Mein Problem ist nur, dass mit dem aktuellen System die Verträge aussehen können, wie sie wollen (naja, bei hab 2, zahl 1 vielleicht weniger), das Hauptproblem jedoch nicht unbedingt gelöst wird. Wenn ich jetzt einen neuen Goalie brauche, und grad keinen am Markt finde, brauche ich einen jungen. Ich steige ab. Und dann brauche ich halt diese 5-6-7 Saisonen, bis der neue Goalie brauchbar ist, und nach 8-9 Saisonen wird er dann auf 100 sein und somit richtig gut. Dazu muss er aber immer spielen. Wenn ich jetzt jedes zweite Spiel den Backup einsetze (was nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist), wird der Backup nach 10-12-14 Saisonen brauchbar und nach 16-18 Saisonen ist er dann bei 100. Man muss nun keine Reinkarnation von Adam Riese sein um festzustellen, dass man da dann irgendwann NIE einen Goalie mit 100 E haben wird. Und sind wir ehrlich, in den ersten Ligen, wenn da der Goalie nicht auf S95+/E100 ist, da wird es halt schwierig. Da ist dann für mich das Auf und Ab fast schon vorzuziehen. Also wäre es wohl eine Neuerung, die man besser gar nicht nutzt... Das Einzige, das wirklich helfen würde, ist mMn, dass die Goalies einfach mehr Erfahrung produzieren. Und das ist eh schon abgelehnt worden. Und da würde ich dann fast Brice zitieren: "Dann lassen wir es doch so, wie es ist"...

566 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2022-01-17 16:12:18)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Es gab doch den Vorschlag den Brice nicht schlecht fand, das der Goalie einfach bei +/- 3 Tore Vorsprung/Rückstand eingewechselt wird. Das kann man dann ja sinnvoll kombinieren mit dem Backup-Vertrag. Somit könnte er passiv über die gesamte Saison verteilt Eiszeit sammeln... Bringt alles vermutlich keine 12 EP pro Saison, ist aber besser als nix...Man muss es ja auch nicht nutzen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

tomrbg schrieb:

Insofern: Geduld! 2023 sind wir in dieser Frage wieder alle auf einem Level.

Das ist mir schon klar, nur dauert eben die "Seuche", wie Nikion richtig geschrieben hat, sehr lange (mMn zu lange) und nimmt sehr viel Spielspaß raus... hmm

Honso schrieb:

Und sind wir ehrlich, in den ersten Ligen, wenn da der Goalie nicht auf S95+/E100 ist, da wird es halt schwierig. Da ist dann für mich das Auf und Ab fast schon vorzuziehen. Also wäre es wohl eine Neuerung, die man besser gar nicht nutzt... Das Einzige, das wirklich helfen würde, ist mMn, dass die Goalies einfach mehr Erfahrung produzieren. Und das ist eh schon abgelehnt worden. Und da würde ich dann fast Brice zitieren: "Dann lassen wir es doch so, wie es ist"...

Ich seh' das insgesamt nicht so negativ, es ist dann eh für alle gleich, sobald es sich eingependelt hat. Wichtig ist, dass man den Backup durchfüttern muss, weil das einfach zu viel kostet. Wenn der Goalie mal auf 60 E ist, dann (hoffe ich) wird der Nachteil gegenüber 90-100 Erfahrung erträglich (sind 6-8 SEF). Es ist dann immer noch viel und das Beispiel der Playoff-Serie zwischen Soca Bovec und den Charlie CHEBLins zeigt, dass man durchaus mit einem 100/70er Goalie gegen einen mit 75/100 verlieren kann.

Da braucht man halt zuerst 7-8 Saisonen, bis er als Backup auf 45-50 kommt und dann folgen noch 1-2 Saisonen Augenzuunddurch mit Hoffnung auf Nichtabstieg, wenn das Team stark genug ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

568

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wie wäre es, wenn man den Jugendvertrag für Goalies auf 4 Jahre statt 2 Jahre erweitern würde?

