526

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:
broncosmanager schrieb:

...und genau hierum dreht sich die ganze Diskussion: ist es gerechtfertigt, dass ich in einer Liga mit hoher Leistungsdichte zum Abstieg verdammt bin, nur weil ich einen unerfahrenen Goalie einsetze und nicht grad ein Allstar-Team vor ihm stehen habe?

Meiner Meinung nach eben nicht.

Sorry, aber das war doch jetzt ein Schuss in den Ofen. Ausgeglichene Liga, unerfahrener Goalie, kein starkes Team davor. Was soll dieses Team denn in der Liga erreichen?

Gar nix.... hätte der Goalie halt mehr Erfahrung, oder aber würde der Mangel an Erfahrung weniger Effekt haben, wäre halt noch der Klassenerhalt drin. Darum geht es ja eigentlich... Im Moment haben wir das Problem, dass der Goalie-Tausch gar einige Mannschaften vor den finanziellen Ruin stellt. Freilich kann man sagen "hätte hätte Fahrradkette", hilft vielen halt auch nix. Und nein, ich persönlich bin nicht in dieser Situation.

527 Zuletzt bearbeitet von LDG (2021-12-15 23:47:05)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

er hat nun aber mal nicht mehr erfahrung.ein team muß nun mal letzter sein
bzw gibts von zwölf goalies in einer liga immer einen schwächsten.

wenn der mangel an erfahrung weniger effekt hat,sind die anderen goalies
trotzdem noch erfahrener.das ändert gar nichts.

einige mannschaften wird der goalie tausch sicher
vor den finanziellen ruin stellen.ich denke aber mal das a)der großteil der
teams eben nicht deswegen pleite geht. "einige" sind ja schließlich nicht alle.
und b) dient so ein managerspiel ja auch dazu,die kosten im blick zu haben und das zu belohnen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

528

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Honso schrieb:

Hat eigentlich jemand mal aufgepasst, wie viel der 50-Erfahrung-Bonus in der Reihe ausmacht? Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man NUR ausbildet und draftet, ist der kaum zu halten - außer die 1.-Linien-Spieler kehren dann wieder in die 3. Reihe zurück, was aber aus kompetitiver Sicht wohl wenig sinnvoll ist. Bin also am überlegen, ob es besser ist, auf den Bonus zu verzichten oder doch mit Erfahrenen nachzurüsten.

Nicht aufgepasst was er bringt, hab aber den Bonus seit x Saisonen in allen Linien und bilde und drafte nur, verkaufe mehr als ich einkaufe.. geht also ganz gut. Ich verkaufe halt auch mal Spieler die recht jung sind und ersetze wenn es perspektivisch Sinn macht. In den höheren Ligen kann es vlt anders gehn und funktionieren, da fehlt mir die Erfahrung seit der Umstellung

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice, ich verstehe zwar was Du meinst, aber dass das kein "Schuss in den Ofen" war, weißt Du selbst. Mein Team hätte ruhig auch deutlich stärker sein können, der Abstieg wäre mit dem Goaliewechsel unweigerlich gekommen, frag z.B. mal Nero von den Jacksonville Cubs.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und in allen vier Premier Divisions nachgeschaut, welche Teams in den letzten 7-8 Saisonen stabil in der Premier gespielt haben (Aufsteiger und Kurzangekommene ausgenommen), und mit zwei Ausnahmen hat kein einziges Team den Goalie gewechselt. Andersrum ausgedrückt gibt es außer den Adlern und den Trondheim Elks von den untersuchten Teams KEIN EINZIGES, das ohne Abstieg einen Goaliewechsel hingelegt hat.

Im Gegenteil habe ich eher noch Belege dafür gefunden, dass der Wechsel auf einen Nachwuchsgoalie das Team über Gebühr straft:
- Fredrikstadt Ducks, Soca Bovec (SEF im letzten Ligaspiel 87!!!) sind trotz 100er-Goalie einmal abgestiegen
- Reipas Wyborg (SEF im letzten Ligaspiel 88!!!) wurden nur 6.

