Thema: Playoffs, Playdowns Änderungen

Aktuell werden die Playoffs mit Best of 3 gespielt.

Doch hier tun sich mehrere Probleme auf.

Nach aktueller Lage ist es besser in die Playdowns zu gehen, als 6-8 zu werden.

Um das Beispiel hier aufzuzeigen:

Trikotsponsor 4. Liga

Platzierungsbonus 225000€

Aufteilung:
1. Platz = 100 % 2. Platz = 92 % 3. Platz = 80 % 4. Platz = 75 % 5. Platz = 67 % 6. Platz = 60 % 7. Platz = 50 % 8. Platz = 41 % 9. Platz = 30 % 10. Platz = 25 % 11. Platz = 16 % 12. Platz = 10 %

Der 5. erhält hier 150750€; der 8. 92250; 9. 67500

Dadurch sind eigentlich die Plätze 5-8 finanzielle Verlierer. Selbst bei einen Heimspiel in den Playdowns hat der 9. mehr Einnahmen als der 8.
Hinzu kommt, dass die Playdowns auch gleichzeitig den Zuschauerschnitt erhöhen, da das Interesse höher ist.
Die 5 bis 8 Platzierten haben nach 22 Spieltagen ihren festen Zuschauerschnitt für den Sponsor in der nächsten Saison.
Die 9-12 Platzierten hingegen können den Zuschauerschnitt erhöhen und haben dadurch eine Verbesserung beim Sponsor.

Wenn dann beim Hinspiel 700000€ als Einnahme sind, so bleiben bei Gehaltskosten von z. B. 260000 rund 160000 Gewinn aus 2 Spielen. Bei 3 Spielen (also 2 Heimspiele) bleibt dann hier ein Gewinn von 620000.
Im Gegenzug müssten die 5-8 Platzierten schon sehr gute Mannschaften für die Freundschaftsspiele finden. 

Dieses führt aktuell eher dazu dann doch die Playdowns zu spielen, vor allem wenn der 12 sehr schlecht ist.

Eine Möglichkeit wäre die Ausschüttung so zu verändern dass die auf 9-12 deutlich weniger Platzierungsbonus erhalten.
Oder den Platzierungsbonus zu erhöhen.

Die andere Möglichkeit wäre den Trikotsponsor das Geld in Höhe von 40000€ für alle Freundschaftsspiele nach Spieltag 22 zu zahlen.

Die letzte Möglichkeit wäre von Best of 3 auf best of 2 umzusteigen.

So würden die Playoffs ein Viertelfinale, Halbfinale und Finale haben. Die Plätze 5-8 hätten dann zumindest 2 weitere Spiele um nicht schlechter als die Vereine des Playdowns dar zustehen.

Dies Saison würde dann gleich lang sein. Die dritten Spiele würden entfallen und die Spielmanipulation wäre so erledigt.

2 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2021-11-26 12:22:31)

Re: Playoffs, Playdowns Änderungen

Moin Bernard smile

Dein erster Punkt, es ist besser in die PD´s zu gehen, dem kann ich nicht zustimmen. Als Beispiel dazu nehme ich die letztjährigen PD´s aus der Premier und aus der Aktuellen Second aus NA.

Letztes Jahr sind die Minnesota Wild Dogs als 10. gegen die Jacksonville Cubs, 11., sang und klanglos in 2 Spielen abgestiegen (H 1:3, A 4:8). Mit einem SEF unterschied von ich meine 5 waren es. 84 zu 79.

Die Cubs, ganze 3 Siege und 46/112 im Torverhältnis. Die Dogs mit 8 Siegen und 54/54.
Natürlich hatten die Dogs 10 Punkte Rückstand auf Platz 8, somit kann man nicht davon reden das sie eher in die PD´s gegangen sind um dort die Einnahmen zu steigern. Aber ich wollte auch nur kurz darauf hinweisen das du dort nie sicher bist.

Und das wäre dann meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Du nimmst dann zwar ein paar hundert Tausend ein, aber in der Second alleine schon beim Trikotsponsor 4,4 Mio weniger auf 22. Spiele in der folge Saison. Da merkt man schon einen enormen Unterschied. Dann kommen noch ca. 1-2 Mio weniger an Ticketverkäufen drauf, denn die Preise müssen ja auch runter.