Dann würde auch die eigene Jugendarbeit gefördert und nicht der Zukauf von extern.

569 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2022-01-17 18:39:33)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Jugendvertrag (oder wie man den Vertrag auch immer nennen mag) bis er die Rolle des Starters übernimmt. Das würde ich unterstützen.
Denn wenn er wirklich bis ugf. Mitte Ende 20 warten muss bis er dann startet, nutzen die weiteren 2 Jahre auch nicht viel. Denn er geht ja in der Stärke auch noch weiter.
Möchte ich nen 100er Stärke Goalie , sollte er ja im besten Fall mit 85 - 90 aus dem NLZ raus kommen. Ist er 18, habe ich bis zum vollendeten 21. Lebensjahr den Jugendvertrag, aber von 22 bis ca 28 zahle ich die vollen (dann bei ca. 90-95er Stärke über 100.000 pro Tag. Komme ich in die PO/PD´s, sind das zwischen 24 und 30 Spiele in denen ich Gehalt zahlen muss. Bis 28 währen das 7 Saisonen mit 7 mal mindestens 22 Spiele Gehalt. Ab Stärke 91 sind das 130.000€.
Also sagen wir er kommt mit 85 raus, ist er bis 88 kosten günstig. Dann hat er 2 Jahre bei 95.000 (macht 2.090.000€ pro Jahr) und 5 Jahre bei 130.000 (weil Starspieler. Was ja ein Witz wäre, denn er ist Back Up, er kann kein Starspieler sein smile), was bei 5 Jahren 14.300.000 an Gehalt ausmacht.
Das heißt ich habe ca 2.900.000 für die Ausbildung im NLZ bezahlt (Wenn man 24 Tage Ausbildung als guten Schnitt nimmt), dann kombinierte Gehälter von knapp 4 Mio Jugendvertrag (4 Jahre, aber auch nur wenn er mit 85 raus kommt, stößt er zum Kader mit 86, kommt noch ne Mille drauf.), 4,18 Mio für die nächsten 2 und 14,3 für den Rest seines Back Up Lebens. Ich zahle also für meinen Goalie ca. 22 Mio. obwohl er nur max 14 Friendlys spielt (pro Saison) und entweder 2-3 Spiele gegen schwache Gegner oder bei Spielen die mit hoher Führung oder hohem Rückstand aufwarten. 22 Millionen! Wenn mit 86 sind es insg. 24 Mios) Für was? Dafür das er dann 10 Saisonen spielt und ich wieder aufs neue 22 - 24 Millionen zahlen darf?

Ihr habt recht, es wird jeden treffen, ganz klar. Und wenn es so bleibt bzw. kommen wird, wonach es ja ausschaut, ist das so. Aber das ist dann ganz ehrlich, nichts anderes als Geld Verbrennung.

Edit: Ich vergaß, wenn er mit 29 dann Starter ist, bekommt er die restlichen Zehn Jahre ja auch noch Gehalt. Das wären dann, weil er Stärke 96 erreicht hat, Zehn Jahre 160.000 (3,5 Mio pro Saison) (35 auf Zehn Jahre). Also nach dem Modell wäre das dann ein Paket für nur einen Spieler von fast 60 Mio, der aber nur die hälfte seines Lebens spielt (Der C kostet ähnliches, aber auch er spielt die doppelten Spielzeiten). Vor der Umstellung, Brice schrieb von 15 Mios. für die Ausbildung, hat man eben diese 15 Mios, plus das Gehalt wie oben beschrieben. Was ja positiv ist, da ja mit 4 Jahren Jugend Vertrag gerechnet und nicht mit 2. Man zahlt also ähnlich viel, plus minus irgendwas. Hat aber einen Goalie der 20 Saisonen spielt, und eben nicht nur 10.