Umgekehrt haben es die Charlie CHEBlins mit einem 75/100er-Goalie gegen Soca Bovec (G 100/70) trotz SEF 87:84 für Soca Bovec geschafft, das Finale der Division 2 Osteuropa zu gewinnen, obwohl der Goalie der CHEBlins 9 (!) SEF-Punkte schwächer ist als der von Soca. Fangquoten in den Finalspielen:
Bruun (Soca Bovec): 91.67 % (W), 90.0 % (L), 86.96 % (L)
Guzzardo (CHEBlins): 83.87 % (L), 96.55 % (W), 94.59 % (W)

Wenn man sich die Teams anschaut, dann ist Soca Bovec von der Zusammensetzung der einzelnen Linien wie auch insgesamt meilenweit das bessere Team. Die beiden ersten Sturmlinien sind ca. 5 SEF besser, die 3. ist immer noch 2 SEF besser. Die Verteidigerpärchen sind ebenfalls mindestens 1 SEF besser und in jedem Fall stärker als die jeweiligen Sturmlinien der CHABlins. Jeder einzelne der Top-6-Stürmer von Soca ist mindestens 4 SEF stärker als der Goalie.

Natürlich kann in einer Best-of-Three-Serie alles passieren, aber trotzdem...

Diese Analyse erbringt natürlich noch nicht zwingend den Beweis, dass man mit einem Goaliewechsel die Klasse fast nicht halten kann. Dennoch deutet die Tatsache, dass nur zwei von mindestens 20 Dauer-Premier-Teams ohne Abstieg einen Goaliewechsel geschafft haben, doch ziemlich eindeutig darauf hin.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

530 Zuletzt bearbeitet von Benni (2022-01-04 21:36:44)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Diese Analyse erbringt natürlich noch nicht zwingend den Beweis, dass man mit einem Goaliewechsel die Klasse fast nicht halten kann. Dennoch deutet die Tatsache, dass nur zwei von mindestens 20 Dauer-Premier-Teams ohne Abstieg einen Goaliewechsel geschafft haben, doch ziemlich eindeutig darauf hin.

Long story short: Die Anderen kaufen die Goalies halt bei mir lol

Auch wenn ich es Bonnie übel nehme, dass er Kirk "amerikanisiert" hat...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

531 Zuletzt bearbeitet von broncosmanager (2022-01-11 13:37:33)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kurzupdate: Bin aktuell mehr denn je sehr gefrustet ob der Goalie-Situation.

Quick Facts:
- Vierte Saison als Stammgoalie
- 95 Stärke
- schon sehr bald teuerster Spieler im Team
- Verteidigung tief, alle Defense-Pärchen insgesamt mindestens 81 SEF
- trotzdem steht er mit 88,73 % Fangquote an vorletzter Stelle im Goalie-Ranking der Div2.

Ich weiß, vom SEF-Rating her ist er der schäwchste, aber rein von der Stärke her ist er der drittbeste Goalie der Div2.
Ich weiß auch, es geht früher oder später allen so, ich weiß, auch in "echt" ist ein Goaliewechsel auf Nachwuchs schwierig, aber:

1. in "echt" ist ein Goalie nach vier Saisonen ein vollwertiger Starter
2. in "echt" hat man andere Ausbildungsmöglichkeiten
3. in "echt" muss man nicht die ganze Teamplanung auf den Goaliewechsel ausrichten und den Abstieg schon von vorneherein mit einplanen.
4. in "echt" muss man nicht damit planen, frühestens in 6-7 Saisonen wieder ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können

Und das sage ich als Langzeit-EZM-Spieler mit einer sehr hohen Frustrationsschwelle.

Edith sagt, dass ich mich bei der Fanguote vertan habe. Die ist bei 88,73 % und nicht 86,8 %. Trotzdem um mindestens 1,5 % zu tief.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

532 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-01-11 14:18:09)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

3. in "echt" muss man nicht die ganze Teamplanung auf den Goaliewechsel ausrichten und den Abstieg schon von vorneherein mit einplanen.

