Thema: Powerplay - Tipps

Mir ist aufgefallen dass ich eine relativ schlechte PP-Quote hab, ich glaube nur Platz 9 in meine Liga und das als Tabellenführer, das geht natürlich nicht big_smile
Hat jemand tipps wie man die Trefferquote in Powerplay-Situationen verbessern kann (auf welche spielerwerte kommt es am ehesten an; bestimmte taktikeinstellungen?)

oder hat Powerplay größtenteils nur was Glück zu tun könnte ja theoretisch auch sein  tongue

schonmal danke an alle antworter smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Powerplay - Tipps

puuuh... ich hab das zweitstärkste powerplay mit einer quote von 46%, liegt aber auch daran, dass meine erste reihe ne stärke von fast 100 hat. big_smile

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

3 Zuletzt bearbeitet von Jesuli (2011-07-18 14:53:03)

Re: Powerplay - Tipps

hmm, da du aber in der 5th Division spielst, neige ich dazu zu behaupten, dass du mit deiner Stärke 100 erste Reihe wenig Konkurrenz hast und daher die 46% herkommen.
Wenn bei anderen Teams die erste Reihe ungefähr gleichstark ist (effektive stärke), dann sinkt die PP Quote recht schnell. Der beste in Div 2 West hat z.B. 28%.

In meiner ersten Reihe spielen z.B. eher alte Hasen, die viel Erfahrung haben. Die jungen, die zwar stark, aber wenig erfahren sind, spielen in der zweiten. Da setze ich lieber auf Erfahrung als Stärke. Das ist jetzt nich übermäßig, aber ein Defender aus Reihe 1 hat 8 Stärkepunkte weniger als sein jüngeres Pendant in Reihe 2. Dafür aber 23 mehr Erfahrung.

Die jungen Leute sammeln in der zweiten Reihe ja genausoviel Erfahrung wie in der ersten (wenn beide 25min Eiszeit haben). Nur dass sie eben nicht in den Specialteams vertreten sind (es sei denn, einer aus dem Specialteam selbst zieht die Strafe).

Trotzdem erwähne ich es hier nochmal:

Extra Taktikeinstellungen für die Specialteams wäre echt bombe! wink

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: Powerplay - Tipps

Jesuli schrieb:

hmm, da du aber in der 5th Division spielst, neige ich dazu zu behaupten, dass du mit deiner Stärke 100 erste Reihe wenig Konkurrenz hast und daher die 46% herkommen.
Wenn bei anderen Teams die erste Reihe ungefähr gleichstark ist (effektive stärke), dann sinkt die PP Quote recht schnell. Der beste in Div 2 West hat z.B. 28%.

In meiner ersten Reihe spielen z.B. eher alte Hasen, die viel Erfahrung haben. Die jungen, die zwar stark, aber wenig erfahren sind, spielen in der zweiten. Da setze ich lieber auf Erfahrung als Stärke. Das ist jetzt nich übermäßig, aber ein Defender aus Reihe 1 hat 8 Stärkepunkte weniger als sein jüngeres Pendant in Reihe 2. Dafür aber 23 mehr Erfahrung.

Die jungen Leute sammeln in der zweiten Reihe ja genausoviel Erfahrung wie in der ersten (wenn beide 20min Eiszeit haben). Nur dass sie eben nicht in den Specialteams vertreten sind (es sei denn, einer aus dem Specialteam selbst zieht die Strafe).

Trotzdem erwähne ich es hier nochmal:

Extra Taktikeinstellungen für die Specialteams wäre echt bombe! wink

du machst es da wie ich big_smile ich hab in der ersten reihe auch nur spieler mit guten erfahrungswerten (ich verscuhe aber zur zeit gleichzeitig sie zu verjüngen aber trotzdem den erfahrungslevel relativ hoch zu halten)
ich hab meine kapitän: Stürmer stärke 38 erfahrung ~50 in der ersten anstatt einem jungen stürmer in der 2. reihe: stärke 60 erfahrung ~ 20 denn mit dieser aufstellung klappt das tore schiessen ganz gut wenn ich den stärkeren stürmer in die erste packe sinkt die chancennutzung ausserdem sind die reihen so ausgeglichener da 1. und 2. jeweils beide 25 minuten spielen bei mir wink
meine erste reihe hat zur zeit einen stärkedurchschnitt von etwa 56 bei einer teamstärke von 47 ich würde mal sagen, da viele bestimmt ihre stärksten spieler in die 1. reihe setzen dass das weder schlecht noch besonders spitzenmäßig ist ich würde sagen oberes mittelfeld, da ich eine der höchsten teamstärken der liga hab

und das prinzip mit erste reihe = erfahrung funktioniert bei mir sowieso sehr gut mein genannter kapitän ist trotz schlechtestemn stärke wert in der 1. reihe, mein topscorer big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