Edit 2: Ich sehe gerade das Spieler ab 95 bei Vertrag 3 10% weniger Gehalt bekommen. Macht dann am Ende doch 5-6 Mio weniger. Bleiben dennoch 55 Mio. ugf. Das ist immer noch ein krasser Betrag für einen Back Up / Starter.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

570

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

a braucht man halt zuerst 7-8 Saisonen, bis er als Backup auf 45-50 kommt und dann folgen noch 1-2 Saisonen Augenzuunddurch mit Hoffnung auf Nichtabstieg, wenn das Team stark genug ist.

Andernfalls bist halt in 7-8 Saisonen wieder konkurrenzfähig... Und wenn ich mit einem 100/70 Goalie gegen einen 75/100 Goalie verliere, dann bin ich draußen, obwohl ich pro Saison 2,5 Millionen mehr an Gehalt bezahlt habe. Da kannst irgendwann auch absteigen...

571

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ihr rechnet aber immer nur so, als würde die Änderung nur Euch betreffen.
Und der Rest bleibt bei Goalies mit 100E.

Wenn ein Goalie auf Top Niveau nicht zu bezahlen ist, dann ist die Frage, ob sich der Schnitt der Goalie E nicht
insgesamt nach unten korrigiert.

572 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-01-17 21:12:49)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wie bereits von einigen angemerkt dauert es ja immer noch bis die Änderung vollständig im Spiel ankommt.

Und natürlich triffts jeden mal, aber wenn ich in meiner Region ein Zeitfenster erwische, wo ich meinen Rookie-Goalie reinschmeißen muss und 23 andere Teams (angenommen mein Team spielt in der Premier) noch mindestens zwei Seasons einen sehr erfahrenen Goalie haben, kann ich mir auch nix darum kaufen dass es jeden mal trifft.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kane schrieb:

[...] aber wenn ich [...] ich meinen Rookie-Goalie reinschmeißen muss und 23 andere Teams [...] noch mindestens zwei Seasons einen sehr erfahrenen Goalie haben, kann ich mir auch nix darum kaufen dass es jeden mal trifft.

Das kann ich zu 150% unterschreiben, denn genau darum geht's und genau darum muss man eine andere Möglichkeit haben, ohne mehr als 15% des nachhaltig finanzierbaren Gehaltsbudgets eines Premierteams nur für die zwei Goalies ausgeben zu müssen.

Generell ist die Lösung mit dem Backup-Vertrag für 25-30% des normalen Grundgehalts zu befürworten, alles andere wird nur unnötig kompliziert. Der Backup-Vertrag muss bis einem Alter von mindestens 25 oder 26 Jahren oder am besten für eine Gesamtzahl an Saisonen pro Goalie gehen, weil man sonst mit einem 20 Jahre alten Jugi-Goalie einen weiteren gravierenden Nachteil hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

574 Zuletzt bearbeitet von Burschi (2022-01-20 02:50:48)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Durch die ganzen Anpassungen/Preise Spieler/Wegfall Ecamp findet ,auch hier wink,durch Einsatz gesteigerter Geldmenge/eine "Inflation"statt,ohne das jemals die garantierten Einkommen/Sponsoren seit Jahren angepasst worden sind...Skandal cool tongue ...Diskussion?
Daher sind meiner Meinung nach die Diskussionen über Backups völlig irrelevant...nicht bezahlbar

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_17785.png

575

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Burschi schrieb:

Durch die ganzen Anpassungen/Preise Spieler/Wegfall Ecamp findet ,auch hier wink,durch Einsatz gesteigerter Geldmenge/eine "Inflation"statt,ohne das jemals die garantierten Einkommen/Sponsoren seit Jahren angepasst worden sind...Skandal cool tongue ...Diskussion?
Daher sind meiner Meinung nach die Diskussionen über Backups völlig irrelevant...nicht bezahlbar

Sorry, verstehe ich nicht. Erklär mal bitte. Es sind doch gleiche finanzielle Bedingungen für alle Teams. Wieso muss man da was anpassen???

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png