Musst du hier auch nicht wenn du Glück am TM hast smile Vielleicht reichts sogar mit einem Top-Draft Pick und Stärkecamp wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Aber eben auch nur mit Glück. Im Prinzip musst du dann schon tanken um im Draft wirklich den Spieler zu bekommen den du willst. Und der TM ist im Moment der letzte Mist.
Schau dir MeDDi oder meine Frau an. Da werden selbst solche Spieler nicht verkauft:

Jesper Ziegler
Oliver Ihamäki
Marek Korjus

Und das ist nur ein winzig kleiner Bruchteil der sich am TM befindlichen wirklich guten Spieler. Im mom. Hast du allerdings Glück was die Goalies betrifft. Aber die Frage ist halt, wie lange hält das vor. Und Bronco hat es ja im Prinzip schon richtig zusammengefasst. Es gibt 48 Premier und ebenso viele Second Teams. Wenn du das Pech hast und einen Goalie brauchst während noch 6 andere Teams einen benötigen, hast du die A....karte. Klar ist das im Konjunktiv geschrieben, aber "wenn du Glück am TM hast" ist es ebenfalls. Was die Goalie Pos. betrifft kannst du halt absolut Null mehr planen.

Draft = Meist sehr wenige G´s am Start. Oft auch nur Ama´s. Dann musst du auch noch das Glück haben diesen zu bekommen.
Jugend = Das Alter ist nicht bestimmbar. Dadurch kannst du ebenfalls einen enormen Nachteil haben wenn du mal wieder einen
              20 Jährigen ziehst. Stell dir vor er hat dann auch nur knappe 10 Erf.
TM = Siehe oben. Momentan sieht es gut aus. Aber wie verläuft sich das in der Zukunft? Planbar auch hier Fehlanzeige.

Der Torwartposten ist echt ein mieses Spiel geworden smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

534

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das war auch relativ zynisch gemeint^^

Geht ja nicht nur um den Goalie, auch wenn der natürlich am meisten ins Gewicht fällt. Generell die ganze Kaderplanung ist nach dem Aus des Stärkecamps noch viel abhängiger vom Zufall. Finde ich auch nicht gut übrigens.

War aber irgendwie auch vorherzusehen, siehe Posts Nr. 4, 6 und 9 zum Beispiel.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

535 Zuletzt bearbeitet von broncosmanager (2022-01-11 15:11:05)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kane schrieb:

Vielleicht reichts sogar mit einem Top-Draft Pick und Stärkecamp wink

Auch der reicht nicht, weil sogar ein Regenbogen-Einhorn-Lottogewinn-Überdrübergoalie aus dem Draft hat maximal 30 Erfahrung. Da dauert's auch noch drei Saisonen, bis der auf 60 SEF ist, und selbst mit 60 SEF schießt der noch keinen Vogel vom Zaun.

Und nein, die Variante TM akzeptiere ich nicht, denn es muss für jedes Team möglich sein, einen Goalie aus dem Nachwuchs zu ziehen und diesen in einem akzeptablen Zeitraum als Starter zu etablieren. Man muss dabei nicht das Frozen Four gewinnen können, aber der Klassenerhalt sollte nicht de facto schon von vorneherein ausgeschlossen sein.

Ich will nicht die Heulsuse der Nation sein, aber so wie's jetzt ist, macht es nach einem Goaliewechsel einfach viel zu lange keinen Spaß, und genau darum geht's ja.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

536

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@Broncosmanager, sorry aber ich sehe da kein Problem. In deiner Liga sind 9 Teams mit einem SEF zwischen 80 und 84. Nur zwei Teams weichen davon stärker ab, das eine ist auf Platz 1, das andere auf Platz 12. Also sind im Prinzip die Plätze 2-10/11 zu vergeben. Ich würde mir viel mehr Sorgen machen über einen Center der nur 22 % seiner Face Offs gewinnt und einen +- Wert von -10 hat, als um einen Goalie der eine Fangquote von 88,73 hat. Wenn der Verlust eines sehr starken Spielers, egal auf welcher Position, keine Auswirkung hat, wäre was verkehrt und wir reden von der Premier, bzw. Second Division.

Du hast außerdem einen Stürmer mit SEF 92 verloren, einen Center mit 78 und halt deinen Goalie mit 100. Achja und du hast den Goalie ja wenn ich das richtig sehe komplett ohne Vorentwicklung ins Wasser geworfen in der Premier Division ...

