1 Zuletzt bearbeitet von OH (2011-10-26 18:23:12)

Thema: Cupteilnahme? Allgemeine Fragen zu diesem Modus

Ich habe eben nach 7 Monatiger eher schlechter wie rechter Karriere hier verwundert gesehen das neben der Liga ja noch "Cups" und "Turniere" gespielt werden. Dies ist aber eine sehr elitäre Geschichte  ("Gründungsmitglieder..") die sich nur an die oberen Clubs die wie ich sehe von Anfang an dabei sind (Gründungsclubs) und sich nicht an Neulinge und mittelstarke Clubs richtet da diese in solchen Turnieren nur Opfer wären anstatt sportlicher Gegner. In der jetzigen Form kommen mir all die Cups eher "Zweiklassengesellschaftsmäßig" vor.

Mehrere Fragen meinerseits die nicht im Wiki behandelt werden, da stehen nur die Cups selber:

1. Wie erstellt man ein Turnier/Cup
2. Wer ist "berechtigt" daran teilzunehmen
3. Es existieren ja Einnahmen wie ich sehe aus den Begegnungen, wie werden diese verteilt?
4. Werden an diesen im Friendly Modus gespielten Partien auch EP und Stärkepunkte verteilt?
oder sind diese (was ich eher hoffe) abgeschaltet?
5. Gibt es Platzierungs Prämien?

Da dieses Thema eher sehr am Rande dieses Spiel existiert würde ich es begrüßen wenn ich von offizieller Seite informiert werde und wenn diese Cups und Turniere besser im Spiel integriert werden könnten um von einer breiteren Masse an Clubs angesprochen zu werden - das ist jetzt (zumindest in meinen Augen) nicht der Fall. Und ich würde mir auch wünschen das dies in der WIKI extra behandelt wird da ich denke nicht nur ich diese Fragen habe speziell dieses Thema betreffend.

PS: Auch würden mit Sicherheit mehr Vereine in WIKI eingetragen werden wenn dies einfacher zu integrieren währe anstatt dem Grund Editor den man jetzt hat eben einen WYSIWYG Editor intgrieren würde mit auswählbaren Bereichen wie vorgefertigter Hintergrund - Textareas  und vor allem Copyrightfreie (TM....) Bilder. Somit können auch nicht HTML und Code begabte WIKI Seiten erstellen und es würden dann auch mehr daran teilnehmen was ja jetzt eher nicht der Fall ist. Aber das nur am Rande.

2 Zuletzt bearbeitet von Bonanza (2011-10-26 18:37:33)

Re: Cupteilnahme? Allgemeine Fragen zu diesem Modus

OH schrieb:

1. Wie erstellt man ein Turnier/Cup
2. Wer ist "berechtigt" daran teilzunehmen
3. Es existieren ja Einnahmen wie ich sehe aus den Begegnungen, wie werden diese verteilt?
4. Werden an diesen im Friendly Modus gespielten Partien auch EP und Stärkepunkte verteilt?
oder sind diese (was ich eher hoffe) abgeschaltet?
5. Gibt es Platzierungs Prämien?

1. Man schließt sich zu einer Spielrunde zusammen. Klapt übers Forum recht gut. Alles andere ist dann einfach eigenständige Organisation.
2. Da diese Turniere oder Cups inoffizielle Austragungen sind, die einfach durch die Freundschaftsspiele abgewickelt werden, kann jeder einfach nachfragen wo was geht (steht ja meist auf den Wiki Seiten) oder siehe Punkt 1.
3. Die EInnahmen sind die gleichen wie bei jedem x-beliebigen Freundschaftsspiel, die bekanntlich geteilt werden.
4. Es werden wie in jedem Freundschaftsspiel das ein oder andere XP Pünktchen gewonnen, Stärke geht nur in Pflichtspielen.
5. Das wäre schön wink

