501

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Dieser Unterschied klingt erstmal nach wenig, aber wenn ich das aufrechne, dann bin ich in nach den ersten fünf Saisonen nicht bei +49, sondern bei +42,6. Nimmt man dann noch dazu, dass ich mit einem Eigenbau-Goalie gestartet bin, der nur 14 Erfahrung hatte und nicht 20, dann bin ich nach fünf vollen Saisonen immer noch erst bei knapp 57 statt bei 71!

Nicht zu vergessen: Du kannst genauso gut mit einem 75/90er spielen statt mit einem 95/30er, und was das in der Second oder gar Premier bedeutet brauche ich Dir nicht erzählen. In der Zwischenzeit bezahlst Du aber einen Spieler mit Stärke 95!

Ganz abgesehen davon, dass er nach 5 Saisonen immer noch erst bei Erfahrung 57 steht und damit immer noch wenig mehr als eine bessere Gurke ist... Anders gesagt: Nach fünf ganzen Saisonen ist er immer noch erst 5,4 SEF besser als ein 75/90er. Dafür sind fünf Saisonen einfach zu lang.

ist dir mal der gedanke gekommen,das der erfinder des spiels es eben nicht mehr möchte
das der torhüter nach fünf saisonen schon bei 80+ erfahrung ist!?
erfahrung 100 wird jetzt eben erst gegen ende der laufbahn erzielt.
es soll nicht mehr so sein wie früher,sonst hätte ja alles auch so bleiben
können wie früher.diese umstellung stand ja ohnehin auch nie zur diskussion.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:

ist dir mal der gedanke gekommen,das der erfinder des spiels es eben nicht mehr möchte
das der torhüter nach fünf saisonen schon bei 80+ erfahrung ist!?
erfahrung 100 wird jetzt eben erst gegen ende der laufbahn erzielt.

Das ist mir nicht nur in den Sinn gekommen, ich weiß sogar dass das genau der Plan war und ich finde ihn ja sogar selber gut. Im Prinzip zumindest. wink

Das eigentliche Problem ist, dass man so wie es jetzt ist mit einem unerfahrenen Goalie meines Erachtens über Gebühr benachteiligt ist, und dass diese Benachteiligung vor allem viel zu lange anhält.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

503

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Mein Torhüter dürfte bei aktueller Entwicklung mit 27 Jahren bei 100 Erfahrung sein. Deshalb würde ich da aktuell nichts verändern.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Um Bronco jetzt nicht alleine dastehen zu lassen, wäre ein schnelleres Ansteigen aufgrund der ca. 35 Spielminuten mehr Spielzeit pro Spiel am Anfang sicherlich nicht verkehrt.
Vllt. so bis 15? Nach seiner 3. oder 4. Saison dann ebenfalls weniger, aber eben so das man wie du geschrieben hast mit 27 ebenfalls bei 100 angelangt. Oder aber mit 28. Habe das jetzt nicht durchgerechnet.
Es geht hier bei dem Vorschlag ja nur darum am Anfang etwas schneller Konkurrenzfähig zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Man hätte auf Strecke also keinen Vorteil mehr. Einzig das schnellere Steigen der Erf. am Anfang wäre gegeben.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

505

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bernard schrieb:

Mein Torhüter dürfte bei aktueller Entwicklung mit 27 Jahren bei 100 Erfahrung sein. Deshalb würde ich da aktuell nichts verändern.

Ich finde tatsächlich, dass der Goalie im Vergleich zu anderen Spielern, zu schnell dazu gewinnt.

Meiner wird auch in dem Bereich dir 100 erreichen. Anfang Mitte 30 sollte aber ausreichend sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Nur um das noch einmal klar zu stellen: Es geht mir überhaupt nicht darum, dass er mit 24 bereits 100 Erfahrung hat, die kann er ruhig auch erst mit 30 oder 32 haben.

Er müsste nur schneller auf 60 sein, damit man nicht total benachteiligt ist, wenn man einen Eigenbau-Goalie hochziehen will. Danach kann der Erfahrungszuwachs gerne auch deutlich langsamer werden.

Wie geschrieben, wenn er nach ca. 45-50 gespielten Spielen auf 50 Erfahrung kommt und dann mit ca. 70-75 Spielen auf 60 E wäre, dann wäre alles gut.

Was danach kommt, ist nur mehr von relativer Bedeutung, der Erfahrungszuwachs ab 60-70 E kann gerne auch deutlich langsamer gehen als jetzt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

507

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich denke das widerspricht Brice Idée, dass man einen Junggoalie als Zweitgoalie ein paar Jahre aufbaut.