5 Zuletzt bearbeitet von wolpi (2011-07-18 16:36:24)

Re: Powerplay - Tipps

Ich empfehle jedem Reihencheck! Das relativiert die Stärkepunkte doch sehr und erklärt auch wie man mit einem relativ schwachen Teamdurchschnitt klare Spiele liefert:

meine letzten 3 Spiele mit einem 61 Stärketeam:
6:1 Gegnerstärke 59
10:1 Gegnerstärke 65
4:1 Gegnerstärke 67

Ausserdem dürfte ich aus kostentechnischer Sicht sogar noch eins der günstigsten Teams haben, wenn ich zB sehe, dass manche Gegner bereits Spieler haben (bei kleinerem Stadion) die fast 1/2 meines Teamgehalts ausmachen. Und wenn man nen 30jährigen Spieler hat, der zwar nur 67 Stärke hat, aber 91 Erfahrung, dann ist der eben trotzdem stärker als ein 92/15 Spieler und kostet 103k am Tag weniger,...macht auf das Jahr doch 2,3Mio Ersparnis aus. Dass der 92er in 2-3 Seasons mal stärker ist als meiner, das ist klar,...allerdings sind dafür auch auf 3 Seasons 7 Mio verpulvert worden und dafür kannst dir dann in 3 Jahren dann nen 93/40 Spieler holen und hast noch 2 Mio gespart.

Zum Powerplay,....hab mom 0.41%, wiegesagt, ich würde Reihencheck verwenden,...das erklärt vieles.

6

Re: Powerplay - Tipps

0.41 % wäre etwas wenig wink 41% oder 0.41.

Was meinst du denn genau mit Reihencheck? Und wie wirkt sich das aufs Powerplay aus?

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

7

Re: Powerplay - Tipps

klar, 41% oder 0.41!

nunja,...mit dem programm kannst halt auch schaun, wie sich zB dein Powerplay auswirkt,...

also wie stark deine PP-reihe zur Unterzahl/Goalie Reihe des Gegners ist. Aber am besten sollte das Soki erklären,...er hat ja das Proggie auch geschrieben smile

Oder am besten das Programm selbst ausprobieren und bissl damit spielen,...es ist eigentlich eh selbsterklärend

Re: Powerplay - Tipps

wo finde ich den reihencheck denn? smile und als nebeninfo ich hab ne pp-quote von 0,2 wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Powerplay - Tipps

EC Deilinghofen schrieb:

wo finde ich den reihencheck denn? smile und als nebeninfo ich hab ne pp-quote von 0,2 wink

Der Reihencheck fiel wohl dem Serverausfall zum Opfer.
Weiß nicht mehr wer ihn programmiert hat, aber "Hey du, wenn du das liest, stell ihn wieder online"!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: Powerplay - Tipps

ich meine ihn mal hier unter hilfe gesehen zu ahben aber da ist er ja anscheinend nicht mehr

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

11

Re: Powerplay - Tipps

geschrieben hat ihn sokitrop,...

12

Re: Powerplay - Tipps

Hier nochmal der Link: Download Reihencheck.zip

Eine ausführliche Anleitung ist mitgepackt. Dort steht auch, was man alles braucht, damit alles funktioniert. Läuft allerdings nur mit Firefox als "Datenbeschaffer". Der Internet Explorer scheint HTML-Seiten etwas anders abzuspeichern und damit kommen meine Basic-Makros nicht richtig klar. Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann die Makros entsprechend auf andere Browser anpassen. Außerdem braucht es Open Office. Wer Lust hat, kann das ja mal auf Excel portieren.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Powerplay - Tipps

open office hab ich aber ich benutz nicht gerne firefox sad aber mal gucken vllt benutz für die daten beschaffung mal ausnahmsweise den firefox

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

14

Re: Powerplay - Tipps

Ich hab auf die Schnelle mal die Makros angepasst. Prinzipiell funktioniert es jetzt mit FF und dem IE.

Hier der Link zur neuen Reihencheck.zip

Die in der Zip gepackte Anleitung habe ich jetzt noch nicht für den IE angepasst. Deshalb in Kurzform das, was beim IE anders zu handhaben ist.

Die OpenOffice-Tabelle kann jetzt mit Kopieren aus dem IE heraus auch umgehen und liest das eigene Team richtig ein. Das Vorgehen beim Rüberkopieren ist zunächst dasselbe wie mit FF. Einziger Unterschied: Beim Einfügen in das Tabellenblatt "Eingabe eigenes Team" genügt bei Verwenden des IE ein STRG+V.