Dann die jetzige Second, weil Aktuell, als Beispiel für die Erhöhung der Zuschauerzahlen in den PD´s. Das zu erreichen ist denke ich nur möglich bei verringern der Eintrittspreise. Das Duell der EEV Grizzlies gegen die Osoyoos Penguins zeigt das ganz gut. Da ja zum Ende der Saison unten wie oben das Zuschauerinteresse steigt, sieht man ganz gut das in den PD´s bei beiden Teams die Auslastung gesunken ist. Einzig bei mir kamen insg. ca. 300 Zuschauer mehr. Was aber damit zusammenhängen könnte das ich zuvor lange vor einer Minuskulisse spielen musste aufgrund der 20 Gegentore Regel.

Also zumindest aus meiner Erfahrung raus kann ich dir bei dem Punkt nur widersprechen.

Die anderen Punkte, darüber kann man diskutieren. Ob man das muss weiß ich aber nicht.
Natürlich wäre es schön in den PD´s als 5-8 einen Zuschuss zu erhalten, aber wenn man die gesamte Saison betrachtet, sollte der 5-8 auf Grund seiner Sportlichen mehr Erfolge im Vergleich zu den 9-12 Platzierten ja ohnehin schon mehr eingenommen haben. Da sich ja der Zuschauerschnitt auch nach den letzten 5 Spielen richtet (am meisten kommen bei 5 Siegen, am wenigsten nach 5 Niederlagen, Abstufungen dazwischen). So würde dem Mehrverdienst aus der Saison nochmal ein Mehrverdienst drauf kommen.

Best of two wäre allerdings Interessant. Vor allem in Bezug auf die Spielmanipulation. Allerdings hatte Brice bei vorangegangenen Vorschlägen immer wieder betont, das diese Art der Manipulation nicht sehr häufig auftritt. Die Zahlen weiß ich aber nicht mehr. Auch Sportlich wäre der Sinn sicherlich gegeben (wie in der DEL ja auch, gut da gibt es auch noch Pre PO´s), aber ich höre jetzt schon das Klagen derer die in einer sehr engen Liga, siehe dazu die Second in Skandinavien (PO´s mit 81,81,83 und 85 und PD´s mit 81,81 und 82, das 67er Team klammere ich hier mal aus), wenn der 8. mit 81 gegen den 1. mit 85, oder in einer noch engeren Saison mit vllt 84 (was ja durchaus im Rahmen des möglichen liegt) gewinnen sollte. Klagen deshalb weil man es ja Jahre lang anders kannte.

Ich für mich wäre nicht abgeneigt, aber die Prozente die für mich dagegen sprechen sind dann doch höher als die Zuneigung smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Playoffs, Playdowns Änderungen

Moin,
um noch etwas zum Zuschauerinteresse beizutragen ...
In den PlayDown Spielen steigt das Interesse nicht wesentlich an, es gilt das normale Interesse der Zuschauer für die Liga. Ich habe das mehrfach in Liga 7 ausprobiert und die Zuschauerzahlen ändern sich nicht wesentlich, sie bleiben wie immer in der Saison.
Aber gerade in unteren Ligen kann es schon interessant sein, statt Achter zu werden, als Neunter PlayDown zu spielen. PlayDown mit 1x Heimspiel mit (normaler) Zuschaueranzahl + 1x Bandensponsor + 2x Trikotsponsor -2x Gehalt ist wesentlich attraktiver als 2x Friendly. Jedenfalls dann, wenn die Gehaltskosten im Rahmen bleiben.
Allerdings spielt das Risiko der Niederlage in den PD immer mit und bei Abstieg wird die Rechnung immer negativ.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30536.png

4

Re: Playoffs, Playdowns Änderungen

sehe ich ähnlich.
ich habe lieber planungssicherheit als
das ich mich mehr oder weniger freiwillig in die playdowns
begebe und der vermeintlich deutlich
schwächere dann plötzlich zwei spiele gewinnt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

5

Re: Playoffs, Playdowns Änderungen

SeniorZwerg schrieb:

Aber gerade in unteren Ligen kann es schon interessant sein, statt Achter zu werden, als Neunter PlayDown zu spielen. PlayDown mit 1x Heimspiel mit (normaler) Zuschaueranzahl + 1x Bandensponsor + 2x Trikotsponsor -2x Gehalt ist wesentlich attraktiver als 2x Friendly. Jedenfalls dann, wenn die Gehaltskosten im Rahmen bleiben.

Stimmt so nicht unbedingt. In den untersten Ligen können Friendlies gegen starke Gegner wesentlich mehr Einnahmen bringen als eigene Heimspiele. Sag mir einen Achtligisten, der nach Abzug der Gehaltskosten für ein Heimspiel knapp 30.000 Euro verdient wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png