Option A) dein Starter ist A34 und du holst dir einen Jugi. Kommt mit A19 und E15 aus dem Nachwuchs. Jetzt setzt du ihn in den Friendlys ein, und in ein paar Saisonspielen. Ich hab es selbst nicht getestet, schätze, dass der Goalie so 4-5 EP/Saisons machen dürfte mit dem Jugibonus? Dann ist er bei A24 und E35, wenn der Starter in Rente geht. Dann übernimmt der neue, kriegt so ca. 10 EP/Saison und ist dann mit A27 bei E65. Und irgendwo Anfang 30 bei E100.

Option B) du holst dir den Jugi, wenn dein Starter in Rente geht. Dann hast du halt mehrere Saisons ne Graupe, musst aber nicht doppelt Gehalt zahlen in der Zeit.

Option C) du kaufst einen A25 vom TM

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

508 Zuletzt bearbeitet von broncosmanager (2021-11-26 18:35:32)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

NiKiOn schrieb:

Ich denke das widerspricht Brice Idée, dass man einen Junggoalie als Zweitgoalie ein paar Jahre aufbaut.

Das wäre ja auch wirklich cool, und ich habe mir das auch lange überlegt. Ich habe mich dann aber aus der Überlegung dagegen entschieden, weil man damit den ganzen Erfahrungsboost bis 21 Jahren verschenkt. Im Gegenzug hat man nach fünf Saisonen Gehalt bezahlen auch wieder nur eine Graupe, denn auch mit E35 jagt der noch keinen Spatz vom Zaun.

Dafür ist die Erfahrung beim Goalie in der Game-Engine schlicht zu stark gewichtet, als dass sich dieses Konzept realistisch ausginge. Angenommen, ich zieh' den mit S86 E15 aus der Jugend, dann hat der nach 5 solchen Saisonen S91 E35. Damit ist es in der Premier wirklich schwer, den Klassenerhalt zu schaffen, außer ich habe eine wirklich saustarke Mannschaft vor ihm stehen.

Das ist aber sehr wahrscheinlich finanziell nicht drin, weil ich in den fünf Saisonen vorher -Jugendvertrag schon eingerechnet- insgesamt 9,35 Mio. an Gehalt ausgegeben habe für einen Zweitgoalie, der vielleicht 3-4 Spiele pro Saison macht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

509

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Das eigentliche Problem ist, dass man so wie es jetzt ist mit einem unerfahrenen Goalie meines Erachtens über Gebühr benachteiligt ist, und dass diese Benachteiligung vor allem viel zu lange anhält.

die benachteiligung fällt dir aber nur auf,weil die anderen
teams ja offenbar (noch) deutlich erfahrerene goalies haben.
irgendwann sind die auch mal in deiner situation und dann
ist deiner der klassenbeste. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Und wenn sein Klassenbester dann in Rente geht, ist sein Junior wieder die Arschkrampe smile

Wir sind alle Teil
Dieses Universums
Und dieses Spiels
Ein eeeeeeewiger Kreis big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:

irgendwann sind die auch mal in deiner situation und dann ist deiner der klassenbeste. wink

Nana, so weit kann ich schon auch noch denken... hoffe ich zumindest wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

512

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden woher diese Idee mit dem Boost bis 21 kommt? Es gibt keinen Boost bis 21. Es gibt nur je jünger, desto mehr Erfahrung. Das heißt aber auch ein 28-jähriger gewinnt mehr Erfahrung als ein 30-jähriger.

Edit: Achso das bezieht sich auf Friendlies vermutlich. Da gibt es das natürlich. Hier könnte man theoretisch noch umstellen und weg vom Alter auf die Anzahl der Spiele gehen. In der Liga würde ich das Alter dennoch als Indikator halten. Wobei das auch bedeuten würde das ein Team in den Playoffs keinen Nachteil mehr hätte. Starke Teams könnten ihren Goalie im Prinzip ähnlich gut ausbilden wie Teams die grad nicht in den Playoffs sind und Freundschaftsspiele spielen.

Aktuell erreicht man die 100 Erfahrung mit einem Goalie so ca. mit 28 Jahren wenn man ihn mit 18 komplett einsetzt. Da ist schon so ganz in Ordnung.  Die Jahre zuvor hatten viele einen 100er Goalie mit um die 24 Jahre durchs Camp. Mit managen hatte das eigentlich wenig zu tun, weil es da vor allem um das Geld ging. Wer es hatte konnte Schlüsselspieler gut auf ein hohes Level bringen, wer keins hatte musste den gleichen harten Weg gehen den jetzt auch einige wählen, nur hat das alles noch viel länger gedauert.