Ich kann in diesen Cups keine Bevorteilung oder Zweiklassengesellschaft sehen. Klar ist, dass viele Spieler seit längerer Zeit dieses Game spielen, und so auch ein sportlicher Wettkampf ausserhalb des EZM Spielbetrieb seinen Reiz hat. Es hat zB beim Cup der amerikanischen Teams seit dem bestehen des Turnier nur ein einziges Team angefragt, ob es mitspielen darf! Da muss man schon auf die Leute zu gehen. Klar ist auch, dass es nur 7 Friendlytage gibt, da einen Cup mit 10 bis 16 Teams, no way!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

3 Zuletzt bearbeitet von Bonanza (2011-10-26 18:41:15)

Zum Wiki: Überall gibt es den Hinweis auf Wiki und Forum. Die wenigsten gehen diesen nach. Bleibt also jedem selbst überlassen wie er sowas nutzen möchte.

Du schreibst es ja selbst:

OH schrieb:

Ich habe eben nach 7 Monatiger eher schlechter wie rechter Karriere hier verwundert gesehen das neben der Liga ja noch "Cups" und "Turniere" gespielt werden.

4

ich meine das auch nur weil ich das wirklich erst heute gelesen habe und gedacht habe, ach da sind die "Cupsieger unter sich Turniere" und erst jetzt gesehen das man sich ja melden kann bzw. einen selbst organisiert. Danke für die Auskunft

5 Zuletzt bearbeitet von Jesuli (2011-10-26 18:45:06)

Richtig, Bonnie!

"Erst klotzen, dann motzen!" - nicht andersrum! wink

Im Ernst, frag doch einfach mal bei einem Cup an, der dich interessiert. Ansonsten erstell selbst einen und lad dir Manager ein. Das ist das tolle am EZM, dass man alles machen kann, ohne einen Penny bezahlen zu müssen!

Also nicht gleich aufregen, weil du etwas nicht verstehst. Geht alles mit rechten Dingen zu.

PS:
So ein Cup, ist oftmals spannender als der Ligaalltag!

Und wenn du den Sprung ins "höhere Level" geschafft hast und ein US-amerikanisches Team managst, dann kannst du als AAC-Nachwuchs anfangen!  tongue

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Da dieses Thema eher sehr am Rande dieses Spiel existiert würde ich es begrüßen wenn ich von offizieller Seite informiert werde und wenn diese Cups und Turniere besser im Spiel integriert werden könnten um von einer breiteren Masse an Clubs angesprochen zu werden - das ist jetzt (zumindest in meinen Augen) nicht der Fall. Und ich würde mir auch wünschen das dies in der WIKI extra behandelt wird da ich denke nicht nur ich diese Fragen habe speziell dieses Thema betreffend.

Steht in den FAQ im Wiki:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/faq#cups_turniere

Auch auf der Startseite des Wiki rechts eine Übersicht.
Im Saisonforum haben einige Cups eigene Threads.

Alles da, oder  wink

7 Zuletzt bearbeitet von OH (2011-10-26 18:50:20)

na na.. hab ich da in ein Wespennest gestochen? Ich rege mich nicht auf (das ist mein normaler Schreibstil)

ich wusste lediglich noch nicht das es soetwas überhaupt gibt da ich fast nie ins Forum sehe oder eher seltener. Aber gesagt getan, ich werde ein paar unterklassige Teams suchen und selber versuchen etwas zu erstellen.

Na ja und das was bisher im Wiki steht ist eher dürftig von der Beschreibung selber, nix für ungut. Die Cups selber werden ja mit Glanz und Gloria beschrieben, aber eben der eigentliche Ablauf nicht. Danke Thema beendet von meiner Seite  neutral  big_smile

OH schrieb:

ich wusste lediglich noch nicht das es soetwas überhaupt gibt da ich fast nie ins Forum sehe oder eher seltener. Aber gesagt getan, ich werde ein paar unterklassige Teams suchen und selber versuchen etwas zu erstellen.

