451 Zuletzt bearbeitet von OH (2011-10-31 22:02:24)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

na ja meine Zuschauerzahlen waren ja demensprechend wie befürchtet besch...  sad
(obwohl vorher Preise nach unten geschraubt...)


von 13.000 Plätzen  nur 3.660 Zuschauer 28% Auslastung neuer Rekord.... big_smile   sad

also das is mir bald n touch zu realistisch jetzt

452

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

1.    Dass sich alle wünschen, dass man kaum noch Einnahmen bekommt beim Friendly kann ich mir absolut nicht vorstellen!!!! Wieso sollte man das tun??? Das einige die Playoffs nicht erreichen wollten, um Freundschaftsspiele zu machen ist natürlich nicht richtig! Dagegen kann man so vorbeugen. Aber ganz ehrlich, bei so miesen Einnahmen können wir das mit den Friendlys auch gleich lassen!!!!
2.    Ihr tut hier alle so MEGA schlau… Wir werden schon sehen, wie viele Mannschaften es am Ende der Saison nicht mehr gibt und dann könnt ihr, super schlauen und tollen Manager, hier ganz alleine spielen, weil es sonst keiner geschafft hat….
3.    Wer hat sich denn bitte das Ligensystem ausgedacht? Das mit diesem aufstieg und abstieg scheint ja halbwegs durchdacht aber was zu Teufel soll das, dass ich gleich das erste Spiel 11:1 gewinne? Wo bleibt da die Herausforderung, wenn ich nur so schwache gegner habe???? Außerdem ist es bei mir die gleiche Situation wie bei Lord. Warum muss ich jetzt gegen die ganzen verlierer der letzten saisons NOCHMAL spielen????
4.    Bin ich hier, wie ich sehe nicht die einzige, die sich über den LEEREN Transfermarkt ärgert… Auch absolut unrealistisch geworden!!!! Sorry…
5.    Warum musste dieses Update sein? Das spiel hat bisher IMMER spaß gemacht und war weder kompliziert noch anstrengend! Einfach klasse! Dieses Update nimmt den ganzen spaß! Ich habe das gefühl dadurch wird den bestehenden Teams komplett der wind aus den segeln genommen, um den ganzen verlierern auch mal ne chance zu geben…
6.    Hätte man nicht für alle, die sich als SUPI manager fühlen eine zu 1000000000 % realistische alternative machen können und alle, die auch noch ein anderes leben als dieses spiel haben einfach weiter machen lassen können?????
7.    Von meinen freunden spielen einige dieses spiel und hatten wirklich spaß dabei! Bei den ganzen veränderungen hat jedoch kaum noch einer bock dazu! Ich sage euch schon jetzt: 40 % werden gehen weil sie pleite sind; 20 % gehen weil sie zu viel zeit investieren müssen……

453

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Tja hatte vllt doch der eine User recht gehabt, der alles schon vorher kritisiert hat?!

Zwickau mein Verein

454

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

um mal einen Aspekt herauszugreifen:
Zu beschwerst dich darüber, dass du im neuen System mit den Teams, die du die Saisonen davor geschlagen hast, zusammenspielen musst. Doch genau das soll mit dem neuen Ligensystem verhindert werden. Aber bis sich das neue System etabliert, dauert es wohl gut 2-3 Saisons, derweil wird das ganze halt ein bisschen schwirig, dafür ist das Spiel danach deutlich besser und interesanter.
Und wenn du andere Teams mit 11:1 weghaust (was im alten System ebenfalls sehr häufig vorkam) dann ist halt die Frage, ob du nicht vielleicht ein überteuertes Team hast

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

455

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

oh mein gott, du sagst zu hier, dass viele kein richtiges leben mehr haben...weil man mal etwas mehr ernst in die sache reinsetzt...mir ist des doch sowas von egal, welchen platz ich bekomm, hauptsache ich kann einigermaßen mithalten und vor allem wirtschaftlich gut darstehen, denn dann kommt der erfolg irgendwann...außerdem, wer sich die mühe macht, einen so langen text zu schreiben und im endeffekt nur sagt: "Ach sch***, irgendwie find ich es hier voll öde...dies blöde, neue update...warum musste das sein?"...da musst du dich aber auch mehr als intensiv mit diesem spiel beschäftigt haben...vor allem, wenn du das z.B. bei ogame oder anderen zeitraubenden games gesagt hättest, ok, da stimme ich dir zu! da gibt es viele, die kein rl mehr haben...aber hier? bei ez schau ich doch alle 2 tage mal für eine viertelstunde rein und bekomm ein halbwegs gutes team hin!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