Wer mit zwei Goalies arbeitet fällt aktuell dann etwas weicher, dafür dauert es ggf. länger oder kostet mehr. Ich finde das eigentlich so ganz in Ordnung.

513

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Könnte man vielleicht bei Spielern die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und "normal" (nicht als 21-Jährige) ausgebildet wurden etwas nachjustieren?

Wenn man momentan einen 20-Jährigen bekommt wird man ja doppelt bestraft. Also dass der in dem Fall beim Erfahrungszugewinn wie ein 18-Jähriger sammelt usw. usf.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

wie wäre es wenn es zu der jetzigen Situation Erfahrungsgewinn, einen Bonus von Erfahrung geben würde je länger ein Spieler im Team ist. Also vielleicht je nach Saisons einen grösseren Bonus.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31460.png

515 Zuletzt bearbeitet von Honso (2021-11-29 19:12:49)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden woher diese Idee mit dem Boost bis 21 kommt? Es gibt keinen Boost bis 21. Es gibt nur je jünger, desto mehr Erfahrung. Das heißt aber auch ein 28-jähriger gewinnt mehr Erfahrung als ein 30-jähriger.

Edit: Achso das bezieht sich auf Friendlies vermutlich. Da gibt es das natürlich. Hier könnte man theoretisch noch umstellen und weg vom Alter auf die Anzahl der Spiele gehen. In der Liga würde ich das Alter dennoch als Indikator halten. Wobei das auch bedeuten würde das ein Team in den Playoffs keinen Nachteil mehr hätte. Starke Teams könnten ihren Goalie im Prinzip ähnlich gut ausbilden wie Teams die grad nicht in den Playoffs sind und Freundschaftsspiele spielen.

Aktuell erreicht man die 100 Erfahrung mit einem Goalie so ca. mit 28 Jahren wenn man ihn mit 18 komplett einsetzt. Da ist schon so ganz in Ordnung.  Die Jahre zuvor hatten viele einen 100er Goalie mit um die 24 Jahre durchs Camp. Mit managen hatte das eigentlich wenig zu tun, weil es da vor allem um das Geld ging. Wer es hatte konnte Schlüsselspieler gut auf ein hohes Level bringen, wer keins hatte musste den gleichen harten Weg gehen den jetzt auch einige wählen, nur hat das alles noch viel länger gedauert.

Wer mit zwei Goalies arbeitet fällt aktuell dann etwas weicher, dafür dauert es ggf. länger oder kostet mehr. Ich finde das eigentlich so ganz in Ordnung.

Wobei Geld haben oder nicht schon auch gehörig was mit managen zu tun hat... Ich kann den bronco schon verstehen.
Den Sinn mit 2 Goalies zu spielen, habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Dann spielst du praktisch die halben Spiele um die goldene Kokosnuss, damit dein Goalie dann mit 28 auf E 60 ist. Das ist dann genau der Moment, in dem du eigentlich schon den nächsten Goalie an den Start bringen musst, weil bis der wieder auf E 60 ist, ist der erste ja schon 38. Du wirst also nie wirklich viel reißen, dafür finanzierst du immer 2 Goalies.

516 Zuletzt bearbeitet von Kane (2021-11-29 20:20:47)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Um auch auf den Post zurückzukommen, das Geld wuchs ja auch nicht auf Bäumen und musste man vorher erwirtschaften.

Im Grunde hat es jetzt weniger mit managen zu tun da der Alternativweg wenig Sinn macht wie Honso aufgezeigt hat. Früher hatte man noch das Camp als taktisches Mittel, heute ist es mehr Glücksspiel denn je. Nachwuchs und Draft, wer da verliert hat es langfristig schwer.

Schön langsam gehen bald die letzten Spieler, die noch das XP-Camp genießen durften, aus und ich muss leider sagen die Änderung hat eher wenig zum Guten verändert. So viele Rebuilds wie in den letzten Saisonen hab ich davor in NA nicht gesehen, aber sich dauerhaft zumindest irgendwie in Liga 1 zu halten ist auch sehr schwierig bis relativ unmöglich dadurch, was ich schade finde.

Mit etwas Glück kann man von den Teams, die diesen Weg gehen, dann Spieler abgreifen. Wenn man allerdings langfristig mit eigenem Nachwuchs plant ist man so wieder benachteiligt neutral

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

517

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn langfristig sind eigene Jugis immer günstiger als ein Transfermarkt Spieler. Nur hat man beim Jugi das Risiko, dass er halt nicht das Wunschalter hat.