Da hatte er Stärke 93 und Erfahrung 15. Das macht ca. nen SEF von 76 für die Premier Division, mit 86% Quote in seiner ersten Saison war das ja eher noch zu gut, als zu schlecht ...

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ohne Vorentwicklung? Er war doch 2x im Stärkecamp. Mehr geht doch nicht?

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

538

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

In Sachen Erfahrung. Du spielst in der Premier Division und ersetzt deinen Goalie durch einen Nachwuchs Goalie der 25 Punkte schlechter ist als der vorherige. Welche Quote sollte er denn da haben?

539 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2022-01-11 15:49:43)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ach so, die Erfahrung geht doch kaum anders. Wieviel bekommt ein Jugi Goalie dazu wenn er nur die Friendlys spielt? Also pro Saison. Drei? Oder 4? Mehr wird das doch nicht sein. Denn meiner hat in Saison 162 für 20 Liga Spiele und 12 Friendlys 12 Erf Punkte bekommen.
Damit der Wert von Broncos Goalie ein anderer ist und er nicht mehr als grün hinter den Ohren bezeichnet werden kann, sollte er dann wirklich in allen Friendlys spielen von der "Geburt" bis zum 28.-30. Lebensjahr. So das er dann den Stammgoalie ersetzen kann? Ist es das was du mit deiner Änderung erreichen wolltest? Oder anders gesagt, ist es das was du dir vorgestellt hattest?
Um die 60er Stärke und Erfahrung in den Friendlys holen um dann 1 Jahr vor Ende des Stamm G´s  oder 1 1/2 mit Stärke gecampt zu werden? Denn nur so hast du ugf. die Kosten des Erf. Campens ähnlich investiert. Aber dann bekommt er mit fast Ende 20 auch nicht  mehr wirklich viele Stärkepunkte durch das Camp hinzu.

Mit dem C hast du natürlich recht. AUch er ist sehr wichtig. Aber das kann man in der dritten u.U. auffangen. Außer man will den max. Erf. Gewinn einheimsen. Dann muss er in der ersten spielen, inklusive der kompletten Special Teams. Das kannst du Bronco dann aber auch nicht wirklich "vorwerfen". Einzig das man in Zukunft zwingend darauf achten muss das zwischen G und C Rente ugf. die halbe Karriere liegt. Im besten Fall. Nur gibt es auf der C Pos. deren 3.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kane schrieb:

Das war auch relativ zynisch gemeint^^

Geht ja nicht nur um den Goalie, auch wenn der natürlich am meisten ins Gewicht fällt. Generell die ganze Kaderplanung ist nach dem Aus des Stärkecamps noch viel abhängiger vom Zufall. Finde ich auch nicht gut übrigens.

War aber irgendwie auch vorherzusehen, siehe Posts Nr. 4, 6 und 9 zum Beispiel.

Das weiß ich doch. Ich wollte auch nicht das du das als Vorwurf empfindest. smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice, Du verstehst mich schon wieder falsch: Ich beklage mich nicht darüber, dass mir kein vom Hockeygott gegebenes Aufstiegs- oder NIchtabstiegsrecht zuerkannt wird. Ich weiß schon, dass mit diesem Team ein Playoffplatz alles andere als sicher ist.

Das mit der Vorentwicklung ist ein schlechter Witz, denn mit den Friendlies sind maximal 4 Erfahrungspunkte pro Saison zu holen (siehe Peyton DiPietro). Soll man den Goalie 8 Saisonen lang durchfüttern, damit er dann immer noch erst auf 45 bis maximal 60 Erfahrung steht, womit er immer noch bei Weitem nicht gut genug ist?

Aber noch einmal: ich beklage mich nicht, dass ich absteigen musste! Das war wegen des Goaliewechsels eingeplant bzw. der Aufstieg schon erst gar nicht geplant. Ich beklage mich auch nicht, dass ich nicht jede Saison ganz, ganz vorne mitspielen kann. Wie gesagt: Ich weiß, wo mein Team steht, so viel Erfahrung habe ich.