456 Zuletzt bearbeitet von Jesuli (2011-10-31 22:36:55)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

1. hä? Friendlies sollten und werden im Spiel und in Wirklichkeit nie wegen der Einnahmen gespielt. Joine einem Cup und du wirst den ersten Punkt bei dir von selbst streichen.
2. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn die Superschlauen alleine spielen. Ich frage mich nur, warum andere keinen Ansporn haben nicht selber Superschlau zu sein?! Sollten Sie eigentlich. Wenn nur die Superschlauen beim Spiel bleiben, wenns mal eng wird, dann sind sie nicht superschlau, sondern Supermanager!
3. Wenn du 11:1 gewinnst, dann liegt das nicht allein am Gegner. Ich habe keine Lust jetzt dein Team rauszusuchen, aber ich tendiere zu der Behauptung, dass du einfach über deinem Ligadurchschnitt bist. Wie lange du das durchhälst ist da eine viel interessantere Frage.
4. Wenn jeder erst in der letzten Minuten anfängt sich einen Kopf zu machen, dann ist bei zu großer Nachfrage der Markt eben leer. Das hat nichts mit fehlendem Realismus zu tun, im Gegenteil. Ärgerlich ist nur, wenn Manager dir einen Spieler wegschnappen, von dem Sie die Finger lassen sollten, da er entweder zu gut oder zu schlecht für dessen Liga ist.
5. Welche Verlierer meinst du genau?
6. Soviel mehr Zeit musst du eigentlich nicht investieren. Kognitiv wird man in der Umstellungsphase etwas mehr gefordert, da Team und Finanzen ordentlich geplant werden müssen. Aber darüber sollte man sich eigentlich freuen. Wenn man geistig abschalten will, kann man auch einfach den Fernseher anmachen und einen Privatsender einschalten.
7. Was die Zeit angeht, verweise ich auf Punkt 6. Den 60% deiner Freunde gebe ich einen einfachen Tip: kompletter Neustart. Das macht es einfacher. Auf die restlichen 40% freue ich mich in zukünftigen Spielen.


Den einzigen Kritikpunkt den ich sehe, ist wie bereits erwähnt der Zeitpunkt. Ich habe heute gegen ein Team gespielt, dass seine ganzen Spieler auf dem TM anbietet. Der spielt solange mit denen bis sie am 7. Tag einer abkauft. Wenn nicht, verkauft er sie an die Bank, kann damit sein Minus an Gehalt bereinigen und hat 7 saubere Siege in der Tasche. Das ist schade, da er andere Teams, die gegen ihn verloren haben somit keine Chance mehr haben einen PO-Platz zu erreichen.

Somit werden die Manager gestraft, die bereits am 1. Spieltag eine der Liga entsprechende Mannschaft auf dem Feld haben. Ich wäre für eine Umstellungsphase in der alten Season gewesen. Am 1. Spieltag gehts dann scharf. Zwangsverkauf geht nich mehr usw... So wird nichts verzerrt.

Aber leider ist es nicht so gewesen.

Ich Beschwere mich nur noch einmal lauthals, wenn ich aufgrund solcher verlorenen Spiele in den Playdowns lande ! wink

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

457

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Thema Transfermarkt:

Vor nicht allzulanger Zeit hieß es, man könne keine Spieler verkaufen, alte Spieler kauft keiner, etc.

Jetzt heißt es, man kann keine Spieler kaufen.



Man merkt die Weitsichtigkeit kommt teilweise zu kurz  wink

Ist alles ein bisschen einfach, wenn man Spieler zwischen 25 und 30 zwangsverkauft, das Geld sieht und dann ernüchternd feststellen muss, dass es keinen Ersatz gibt. Abwerten wird auch überbewertet...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

458

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

1. nur falls brice es irgendwo überliest... ist der  6. oder der 7. spieltag der letzte zum Abwerten bzw. Bankverkauf?

