Thema: Reihencheck
Wollt ihr ...
... die eigene Reihenzusammenstellung optimieren?
... den nächsten Gegner analysieren?
... einen neuen Spieler verpflichten?
... den Transfermarkt sondieren?
... abschätzen, in welche Reihe eine potentielle Neuverpflichtung passt?
... wissen, welche Auswirkung ein geplantes Trainingscamp auf die Gesamtstärke des Teams hat?
Dann kann vielleicht Reihencheck helfen!
Reihencheck automatisiert nichts und greift auch nicht aktiv ins Spiel ein. Reihencheck ersetzt auch nicht eigene Überlegungen. Aber Reihencheck liefert Zahlen, die man sonst mühsam zusammensuchen müsste und mit denen man taktische und strategische Entscheidungen fundierter fällen kann.
Die aktuellste Version kann hier heruntergeladen werden:
Download Reihencheck_7.1.zip (Aufgrund kurzfristiger Änderungen im EZM bitte unbedingt diesen Beitrag beachten!)
Reihencheck läuft unter OpenOffice und LibreOffice. Usern anderer Officevarianten bzw. anderer Betriebssysteme als Windows empfehle ich die von Tom_W programmierte Onlinevariante des Reihencheck. Diese hat zwar (noch) nicht alle Features, ist aber dafür unabhängig von Betriebssystem und Browservariante, und benötigt keine Office-Anwendung. Näheres dazu findet ihr hier.
Außerdem bietet Reihencheck Sprachversionen für diejenigen, die im EZM die amerikanische und italienische Spracheinstellung gewählt haben.
Diejenigen, die schon eine ältere Version benutzen brauchen nur die alte "Reihencheck.ods" durch die neue austauschen. Wer Reihencheck neu nutzen will: In der ZIP-Datei findet ihr eine Einleitung und eine ausführliche Anleitung. Dort ist alles Schritt für Schritt beschrieben.
Nochmals ACHTUNG:
Reihencheck läuft ab der Version 7.0 nur noch in Zusammenarbeit mit dem Firefox-Browser!
Andere Browser werden nicht mehr unterstützt, weil das Einlesen der benötigten Daten vom Benutzer viel Handarbeit bedeuten würde und das nicht mehr in Relation zum Nutzen steht. Firefox gibt es in über 70 Sprachversionen für Windows, Linux und MacOS. Firefox verträgt sich ohne Probleme mit anderen Browsern und kann ohne Probleme zusätzlich installiert werden. Er kann unter http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/ kostenlos heruntergeladen werden.
Ganz wichtig! Reihencheck funktioniert nur in Verbindung mit der neuen Kaderübersicht!
Das Markieren des eigenen Teams geht so:
Der erste Markierungsklick erfolgt links neben "Reihe 1" (Firefox). Der zweite Markierungsklick am Ende erfolgt bei gleichzeitig gedrückter STRG-Taste rechts neben dem letzten Spielereintrag. Danach werden die Daten mit Strg+C in die Zwischenablage kopiert. Reihencheck liest sie von dort dann richtig aus.
Da nichts und niemand perfekt ist: Updates oder Bugfixes gebe ich hier und in separaten Posts in diesem Thread bekannt.
"Reihencheck" ist natürlich kostenlos.
Credits:
Ich danke vor allem tomrbg und markus_theiszl, die einige tolle Ideen zum Reihencheck beigetragen haben und als Tester entscheidend mitgeholfen haben, Fehler zu finden und auszumerzen.
Mein besonderer Dank gilt zudem Bonanza für die Idee zu dem tollen Banner, sowie Brice, der dieses inoffizielle Tool großzügig duldet.
Weitere Tools für OpenOffice-User:
- Sponsorenrechner_v2.6.zip. Einzelheiten und eine Anleitung dazu gibt es hier.
- PbP-Auswertung_v1.0.zip. Eine Anleitung befindet sich im Tool selbst auf dem Datenblatt "Zusammenstellung".
Änderungen in der Version 7.1:
Eigenes Team wird auch bei unkorrekter Aufstellung eingelesen.
Eigene Spieler und Gegnerspieler werden in blauer Schrift dargestellt, wenn sie sich auf dem TM befinden.
Reihenzuordnung neu geskriptet. Reihenzuordnung eig. Team bei unkorrekter Aufstellung wird jetzt richtig dargestellt.
Anpassen fehlender oder fehlerhafter Übersetzungen für engl. und ital. Sprachmodul.
Änderungen in der Version 7.0:
Campkostenrechner entfernt. RC nur noch in Verbindung mit Firefox.
Neues Feature: Transfersuche.
Versionen für OpenOffice und LibreOffice wurden zusammengefasst.
Neue Einleseroutinen, neue Steuerungsleisten, leichte Layoutanpassung.
Anleitungen aktualisiert.
Änderungen in der Version 6.1:
Fehlerbehebung: Fehlt im EZM bei einer Landesflagge der sog. "Title", liest RC jetzt trotzdem das eigene Team richtig ein.
Neues Feature: Spieler können vom Gegnerteam ins eigene Team per Button kopiert werden. In der Anleitung näheres darüber, wie es funktioniert und wofür man das nutzen kann.
Umorganisation und Verschlankung der Makros.
Anleitungen aktualisiert.
Änderungen in der Version 6.0:
Eigene Versionen für diejenigen, die im EZM die amerikanische und italienische Spracheinstellung gewählt haben.
Einbau eines Campkosten-Rechners. Die Formel für die Berechnung des dafür benötigten Spieler-Grundwertes hat freundlicherweise markus_theiszl zur Verfügung gestellt. Danke nochmals, Markus!
Einlesen des eigenen Teams funktioniert jetzt auch mit Zwischenablagen, die eine neue html-Tabellen-Zeile mit einem Zeilenumbruch anstatt einem Absatzumbruch kennzeichnen. Speziell Linux-User sollten jetzt keine Probleme mehr damit haben.
Die WSN-Werte jeder eigenen Reihe werden mit den WSN-Werten jeder gegnerischen Reihe verglichen. Die jeweilige Differenz wird im mittleren Bereich unten ausgegeben und farblich gekennzeichnet, ob die eigene Reihe besser (grün) oder schlechter (rot) ist.
Makrocode optimiert und Anleitungen aktualisiert.
Änderungen in der Version 5.0:
Leichtere Einstellung der durchschnittlichen Form des Gegners. Veränderungen werden sofort und automatisch übernommen.
Durchschnittsalter in den Teamzusammenfassungen.
Durchschnittswerte der Positionen jetzt separat für aufgestellte Spieler und gesamtes Team.
Farbliche Hervorhebung der Spieleralter.
Farbliche Kennzeichnung, ob die eigenen Reihen eine bessere oder schlechtere "wahre Stärke" haben als die entsprechenende Gegnerreihe.
Je Team (eigenes wie Gegner) können jetzt bis zu 200 Spieler erfasst werden.
Einlesen des eigenen Teams via Internet-Explorer beschleunigt.
Anleitungen aktualisiert