Natürlich wäre es besser, wenn man trotz Goaliewechsel nicht automatisch mit dem Abstieg planen müsste, aber noch einmal: Der Grund meiner Frustration ist ein anderer!

Ich beklage mich darüber, dass es keinen Spaß macht, weil ich wegen meines Goalieproblems und nur deswegen gegen den Abstieg aus der 2. Division kämpfen muss. Schau Dir mal die Teamstats an:

SPG: 8. (26 Schüsse pro Spiel)
TPS: 3. (2,77 Tore pro Spiel)

SAPG: 6. (27 gegnerische Schüsse pro Spiel)
GTPS: 10. (3,77 Gegentore pro Spiel)

Da nützt kein Center und kein Stürmer, die abgesehen vom unerfahrenen 3.-Linie-Center (ja, gleiches Thema!!!!) ohnehin nicht zu finanzieren wären.

Übrigens wird aus Deiner Argumentation erst umgekehrt ein Schuh: Den 92er Stürmer habe ich genau wegen der Goaliethematik zum Free-Agent werden lassen müssen und stattdessen den stärkeren Verteidiger gehalten. Beide wären nicht finanzierbar gewesen, und der Verteidiger war in dieser Situation mit der überproportional geschwächten Goalieposition einfach wichtiger.

Das ist ein Goalieproblem und nix anderes, denn 1,5 % Fangquote mehr sind mit diesen Zahlen 0,4 Gegentore pro Spiel weniger. Das macht in einer ausgeglichenen Liga den größten Unterschied, und nicht die Frage, ob der Dritte-Linie-Center mit 10 Minuten Eiszeit 2 oder 5 von ca. 10 Bullys pro Spiel gewinnt.

A propos unerfahrener Center: Da wäre noch anzumerken, dass innerhalb von 4-5 Saisonen nach einem Goaliewechsel bei nachhaltiger Kaderplanung einfach auch irgendwann mal ein Centerwechsel ansteht, wenn man das Team nachhaltig strukturieren will.

Noch einmal: Ich will nicht rumraunzen, ich versuche, konstruktiv und -wie ich meine- mit sehr, sehr vielen Daten meinen Standpunkt zu belegen, der übrigens von vielen erfahrenen Spielern geteilt wird.

Das Problem ist, dass sehr, sehr viele Spieler nicht so geduldig wie ich sein werden und einfach hinschmeißen. Ich versuche nur, Dich darauf hinzuweisen. Wenn das nicht willkommen ist, dann ist auch ok.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

P.S.: Noch einmal, um ganz ganz klar zu sein: Es geht sehr viel weniger darum, dass Fabrini in seiner ersten Saison mit 76 SEF in der Premier nur 86% hatte, es geht viel viel mehr darum, dass er jetzt nach vier Saisonen als Stammgoalie in der Second hinter einem guten Mittelfeldteam immer noch keine 90% zusammenbringt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

543 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2022-01-11 16:25:04)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Meiner bescheidenen Meinung ist hier nichts mehr hinzuzufügen. Unser Standpunkt ist klar, unsere Bedenken und Sorgen.

Ebenso der Gedanke von Brice. Ich weiß nicht ob eine Petition etwas bewirken würde big_smile Aber so wie ich ihn kenne wird es so bleiben wie es jetzt ist.

Man muss aber auch erst mal so standhaft wie Brice bleiben, trotz doch recht viel Gegenwind sehr standhaft der gute wink

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

544

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich muss da Broncosmanager schon zustimmen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung in etwas abgeschwächter Form erlebt. Ich habe über den FA Markt einen 21-jährigen Goalie mit knapp 40 Erfahrung gekauft. (Jeppa Akeson) D.h. das wirkliche Tal der Tränen habe ich nicht mal durchlaufen... Trotzdem waren die kommenden Saisons hart, in Saison 160 bin ich letzter geworden und fast abgestiegen, obwohl mein Team aber eher im Mittelfeld angesiedelt war.

Wenn ich nun in der Premier so einen wechsel machen müsste, würde ich vermutlich nicht das Glück haben und den Klassenerhalt sichern. Da muss der Abstieg eingeplant werden.