2. Alter bis 30, SP Bereich 35 - 60.... --> nur 12 Goalies... sonst ist nichts auf dem Transfermarkt.. das ist schon hart.. da wäre die Überlegung den FA Markt so lange aufzumachen, bis die Abwert/Verkaufsphase vorbei ist.

3. ich hab keine Lust mehr jedem Nörgler sein nörgeln irgendwie auszureden... es war lange angekündigt, jeder hat jetzt die gleichen Bedingungen.. entweder arrangiert euch damit und sehts als Herausforderung oder sucht euch eins von 10000000000 anderen Browsergames....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

459

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

schade das hier sich soviele nachträglich über das update beschweren. sad
die vielen kriticker die es jetzt gibt, wo sind die gewesen als Brice leute gesucht hat um  den test zu starten?
ich bin auch nicht mit allem einverstande was neu ist, halte aber den mund, weil ich mich auch nicht zum testlauf gemeldet habe!!!  neutral
auch ich habe heute verloren und das zu hause weil ich meine mannschaft
abgewertet habe. nun das ist mein persönlicher fehler und das zu 100%!!!
da kann ich niemandem die schuld geben. wink
also schaut mal euch vor die eigene tür, vielleicht müsst ihr euch ja auch eingestehen  fehler gemacht zu haben tongue

460

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Hanibal bringt es auf den Punkt:

weil ich meine mannschaft abgewertet habe

Bisher hat jeder ein Team gehabt, viele auch unterstützt vom bisherigen System vollgepumpt und überzüchtet. Niemand hat einen dazu gezwungen das mitzumachen, es war aber das einfachste mitzuschwimmen.
Jeder hat nach dem Umbruch immer noch dasselbe Team. Auf ein gesundes Maß abwerten und gut ist. Wenn man in diesem Team eh nur alte Säcke hat, hat man vor dem Umbruch schon etwas falsch verstanden. Die Konsequenz wäre bei vielen auf Amateure umzustellen gewesen oder sich am FA Markt an den Überbleibseln derer zu laben, die auf der Strecke geblieben sind (bis es einen selbst trifft). Evolution tut manchmal weh, eröffnet aber auch viele Chancen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

461

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Sorry, aber nicht jeder hat ein überzüchtetes Team gehabt.

Nur so: ich werde demnächst ein paar Euro mehr zahlen, wenn Verträge auslaufen; momentan zahle ich WENIGER Gehalt als letzte Saison, in der ich immerhin das WE-Final erreicht habe.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

462

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Jesuli schrieb:

1. hä? Friendlies sollten und werden im Spiel und in Wirklichkeit nie wegen der Einnahmen gespielt. Joine einem Cup und du wirst den ersten Punkt bei dir von selbst streichen.


...habe ich irgendwas verpasst ? Was meinst du mit "Joine einem Cup" ?


Zur Revolution hier kann ich nur sagen das die Einbußen beim Trikotsponsor einfach zu krass sind, von fast 300000 auf 30000 ist ein Witz. Die Hälfte an Abstufung hätte doch auch gereicht oder ?
Dann kommt noch dazu das keine Sau mehr ins Stadion kommt und bei Friendlys bricht mir auf die Saison gesehen bestimmt auch noch mal ene Million weg, kanns doch nicht sein oder?
Hab zwar Stadion und Umfeld perfekt ausgebaut, trotzdem kann ich das nicht abfedern.

Zwar werde ich die Herausforderung hier annehmen und versuchen weiterhin meine Elche wirtschaftlich solide in die First Division zur Meisterschaft zu führen, nur denke ich wird das jetzt wahrscheinlich 50 Spielzeiten länger dauern als geplant. Ich komm mir grade so vor als wenn ich absolut scheisse gearbeitet hätte die letzten Jahre und nun wieder von null anfange, nur mit nem guten Stadion.
Hatte mir ein mittlerweile wieder ein gutes Team aufgebaut und gehofft wenigstens die Hälfte der Spieler auf dem vorhandenen Level halten zu können...ist aber absolut unmöglich.

