berndfelleiter schrieb:was macht es dann mit dem Bandensponsor wenn ich in Liga 8 ein 10.000er Stadion habe ?
Nichts, der Bandensponsor zahlt nur nach Zuschauern und Ausbaustufen in Stadion und Umfeld. Daher könnte oberste Priorität der Ausbau und nicht das Team haben. Bei ähnlichen Zuschauerschnitt, aber Vollausbau erwarte ich nächste Saison ~240.000 pro Heimspiel. Zuschauerplätze sind wichtig, denn es geht schnell bergauf, Playoffs in 7 können schon 11.000 sein und Liga 6 schafft 8000 im Schnitt. Wenn das das Stadion dann nicht hergibt, verlierst du viel Geld und Plätze dauern, Kosten bei Sitz aber nicht so viel.
berndfelleiter schrieb: Bei mir war in Liga 8 so um 2300 die Grenze, da kamen nicht mehr Fans, auch nicht bei 1 Euro. Bei Liga 7 bin ich bei etwa 4000 maximum.
Es geht noch mehr, aber auch hier sind Ausbau und Tabellenposition wichtig. Knapp drin zu bleiben ist das schon gut
berndfelleiter schrieb:Bin eigentlich gar net aufgestiegen und bin halt jetzt wieder 7. Liga (2.Saison) weil noch einer schwächer war. Aber mein Team sollte eigentlich in der 8. Liga oben mitspielen
Ja, das ist die Frage, finanziell ist die 7. lukrativer als die 8. Habe das schon mehrfach durch, selbst mit alles gewinnen in 8 gegen alles verlieren in 7, ist das finanzielle Ergebnis in 7 besser. Spielspaß ist die zweite Seite der Medaille, bei einer konkurrenzfähigen Truppe macht es in 8 mehr her, dadurch dauert aber der Ausbau um so länger.
Ich bin dann nach einiger Zeit diesen Mittelweg gegangen, zu gut für die Achte, zu schlecht für die Siebte und alles verfügbare Geld in den Ausbau, Sitzplätze nebenher. Aktuell können noch Stufen übersprungen werden, viele haben den Ausbau 4 ausgelassen. Stufe 3 ist m.E. notwendig, geht relativ schnell und bringt was beim Sponsor. Aktuell versuche ich jetzt das Team zu verstärken, die letzten Plätze zu bauen und Gastro auf 5. Dauert aber noch länger, weil das Team mehr kostet, dann aber irgendwann mit Ziel Aufstieg.