Das ist die richtige Einstellung  big_smile  Anpacken und los geht's!
Das schöne am EZM ist, dass man selbst etwas kreieren kann und nicht alles mainstream like vorgekaut wird  cool

9

ok, danke  wink

10

Denke auch nicht das wir ein "elitärer" Kreis sind. Nur haben sich eben bei gewissen Cups (AAC und CC) eben einige Leute zusammengefunden, die dieses eben schon seid vielen Saison betreiben und durch den Spass dabei, bleibt man Teilnehmer und so sind selten Plätze frei für Neulinge. Und dadurch kommt es eben auch das viele Teilnehmer mittlerweile weit oben spielen. Wir alle haben klein angefangen und sind mit der Zeit gewachsen. Wenn ich mir anschaue wo die Teilnehmer von unserem CC vor einigen Saison noch waren, da haben wir die Stärke des Teilnehmerfelds ganz schön erhöhen können. Und wie Bonanza schon schrieb, mit mehr als 8 Teams macht es keinen Sinn, außer man macht sowas Saisonübergreifend, was dann natürlich ein entsprechender organisatorischer Aufwand ist.
Muss den beiden anderen aber auch Recht geben, die Resonanz auf Teilnehmergesuche sind meist sehr dünn. So haben wir beim Canada Cup für die neue Saison einen neuen Teilnehmer gesucht (mittlerweile auch gefunden), hab dazu eine Pressemitteilung rausgegeben und einige Vereine auch persönlich angeschrieben, Antwort kam nur von einem Team.

Und denke hier im Board/Wiki gibt es wirklich viele Hilfen bzgl. Cups und Wikiseiten. Und sollte man doch mal nicht weiterkommen, dann kann man ja jederzeit einen neuen Thread eröffnen (vllt nicht gerade so anklagend wie dieser hier)

Einen Vorteil ziehen wir hier nicht wirklich aus diesen Cups, eben die normalen Friendlyeinnahmen. Und wie Jesuli schon sagte, jede Menge Spaß. Ich bin auch auf meine Cup-Spiele meistens gespannter als auf die Ligaspiele. Da wäre ein Liveticker für die Friendlys wirklich schön. Es ist also alles nur eine Idee von Usern sich mehr Spaß in den gegebenen Möglichkeiten zu haben. Im Prinzip sind es ja nichts als verabredete Friendlys die in eine hübsche Verpackung gesteckt werden.

Es wurde auch schon an Brice angetragen, eventl. eine Art Turniermodus ins Spiel zu integrieren, eventl. sogar mit Prämien. Dies wurde von Brice auf eine Ideenliste gesetzt, eventl. wird es sowas also dann auch im Spiel selbst als Möglichkeit geben. Aber denke so wie es jetzt läuft auch nicht schlecht. Ganz nach dem Prinzip: Von User für User  wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

11

Es gibt im wesentlichen zwei Gründe dafür, dass die Cups gewissermasen elitär sind:
1. Oftmals werden die Cups von erfahrenen und lang aktiven Spieler organieisert und entstehen wie zum Beispiel der AAC aus einem trditionellen Friendly unter befreundeten Teams. Daraus entstanden eben nach Einführung der Friendlyeinladungen von Zeit zu Zeit richtige Tuniere (als ich zum AAC kam, waren es gerade 4 Teams, mitlerweile sinds 8). Und da man spannende Spiele möcht, sollten eben auch die anderen Teams nicht all zu drastisch absinken.
2. Man will ja in einem Cup nicht gegen Teams mit nem 10.000er Stadion spielen, wenn man selbst ein 25.000er hat. Da verzichtet man ja einfach so auf Einnahmen, warum sollte man auch?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

12

Ok, das mit den Stadioneinnahmen gesundet sich ja durch das EZM Update. Aber auch da kommt es ja jetzt dahin, dass der Reiz eines solchen Spieles die Zuschauer lockt, also ist das jetzt wohl noch eher so, ldass es besser ist gleichstarke Teams gegeneinander antreten zu lassen.

Aber egal wie die Einnahmen sind, es ging mir persönlich seit mehreren seasons nur noch um den Spaß (was es auch weiterhin tut).  big_smile

13

Tireon schrieb:

, hab dazu eine Pressemitteilung rausgegeben und einige Vereine auch persönlich angeschrieben, Antwort kam nur von einem Team.

also ich hab dir geantwortet wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png