Was mich aber am meisten ankotzt ist das man jede Saison aufgestiegen ist obwohl ich nicht wollte, ich versucht habe mich dem Level der anderen Mannschaften anzupassen um nicht jedes Spiel zu verlieren und nun ist dies alles nix mehr wert. Hab keinen Spieler mehr auf seinem Level wenn ich ihn überhaupt behalten hab und Kohle konnte ich auch natürlich so nicht bunkern da fast alles wieder ins Team floß.

Versteht mich nicht falsch, ich hab großen Respekt vor der Arbeit von Brice, liebe dieses Managerspiel und werde auch dabei bleiben und wußte auch das ein Umbruch kommt, aber das ist alle ein bißchen zu herbe und wertet wie ich finde meine gute Arbeit hier doch sehr ab.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1876.png

463

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Du sagst, dass dich am meisten ankotzt, dass du aufgestiegen bist, obwohl du das nicht wolltest und deshalb musstest du halt mitziehen. Und damit das nicht passiert, gibt es das Update, dann steigen eben nicht alle mal eben so auf, sondern nur die, die es verdient haben

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

464

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

...das finde ich okay und es mußte auch irgendwas passieren hier um dem vorzubeugen, nur wie gesagt ich komm mir grade vor als hätte ich trotz der sportlichen Erfolge und gutem wirtschaften irgendwas falsch gemacht die letzten "Jahre" und ich von meinem Ziel sehr sehr weit entfernt bin.

Vielleicht denke ich da anders (zu melancholisch) als andere aber manche Spieler die ich mir so aus der Jugend zu guten Jungs "hochgezüchtet" habe und eigentlich für immer behalten wollte (bin halt nen Lokalpatriot) sind weg oder einfach nur noch irgendwelche Mitläufer. Das finde ich irgendwie schade und wertet alles erarbeitete doch zu sehr ab.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1876.png

465

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

also - ich bin einer der die Ligeneinteilung so auch mal vorgeschlagen hat vor Monaten und trage das mit mit diesem System, auch bin ich einer der gerne mal harsch daherschwätzt, aber jetzt haben wir es nun mal so wie es ist und jedes Team muss da durch, viele die überteuert im Ligenalltag lebten und lange (vielleicht schon gewohnheitsmäßig zu lange) nicht aufs Geld schauen mussten, müssen dies nun auch tun, die hinteren Ligen sprich ab Liga 7 werden sich spätestens wieder in 2-3 Saisons auf ein Normalmaß eingependelt haben auch was den Stärkeunterschied betrifft und der normale Ligenalltag tritt wieder ein, aber eben dieses Mal nicht mehr mit diesen Hüpfern was den Aufstieg anbetrifft, das ist jetzt Geschichte und in meinen Augen gut so!

Der "Cut" war eindeutig sehr hart in dieser Form und auch ich habe einiges aufgezogen was ich gestern schweren Herzens abgewertet habe um finanziell zu überleben. Auch die Zuschauerzahlen waren äußerst ernüchternd für mich und ich hoffe das sich dies alles die nächsten 2-3 Saisons wieder einpendelt, dies wünsche ich mir und allen anderen Teams ebenfalls. Genug geschimpft jetzt  neutral   smile

466

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:

den meisten ihre Rechnung verstehe ich auch nicht ganz...
Wenn jemand seinen Stars vor der Umstellung nochmal langfristige Verträge gegeben hat, dann kann er mit denen für das gleiche Gehalt weiterspielen, wie wenn er ihn um z.B. 20 SP abgestuft hätte mit neuem Vertrag (da die unteren ja deutlich angezogen wurden)... somit bleibt sein Gehalt einfach gleich bei hohem Stärkepunkten aber weniger Einnahmen.. aber die hätte er ja trotzdem, auch wenn er abgestuft hätte.
Wenn jetzt noch genug Rücklagen da sind, ein guter Bandensponsor, dann kann man sich das schon leisten...
In 2 Saisons, wenn die Langzeitverträge dann auslaufen, könnte es allerdings zu Problemen kommen wink

Ja viel Spaß dann in 2 Saisonen dann hast du nicht einmal mehr genug Geld für 36jährige 10er-Opas wink

schmidj schrieb:

Also ich verstehe die ganze Problematik um die Gelder einfach nicht. Ich habe in der 7. Liga ein Teamgehalt von 21000 Euro und bekomme vom Trikotsponsor 2000 plus evtl. 500 Euro pro Match. Für die Bandenwerbung kassiere ich tolle 220 000 Euro ab pro Heimspiel!

