Thema: Fanshop

Kurz zur Situation.
Hab viele Jahre in Liga 6 gespielt, mit Fanshop auf Stufe 1.
Bin letzte Saison erstmals aufgestiegen in die fünfte Liga und hab dann zum Start den Fanshop auf Stufe 2 ausbauen lassen.
Bis zur Fertigstellung hab ich bei Heimspielen in etwa 60 bis 80 Prozent der Fanartikel verkauft.
Jetzt nach Fertigstellung ohne eine Preisanpassung überraschenderweise genau das gleiche Bild!
Warum das?
Vorher verkauf ich z.B. 75 Schals und 16 Trikots bei etwa 12000 Zuschauern und ein Heimspiel später plötzlich 230 Schals und 45 Trikots.
Gleiche Liga, gleicher Preis.
Es kann doch nicht sein das nur mehr gekauft wird weil mehr da ist, oder?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

2

Re: Fanshop

Dafür gibt es ja das Interesse:

Wiki schrieb:

Faninteresse
Hier ist einsehbar, wie interessiert die Fans an den Artikeln waren und wie viel letztendlich von der vorhandenen Ware verkauft wurde. Die Werte werden nach jedem Spieltag, an dem der Fanshop offen hatte, aktualisiert. Allgemein gilt: Je höher die Liga, desto größer das grundsätzliche Interesse, ein Team in Ligaebene 7 wird wesentlich schwerer Fanartikel verkaufen, als ein Team in Liga 1. Zudem bringt das Erreichen der Playoffs zusätzliches Interesse an Fanartikeln. Natürlich fällt auch der Preis deutlich ins Gewicht. Außerdem spielt für jeden Artikel noch ein weiterer Faktor eine Rolle:

3

Re: Fanshop

Ja schon, aber das könnte ich verstehen wenn vorher mehr Interesse als Ware da gewesen wäre, sprich immer alles ausverkauft worden wäre.
Da aber Restbestände da waren war das Interesse nicht so gross das Stufe 1 zu wenig gewesen wäre.
Es hat sich zum nächsten Heimspiel ja nichts geändert ausser das mehr Ware vorhanden war.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

4

Re: Fanshop

Vielleicht nicht 100% logisch, aber ist halt so. Das Interesse ist in Prozent angegeben, diese Prozente beziehen sich auf den Verkauf deines Lagerbestandes.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

5

Re: Fanshop

Das scheint mir auch die einzige Erklärung zu sein die sinnvoll erscheint, wenn auch nicht logisch bzw.  realistisch.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

Re: Fanshop

Aber was wäre die Alternative?

Verkauf gekoppelt an die Liga? Dann hättest du bei deinem angesprochenen Spiel wieder deine 75/16 verkauft.  So hast du jetzt zwar auch Verkauf angepasst pro Liga, aber eben Prozentual. Ich finde das ist schon recht fair. smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Fanshop

Ich würds auch so anschauen, dass du mit dem Fanshop-Upgrade nicht nur mehr Lager kaufst, sondern auch besseres Marketing, bessere Verkaufsstellen, etc., was sich auch positiv auf die absoluten Verkaufszahlen auswirkt. Nur so als eine mögliche Erklärung. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png