Das sind nur meine Erfahrungen, zu bewerten ob das so richtig oder falsch ist kann und will ich nicht sagen. Ich finde nur das Bronco nicht unrecht hat. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

545

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das ist ein Goalieproblem und nix anderes, denn 1,5 % Fangquote mehr sind mit diesen Zahlen 0,4 Gegentore pro Spiel weniger. Das macht in einer ausgeglichenen Liga den größten Unterschied, und nicht die Frage, ob der Dritte-Linie-Center mit 10 Minuten Eiszeit 2 oder 5 von ca. 10 Bullys pro Spiel gewinnt.

Eben doch, wenn dein Center mehr Bullys gewinnt, heißt das mehr Puckbesitz für dein Team und wenn du den Puck hast, kann dein noch nicht so starker Goalie keinen Schuss auf sein Tor bekommen. Und das sind ja genau die Kleinigkeiten die dann den Unterschied machen wenn wir nur von 3-4 Punkten Unterschied zwischen ganzen Teams sprechen. Du würdest in so einer Liga so oder so immer um Playoffs und Playdowns gleichzeitig spielen.

Vor der Umstellung war es weiterhin in Ordnung 6-12 Mio. für das Goalie Camp auszugeben und jetzt ist es nicht mehr in Ordnung das gleiche Geld für das Gehalt auszugeben um vereinzelte Spiele in der Liga oder in Friendlies zu spielen? Es wird keine Goalies mehr mit Erfahrung 80 und Alter 22 geben. Dein alter Goalie hatte Erfahrung 84!! als er seine erste Saison mit 21 gespielt hat.

Was du willst ist doch das er irgendwie schneller an Erfahrung kommt oder verstehe ich das auch falsch, aber genau das wird nicht passieren, weil genau das Sinn der Änderung war und auch für jede andere Position. Es gibt jetzt viele Spieler die mit ca. 27 an Erfahrung 100 kratzen, das ist eigentlich immer noch zu früh, besser wäre eigentlich vor 30 keine Erfahrung 100.

Wenn du also Vorschläge hast die nicht beinhalten das junge Goalies schneller an Erfahrung kommen, dann können wir darüber reden. Ansonsten klare Antwort: Nein wink

Und nochmal auch von mir der Hinweis, alle die sich hier beteiligen spielen aktuell in Liga 1 oder 2. Wir haben aber noch einen Haufen andere Ligen.

546 Zuletzt bearbeitet von Kane (2022-01-11 16:47:17)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Das Problem ist, dass sehr, sehr viele Spieler nicht so geduldig wie ich sein werden und einfach hinschmeißen. Ich versuche nur, Dich darauf hinzuweisen. Wenn das nicht willkommen ist, dann ist auch ok.

Wenn wir schon in Richtung Gesamtentwicklung des Spiels gehen: Als neuer GM muss das ja noch viel Frustrierender/schwieriger sein?

In der Premier NA sind diese Saison die Moose neu dazugekommen, das ist nun deren 30. Saison. Die haben aber noch 15 "normale" Seasons mitgenommen. Bin gespannt ob es bis Saison 180 jemand hoch schafft.

EDIT:

Brice schrieb:

Es wird keine Goalies mehr mit Erfahrung 80 und Alter 22 geben.

Warte mal, wenn ich einen 18-Jährigen aus dem Draft mit Erfahrung 29 ziehe und ihn alles spielen lasse würde nicht viel fehlen tongue

Brice schrieb:

Wenn du also Vorschläge hast die nicht beinhalten das junge Goalies schneller an Erfahrung kommen, dann können wir darüber reden. Ansonsten klare Antwort: Nein wink

Was ist eigentlich aus dem Backup-Vertrag geworden? big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

547

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Backup Goalie Vertrag wäre weiterhin durchaus denkbar. Muss aber ausgeklügelt werden. Das Prinzip sollte sein, ein Vorteil und ein Nachteil, damit im besten Fall mehrere Wege existieren.

548

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kane schrieb:
broncosmanager schrieb:

Das Problem ist, dass sehr, sehr viele Spieler nicht so geduldig wie ich sein werden und einfach hinschmeißen. Ich versuche nur, Dich darauf hinzuweisen. Wenn das nicht willkommen ist, dann ist auch ok.