Ok du hast also eine Mannschaft mit einem Stärkeschnitt von unter 35 und freust dich das du damit Gewinn machst. Du, wenn du immer in der 7.Liga bleiben willst, dann ist das toll für dich. Aber ich nehm mal an du würdest gern einmal aufsteigen... das wird aber leider nicht, weil das Auftrainieren EINES Spielers (10 Tage TL) kostet dich ca. 1 Mille. 3x pro Saison geht sich das aus, ist dein Gewinn also weg und du hast genau EINEN Spieler gesteigert. Der kostet dann aber auch schon das 17fache, nämlich alleine soviel wie der Rest deiner Mannschaft zusammen.

Have fun beim Aufsteigen wink

467

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Zur Zwischenfrage, am 7. Spieltag geht es noch.

Was die Ligenzuordnung angeht so steckt hinter dem ganzen ein System und daher sind auch nicht alle Ligen gefüllt. Ich habe das auch an anderer Stelle schon erläutert, vllt sollten sich die ganzen Nörgler erstmal mit der Sache beschäftigen bevor gemeckert wird. Viele Fragen und Kritikpunkte werden im ersten Post und im Wiki in den Seiten Umstellung und Update erläutert. Wer nicht lesen und zuhören will brauch auch keine Beschwerden von sich geben.

Um das ganze nochmal kurz zu erläutern. Die Ligen wurden so befüllt das ein Team das vorher z.B. 1. in der 18. West war nicht mit allen 1. der umliegenden Divisions in einer Liga landet, sondern es wurde versucht das ganze Fair zu gestalten und dem Team den Vorteil zu erhalten den es sich durch z.B. 10 Aufstiege erspielt hat. Daher wurden aus weiteren unteren Ligen schlechter platzierte dazusortiert. Soll heißen wenn ein Team sich in Saison 35 angemeldet hat und nun in einer 7. Liga mit weiteren neuen aus der 35. und 36. Saison gelandet wäre und dann z.B. die Liga gewinnt würde es in Saison 37 in Liga 6 spielen und hätte somit in 2-3 Saisons ein Team überholt, das in einer Liga gelandet ist in der nur Teams sind die schon länger dabei sind und dementsprechend schwerer ist. Daher kommt es auch das man vllt alte bekannte wieder trifft, die man bereits hinter sich gelassen hat. Im Normalfall sollte man diese Vereine wieder hinter sich lassen können, statt das man von Ihnen überholt wird. Da wäre das Gemecker nämlich viel größer und auch verständlich.

Ansonsten kann ich nur sagen wenn man 11:1 gewinnt und sich sein Team leisten kann hat man alles richtig gemacht. Dann wird man aufsteigen und es mit schwierigeren Gegnern zu tun bekommen.

Ich wiederhole mich auch gerne, wer nicht bereit ist sich mit ein paar Neuerungen zu beschäftigen und nur gerne alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte dem kann ich nicht helfen. Manche sollten sich lieber mal freuen das sie ein Gratisspiel bekommen an dem einige fleißig mitwirken und in dem man sich keine Vorteile erkaufen kann. Dann nämlich wäre es völlig egal wie gut ich manage, ich würde monatlich ein paar Euro investieren und alle Manager die dies nicht tun hinter mir lassen.

Wenn einige Ihre ständige schwarzseherei und das Gemecker nicht einstellen ohne die Beiträge Anderer zur Kenntniss zu nehmen die ihnen Rede und Antwort stehen, werde ich für meinen Teil deren Beiträge komplett ignorieren und künftig Updates nicht mehr zur Diskussion stellen. Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann lasst es sein, Ihr könnt jederzeit aufhören, dann braucht Ihr weder euch ärgern, noch andere.