Ich hatte das letztens verglichen. 18 jähriger auf dem TM für 4,6 MEUR. Jugi auf gleicher Stärke nur so 2,7 MEUR (mit hoher Förderung).

Allerdings stimme ich Honso zu. Die Goaliethematik finde ich immer noch nicht ausgeklügelt. Alle anderen Positionen gehen eher, weil man sie mind. Drei Mal besetzen muss, d.h. ein zweite Reihespieler kann zum 1. Werden und hinten wird wieder einer ausgebildet, der weiter Spielpraxis bekommt. Nur beim Goalie nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bin da 100%ig bei Euch, Niki und Honso! So lange ich einen Spieler in der 3. Reihe Erfahrung sammeln lassen kann, ohne ständig Angst haben zu müssen, ein Spiel wegen dieser einen Position zu verlieren, dann funktioniert das Nachziehen und da macht's auch richtig Spaß. Da ist dann auch egal, wenn's ein Bisschen mehr kostet.

Bei meinen Centern hab' ich's nach meinem Geschmack so gut wie ideal laufen, auch weil der Jugi jetzt mit 18 rausgekommen ist und altersmäßig einfach nur perfekt reinpasst. Da braucht's hie und da ein Bisschen Glück, und bei D und S ist es nicht so schwierig, bei Bedarf zu "reparieren".

Beim Goalie geht das aber eben überhaupt nicht, weil dort ist unterhalb von 50 Erfahrung fast jedes Spiel auf Messers Schneide, auch wenn man deutlich stärker ist als der Gegner.  Ja, ich weiß, dass ist im echten Leben genau so, aber dort habe ich erstens die Möglichkeit, den erfahrenen Goalie einzuwechseln, wenn's nicht läuft und ganz generell auch andere Möglichkeiten, einen Goalie heranzuziehen, z.B. in Farmteams etc.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

519

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Hat eigentlich jemand mal aufgepasst, wie viel der 50-Erfahrung-Bonus in der Reihe ausmacht? Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man NUR ausbildet und draftet, ist der kaum zu halten - außer die 1.-Linien-Spieler kehren dann wieder in die 3. Reihe zurück, was aber aus kompetitiver Sicht wohl wenig sinnvoll ist. Bin also am überlegen, ob es besser ist, auf den Bonus zu verzichten oder doch mit Erfahrenen nachzurüsten.

520

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

In meinen Augen müsste wirklich nachgebessert werden bei der Verteilung der EP an Goalies. Vielleicht ist nach vorne ziehen eine Lösung, oder doch ein bisschen schneller generierte EP.
Mich kostete ein neuer Goalie die Premier, und es hat nicht jeder so Glück wie die Oilers, den einzigen Goalie von einen Team aus der Third zu bekommen, der schon fast ready ist und nicht mal den Grundwert kostet.
Bei mir leidet die letzte Saisonen der Spielwert extrem, denn in der Premier ist nach meinem Gefühl managen fast gar nicht mehr gefragt, sondern nur das Festgeldkonto.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10763.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Garvey schrieb:

... Mich kostete ein neuer Goalie die Premier ...

Aber für die Second reicht es. Neun Spiele, Neun Siege, Neun Gegentore ... big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

522

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Da hast du Recht. In der Second bin ich gerade ohne Punktverlust.
Das ist doch nochmal ein Argument, an der Goaliethematik was zu ändern. Also im Moment bin ich zu stark für die zweite Liga, aber zu schwach für die erste Liga. Der Unterschied zwischen diesen Ligen ist doch bei uns im Osten gewaltig, und das hilft doch niemandem.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10763.png

523

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

^^meiner meinung nach liegt das aber
nicht am goalie sondern einfach an zu wenig teams
auf gleichem leistungsniveau.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

...und genau hierum dreht sich die ganze Diskussion: ist es gerechtfertigt, dass ich in einer Liga mit hoher Leistungsdichte zum Abstieg verdammt bin, nur weil ich einen unerfahrenen Goalie einsetze und nicht grad ein Allstar-Team vor ihm stehen habe?

Meiner Meinung nach eben nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

525

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

...und genau hierum dreht sich die ganze Diskussion: ist es gerechtfertigt, dass ich in einer Liga mit hoher Leistungsdichte zum Abstieg verdammt bin, nur weil ich einen unerfahrenen Goalie einsetze und nicht grad ein Allstar-Team vor ihm stehen habe?

Meiner Meinung nach eben nicht.

Sorry, aber das war doch jetzt ein Schuss in den Ofen. Ausgeglichene Liga, unerfahrener Goalie, kein starkes Team davor. Was soll dieses Team denn in der Liga erreichen?