Das Herunterladen der Spieler vom Gegner bleibt beim IE trotzdem noch ein Problem. Beim FF installiere ich einfach das Addon "Downthemall!", markiere die Spieler und lade alle Spielerseiten auf einen Schwung ins richtige Verzeichnis. Etwas Vergleichbares habe ich für den IE bisher noch nicht gefunden. Dort muß man halt jeden Spieler einzeln anklicken und die Seite dann als *Spielername*.html abspeichern. Geht zwar auch, aber halt wesentlich umständlicher.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

15

Re: Powerplay - Tipps

Also ich habe schonmal Probleme OpenOffice zu installieren sad
Andauernd bricht er ab, weil angeblich irgendwas installierst wird, was nicht der fall ist.
Mit dem OpenOffice Plugin für Office scheint es leider nicht zu gehen... hmm schade.

Warum benutzen soviele OpenOffice? Ist das besser als MSOffice? Ich weiß, es ist kostenlos, aber irgendeiner im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis hat doch sicher ne Kopie von MSOffice rumliegen...
Bei Referaten in der Ausbildung scheiterts häufig daran, dass viele ne OpenOffice Präsentation haben, die nur fehlerhaft von Office gelesen wird (und umgekehrt). Nervt mich sowas tongue

Würde den Reihencheck gerne mal ausprobieren nur um zu sehen, ob meine Aufstellung intuitiv richtig ist...

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: Powerplay - Tipps

openoffice ist für die leute die verhindern wollen dass ihr computer von microsoftprogrammenüberflutet wird big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Powerplay - Tipps

ok hab reihencheck mal benutzt ganz nützlich wenn man einmal raushat wies funktioniert wink
und zu meiner PP-Quote ist etwas gestiegen auf 0,31 aber damit bin ich erstmal zufrieden weil Platz 2 in meiner Liga ist^^
liegt wohl an meinem neuen stürmer inner ersten reihe wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Powerplay - Tipps

@ sokitrop:

Ich hab ein Problem mit Reihecheck,wenn ich mein Team eintragen will (die aufstellung so kopiert wie inner anleitung angegeben usw. und im fenster wo steht unicode/ab zeile 1/tabulator ,ich hoffe du weisst elches ich meine big_smile, ist dann die vorschau der werte und namen und position etc. alles in einer spalte  und ich weiss nicht wie man das ändern kann wisst du es vllt?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

19

Re: Powerplay - Tipps

@ECD
Welchen Browser benutzt du? Das Problem kenne ich nur, wenn ich die Daten bei Verwendung des Internet-Explorer mit SHIFT+STRG+V einfügen will. Diese Tastenkombi brauch ich aber nur für Daten aus dem Firefox. Mit IE genügt STRG+V.

Wenn du den Internet-Explorer benutzt, brauchst du auf alle Fälle die neuere Version von Reihencheck. Lies einfach nochmal hier.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

20 Zuletzt bearbeitet von EC Deilinghofen (2011-07-30 21:05:53)

Re: Powerplay - Tipps

sokitrop schrieb:

@ECD
Welchen Browser benutzt du? Das Problem kenne ich nur, wenn ich die Daten bei Verwendung des Internet-Explorer mit SHIFT+STRG+V einfügen will. Diese Tastenkombi brauch ich aber nur für Daten aus dem Firefox. Mit IE genügt STRG+V.

Wenn du den Internet-Explorer benutzt, brauchst du auf alle Fälle die neuere Version von Reihencheck. Lies einfach nochmal hier.

gut dann probier ich mal das neue, ich benutze zwar IE aber es hat ja bereits geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr sad
ansonsten ist das programm top, ein lob an dich sokitrop wink

EDIT: da hat sokitrop n witz gerissen, leitet mich einfach ins selbe thema um big_smile übrigens mit dem neu runtergeladenem konnte ich die eigenen wiedeer einlesen lassen aber die des gegners nicht mehr big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Powerplay - Tipps

also bis jetzt ist meine pp- und pk-quote der neuen saison absolut zufriedenstellend 0,54 beim powerplay und ne glatte 1 im pk big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

22

Re: Powerplay - Tipps

Könnte irgendwer möglicherweise die reihencheck.ods anpassen, sie funktioniert nach der Umstellung für die Gegnerdaten nicht mehr. Hab' mal kurz drübergeschaut, habe aber leider im Augenblick absolut keine Zeit mich da etwas einzuarbeiten.

Wäre schön, wenn irgendwer Zeit und Lust hat das wieder hinzukriegen.

Grüße von den "Wilden Bullen"

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

23

Re: Powerplay - Tipps

retep schrieb:

Könnte irgendwer möglicherweise die reihencheck.ods anpassen, sie funktioniert nach der Umstellung für die Gegnerdaten nicht mehr. Hab' mal kurz drübergeschaut, habe aber leider im Augenblick absolut keine Zeit mich da etwas einzuarbeiten.

Wäre schön, wenn irgendwer Zeit und Lust hat das wieder hinzukriegen.

Grüße von den "Wilden Bullen"

Hast du mal im Reihencheck Thread (fixiert unter Hilfe) nachgelesen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png