468

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich kapiere nur gerade eine Sache nicht.
Vor dem Update wurde mir errechnet das meine neue Liga die 6. sein wird.
Jetzt hab ich aber die Play Offs gewonnen und das WEF und bin dennoch in Liga 6 gelandet.
Müsste ich nicht eigentlich in Liga 5 sein?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23113.png

469

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

In der neuen Liga 6 spielen Teams aus den alten 9th bis 16th Div. Evtl. auch aus der alten 17th, weil zu einem Saisonumbruch länger verwaiste Teams gelöscht werden. In welcher Liga warst du vorher? Wenn du nicht grad in der 9th warst, ist Liga 6 schon die richtige.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

470 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-11-01 09:39:26)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bonanza schrieb:

Hanibal bringt es auf den Punkt:

weil ich meine mannschaft abgewertet habe

Bisher hat jeder ein Team gehabt, viele auch unterstützt vom bisherigen System vollgepumpt und überzüchtet. Niemand hat einen dazu gezwungen das mitzumachen, es war aber das einfachste mitzuschwimmen.
Jeder hat nach dem Umbruch immer noch dasselbe Team. Auf ein gesundes Maß abwerten und gut ist. Wenn man in diesem Team eh nur alte Säcke hat, hat man vor dem Umbruch schon etwas falsch verstanden. Die Konsequenz wäre bei vielen auf Amateure umzustellen gewesen oder sich am FA Markt an den Überbleibseln derer zu laben, die auf der Strecke geblieben sind (bis es einen selbst trifft). Evolution tut manchmal weh, eröffnet aber auch viele Chancen.

Nun ja, ich hatte immer junge Spieler. Jetzt kann ich mir leider keine jungen Spieler mehr leisten. Sorry, aber die Ausbildung ist um 10% billiger geworden. Jetzt erkläre mir bitte mal wie ich 1 000 000 Euro pro Nachwuchsspieler erwirtschaften soll? Ich werde mir also nur noch Spieler + 32 Jahre kaufen können.

471

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bazino schrieb:
NiKiOn schrieb:

den meisten ihre Rechnung verstehe ich auch nicht ganz...
Wenn jemand seinen Stars vor der Umstellung nochmal langfristige Verträge gegeben hat, dann kann er mit denen für das gleiche Gehalt weiterspielen, wie wenn er ihn um z.B. 20 SP abgestuft hätte mit neuem Vertrag (da die unteren ja deutlich angezogen wurden)... somit bleibt sein Gehalt einfach gleich bei hohem Stärkepunkten aber weniger Einnahmen.. aber die hätte er ja trotzdem, auch wenn er abgestuft hätte.
Wenn jetzt noch genug Rücklagen da sind, ein guter Bandensponsor, dann kann man sich das schon leisten...
In 2 Saisons, wenn die Langzeitverträge dann auslaufen, könnte es allerdings zu Problemen kommen ;)

Ja viel Spaß dann in 2 Saisonen dann hast du nicht einmal mehr genug Geld für 36jährige 10er-Opas ;)

schmidj schrieb:

Also ich verstehe die ganze Problematik um die Gelder einfach nicht. Ich habe in der 7. Liga ein Teamgehalt von 21000 Euro und bekomme vom Trikotsponsor 2000 plus evtl. 500 Euro pro Match. Für die Bandenwerbung kassiere ich tolle 220 000 Euro ab pro Heimspiel!

Ok du hast also eine Mannschaft mit einem Stärkeschnitt von unter 35 und freust dich das du damit Gewinn machst. Du, wenn du immer in der 7.Liga bleiben willst, dann ist das toll für dich. Aber ich nehm mal an du würdest gern einmal aufsteigen... das wird aber leider nicht, weil das Auftrainieren EINES Spielers (10 Tage TL) kostet dich ca. 1 Mille. 3x pro Saison geht sich das aus, ist dein Gewinn also weg und du hast genau EINEN Spieler gesteigert. Der kostet dann aber auch schon das 17fache, nämlich alleine soviel wie der Rest deiner Mannschaft zusammen.