Wenn wir schon in Richtung Gesamtentwicklung des Spiels gehen: Als neuer GM muss das ja noch viel Frustrierender/schwieriger sein?

In der Premier NA sind diese Saison die Moose neu dazugekommen, das ist nun deren 30. Saison. Die haben aber noch 15 "normale" Seasons mitgenommen. Bin gespannt ob es bis Saison 180 jemand hoch schafft.

Ich glaube es ist halt schwieriger seine Jahrelange "Routine" im ausbilden von Spielern umzustellen, als wenn man es von der Pike auf ohne EP-Camp kennenlernt.

Und letztlich ist es halt so das man viele Sachen in den unteren Ligen durch Stärke ausgleichen kann, diese Möglichkeit hat man halt in den oberen Ligen nicht mehr. Ich würde auch nicht sagen das Teams nun ohne EP-Camp schlechtere Chancen haben in die 1. Liga aufzusteigen, das ist schon ungefähr genauso schwer wie damals. wink Was hat man denn früher gemacht in den unteren Ligen? SPAREN SPAREN SPAREN und alles ins Stadion und Umfeld stecken. Danach geht das eigentliche Spiel doch erst richtig los big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

549

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Könnte mir schon vorstellen dass das Mehr an Stärke dann aber die Kosten von einem Erfahrungscamp eines Amateurs weit übersteigt. Und die Sponsoren und Zuschauer zahlen ja jetzt auch nicht mehr als damals.

Ein paar brauchbare Spieler konnte man da schon für sehr wenig Geld mit nach oben nehmen (schau mal den Petry in meiner HoF an smile) oder eben recht teuer weiterverkaufen. Und das durchaus auch schon während man alles ins Umfeld und Stadion steckte, stell ich mir jetzt auch schwieriger vor, da Stärke eben gleich Gehaltskosten bedeutet, mit der einen Ausnahme für 140 Tage bzw. für die restlichen Spieler nach spätestens 56 Tagen.

Brice schrieb:

Backup Goalie Vertrag wäre weiterhin durchaus denkbar. Muss aber ausgeklügelt werden. Das Prinzip sollte sein, ein Vorteil und ein Nachteil, damit im besten Fall mehrere Wege existieren.

nur ein aktiver Backup-Vertrag, Laufzeit so wie der LV? Backup muss mindestens 4 Spiele bekommen, ansonsten Punktabzug von 12 Punkten?

So in die Richtung? Dann hätte man die Option keinen Backup-Vertrag zu aktivieren und voll durchzuspielen oder mit hoher Wahrscheinlichkeit Punkte liegen zu lassen, dafür aber einen Goalie für die Zukunft zu fördern.
Muss aber ehrlich sagen dass ich davon auch wenig überzeugt bin big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

550

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Backup Goalie Vertrag wäre weiterhin durchaus denkbar. Muss aber ausgeklügelt werden. Das Prinzip sollte sein, ein Vorteil und ein Nachteil, damit im besten Fall mehrere Wege existieren.

Das ist ja auch mein Argument. Ich finde die Umstellung gut. Nur beim Goalie tut es weh. Weil keiner (vllt ein paar Ausnahmen) mit zwei Goalies spielt. D.h. der, der gerade den erfahreneren hat, hat einen enormen Vorteil.

Auf allen anderen Positionen kann man das besser abfedern, indem man Jugis in der 2. Oder 3. Reihe an die 1. ran führt. Nur nicht beim Goalie. Da hat man dann einen Jugi sitzen, der ein paar EPs kriegt durch Friendlys, der aber ein Haufen Geld kostet. Je höher die Liga desto astronomischer. Und spielen lassen, will man den ja auch nicht, wenn man die bessere Alternative hat.

Deshalb müsste es ein System geben, das eben ein Goalie einfach nicht alle 22 Spiele machen kann, aus Ermüdungsgründen. Somit ist man gezwungen 2 Goalies zu haben. Und dann muss man managen, wie man die beiden einsetzt und welches Stärkepaar man sich holt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png