Have fun beim Aufsteigen ;)

Genau, ich habe mich von Liga 38 in Liga 12 hoch gespielt. Habe auf junge eigene Spieler gesetzt. Jetzt spiele ich mit Dir in einer Liga. Prima, ich kann mir mein eigenen Nachwuchsspieler nicht leisten. Habe ein Nachwuchscamp das ich nicht mehr bezahlen kann. Mit einer Ausbaustufe die vollkommen neben der Spur ist. Einen Fanshop der bei den aktuellen Zahlen seinen Break Evans in ca. 100 Jahren erreicht. Eine Stadioninfrastruktur die eine realistische 7 Ligamannschaft in den Konkurs bringt.
Ein Update war nötig, nur die Umsetzung ist mangelhaft!
Natürlich heilt die Zeit Wunden.
Natürlich ist es ein tolles Spiel (danke Brice)

Aber die Umstellung ist für alle Mannschaften unterhalb der alten Liga 10 ein Schlag ins Gesicht!
Und absolut überflüssig, dies so umzusetzen.
In 3 Spielzeiten sicher vergessen und wir alle UNZUFRIEDENEN sind inzwischen durch neue Mannschften ersetzt. Schade ist es trotzdem!

472

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Lord schrieb:

Nun ja, ich hatte immer junge Spieler. Jetzt kann ich mir leider keine jungen Spieler mehr leisten. Sorry, aber die Ausbildung ist um 10% billiger geworden. Jetzt erkläre mir bitte mal wie ich 1 000 000 Euro pro Nachwuchsspieler erwirtschaften soll? Ich werde mir also nur noch Spieler + 32 Jahre kaufen können.

Wenn du deine Saison und deinen Kader durchplanst, am Ende der Hauptrunde Gewinn einfährst und diesen zum Teil wieder in Nachwuchs investierst, kannst du wunderbar weiter eigenen Nachwuchs ausbilden.
Lohnt sich auch, wenn viele deinem Beispiel Ü32 Spieler zu kaufen (für die man auch Geld braucht...) folgen, sägt ihr euch gegenseitig das Bein ab.

Lord schrieb:

Genau, ich habe mich von Liga 38 in Liga 12 hoch gespielt. [...] Aber die Umstellung ist für alle Mannschaften unterhalb der alten Liga 10 ein Schlag ins Gesicht!

Es gab 4 Arten von Teams:
1. Diejenigen, die eh aufgehört haben und nur mal geschaut haben
2. Die Schläfer, die erstmal sportlich unterste Schublade sind und Umfeld ausbauen, was auch gut klappte, da man ja hochgespült wurde und die Fleischtöpfe der Sponsoren größer wurden, und irgendwann shoppt man in liga 12 ein all star team zusammen
3. Die Aggressiven, die alles auf sportlichen Erfolg gesetzt haben bis zu dem Punkt, an dem die vernachlässigte Umfeldarbeit sie eingeholt hat.
4. Diejenigen, die Mannschaft und Umfeld kontinuierlich ausgebaut haben.


Einmal Punkt 1 ausser Acht gelassen, jeden hat es hoch getrieben, ob sportlich erkämpft oder einfach nur so. Das System hat es ja so hergegeben, ebenso die Unsummen an Sponsorengeldern, die vielen ihre Erbhöfe gefüllt haben und wohl einfach nun blenden vor den neuen Gegebenheiten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

473

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@ Bonanza: da bin ich auch deiner Meinung...immerhin dachte ich, versucht man so realistisch, wie möglich einen Manager zu gestalten...und dazu gehört halt nicht das bloße aufstellen der Mannschaft und gewinnen von spielen...sondern eben auch der wirtschaftliche Erfolg und langfristige Planung wie einnahmen und Ausgaben zu gestalten sind! eben managen!
ist doch in der im echten Eishockey nicht anders...wer kein Geld mehr hat, weil er Jahre über seine Verhältnisse gelebt hat (ICE Tigers, Eisbären Regensburg u.v.m.) der kriegt entweder eine auf den Deckel oder es folgt der Abstieg...und das entweder in die unterste Liga oder nur eine Liga nach unten!
das ist doch gerade das spannende an diesem Spiel durch das neue update! dadurch kommt mehr Action! man muss sich es halt jetzt zweimal überlegen: "kauf ich diesen top-spieler, um in den Playoffs zu landen, auch auf die Gefahr hin am Ende der Saison kein Geld mehr zu haben, oder hol ich mir einen zweitklassigen Spieler und spiele weiterhin Mittelfeld in der Liga und warte auf meine Chance? vielleicht klappst in der nächsten Saison?"
das ist doch klasse: man sieht ob seine Strategie gut war und wenn nicht, dann bekommt man eine neue Chance!
ich finde, hier haben wir es doch eh gut getroffen mit diesem Spiel! in jedem anderen darf man mit Unsummen sein Umfeld bauen und Unsummen hineinstecken, um sie weiter zu unterhalten. und hier? hier muss man nicht einmal etwas für das Umfeld zahlen, das einzige was etwas kostet sind die Gehälter, das Camp und neue Spieler (Shop und Steuer lass ich weg, sind zu wenig kosten) und davon sind zwei Sachen nicht konstant, nur die Gehälter sind jeden Tag zu zahlen!
Deshalb glaube ich nicht, dass man sich groß über dieses update in der 36. Saison beschweren kann, außer vielleicht, dass man es in der 36. Saison langsam einführen hätte und dann in der 37. Saison durchstarten sollen, dann wäre die Umstellung leichter gewesen

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

474

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Pocher46 schrieb:

@ Bonanza: da bin ich auch deiner Meinung...immerhin dachte ich, versucht man so realistisch, wie möglich einen Manager zu gestalten...

Ihr seits alle auf dem falschen Dampfer mit diesem Realismus-Gequassel.

Wenn wir dieses Spiel hier realistisch hätten, dann würden nur die obersten 2-3 Ligen Spieler haben die GELD verdienen.
Die drunter würden 0,- € kosten, egal wie alt/jung oder gut/schlecht sie sind. Die drüber würden pro Spieler allesamt 7stellig pro Saison verdienen, unsere Stadien hätten bloß 200 VIP-Plätze, die würden dafür jeder 300,- € pro Spieltag bringen.

Unsere Trikotsponsoren würden wesentlich mehr Geld zahlen als die Bandensponsoren (das ist jetzt genau verkehrt herum um realistisch zu sein) und wir würden Mitgliedsbeiträge vieler unserer Zuschauer bekommen.

Darüber hinaus würde ein Schal in meinem Fanshop nicht 8,- € sondern 30,- € kosten und meine Trikots zum Preis von 75,- € würden ununterbrochen ausverkauft sein. Vor allem aber würde mich der Schal im Einkauf 2,- € und das Trikot 15,- € kosten weil's alles aus China kommt in 10.000er-Packerln.

Das eine Mannschaft aus einer 7.Liga in die Bundesliga aufsteigt würde nur alle 80-100 Saisonen mal vorkommen. - Okay zumindest in dem Punkt ist EZM jetzt realistisch, denn das ist jetzt mathematisch nicht mehr möglich.

Unser Stadion würde uns eine Lawine an Erhaltungskosten verursachen und ein Ausbau wäre quasi nur zwischen den Saisonen im Eilverfahren möglich. Bei einem großen Ausbau wäre das Stadion gesperrt und wir müssten auswärts spielen.

Unser Kreditrahmen wäre an den Teamwert angepasst und somit mindestens 10x höher.

Wir müssten Trainerkosten zahlen, Reisekosten für Auswärtsspiele, etc. und wir hätten nicht nur einen Banden- und Trikotsponsor sondern eine ganze Armada davon, etc.

Onlinemanager sollen Spaß machen und den Aufstieg ermöglichen wenn man entsprechen Grips und Zeit investiert, sie sollen NICHT reale Bedingungen wiederspiegeln.

475

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

es wird langsam langweilig immer wieder das selbe zu lesen sad
das update wurde lange zum voraus angekündigt!!!
wenn ich mich richtig erinnere sollte es zuerst schon in saison 35 gestartet werden. dann kam die definitve ankündigung 36 saison.
kaum war die da kamen schon wieder neue verbesserungsvorschläge und kritken. dem update wurde bis auf wenige hier im forum kaum eine
chance gelassen. mein persönliches fazit ist wäre das update früher oder später
gemacht worden, würde es immer wieder einigen nicht passsen neutral